Cover-Bild Dampfnudelblues
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Rita Falk

Dampfnudelblues

Der zweite Fall für den Eberhofer – Ein Provinzkrimi
Band der Reihe "dtv großdruck"

Der zweite Fall für den Eberhofer Franz

Gerade läuft’s für den Eberhofer Franz mit der Susi einwandfrei, sein heimischer Saustall ist so gut wie fertig eingerichtet, da überschlagen sich die Ereignisse in Niederkaltenkirchen: »Stirb, du Sau!« hat jemand mit roter Farbe an Realschulrektor Höpfls Eigenheim geschmiert, und kurz drauf liegt er auch noch tot auf den Gleisen! Selbstmord? Mord? Mal wieder Stress pur für den Franz …

Veröffentlicht am 05.04.2022

Der Eberhofer ermittelt wieder

Wie schon beim ersten Teil „Winterkartoffelknödel“, habe ich auch den 2. Band im Dialekt gelesen – und es war herrlich. Es gab wieder sehr viel zu lachen.

Rita Falk schafft es, Niederkaltenkirchen so ...

Rita Falk schafft es, Niederkaltenkirchen so zu beschreiben, dass man regelrecht das Gefühl hat, dort zu leben. Als ehemalige Landbewohnerin und damit bestens mit den Sitten und Unsitten eines kleinen Dorfes vertraut, kann man über manche Dinge nur lachen, auch wenn sie oftmals gar nicht witzig sind. Vieles kommt einem im wahrsten Sinne des Wortes mehr als bekannt vor. So verknüpft Falk alle Nebencharaktere so geschickt in die Handlung, dass sie regelrecht abgehen würden, wären sie nicht dabei. Die Oma zum Beispiel – sie ist und bleibt die Beste! Aber auch der Papa, der Leopold und natürlich der Rudi – der Rudi ist unschlagbar! – dürfen nicht fehlen.

Franz Ebenhofer selbst entpuppt sich immer mehr zum Profi. Er mag gewöhnlicher Dorfpolizist sein, aber tief in seinem Herzen ist er der große Kriminalbeamte.

„Dampfnudelblues“ ist wie sein Vorgänger sehr spannend – die Verflechtung der Charaktere, wie sie in der Vergangenheit miteinander verknüpft sind, lässt die einzelnen Kapitel wie Puzzleteile erscheinen. Stück für Stück setzt sich ein Bild zusammen, bis klar ist, wer den Schuldirektor Höpfl auf dem Gewissen hat.

„Dampfnudelblues“ liest sich wunderbar leicht, ist sehr spannend und garantiert wie sein Vorgänger Lachsalven.

Von mir gibt es wieder eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.01.2021

mord mit humor und einer unerwarteten liebesgeschichtenwendung

Ich liebe einfach rita falk und ihren schreibstiel der mit so viel humor geschrieben ist.

Der tital des buches hat für mich nix mit dem inhalt zu tun. Hingegen das cover versteht man beim lesen gleich.

Um ...

Um die personen in der geschichte von teil 2 der reihe besser zu verstehen ist es sehr ratsam mit teil 1 zu beginnen.

Geschichte und personen sind wieder sehr schön detailreich beschrieben.

Bei rita falk darf man nicht zimperlich mit derben wörtern sein. Diese sind aber sehr witzig verpackt und verleiht dem buch seinen eigenen charm. Am ende findet man wieder ein glossar und tolle rezepte von den gerichten die im buch vorkommen.

Die liebesgeschichte vom eberhofer - die im hintergrund mitgeschrieben wird - nimmt hier ein ganz anderes unerwartetes ende an und somit freu ich mich schon sehr auf teil 3 weil ich gerne wissen will wie es ua im hintergrund weitergeht und welcher neue fall auf eberhofer wartet.

Von mir klare ⭐⭐⭐⭐⭐ mit einer absoluten leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Wieder ein hervorragender Eberhofer-Krimi

"Stirb du Sau" seht an Realschulrektor Höpfels Haus. Bald darauf ist er verschwunden, taucht wieder auf und ist bald darauf tot.

Nun muss Franz Eberhofer wieder ermitteln. Und wie er wieder ermittelt. ...

Nun muss Franz Eberhofer wieder ermitteln. Und wie er wieder ermittelt. Köstlich! Oma und Papa machen das Ganze erst so richtig rund und die Susi haut einfach ab.
Gut das der Rudi wieder dabei ist.

Wie auch die anderen Eberhofer Krimis ist das Buch aus Sicht von Franz geschrieben. Und seine Gedankengänge sind einfach sehr oft zum brüllen komisch. Da bleibt kein Auge trocken. Ich verschlinge dies Bücher immer richtig.

Der Schreibstil von Rita Falk ist humorvoll trocken immer haarscharf am Grad zum Übertriebenen entlang. Genial lustig würde ich das nennen.
Immer wenn ich ein Buch von ihr ausgelesen habe, warte ich schon gespannt auf das Nächste.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Verdient seinen Platz in meinem Bücherregal

Ich mag den Schreibstil von Rita Falk. An Franz habe ich mich in meinem Alltag schon gewöhnt. Ich habe jedes einzelne Buch der Reihe geLesen und es war oft mein Begleiter im Urlaub. Weit weg von Zuhause habe ich mich dann dank Franz und Co irgendwie wieder heimisch gefühlt.

Die Geschichten sind immer lustig und bringen im richtigen Moment dennoch spannend. Ich lege die Bücher ungerne weg und freue mich über jede freie Minute in denen ich Franz und Co durch spannende Fälle begleiten kann.

Ich kann dieses Buch und alle anderen dieser Reihe jedem Empfehlen der Spaß am Lesen haben mag und die Spannung dennoch nicht fehlen darf.