Profilbild von Rebecc4

Rebecc4

Rebecc4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecc4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ein Fantasybuch, das nicht nur der Fantasy zuzuordnen ist.

Die unsichtbare Bibliothek

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage komplett verschlungen und konnte es lächelnd und zufrieden beiseite legen. Die Autorin hat hier etwas ganz Besonderes, Untypisches geschafft.

Diese Geschichte ...

Diese Geschichte handelt nicht nur in einer Welt der Fantasy und von spannenden Helden, wie es viele viele, so viele andere Werke tun, sondern diese Geschichte erzählt von einer unsichtbaren Bibliothek zwischen den Welten, die all die besonderen Orte, manche magisch, manche technisch, manche vielleicht sogar viktorianisch, verbindet. Unsere Heldin, raffiniert, intelligent und nachdenklich (und selbstverständlich in Bücher vernarrt) gerät in ein besonderes Abenteuer und schafft es stets, wohlüberlegt, taktisch und planend vorzugehen, egal was ihr die Welt entgegen zu werfen hat. Hach, wie ich es einfach mag, wenn Hauptpersonen nicht nur dem Abenteuer hinterher laufen, sondern sich aktiv einbringen, Ruhe verschaffen, nachdenken und selbst die Fäden in die Hand nehmen.

Dieses Buch hat nicht nur Anteile von Fantasy, sondern auch ein wenig Science Fiction, ein wenig Krimi und ein wenig Besonderes.

Ein absolut geniales Buch

ALASTOR

Nachdem mein letztes Buch ein eher seichtes Jugendfantasybuch war, habe ich nun endlich Alastor zur Hand nehmen können. Das Buch verspricht bereits eine Geschichte, die tiefgehender sein wird als die üblichen Verdächtigen. Bei der Hauptperson des Buches handelt es sich um Alastor. Alastor ist kein gewöhnlicher Durchschnittsmann, sondern ein hochtrainierter Soldat einer Spezialeinheit. Wir begleiten ihn ab der ersten bis zur letzten Sekunde. Wortwörtlich, denn der Prolog erzählt als Einstieg vom Tod. Und das in seiner ureigensten Form: Einfach, ehrlich und ungeschönt.

Der Einstieg in das Buch gelingt wunderbar und ich kann den Schreibstil des Autoren nur über alle Maßen loben. So flüssig, schlüssig erzählt und detailgetreu.

Als die Hauptperson Harder dachte "Die gesamte Welt dreht durch", dachte ich mir nur "Jup, passt! Genau das denke ich auf der Arbeit auch manchmal!". Er ist sehr, sehr gut charakterisiert, ebenso wie die anderen Personen im Buch. Realistisch, nachvollziehbar, manche sogar sympathisch.

Teile des Buches im ersten Drittel werden geneigte Science Fiction Liebhaber an Men in Black erinnern. Wenn ihr es lest, werdet ihr wissen, was ich meine. Spaß hatte ich vor Allem deshalb, weil das Buch und die Handlung eine Kombination darstellt aus geheimnisvoll und doch schlüssig, nachvollziehbar und für die Hauptperson durch Nachdenken und Beobachten auch begreifbar.

Der Schreibstil gefällt mir sehr sehr gut. Ich mag es, dass die Charaktere nicht nur schwarz weiß sind, sondern die vielen menschlichen Empfindungen und Gründe in ihr Handeln und Denken miteinfließen. Auch finde ich es unheimlich angenehm zu lesen, intelligente Hauptpersonen begleiten zu dürfen, die zwar gegen Fallen nicht gefeit sind, aber mitdenken, vermuten, taktisch vorgehen, hinterfragen. Das macht es sehr angenehm, mitzufiebern und selbst zu grübeln.

Zwischen den großen Abschnitten finden sich Bilder und Zitate. Die Bilder sind.. anders und besonders zugleich. Ich finde, sie passen sehr gut zu der Stimmung, die vom Anfang des Normalen und Gewohnten wegschwenkt zum Unbekannten und Undenkbaren. Sie schaffen eine ganz sonderbare Stimmung in Zusammenspiel mit dem Text. Ein Lob an die Künstlerin @kalebkrakenart

- There is no good nor any evil. There is just a thing called human.-

Wer ist gut, wer ist böse? Keiner und alle. Jeder in diesem Buch hat seine ganz eigenen Beweggründe und seine eigenen Ziele. Das ganz große und doch abstrakte Ziel am Ende ist klar. Die Frage, wie und mit welchen Mitteln, unterscheidet sich dann doch sehr stark bei den einzelnen Personen. Ich kann keine von ihnen als böse abstempeln und empfinde jede einzelne Handlung für sich betrachtet als gerechtfertigt.

Bei diesem Buch ist der Kopf des Lesers oder der Leserin. Es regt nicht nur zum Nachdenken an, es fordert dazu auf. Hinterfragt. Beobachtet. Zieht Schlüsse. Agiert.

Lest dieses Buch. Es lohnt sich. Es ist genial.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Perfekte Mischung aus starken Charakteren, Intelligenz, Magie, Fantastik und Liebe

Splitter aus Silber und Eis

Ein Buch über ein Land, das sich selbst befreien muss, eine Prinzessin, die ihren eigenen Weg finden muss und einen Prinzen, dessen Herz gefroren ist. Starke Charaktere führen durch eine fantastische Geschichte, spannend bis zur letzten Seite.

"Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?

Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt."

Ich bin unglaublich fasziniert von diesem Buch. Ein wenig hatte ich Angst es zu lesen, da es ja auch um das Erweichen des Herzens eines Prinzen geht, und, nun, in der Regel Frauen in romantischen Geschichten eher schlecht weg kommen. Weich, verliebt, blind, naiv. Kurz, ich hatte Angst, enttäuscht zu werden. Doch keine Sorge, dem war nicht so. Das Cover ist nicht nur wunderschön, sondern auch die Geschichte, die das Buch erzählt!

Mit Veris begleiten wir eine junge Prinzessin, die deutlich mehr kann als nur lächeln, gut aussehen und Kleider tragen. So. viel. mehr. Veris bringt Klugheit, Intriganz und taktische Planung mit und stößt auf etwas Neues und ihr vollkommen Unbekanntes. Sie wächst über sich hinaus, scheitert, steht wieder auf und erlebt ein unglaubliches Abenteuer, an dessen Ende.. hach, nunja, das Ende oder die Rettung der Welt stehen werden.

Das Buch macht solche Freude zu lesen. Diese Mischung aus Magie, Unbekanntem, Mystischem und Unerklärlichem und auf der anderen Seite eine kluge Veris, die hinterfragt, recherchiert und es nicht auf sich bewenden lässt, ist einfach genau richtig. Sie nimmt nicht alles hin, aber haut auch nicht mit dem Holzhammer zu. Klug agierend, sowohl von Verstand als auch vom Herzen geleitet.. Hach.

Die Autorin hat die perfekte Mischung aus starken Charakteren, Intelligenz, Magie, Fantastik und Liebe in ein Buch gezaubert. Es sieht wunderschön aus und liest sich wunderschön.