Cover-Bild Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin
Band 1 der Reihe "Eifelfrauen"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
  • ISBN: 9783805200684
Brigitte Riebe

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin

Vom einfachen Leben in bewegten Zeiten.

Trier, 1920: Als die Fabrikantentochter Johanna Fuchs einen Bauernhof erbt, fällt sie aus allen Wolken. Warum hat ihr niemand aus der Familie von ihrer Tante Lisbeth erzählt, die offenbar bis zu ihrem Tod zurückgezogen im Eifeldorf Altenburg lebte? Und wieso hat sie ausgerechnet Johanna zu ihrer Alleinerbin gemacht? Als die junge Frau den Hof in Augenschein nimmt, ist sie überwältigt von dem idyllischen Fleckchen Land und beschließt gegen den Willen ihrer Eltern, dort zu bleiben. In den verwunschenen Wäldern der Umgebung fühlt sie sich geborgen, entwickelt ein Gespür für die Tiere, die hier leben. Doch dann beginnen die aufziehenden politischen Ereignisse auch das kleine Eifeldorf zu verändern, das für sie zur Heimat geworden ist …

Veröffentlicht am 06.03.2024

Die Frauen der Familie Fuchs

Schon früh wusste Johanna Fuchs, dass sie nicht heiraten wollte, um von der väterlichen Bevormundung in die eines Ehemanns überzugehen. Überraschend erbt Johanna ein Haus im kleinen Ort Altenburg in der Eifel von ihrer Tante Lisbeth, von der sie bisher nichts gehört hatte. Ihre Eltern wollen sie davon abhalten, die Erbschaft anzunehmen. Doch nachdem sie das idyllisch gelegene Haus besichtigt hat und je mehr Steine man ihr in den Weg legt, desto stärker wächst in ihr der Wunsch, das Erbe anzunehmen. Warum hat Lisbeth Johanna als Alleinerbin eingesetzt?

Der fesselnde Schreibstil von Brigitte Riebe hat mich auch in ihrem neuen Buch von Beginn an gefangengenommen. Von 1920 bis 1938 begleite ich Johanna in schwierigen Zeiten und verfolge ihre Entwicklung von einer verwöhnten Fabrikantentochter zu einer Frau, die weiß, was sie will und auf eigenen Füßen stehen kann. Mit ihr erlebe ich die aufziehenden politischen Ereignisse, die Brigitte Riebe geschickt mit dem Leben der Familie Fuchs verwoben hat. Sehr hilfreich fand ich am Anfang des Buches das Personenregister mit den wichtigsten Figuren.

Der Roman hat mir angenehme Lesestunden bereitet, so dass ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 21.02.2024

ein Leseerlebnis das sich lohnt

„Eifelfrauen“ von Brigitte Riebe ist der erste Teil der Eifelfrauen Saga und er hat mir ausnehmend gut gefallen.

Protagonistin dieses Buches ist Johanna. Sie wächst in einer Fabrikantenfamilie als 5. Kind nach 4Brüdern auf und führt ein sorgenfreies Leben.1920 wir Johanna volljährig und erhält an ihrem Geburtstag die Nachricht, dass ihr ihre TanteLisbeth Fuchs, von deren Existenz Johanna nichts ahnte, einen Hof in der Eifel vermacht hat.Voraussetzung das Erbe anzutreten ist, mindestens 6 Monate auf dem Hof zu leben mit all den Aufgaben , die damit verbunden sind. Johanna entscheidet sich gegen den Widerstand ihrer Eltern, den Versuch zu machen im „Haus der Füchsin“, so nennt man das Haus¡Nr. 18 in Altenburg in der Eifel, zu leben.

In Altenburg angekommen merkt Johanna sehr schnell, dass ihr nicht nur das Leben auf dem Hof, trotz aller Arbeit,an die sie sich erst gewöhnen muss, gut gefällt, sondern sie lernt auch nach und nach, was für ein Mensch Lisbeth war und dass sie viele Gemeinsamkeiten haben.Doch das Leben hält noch einige Überraschungen für Johanna bereit und der gesellschaftliche und politische Wandel macht auch nicht vor dem kleinen Eifeldorf Halt.

Mir hat das neue Buch von Brigitte Riebe sehr gut gefallen. Ihre Protagonistin ist eine sympathische“Heldin“, die den Unwägbarkeiten des Lebens trotzt und sich für ihre Ideen und Ideale einsetzt. Starke Frauen sind ja oft Figuren in historischen Büchern. Ob man ihr Verhalten immer in den richtigen zeitlichen Kontext stellt, sei dahingestellt, aber das Buch ist sehr unterhaltsam, spannend und vor allem sehr flüssig geschrieben.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Wunderbare, gut recherchierte Zeitreise in die 1920/30er Jahre in der schönen Eifel

Johanna Fuchs wächst als Tochter einer wohlhabenden Fabrikantenfamilie in Trier auf. Zur Volljährigkeit am 21. Geburtstag im Jahr 1920 erfährt sie, dass von der jüngsten Schwester ihres Vaters, Elisabeth, ein Haus in dem kleinen Eifeldorf Altenburg geerbt hat.
Sie hat von dieser Tante Elisabeth noch nie etwas gehört, die bis zu ihrem Tod zurückgezogen als Künstlerin in Altenburg gelebt hat. Johanna wird neugierig und besichtigt das Haus. Ganz schnell wird ihr klar, dass hier ihre Zukunft liegt, denn mit dem Erbe ist die Bedingung verknüpft, dass sie 6 Monate dort leben und sich um die Tiere und den Hof kümmern muss. Gegen den Willen ihrer Eltern, die ganz andere Pläne für ihre Tochter haben, zieht Johanna in die Eifel in das „Haus der Füchsin“.
Die Bewohner von Altenburg gaben dem Hof diesen Namen wegen des Nachnamens von Elisabeth, den ja auch Johanna trägt, und wegen einer Füchsin, die häufig in den Abendstunden oder der Nacht im Garten des Hauses auftaucht.

Johanna, die als wohlbehütete Tochter aufgewachsen ist, muss nun erstmals in ihrem Leben alleine zurechtkommen und sich dabei auch um Haus, Hof und die Tiere kümmern. Aber es ist auch ihre Chance, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Unterstützung erhält sie dabei von ihrer sympathischen Nachbarin Kätt und deren Schwester. Und so lernt sie alles, was sie für ein Leben auf dem Land wissen muss.
Aber sie kommt auch ihrer verstorbenen Tante näher und entwickelt ebenfalls eine künstlerische Ader und fertigt kleinere Kunstwerke an.
Als Johanna der Füchsin aus ihrem Garten in den Wald folgt, trifft sie auf den belgisch-französischen Wildhüter Marc Degré, der ihre große Liebe wird. Johanna bekennt sich endgültig zu ihrem neuen Leben und beschließt, in der Eifel zu bleiben.
Unterstützung oder Verständnis erhält sich aus ihrer Familie nur wenig. Lediglich zwei ihrer Brüder und eine Schwägerin halten Kontakt zu ihr. Der dritte Bruder distanziert sich.
Als Johanna irgendwann hinter das Geheimnis kommt, dass ihrer Tante Lisbeth umgibt, bricht Johanna komplett mit ihren Eltern.

Ich mochte Johanna von der ersten Seite dieses wunderbaren Romans an. Sie zeigt ein Selbstbewusstsein und eine Stärke, die ich von einer jungen Frau in den 1920er Jahren nicht erwartet hätte. Und ihren Entschluss, alleine in die Eifel zu ziehen und das Erbe ihrer Tante anzutreten fand ich ausgesprochen mutig. Sie stellt sich ohne Angst allen Herausforderungen und gewöhnt sich an die schwere Arbeit, die sie nun täglich zu verrichten hat.
Aber auch die anderen Figuren des Romans sind liebevoll gezeichnet und passen gut in die dargestellte Zeitspanne.

Der Roman umspannt die Jahre 1920 bis 1938. Wie wir es von Brigitte Riebe gewohnt sind, hat sie in und rund um die Eifel sehr gut recherchiert und gibt uns ein großartiges Bild über die Lage und das Leben dort in dieser Zeit. Aber auch Städte wie Trier, Köln, Wittlich und Traben-Trarbach sind Schauplätze des Romans.
Über diesen langen Zeitraum von rund 18 Jahren begleiten wir Johanna durch ihr Leben und erleben alle Entwicklungen, die es in dieser Zeit so gibt. Auch die sich verändernde politische Lage im Land ist bis in das abgelegene Dorf in der Eifel spürbar und wir erleben auch dort das Erstarken des Nationalsozialismus mit all seinen schrecklichen Folgen.

In „Das Haus der Füchsin“ erzählt Brigitte Riebe bildgewaltig, emotional und sehr spannend vor dem Hintergrund des realen historischen Zeitgeschehens die Geschichte einer starken jungen Frau. Ich war begeistert von Johanna, die sich gegen den Willen ihrer Familie für ein völlig anderes Leben entscheidet und ganz entschlossen ihren Weg geht. Fasziniert bin ich in Johannas Leben eingetaucht und habe mit ihr gefiebert, gelitten, geliebt und gelacht.
Ich haben diesen wunderbaren Roman sehr genossen und freue mich auf die Fortsetzung im zweiten Teil und die Rückkehr in die Eifel und das Haus der Füchsin!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 29.09.2023

Mutige Frauen

Brigitte Riebe Eifelfrauen Das Haus der Füchsin Wunderlich 2023

Brigitte Riebe Eifelfrauen Das Haus der Füchsin Wunderlich 2023

Das Buch Eifelfrauen spielt in der Zeit von 1920 bis 1938. Johanna Fuchs, eine Fabrikantentochter aus Trier, erbt das Haus ihrer vermeintlichen Tante, dem schwarzen Schaf der Familie. Ihre „Eltern“ wollen nicht, dass sie das Erbe annimmt. Johanna ist neugierig und wohnt „Probe“ in dem Haus, füttert die Tiere, lernt selbst zu waschen, den Haushalt zu machen und sich selbst zu finden. Sie ist künstlerisch begabt, was sie noch nicht wusste.

Ich kannte die Autorin Brigitte Riebe von den Ägyptenbüchern, die ich früher sehr gerne und oft gelesen habe. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich bei Instagram, durch Helgas Bücherparadies, das Buch Eifelfrauen – Das Haus der Füchsin gewonnen habe. Samt tollen Lesezeichen und einer wunderschönen Fuchsbrosche.

Der Schreibstil von Brigitte Riebe gefällt mir, so war ich gleich – per Kopfkino – in dem Buch. Es hat mich mitgerissen, so dass es in der üblichen Zeit ausgelesen war. Ich mag die Protagonisten, sie sind gut gezeichnet bzw. beschrieben. Vor allem Johanna und ihre Mutter sind meine mutigen Lieblinge. Ich habe mitgelitten. Es wurde sehr gut skizziert, wie aus einer reichen Fabrikantentochter eine junge Frau wurde, die ihr Leben allein bestreitet und ihren Unterhalt selbst verdient. Zugleich ist das Buch irgendwie humorvoll und so konnte ich einige Male herzhaft lachen. Die Zeit wurde sehr gut porträtiert, so dass ich alles gut nachvollziehen konnte. Vor allem die Zeit der Geldentwertung und die Nazizeit.

Die Farben des Covers passen gut in die historische Zeit. Toll fand ich das Inhaltsverzeichnis der wichtigsten Figuren. Insgesamt gesehen, finde ich das Cover nicht so gut, weil die Johanna im Buch ganz anders aussieht und die Frau auf dem Cover – für meinen Geschmack - zu modern ist.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
„Eifelfrauen - Das Haus der Füchsin“ ist ein sehr einfühlsamer, mit einer Portion Humor versehener Roman. Dazu gefielen mir das Historische und die Protagonisten, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte.
5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein spannender, fesselnder und bewegender Roman

Johanna wächst behütet mit ihren Brüdern bei der Fabrikantenfamilie Fuchs auf.

Johanna wächst behütet mit ihren Brüdern bei der Fabrikantenfamilie Fuchs auf.
Ihre Tante Lisbeth vererbt ihr einen Bauernhof und sie soll ein halbes Jahr den Bauernhof leiten und dann entscheiden, ob sie ihr Erbe antritt. Johanna ist überwältigt von dem kleinen Dörfchen Altenburg in der Eifel. Gegen den Willen ihrer Eltern nimmt sie das Erbe an. Sie verliebt sich, aber die politischen Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.
Wird sie dennoch ihr Glück finden?

Dieser Roman ist mit viel Gefühl geschrieben. Die Entwicklung von Johanna hat mir sehr gut gefallen. Alleinstehend kann sie sich durchsetzen und meistert ihr schweres und anstrengendes Leben. Sie entdeckt ihre künstlerische Ader. Auch die Liebe zu den Tieren und ihren Mitmenschen wurden gut beschrieben. Sie scheut keine Mühen und es gibt kein Jammern, bei der schweren Arbeit auf dem Bauernhof.
Nicht nur Johanna ist ein starker Charakter, auch die anderen sind authentisch und real.
Die politischen Wirren wurden sehr gut eingefangen.

Fazit: Schon von der ersten Zeile an begeisterte mich das Buch. Der Roman spielt in den Jahren von 1920 bis 1939. Die Autorin versteht es meisterhaft, den Leser auf eine Reise zu nehmen, dabei aber auch die politischen Kriegswirren und Ereignisse nicht außer Acht zu lassen. Der Roman ist mit großartigen Charakteren besetzt. Sie sind so lebendig, dass ich meinte, ich befinde mich mittendrin.
Ein spannender, realer, fesselnder und bewegender Roman, der mit Familiengeheimnissen und historischen Begebenheiten versehen ist, hat mich sehr begeistert. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es Leseempfehlung und 5 Sterne