Profilbild von Rici91

Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2021

Zwei Menschen, die durch das gleiche Schicksal zusammen finden und lernen müssen, damit umzugehen. Die Geschichte ist wunderschön!

What if we Drown

Lauries Schicksalsschlag lässt man nicht so einfach hinter sich. Einen geliebten Menschen zu verlieren – egal auf welche Art – ist das Schlimmste, das einem widerfahren kann. Wenn man dann die Möglichkeit auf einen Neuanfang hat, sollte man die Chance nutzen.

Und Laurie hatte viel Glück mit ihrem Neustart. Sie hat eine tolle WG gefunden, mit der sie direkt auch neue Freunde dazugewonnen hat und dann natürlich Sam.

Sam, angehender Arzt, der ein Geheimnis hat, dass er noch nie jemandem erzählt hat. Laurie ist die erste Person, die davon erfährt. Und das wird ihr den Boden unter den Füßen wegziehen.

Doch am Ende sind beide die Stütze, die sie vergeblich gesucht haben.

Man kann die Liebe nicht steuern. Das Herz sucht sich einfach eine Person aus und dann hat man verloren. Egal ob man die Person lieben möchte oder nicht. Geschrieben wird die Geschichte aus Lauries Perspektive, aber Sams Gefühle und Gedanken kommen kein bisschen zu knapp. Sie werden schön in Unterhaltungen eingebunden und so erfährt man, wie es ihm all die Jahre ging.

Sarah Sprinz hat einen sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil, sie baut Lacher an der richtigen Stelle in die Geschichte ein, aber sie findet auch die richtigen Übergänge, wenn es um traurige Momente geht.

Jahreshighlight 2021!

Fadeaway

Kyra ist eine starke Persönlichkeit. In Breakaway hat man schon einen kleinen Einblick darein bekommen, aber hier wurde schon in den ersten Kapiteln deutlich, wie Kyra mit dem Geschehenen umgeht. Ob es die richtige oder falsche Art ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für sie war es die richtige Entscheidung und sie konnte ihr Leben weiterleben.

Bis Milan in ihr Leben getreten ist.

Er hat ihr auf vielen Verschiedenen Ebenen geholfen, wieder zurück ins Leben zu finden. In ihr richtiges Leben. Und er selbst hat auch einiges dadurch gelernt. Nämlich dass es wichtigeres gibt als den Sport. Auch wenn er einem noch so viel bedeutet wie Milan.

Beide erfahren Dinge, die sie manches anders sehen lassen. Und beiden hilft Kyras Podcast, die Dinge im richtigen Licht zu sehen.

Und am Ende hat Kyra mehr erreicht, als sie sich hat denken können, als sie die Idee zu dem Podcast hatte.

Lange ist es her, dass ich ein Buch in nur 3 Tagen gelesen habe. Aber ich konnte Fadeaway einfach nicht weglegen. Das Thema welches darin aufgriffen wird, sollte nicht nur in diesem Buch thematisiert werden. Feminismus ist ein sehr wichtiges Thema und ich finde es einfach super, wie es umgesetzt wurde. Es sind so viele verschiedene Sichtweisen erzählt worden. Einem begegnet dieses Thema so oft, manchmal bringt man die Geschichten gar nicht damit in Verbindung. Kyra hat in dem Buch etwas geschafft, was weitreichende Folgen hat. Positive Folgen. Nicht nur für sie, sondern für viele Frauen auf der Welt. Und am Ende schafft sie es sogar, dass Miri sich öffnet. Mit einer Geschichte, dir dafür gesorgt hat, dass sich mein Herz zusammenzieht.

Wir bräuchten eine Menge solcher Kyras in der „echten“ Welt.

Bis Juli müssen wir uns noch gedulden, bis wir Miris ganze Geschichte lesen können. Aber bis dahin ….

Veröffentlicht am 03.05.2021

Eine etwas andere Geschichte, die das Herz berührt.

Dear Sister

Ich habe bis jetzt noch nie ein Buch gelesen, in dem es um Geschwisterliebe geht, daher war ich sehr gespannt, was mich hier erwartet.

Joe und Jenna sind Zwillinge und sie verhalten sich, wie es Geschwister ...

Joe und Jenna sind Zwillinge und sie verhalten sich, wie es Geschwister eben tun. Sie streiten sich, sobald sie die Gelegenheit dazu haben, aber sie vertragen sich auch schnell wieder.

Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, doch wo sie sich sehr ähnlich sind, ist ihr kindisches Verhalten. Und das kommt leider bei jeder einzigen Diskussion / jedem einzigen Streit raus. Das hat den Reiz des Buches für mich zusätzlich noch etwas geschmälert.

Als Leser merkt man schon recht früh, dass es bei den beiden schon anders ist, als es zwischen Geschwistern sein sollte. Sie geben sich sehr oft Küsschen auf die Wange, die Stirn oder den Kopf und sie geben sich sogar Kosenamen. Sie sind auch etwas zu vertraut miteinander.

Obwohl es für mich sehr schnell ersichtlich war, dass da tiefere Gefühle im Spiel waren, hat es sehr lange gedauert, bis Joe das selbst verstanden hat.

Die erste Hälfte des Buches hat sich dadurch sehr stark gezogen und es wurde in meinen Augen zu viel Wert draufgelegt, dass die beiden sich immer streiten und wieder vertragen. Für mich hat das dazu geführt, dass ich etwa dreiviertel des Buchs doch recht langweilig fand und für mich der Reiz zum Weiterlesen nicht sehr groß war.

Ein Hauptaspekt, dass sich bei Joe etwas anbahnt, war sein Verhalten Jennas Freund Mark gegenüber. Ich glaube ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass er ein richtiges Arschloch ist. Nach vielen wirklich bösartigen Kommentaren Jenna gegenüber, schießt sie ihn zum Glück in den Wind. Ich bin teilweise durchgedreht, weil ich Jenna am liebsten geschüttelt und gefragt hätte, warum sie das mit sich machen lässt.

Am Ende des Buchs, hat Klara mich nochmal richtig geschockt. Mit dieser Wendung habe ich nicht gerechnet und es hat dafür gesorgt, dass ich so schnell wie möglich zu Ende lesen wollte. Denn die Szene war für mich einfach ein Schock. Aber was soll ich sagen?

Genau DANN kommt das richtige Ende und ein absolut fieser Cliffhanger. Ich habe keine Ahnung, was in Band 2 passiere kann, denn das Ende lässt wirklich alles offen.

Klara Robert hat einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil, was es mir, trotz meiner Zweifel, leicht gemacht hat, das Buch zu lesen. Es gab Situationen zum Lachen, Schmunzeln, Aufregen und am Ende wurde es sogar auch traurig.

Ich werde trotz meiner Schwierigkeiten mit diesem Buch auch Band 2 lesen, denn ich möchte sehr gerne wissen, wie es mit den beiden weiter geht.

Alles in allem ist es ein schönes Buch über eine Liebe, die nicht sein darf. Es wird Jugendliche aber vermutlich mehr ansprechen als Erwachsene.