Profilbild von Remaa

Remaa

online

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Spannende temporeiche Fortsetzung

Magische Bilder

„Magische Bilder: der Meister der siebten Familie“ ist der zweite Teil der Dilogie von Akram El-Bahay. Lest unbedingt vorher den ersten Teil, da die Geschichte quasi nahtlos weiter geht.
Ich habe mich ...

Ich habe mich so gefreut wieder mit den Freunden Art, Wu und Amin in diese bunte Welt voller Geheimnisse und Magie einzutauchen.
Auch im zweiten Teil der Geschichte ist das Erzähltempo hoch und die Ereignisse lassen dem Leser keine Zeit für Langeweile. Das ungleiche Trio passt unglaublich gut zusammen und das Buch beinhaltet einen bunten Mix aus Spannung, Humor, Tragik und einer Liebe, die sich unter den unwahrscheinlichsten Umständen entwickelt.

Auch mit anderen Charakteren aus dem ersten Teil der Geschichte gibt es ein Wiedersehen zusätzlich kommen neue spannende Charaktere dazu. Die Figuren sind vielschichtig, haben Ecken und Kanten und der Autor schafft es , sie quasi lebendig werden zu lassen.

Ich bin in die Geschichte eingetaucht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Ideen sind sehr neu und erfrischend und zum Ende hin wird jedes Rätsel aufgelöst. Die ein oder andere Wendung kam sehr überraschend und gerade Art macht eine erstaunliche Entwicklung in den beiden Bänden durch.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt: für mich hätten es ein paar Seiten mehr sein können, da ich mich ungern von den Charakteren getrennt habe und mir einige (ganz wenige) Sachverhalte zu knapp beschrieben waren.
Trotzdem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 16.04.2024

Grüner Daumen gesucht

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")

„Die Stadtgärtnerin“ ist der Auftakt zu einer neuen Reihe von Gina Meyer für Kinder ab 8 Jahren.

Die Geschichte handelt von Toni und ihrer Mutter, die eine neue Bleibe brauchen und notgedrungen in eine Wohnung ziehen, in der sich Tonis Mutter so gar nicht wohl fühlt. Das Haus hat schwierige Nachbarn, es ist ziemlich laut und als dann noch ein Wasserschaden dazu kommt, möchte Tonis Mutter sofort wieder ausziehen, am besten in ein Haus mit Garten. Leider ist das sehr weit weg von Tonis Freunden, so dass sie einen Plan entwickelt, damit sich ihre Mutter in der Wohnung und dem Haus doch noch wohl fühlt, damit sie bleiben können.

So versucht Toni auf dem Dach des Gebäudes einen Dachgarten anzulegen, eigentlich alles im Geheimen, aber nach und nach erfahren doch immer mehr Leute davon und es entwickelt sich eine amüsante Geschichte rund um Toni und ihre Freunde, bei denen die kleinen und großen Leser noch den ein oder anderen Gartentipp zum Nachmachen bekommen.

Uns hat die Geschichte um Freundschaft in einem nachhaltigen Setting mit wichtigen Themen wie Umweltschutz und dem Kampf gegen Vorurteile wirklich sehr gut gefallen und wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit Toni und ihren neuen Freunden.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Zauberhaft

Hummelbi – Der geheime Elfenzauber

„Elfen helfen“ ist der Leitspruch der Elfen und genau darum dreht sich das Buch „Hummelbi“ von Tanya Stewner. Das Buch handelt von den Zwillingen Florentine und Pauline und der Elfe Hummelbi, die die letzte Elfe im Wald und womöglich auf der ganzen Welt ist und dringend die Hilfe der beiden Mädchen braucht.
Die Geschichte ist wirklich schön und so richtig zum Wohlfühlen. Der Streit zwischen den Zwillingsschwestern wird behutsam thematisiert, genau wie Eifersucht und Unsicherheit. Über Gefühle reden hilft und die Elfen, die den Schubs in die richtige Richtung geben sind ein schönes Bild und ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Das Zögern der Schwestern, mit der jeweils anderen zusammen zu arbeiten und das Ringen um die Aufmerksamkeit der Eltern sind Themen, die wahrscheinlich jeder mit Geschwistern kennt und doch müssen beide ihre Talente einbringen, um den Elfen zu helfen.
Die Illustrationen sind sehr schön gemacht und passend zur Geschichte.

Wir mögen das Buch wirklich sehr gerne, da hier eine spannende Geschichte mit wichtigen sensiblen Themen verknüpft wird.
Ich denke, wir werden auch das nächste Abenteuer mit Hummelbi weiter verfolgen, das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger und macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Neues Abenteuer um den verschwundenen Takuri

Andor Junior (4)

Andor Junior 4 - die Spur aus der Vergangenheit ist der vierte Teil der Serie rund um die jungen Helden Eara, Kram, Chada und Thor von Jens Baumeister.

Dieser Teil ist der erste, den wir als Hörbuch gehört ...

Dieser Teil ist der erste, den wir als Hörbuch gehört haben. Bereits von den ersten drei Teilen waren die Kinder sehr begeistert und haben einem neuen Abenteuer unserer Helden gespannt entgegengefiebert.
Das Hörbuch kam bei den Kindern 6 und 8 Jahre alt sehr gut an. Es ist wirklich schön gemacht, mit toller passender Musik und sehr gut passenden Sprechern, die das Hörabenteuer sehr kurzweilig gestalten. Das Hörspiel wurde in einem Rutsch gehört, obwohl es schon etwas später wurde, es war aber einfach zu spannend um aufzuhören.
In diesem Abenteuer sind die Freunde auf der Suche nach Achs Takuri, der entführt wurde. Die 5 Freunde haben sehr schnell einen Verdacht dem sie nachgehen und erleben dabei ein sehr spannendes Abenteuer, in dem sie wieder einmal unter Beweis stellen, dass Freundschaft und gegenseitige Rücksichtnahme sehr wichtig sind.

Und auch mit dem ein oder anderen Vorurteil wird aufgeräumt. Ohne den erhobenen Zeigefinger wird auch auf Fehler und den Umgang damit eingegangen und so sind auch wir Eltern rundum zufrieden mit der Geschichte.
Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Teile und ich bin mir sehr sicher, dass die Kinder gerne wieder zum Hörbuch greifen werden.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Magischer Auftakt voller Glitzer

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Dragon Girls - Arminia, der Golddrache ist der erste Teil einer neuen Kinderbuchreihe von Maddy Mara rund um 3 Mädchen, die sich in drei Glitzerdrachen verwandeln können und im Zauberwald phantastische Abenteuer erleben.
Im ersten Teil geht es um Azmina,die mit ihrer Mutter umgezogen ist und bisher noch keine neuen Freunde finden konnte.
Eines Tages hört sie aus dem Wald hinter ihr soetwas wie ein Flüstern. Als sie dem nachgeht, entdeckt sie einen wunderschönen Baum und verwandelt sich…..und das Abenteuer beginnt.
Zu Beginn des Buches ist Azmina noch sehr schüchtern und unsicher. Doch im Laufe der Geschichte gewinnt sie an Mut und Zuversicht. Meine beiden kleinen Mitleser konnten sich sehr gut in die 3 Mädchen hineinversetzen und haben beim Abenteuer richtig mitgefiebert. Die Kapitel haben sowohl zum Selberlesen als auch zum Vorlesen eine gute Länge und die Bilder machen es sehr anschaulich. Die Illustrationen sind sehr hübsch und gut gelungen.
Im Laufe des Buches entwickelt sich eine tolle Freundschaft zwischen den drei Mädchen und durch die gemeinsam erlebten Abenteuer wird es auch nie langweilig.
Wir freuen uns schon auf ein weiteres Abenteuer mit den Dragon Girls. Der zweite Teil ist ja auch bereits erhältlich.