Profilbild von RenateZ

RenateZ

RenateZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RenateZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine wunderbare Sommerlektüre

Immer wieder im Sommer

Wer kennt das nicht? Was wäre wenn......

Wer kennt das nicht? Was wäre wenn......
So geht es auch der Protagonistin Anna. Sie will raus finden was aus ihrer Jugendliebe Jan geworden ist, der jetzt auf Amrum lebt. Sie beschließt, quer durch Deutschland zu fahren um sich ihrer Gefühle für ihn klar zu werden.

Hört sich einfach an, wäre da nicht die Familie.
Mutter Frieda, zu der sie 18 Jahre keinen Kontakt hatte, die sie aber nun sehen möchte.
Die beiden Töchter, Nelli und Sophie von denen Sophie voll in der Pubertät steckt. Und dann gibt es noch Max, den Exmann der sie betrogen hat.
Plötzlich sitzt sie mit allen zusammen in einem alten VW-Bus und fährt Richtung 'Küste.
Ein Urlaub mit vielen Höhen und Tiefen beginnt, in dem Anna beginnt zu begreifen, was wirklich wichtig ist.

Die Geschichte wird aus Sicht von Anna, Frieda und Sophie erzählt.
Das Buch streift auch die Problematik von Demenz ohne es ins lächerliche zu ziehen oder sentimental zu werden
Ein wunderbares Buch, das ich fast in einem Rutsch durchgelesen hab.

Ein wunderbarer Roman über die Freundschaft zweier Frauen

Glück und Glas

Marion und Hannelore werden am selben Tag geboren. Es entsteht eine tiefe Freundschaft, die viele Jahre übersteht. Irgendwann zerbricht sie und und die beiden Frauen sehen sich lange nicht mehr. Zu zu ihren Siebzigsten wollen sie sich aber wieder treffen.

Ein sehr schönes Buch. Die Entwicklung von Geburt zu 70 Jahre zu lesen hat viel Spaß gemacht. Das Leben der beiden Frauen das sich so unterschiedlich entwickelt und doch so typisch für jene Zeit ist. Erinnerungen wurden dabei geweckt. Kann es nur empfehlen.

Ein schöner Roman für lange Winterabende

Friesenherzen und Winterzauber

Ellens Beziehung dümpelt so dahin und nun soll sie, laut Agentin statt eines Krimis einen Liebesroman schreiben. In St.Peter Ording erhofft sie sich, Ideen für das Buch zu finden.
Sie findet ein Zimmer über einem Teeladen und freundet sich mit der Besitzerin an. Außerdem lernt sie noch den Buchhändler Ayk und den Biologen Tim kennen.
Bei einem Strandspaziergang entdeckt sie bei einem Leuchtturm einen alten Briefkasten.Sie schreibt ihre Gefühle nieder und legt sie in den Kasten. Zu ihrer Überraschung bekommt auch Antwort vom Leuchtturmwärter.

Das war natürlich gerade richtig es in der Adventszeit zu lesen. Da kommt man sofort in weihnachtliche Stimmung.
Ein unterhaltsames Buch das ich ziemlich schnell durchgelesen hab. Konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstiel ist ganz mein Ding und ich werde mir mit Sicherheit auch die anderen Büche von Tanja Janz besorgen.

Eine schöne Geschichte für die Weihnachtszeit

Dünenwinter und Lichterglanz

Alida erfährt, das ihre Sendung eingestellt werden soll. Dann stirbt auch noch ihre Oma. Als sie den Nachlass ordnet findet sie Briefe die sie nach St.Peter Ording führen.

Nach und nach findet sie dort ...

Nach und nach findet sie dort wieder Ideen für einen beruflichen Neuanfang und noch mehr.

Dieses Buch von Tanja Janz hat mir sehr gut gefallen. Man fühlt sich
richtig an die Orte versetzt und es ist wie Urlaub auf der Insel zu machen. Die einzelnen Personen sind liebevoll ausgearbeitet. Eine wunderbare Geschichte für die Weihnachtszeit.
Bin von von dem Schreibstil wieder sehr begeistert. Die Geschichte ist gut erzählt und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Ein Krimi aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts

Fräulein Broich

Bonn um 1900. Henni soll einen Mann heiraten, den sie nicht liebt und zieht deshalb aus dem sichern Hafen, dem Hotel ihrer Eltern, aus. Sie arbeitet als Krankenschwester und lernt dabei Oskar und dessen Schwester Meta kenne.

Außerdem passieren in der Zeit , einige Morde an Hoteliers.
Henni, wird auf ihre Weise zur Aufklärung , dieser Morde beitragen.

Ein sehr schönes Buch, das einem die Zeit um die Jahrhundertwende näher bringt. Es geht nicht nur um die Morde sondern auch darum, was verheiratete Frauen für Rechte hatten, zu der Zeit.
Nämlich KEINE!
Das ist mir erst durch dieses Buch so richtig klar geworden.
Sehr schön geschrieben ohne auf die Tränendrüse zu drücken. So mag ich das.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.