Cover-Bild Immer wieder im Sommer
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Katharina Herzog

Immer wieder im Sommer

Vom Mut, das Glück wiederzufinden.
Zweimal hat Anna ihr Herz verloren: Einmal an Max, doch die Ehe ging vor fünf Jahren übel in die Brüche. Und dann war da Jan ... die unvergessene Liebe eines Jugendsommers. Schon lange fragt sie sich, was aus ihm geworden ist. Als sie erfährt, dass er auf Amrum wohnt, beschließt die sonst so vernünftige Anna spontan, mit ihrem VW-Bus gen Küste zu fahren. Doch dann meldet sich ihre Mutter, zu der sie seit 18 Jahren keinen Kontakt mehr hatte, mit schlimmen Nachrichten und einer großen Bitte. Am Ende sitzen nicht nur Anna und ihre Mutter zusammen im Auto, sondern auch ihre beiden Töchter - und Max ...
Ein Buch wie eine perfekt gepackte Strandtasche: berührendes Familiendrama, wunderschöne Liebesgeschichte und Road Novel.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Eine schöne Geschichte über Liebe und Verzeihen

Anna ist geschieden und lebt mit ihren beiden Töchtern in München. Sie hat damals ihr Studium an der Schule für Mode und Design abgebrochen, da sie ihre erste Tochter Sophie bekommen hat. Ihr damaliger Mann Max hat gerade seine Ausbildung zum Pilot absolviert. Auch nach der Geburt der zweiten Tochter Nelly konnte Anna das Studium nicht wieder aufnehmen. Um sich über Wasser zu halten arbeitet sie als Zimmermädchen in einem Hotel.

Ihr Exmann Max dagegen ging weiter seiner Karriere als Pilot nach und lässt seit der Trennung von Anna hinsichtlich Frauen nichts anbrennen.

Als Annas Mutter Frieda sich nach jahrelanger Funkstille meldet mit der Bitte um ein Gespräch, entschließt sich Anna kurzer Hand ihre Mutter zu besuchen. Zumal im schönen Norden auch ihr Exfreund Jan lebt, den sie seit einem Zeitungsartikel über ihn wieder äußerst attraktiv findet.

Doch nichts läuft wie geplant. Als Anna die Mädchen bei ihrem Vater abgeben will, erwischt sie ihn inflagranti mit einer anderen Frau im Bett. Nach kurzem Streit beschließt sie, mit ihren Töchtern zu Frieda zu fahren. Kurzerhand steigt aber auch Max mit ein und fährt mit.

Zwischen Anna und Max ist es ein auf und ab. Immerhin reden sie aber wieder miteinander. Nelly ist weiterhin sehr umgänglich und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass ihre Eltern wieder zueinander finden. Sophia ist und bleibt ein mürrischer Teenager, dem man so gut wie nichts recht machen kann.

Aber warum möchte Frieda nach all den Jahren unbedingt Anna sprechen? Und was hat es mit dem Teenager Milan auf sich, den sie auf einem Rastplatz aufgabeln? Wird Anna ihre Liebe zu Jan neu entfachen können, wenn sie wegen ihm sogar extra nach Amrum reist? Und welche Rolle spielt Max in diesem Wirrwarr?

Ein tolles Buch über die Vergabgenheit, lang gehütete Geheimnisse, die Liebe zwischen Mann und Frau, aber auch innerhalb der Familie.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Ein wunderschöner Sommerroman mit Nebenwirkungen

Anna möchte ihre Jugendliebe, die Liebe eines Sommers, die leider nicht gut endete, weil ihre Mutter den jungen Mann, Jan, der auf dem Hof der Eltern arbeitete hinaus warf. Nun hat sie endlich Urlaub und möchte ihre beiden Töchter zum Vater Max bringen, der sie vor 5 Jahren bitterlich betrogen hat, und dann weiter nach Amrum fahren, um Jan wieder zu sehen, von dem sie vor kurzem beim Friseur in einer Frauenzeitschrift gelesen hat und daher weiß wo er nun lebt. Und... das er geschieden ist...Doch es soll alles anderes kommen, letztendlich sitzt sie samt Kindern, Max und ihrer Mutter, die sich nach fast 20 Jahren bei Anna mit einer Bitte gemeldet hat im alten VW Bus auf dem Weg nach Amrum. Unterwegs steigt noch Milan ein, in den Sophie, ihre älteste Tochter ganz vernarrt ist
Ein wunderschöner, leicht geschriebener Sommerroman mit "Nebenwirkungen" Hauptprotagonistin Anna ist so liebenswert und so sehr auf Familie bedacht, das das Ende des Buches anders als erwartet aufhört Alle Protagonisten sind unglaublich liebenswert auf ihre eigene Art, die Umgebung wird so detailliert beschrieben, das man das Gefühl bekommt selbst mitten im Geschehen zu sein. Ich fühlte mich wie in einer anderen Welt und habe das Buch in Nullkommanix durchgelesen und alle einzelnen Szenen geliebt und mitgelacht, mitgeweint und mitgefiebert! Gehofft und .... ein sehr empfehlenswertes Buch für Romantiker und auch gut um in den Urlaub mit zu nehmen. Es ist ein sehr flüssiger Schreibstil und die Autorin versteht es dem Leser die Personen sehr nah zu bringen. Es ist alles vorhanden, Liebe, Lust und Leidenschaft, Traurigkeit, Krankheit, wie im wahren Leben, so könnte die Geschichte auch jedes Lesers sein. Ich muss hier unbedingt 5 von 5 Sternen vergeben, da ich mich unglaublich aufgehoben und gut unterhalten fühlte, es war zu keiner Zeit langweilig und immer wieder Spannung und unerwartete Situationen, mit denen man so gar nicht gerechnet hat. Und zum Buch passt auch der Spruch "Es kommt immer anders als man denkt" Ich gebe das Buch gerne weiter an eine Interessierte Leserin/Leser, in der Hoffnung und aber auch dem Wissen, das es derjenigen/demjenigen genauso gut gefällt!

Veröffentlicht am 30.05.2019

Eine wunderbare Sommerlektüre

Wer kennt das nicht? Was wäre wenn......

Wer kennt das nicht? Was wäre wenn......
So geht es auch der Protagonistin Anna. Sie will raus finden was aus ihrer Jugendliebe Jan geworden ist, der jetzt auf Amrum lebt. Sie beschließt, quer durch Deutschland zu fahren um sich ihrer Gefühle für ihn klar zu werden.

Hört sich einfach an, wäre da nicht die Familie.
Mutter Frieda, zu der sie 18 Jahre keinen Kontakt hatte, die sie aber nun sehen möchte.
Die beiden Töchter, Nelli und Sophie von denen Sophie voll in der Pubertät steckt. Und dann gibt es noch Max, den Exmann der sie betrogen hat.
Plötzlich sitzt sie mit allen zusammen in einem alten VW-Bus und fährt Richtung 'Küste.
Ein Urlaub mit vielen Höhen und Tiefen beginnt, in dem Anna beginnt zu begreifen, was wirklich wichtig ist.

Die Geschichte wird aus Sicht von Anna, Frieda und Sophie erzählt.
Das Buch streift auch die Problematik von Demenz ohne es ins lächerliche zu ziehen oder sentimental zu werden
Ein wunderbares Buch, das ich fast in einem Rutsch durchgelesen hab.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Tiefgreifend und wunderschön

„Immer wieder im Sommer“ von Katharina Herzog ist ein erfrischender Roman für Geist und Seele mit einem doch ernsten Thema als Hintergrund, vor der wundervollen Kulisse Amrums.
Anna hatte zwei Männer in ...

Anna hatte zwei Männer in ihrem Leben, Max, doch vor fünf Jahren ging ihre Ehe in die Brüche und dann war da Jan, ihre Jugendliebe. Schon länger fragt sich Anna, was aus Jan geworden ist und als sie erfährt das er auf Amrum lebt macht sie sich spontan auf den Weg um ihn zu besuchen. Doch dann erhält sie einen Brief von ihrer Mutter, der alles verändert. Und am Ende sitzt nicht nur Annas Mutter bei ihr im Auto, um nach Amrum zu fahren sondern auch Annas Töchter und Max…
Diese Geschichte ist nicht nur herzzerreißend schön, sondern hat auch einen ernsten Hintergrund. Die wundervolle Kulisse von Amrum zieht einen sofort in seine Bann und man möchte am liebsten sofort die Koffer packen um dort hinzufahren. Die Protagonisten des Buches sind alle durchweg sympathisch und man fiebert mit jedem einzelnen mit. Der ernste Hintergrund, nämlich die Demenzerkrankung von Annas Mutter ist super in die Geschichte eingefügt und die humorvollen Situationen, lockern diese schwierige Thematik etwas auf.
Diesen Roman habe ich mehr als verschlungen und jede einzelne Seite sehr genossen.

Veröffentlicht am 18.12.2017

wirklich gelungen!

Ich hatte mich erst nicht ran getraut,da ich familiär mit Demenz zu tun hatte bis vor kurzem.Habe mich dann aber doch entschieden das Buch zu lesen und wurde überrascht.
Der Schreibstil ist sehr Gefühlvoll,teilweise ...

Der Schreibstil ist sehr Gefühlvoll,teilweise ist es sogar spannend geschrieben.
Gerade das Thema Demenz wird nach wie vor in unserer Gesellschaft meist totgeschwiegen,niemand will damit etwas zu tun haben,obwohl doch so viele betroffen sind.
Das Buch liest sich sehr gut,hatte es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.
An einigen Stellen ist es sehr traurig und ich habe mitgelitten,wahrscheinlich auch,weil ich selbst betroffen war.
Ich würde dieses Buch immer wieder sehr empfehlen!