Profilbild von RenateZ

RenateZ

RenateZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RenateZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Lebensgeschichte einer starken Frau

Die Malerin des Nordlichts

Der Roman über Signe Munch ist in 3 Teile unterteilt, die nach Bildern von Edvard Munch benennt sind. Eine sehr gute Idee!

Im ersten Teil; Lösung, ist Signe Munch frisch geschieden und will im Grunde nur eines. Malen. Sie nimmt Unterricht bei Pola Gauguin aber so richtig kommt sie nicht aus ihrem Korsett der Konventionen heraus. Nur langsam, Schritt für Schritt, gelingt ihr die Lösung.

Im zweite Teil; Der Kuss, lernt sie ihre große Liebe, Einar Siebke, kennen und der Anfang ihrer Liebesgeschichte wird erzählt.In dieser Phase ihres Lebens gelingt es Signe leichter, die Bilder, die in ihr schlummer, auf die Leinwand zu bringen. Es ist die schönste Zeit ihres Lebens.

Im dritten Teil; der Schrei, wird die Besatzungszeit der Deutschen in Norwegen erzählt. Einar und Signe engagieren sich im Untergrund. Signe erst nach einigen zögern. Wahrscheinlich ahnt sie, dass die Geschichte nicht gut ausgehen wird.

Am Anfang hat es kurz gedauert, bis ich mich an die ungewohnten Namen gewöhnt hatte. Danach war ich aber mitten im Buch und konnte es kaum aus der Hand legen. Es werden viele berühmte, historische Zeitgenossen erwähnt, die zu der Zeit in Oslo bzw Krisriania wie es am Anfang des Buches noch hieß, lebten. Es ist ein Roman über ein Stück Zeitgeschichte und sehr interessant zu lesen.. Unterhaltsam und flott geschrieben mit viel Liebe zum Detail.

Nachdem ich das Buch gelesen hatte wollte ich auch Bilder von Signe Munch sehen aber leider hab ich keine finden können. Laut Internetrecherche sind alle Bilder in den Wirren des zweiten Weltkriegs verloren gegangen was ich sehr schade finde. Es ist aber großartig, dass durch dieses Buch auf diese interessante Frau aufmerksam gemacht wird.
Für mich war es das erste Buch dieser Reihe, Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe, aber bestimmt nicht das Letzte.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Ein ganz besonderes Rondezvous

Rendezvous mit Lou

Lou, eine junge Studentin, lebt in Paris. Durch ihr spontanes Handeln brockt sie sich eine Menge Ärger ein. Um diesen Ärger glatt zu bügeln, begeht sie den nächsten Fehler. Ab da gerät ihr bisheriges Leben total aus den Fugen. Frederic, den sie eigentlich nur interviewen sollte, ist daran nicht ganz unschuldig. Lou ist eine witzige, spitzige und kapriziöse Person. Also kein Wunder, dass sich Frederic in sie verliebt.

Ein wunderbares, humorvolles Buch das mich ein bisschen an Frühstück bei Tiffany erinnert und das nicht nur wegen dem Cover.
Es ist leicht und locker geschrieben und liest sich auch ebenso.
Man gerät vollständig in den Bann von Lou und Frederic und stolpert mit ihnen von einem Fettnäpfchen ins nächst.

Eine heitere französische Geschichte, die aus Sicht von Lou und Frederic erzählt wird. Dadurch ist man noch viel näher an den Beiden dran.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich wurde sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ein wunderbarer Familienroman

Zwillinge in Dur und Moll

Roswitha und Vicky sind Zwillinge die sehr unterschiedliche Charakterzüge haben. Roswitha ist verheiratet und hat zwei Söhne und eine pubertierende Tochter. Sie lebt in einer schicken Villa in Wien. Irgendwie ist sie mit ihrem Leben unzufrieden.

Vicky, Witwe und erfolgreiche Geschäftsfrau, lebt in London . Sie ist das genaue Gegenteil ihrer Schwester. Freundlich und lebensbejahend.
Nach langer Zeit treffen sie sich zur Beerdigung ihrer Mutter wieder. Ab da beginnt sich das Leben der beiden teilweise dramatisch zu verändern.

Ich wurde von dem Buch in die Geschichte reingezogen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Man fiebert mit, wie Roswitha letztendlich doch erkennt wo sie falsch abgebogen ist, in ihrem Leben und doch noch versucht, ihren Traum zu verwirklichen
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und zieht sich über ein Jahr hin, was ich sehr realistisch finde.
Eine wirklich runde Geschichte die ich nur empfehlen kann

Veröffentlicht am 04.07.2019

Ein spannender Kreuzfahrt Krimi

Moffenkind

Willhelmina Nissen, Chefin einer Hamburger Kaffeerösterei, läd ihre Familie auf ein Kreuzfahrschiff ein um ihren 90sten Geburtstag zu feiern. Was schön klingt, ist es aber nicht. Machtkämpfe und Intrigen bestimmen die Fahrt und einer der Mitreisenden hat Böses vor.....

Obwohl am Anfang doch sehr viele Charaktere kennen zu lernen sind, bin ich erstaunlich gut in das Buch rein gekommen. Auch die zeitlichen Rückblenden haben mich nicht irritiert.
Das Buch ist sehr gut recherchiert. Leser, die diese Kreuzfahrt gemacht haben, werden sich darin wieder finden. Die kleinste Kleinigkeit ist stimmig.
Das Buch ist sehr gut geschrieben. Man lernt erst langsam die verschiedenen Charaktere kennen , erlebt ihre Konflikte und wie sie zueinander stehen. Zwischendurch hat man auch Einblicke in die Gefühlswelt des Täters, ohne allerdings dabei zu erfahren wer sich dahinter verbirgt.
Die Spannung steigt stetig und man arbeitet sich langsam auf ein fulminantes Finale vor. Erst da werden die einzelnen Fäden miteinander verknüpft.
Ein sehr guter und spannender Krimi. Kann ich nur empfehlen

Veröffentlicht am 27.06.2019

Wieder ein hervorragender Eberhofer-Krimi

Dampfnudelblues

"Stirb du Sau" seht an Realschulrektor Höpfels Haus. Bald darauf ist er verschwunden, taucht wieder auf und ist bald darauf tot.

Nun muss Franz Eberhofer wieder ermitteln. Und wie er wieder ermittelt. ...

Nun muss Franz Eberhofer wieder ermitteln. Und wie er wieder ermittelt. Köstlich! Oma und Papa machen das Ganze erst so richtig rund und die Susi haut einfach ab.
Gut das der Rudi wieder dabei ist.

Wie auch die anderen Eberhofer Krimis ist das Buch aus Sicht von Franz geschrieben. Und seine Gedankengänge sind einfach sehr oft zum brüllen komisch. Da bleibt kein Auge trocken. Ich verschlinge dies Bücher immer richtig.

Der Schreibstil von Rita Falk ist humorvoll trocken immer haarscharf am Grad zum Übertriebenen entlang. Genial lustig würde ich das nennen.
Immer wenn ich ein Buch von ihr ausgelesen habe, warte ich schon gespannt auf das Nächste.