Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120

Rebecca1120 ist Mitglied der Lesejury

zarte Liebe mit harten Herausforderungen

Sturm im Paradies

Die Hauptperson der Geschichte ist Rebecca. Sie ist stark im Beruf als Rettungssanitäterin sowie in ihrer Großen Familie eingebunden. Für ein eigenes Privatleben hat sie eigentlich keine Zeit und als sie dann Lukas kennenlernt, ist sie ihm gegenüber recht zurückhaltend. Doch Lukas gibt nicht auf. Unaufdringlich sucht er Rebeccas Nähe. Bei einer von seinem Freund gesponserten Tailandreise schmilzt der Panzer um Rebecca allmählich, doch dann kommt es zur Katastrophe. Am 2. Weihnachtsfeiertag 2004 bricht der Tsunami über die Urlaubsregion herein.

Diese Geschichte hat mich stark bewegt. Anfangs konnte ich die Zurückhaltung von Rebecca gegenüber allen, was über Familie und Beruf hinaus ging nicht verstehen. Aber das wurde mir dann beim weiteren Lesen doch recht klar. Rebecca hat immer versucht den beruflichen sowie familiären Anforderungen gerecht zu werden. Wegen dieses Drucks hat sie ein privates Glück abgelehnt, um nicht noch eine „Druckstelle“ aufzubauen.
Selbst nach der überlebten Flutwelle und eigenen Verletzungen, denkt Rebecca nicht an sich, sondern muss sich sogleich bei der Versorgung der anderen Tsunami-Opfer engagieren.
Elisabeth Büchle ist mit diesem Buch ein Roman gelungen, der den Leser berührt. Die Darstellung der Charaktere ist ihr wunderbar gelungen. Dabei hat sie absolutes Einfühlungsvermögen bewiesen. Die Schilderung der Verwüstungen haben mir die Bilder von der damaligen Katastrophe nochmals deutlich vor Augen geführt, vielleicht sogar mehr als die Fernsehnachrichten damals.
Denn schließlich kannte ich ja nun einige der Opfer.
Sehr gut gelungen fand ich auch die Einbindung des Glaubens in diese Geschichte (auch wenn ich Atheist bin). Das menschliche Verhalten und das Hadern mit den Geschehnissen wurden dadurch nachvollziehbar und haben auch mich zum Nachdenken angeregt.
Insgesamt finde ich dieses Buch sehr berührend und erstklassig geschrieben. Es gibt von mir eine 100%ige Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auch der beste Plan funktioniert nicht immer

Der Heiratsplan

Die Geschichte spielt Anfang des 19. Jahrhundert. Der Adel ist stets bemüht seinen Standesdünkel in der Londoner Gesellschaft auszuleben. Aber da gibt es auch noch den verarmten Adel, der sich erhofft durch reiche Heirat seine Liegenschaften zu erhalten und an Ansehen zu gewinnen. So geht es auch den beiden Schwestern Frederica und Penelope Barnett. Sie sollen in der Londoner Gesellschaft eingeführt werden und Penelope, von ihrer Mutter als größere Schönheit mit mehr Chancen eingestuft, soll einen von ihr festgelegten Herrenkreis auf sich aufmerksam machen mit dem Ziel der reichen Hochzeit. Doch leider geht der/die Pläne nicht auf, im Gegenteil. Mehr will ich von der Handlung gar nicht verraten.
Mir hat der Roman recht gut gefallen. Das Lesen war sehr kurzweilig, da es der Autorin gelungen ist die Naivität der beiden Hauptdarstellerinnen vortrefflich zu beschreiben. Die beiden sind auf dem Land groß geworden und um so schwerer fällt es ihnen sich mit dem Londoner Stadtleben und der Etikette zurechtzufinden. Dies zu vermitteln gelingt der Autorin recht glaubhaft.
Beim Lesen musste ich oftmals wegen der kühnen Pläne, die geschmiedet und wieder verworfen wurden, schmunzeln. Ich konnte den damaligen Standesdünkel richtig spüren, wobei da wohl oftmals mehr Schein als Sein vorhanden war. Immer wenn ich den Namen „Pucklechurch“ gelesen habe, habe ich innerlich auf Abwehr „geschaltet“ und darauf gewartet, welche Intrige nun schon wieder aufgesetzt wird (als wäre ich selbst Teil seiner Giftpfeile). Das Buch kann ich ohne Einschränkungen für alle Freunde von Liebesgeschichten weiterempfehlen.

Keinem kann man trauen

Der letzte Pilger

Dieses Buch ist keine leichte „Kost“. Um die Handlung zu verstehen muss man sich als Leser am Anfang schon recht stark konzentrieren - einmal um die geschichtlichen Zusammenhänge und dann aber auch die für deutsche Leser recht schwer zu merkenden Handlungsorte. Aber wenn man diese Hürde erst einmal geschafft hat, dann kann man das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen.
Denn bis zum Schluss bleibt man im Unklaren, wer denn nun die 3 skelettierten Leichen umgebracht hat u. auch wer die Personen sind, die dort durch Zufall gefunden wurden.
In meinen Augen ist es dem Autor recht gut gelungen, das Misstrauen der Menschen untereinander > wer ist nun Freund, wer ist Feind; wem kann ich was anvertrauen < in der damaligen Zeit zu beschreiben. Ich konnte das jedenfalls recht gut nachvollziehen.
Es wird hier deutsche Geschichte mal aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet. Mir war vor dieser Lektüre gar nicht klar, dass Machenschaften der Nazis auch im Ausland derartige „Auswüchse“ hatten.
Die Figur der Agnes hat mir allerdings nicht gefallen. Hier konnte ich ihre Beweggründe und Gewissensbisse während ihrer Spionagearbeit nicht so richtig nachvollziehen.
Warum hat sie es überhaupt getan? Dann waren auch die Beschreibungen der Emotionen dieser Frau >von einer Minute zur anderen ist sie umgeswitcht von handlungsunfähigen Ängsten zu stoischer Ruhe< nicht ganz nachvollziehbar. Aber eigentlich hatte sie ja doch ein Gewissen und wurde ja auch nur ausgenutzt. Hilfe hat sie dann von dem bekommen, von dem sie es am wenigsten erwartet hat.
Insgesamt finde ich das Buch lesenswert, aber man muss sich schon etwas mehr Zeit für diesen Roman nehmen. Es ist nichts für schnell mal zwischendurch.

Der Wahnsinn geht weiter

Geschwärzt

Eindeutige Beweise, Zeugenaussagen und DNA-Übereinstimmung bringen Peter nach seiner Verurteilung in die geschlossene forensische Psychiatrie. Doch er beteuert immer wieder seine Unschuld. Bei den Ärzten in der Psychiatrie findet er kein Gehör, nur die Praktikantin Anabel (Tochter der Ärztin Regina Bogner) schenkt im Glauben und verhilft ihm zur Flucht, damit er Beweise für seine Unschuld suchen kann.
Der Thriller ist am Anfang noch recht überschaubar. Ich habe, genau wie Anabel, nicht an Peters Schuld geglaubt. Aber beim weiteren Lesen wird das Buch immer spannender.
Die Hauptakteure in diesem Buch sind identisch mit dem Thriller „Schwarzweiß“. Ich mag das, wenn mir vertraute Personen bei den Autoren wieder eingesetzt werden, denn so habe ich mich schnell in die Handlung rein gefunden. Der selbstherrlich Arzt Proser, von seinen Kollegen gemieden und von den Patienten gehasst, ist von Antonia Fennek prima charakterisiert und umschrieben (es muss auch Fieslinge geben). Aber auch die Marotten, die charismatische Art von Kashka, seine Heimlichtuerei sind prima beschrieben. Dass er sehr wortkarg ist, wusste man ja bereits aus dem ersten Buch, aber hier hat er ja mit seinen Marotten noch eins draufgesetzt.
Gegen Ende nimmt der Roman noch mal richtig an „Fahrt“ auf und als Leser habe ich richtig mit gefiebert und gelitten, dass hoffentlich alles ein gutes Ende nimmt.
Da nun der wahre Täter nach der Verurteilung auch in diese geschlossene Psychiatrie eingewiesen wurde, frage ich mich: wird es noch einen dritten Teil mit Anabel. Regina, Mark und Kashka geben?

Wieder ein total guter Vernau-Krimi

Totengebet

In diesem Krimi wird Vernau ganz schön unter Druck gesetzt. Er ist Zeuge, als er nach dem Besuch eines alten Bekannten, mit dem er vor 30 Jahren einen Arbeitseinsatz im Kubbiz in Israel gemeinsam durchgeführt hat, dieser Bekannte von seinem Balkon stürzt oder ist er gestürzt worden? Vernau wird der Tat verdächtigt und muss nun, gemeinsam mit Marie-Luise, versuchen seine Unschuld zu beweisen.
Am Anfang habe ich mich mit der Geschichte etwas schwer getan, da ich einen politischen Krimi vermutet habe. Das wäre nicht so mein Fall gewesen. Um seine Unschuld zu beweisen reist er nach Israel und dort wird Vernau mit seiner Vergangenheit konfrontiert.
Mehr verrate ich nicht.
Der Krimi ist, wie immer bei Elisabeth Herrmann, total spannend geschrieben. Bis zum Schluss wird der Leser über den wahren Täter im Unklaren gelassen. Ich kann jetzt schon mal Abbitte gegenüber all denen leisten, die ich zwischenzeitlich verdächtigt habe.
Die handelnden Personen konnte ich mir anhand der Beschreibungen echt vorstellen. Vor allem hat mir der kautzige Uri, der nicht aus seiner Haut konnte und doch nur Gutes wollte, gefallen.
Wenn man auch die vorherigen Vernau-Bücher gelesen hat, kommt es mir immer so vor, als wenn ich alte Bekannte wieder auf Neue treffe. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich die Verfilmungen alle gesehen habe und bei Vernau immer den Jan Josef Liefers sprechen höre und vor mir sehe, wie er mal wieder in ein Fettnäpfchen getreten ist.
Ich möchte für dieses Buch eine 100%ige Leseempfehlung aussprechen.