Profilbild von Regina88

Regina88

aktives Lesejury-Mitglied

Regina88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Regina88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Eine berührende Familiengeschichte

Das Licht unserer Tage

Mir ist das Buch besonders durch das Gelb gehaltene Cover aufgefallen. Obwohl ich die Autorin ClarisseSabard bisher nicht kannte sprach mich auch der Klapptext an. Der Roman "Das Licht unserer Tage" ist ein Familienroman und spielt in verschiedenen Zeitebenen und zwar von 1919, 1930 und geht mit Julia ins Jahr 2013 . Wir nehmen am Erlebten von Eugenie, Suzette und von der Enkelin Julia teil. Ich konnte mich gut in die Protagonistinen versetzen. Hätte es aber für gut gefunden, wenn ein Personenregister ,am Anfang des Buches vorhanden gewesen wäre. Der Einstieg ins Buch ist mir etwas schwer gefallen. Später hat es mir dann sehr gut gefallen und hatte schöne Lesestunden, obwohl es Stellen gab , die etwas langweilig waren.

Deshalb bekommt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Eine sehr ergreifende Geschichte

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin

Das Buch Eifelfrauen - Das Haus der Füchsin von Brigitte Riebe, hat mich, wie alle anderen Romane, welche ich bisher von der Autorin gelesen , total begeistert. Einmal mit dem Lesen angefangen, kann man es kaum aus der Hand legen. Man möchte gern erfahren, wie es Johanna und die anderen Protagonisten weiter ergeht. Der Roman beginnt im Jahr 1920 . Johanna, die Hauptprotagonistin lebt bei ihren Eltern in einer Villa in Trier und ist wohlbehütet, aufgewachsen. Zu ihrem Geburtstag, an dem sie Volljährig wird , erhält sie die Nachricht, daß sie Erbin eines Bauernhofes in der Eifel wird. Tante Lisbeth hat sie als Erbin eingesetzt , aber zur Bedingung gestellt, daß Johanna dort ein halbes Jahr leben muß . Johanna soll den Hof bewirtschafteten und sich um alle Tiere kümmern, welche auf dem Hof leben. Aber wer ist Tante Elisabeth, warum macht Familie Fuchs ein Geheimnis um sie? Um dieses Geheimnis zu lüften und noch mehr von ihrer Tante zu erfahren, nimmt sie das Erbe an und zieht in die Eifel. Ganz zum Unverständnis der Eltern , welche total dagegen sind. Am Anfang hat es Johanna , als ziemlich verwöhnte Fabrikentochter schwer , diesen Hof zu führen . Es ist sehr schwere körperliche Arbeit . Auch die Tiere zu versorgen , melken, Käse herstellen und vieles mehr mußte sie lernen. Außerdem wahr es nicht leicht, von den Dorfbewohnern in ihren Reihen aufgenommen zu werden. Mit der Zeit aber gelingt es Johanna eine Bäuerin zu werden. Trotz Schicksalschlägen kämpft sie sich durch, trotz der harten Arbeit, der Weltwirtschaftskrise und dem aufkeimenden Nationalsozialismus .

Brigitte Riebe hat mit diesem Roman eine unglaubliche autentische und emotionale Geschichte erzählt. Auch ihren Schreibstil mag ich sehr. Mir kam es , bei den Beschreibungen der Landschaft vor , als wenn ich selbst mitten drin währe.

Da es der erste Teil ist, bin ich schon auf den folge Band gespannt, welcher im nächsten Jahr erscheint.

Von mir bekommt der Auftaktroman

5 Sterne und eine Lesempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Das Feinkostunternehmen Greiffenberg steckt in einer Krise

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind

Der Roman " Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind- " von Isabell Schönhoff ist eine interessante Familiengeschichte.

Die Greiffenbergs sind Besitzer eines Feinkostunternehmen am Chiemsee. Leider gerät ihr Unternehmen in eine Krise. Nun versuchen Großmutter Elsa , mit Hilfe von ihrer Enkelin Pauline , dieses zu retten und einen Verkauf abzuwenden. Was aber nicht alle in der Familie für Gut finden und Pauline Steine in den Weg legen.
Mir hat das Buch von Isabell Schönhoff sehr gefallen. Ihr Schreibstil und auch die Aufteilung der einzelnen Kapitel , fand ich gut Die einzelnen Kapitel hatten für mich die richtige Länge.
Im Buch beschreibt die Autorin die wunderschöne Landschaft der Gegend. Man meint, selbst auf der Alm oder am Chiemsee zu sein. Beim Lesen bin ich voll eingetaucht.
Auch die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Pauline und ihre Großmutter Elsa sind mir gleich ans Herz gewachsen. Nun interessiert mich schon, wie es mit den Greiffenbergs weiter geht. Was wird aus Pauline und Leopold? Lebt das Familienoberhaupt Ludwig noch ? Wenn ja, war er abgetaucht?
Deshalb warte ich sehnsichtig auf Band 2 und werde diesen unbedingt lesen.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Lesempfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.05.2023

1989 Die letzen Tage der DDR

Der letzte Auftrag

Das Buch "Der letzte Auftrag" von Titus Müller ist im Heyne Verlag erschienen. Es ist der letzte Teil der Triologie, in der es um die Spionin Ria Nachtmann und ihrer Tochter Annie geht. Dieser Band spielt 1989 , wenige Wochen vor dem Fall der Mauer und dem Ende der DDR. Ich habe davor nur Band 2 gelesen. Aber man benötigt nicht unbedingt das Wissen der beiden vorigen Bänden. Man kommt auch so gut in Band 3 und das Geschehen. Titus Müller hat mit diesem Band sehr spannend gelebte Geschichte und Fiktion verknüpft. Beim lesen ist mir sovieles wieder in Erinnerung gekommen, was ich und meine Familie selbst erlebt haben. Ja, es ist Zeitgeschichte. Es sind die letzten Monate der DDR. Es war die Zeit, wo die Menschen für ihre Freiheit auf die Straße gingen . Sie wollten reisen , die Welt sehen und nicht mehr gegängelt und bevormuntet werden . Auch Meinungsfreiheit war den Menschen wichtig Dafür kämpften sie. Es war die Zeit des Neuen Forums und der Montagsdemos mit dem Ruf , "Wir sind das Volk" .

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Es reit sich sehr gut ein zu den beiden vorigen Bänden der Triologie.

Der letzte Band dieser Reihe bekommt von mir eine Lesempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Neuanfang in Liebwitz ander Ostsee

Leuchtturmsommer

Der Roman Leuchtturm Sommer von der Autorin Marie Merburg hat mir sehr schöne Lesestunden bereitet. Durch das wunderschöne Cover bin ich aufmerksam auf das Buch geworden. Ich liebe die Ostsee und Ostseeromane. ...

Der Schreibstil von Marie Merburg gefällt mir, er flüssig und gut verständlich. In die Geschichte bin ich gleich rein gekommen und habe mit Eva und ihrer 15 jährigen Tochter, ihren Neufang in Liebwitz miterlebt Eva will dort mit einem kleinen Cafe einen Neustart wagen. Dieser läuft natürlich nicht so reibungslos, wie sie es sicht gewünscht hätte und mit Nele gibt es auch ab und zu Probleme. Habe aber Beide gleich ins Herz geschlossen und gehofft, das am Ende alles gut wird. Aber lest selbst. Von mir gibt es eine Lesempfehlung und 5 Sterne.