Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Frauen an die Macht

Lindy Girls

Berlin 1928, Wally Kaluza ist die Tanzlehrerin der Lindy Girls.

Berlin 1928, Wally Kaluza ist die Tanzlehrerin der Lindy Girls.
Diese setzen sich zusammen aus Thea, ein Mädchen aus gutem Hause, Gila, eine Sekretärin und Alice, ein jüdisches Mädchen. Ihr aller Traum ist es, zu der Gruppe der Lindy Girls zu gehören und diese mit vollem Eifer zu unterstützen.
Diese Frauen weigern sich die Männerherrschaft zu akzeptieren und wollen selbstständig ihre Gruppe zum Erfolg bringen. Und doch wissen sie, dass sie ohne die männliche Hilfe von Toni Lindbergs nicht weiterkommen.
Der Weg zum Erfolg ist sehr steinig und mit argen Verlusten gepflastert. Doch aufgeben ist keine Option, auch wenn Frau ihre Grenzen erreicht und diese auch überschreiten muß. Gibt es schlußendlich ein Happy End oder müssen die Träume vom eigenständigen, selbstbestimmten Tanzen aufgegeben werden?
Mir hat der Schreibstil von Anne Sterns sehr gefallen, da sie flüssig und verständlich geschrieben hat. Das Nachtleben Berlins, mit dem Glanz der 20er Jahre, aber auch die Armut und die Nachkriegszeit sind sehr bildlich dargestellt. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2023

Zuckersüße Liebe

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley

Das tolle Cover dieses Buches mit dem romantischen Bild einer idyllisch verschneite Landschaft und eine Bäckerei mit Glitzer wie Zauberschnee und einem Liebespaar auf einer Bank spricht einen sofort an.
So ...

So zeigt es das Leben von Chiara aus Hamburg. Sie ist in einer Konditorei groß geworden und liebt das Backen von Zuckerwaren. Je süßer, desto besser. Ihre große Liebe ist Gabriel, ein Arzt der im Krankenhaus arbeitet. Seinetwegen verlässt sie Hamburg um mit ihm im idyllischen Cold Creek Valley zu leben.
Das Buch Die Zuckerbäckerin entführt den Leser in eine schöne Liebesgeschichte, die auch einige Hürden bewältigen muß. Schlußendlich aber werden wir wissen, ob die Beziehung bestand hat und ob Chiara mit ihrer kleinen Bäckerei Fuß fassen und die Menschen überzeugen kann.
Diese Geschichtet wie ein Weihnachtsmärchen so nebenbei zu lesen, leicht und romantisch!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Wenn ein kleines Kind spurlos verschwindet

Wehrlos
Die vierjährige Nele wird vor den Augen ihrer Mutter vom Spielplatz entführt. Der einzige Anhaltspunkt, der gefunden wird, ist ein ca. siebenjähriges Mädchen, mit der sie zum Schluß gespielt hat. Neles Mutter Mareike -genannt Mieke- ist eine Influencerin, die sich und ihre Tochter auf Instergram in allen erdenklichen Situationen in Szene setzt und sich über die Follower freut. Auch finanzielle und materielle Zuwendungen seitens verschiedener Firmen nimmt sie gern in Anspruch. Doch jetzt ist ihr Engelchen verschwunden und die Räder der Ermittler laufen auf Hochtouren. Das Zeitfenster bis zum auffinden des Kindes wird immer geringer. Gibt es noch Hoffnung?
In der heutigen Zeit der Cyberkriminalität sollte man aufpassen, was ins Netz stellt. Das DarkNet ist überall und die Gefahr davon ist nicht zu unterschätzen.
Von mir gibt es für dieses Buch die volle Punktzahl und eine bedingungslose Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Gibt es ein happy end?

Unser Weg nach morgen

Groß, blond, blauäugig , Arisch-deutsch genau dass ist Lilelotte, gen. Lilo. Sie wächst 1930 in Hamburg in Familie mit Parteibuch auf. Ihre drei Brüder sind in der HJ und sie selbst im BDM. Die Freunde ihrer Brüder gehen in ihrem Zuhause ein und aus. Dabei ist auch auch Ludwig, ein guter Freund eines ihrer Brüder, der plötzlich den Kontakt zu abbricht. Zufällig treffen sich Lilo und Ludwig wieder. Er lädt sie zu einem besonderen Tanzabend ein. Die Swing Kids, die hier auftreten, spielen verbotene, entartete Negermusik und widersetzen sich dadurch dem Druck des Naziregimes. Sie sind flippig gekleidet und die Frauen geschminkt. Doch die Spelunke wird überwacht und so ist es nur eine Frage der Zeit bis auch Ludwig und Lilo in die Hände der SS fallen.

2019: Nele übernimmt die Buchhandlung ihres Vaters. Sie will seinen Traum zu ihren machen, doch die Konkurrenz ist groß und die Umsätze halten sich in Grenzen. Eine alte Dame die sie in ihrem Laden besucht, überreicht ihr ein Manuskript, mit der Worten, dass sie doch bitte die Geschichte ihrer Mutter lesen sollte. Nele lernt beim lesen Lilo kennen und ist von deren Geschichte hingerissen. Doch je weiter sie in das Leben von Lilo eintaucht, desto mehr merkt sie, wie sich ihr eigenes Leben mit dem von Lilo verbindet. Und schlußendlich muß sie eine Entscheidung treffen.

Diese Buch bleibt mir in Erinnerung. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 23.10.2023

Eine Kindheit, die keine war

Bis wir unsere Stimme finden

Im Mai 1942 muß sich der kleine Jakob in eine Kiste verstecken, wie seine Familie von der SS gewaltsam aus der Wohnung geholt wird. Er hat vorher von seinem Vater die Instruktionen bekommen, wie er fliehen kann und wohin.

Am Grenzübergang zur Schweiz bekommt Jakob die noch kleinere Fanny anvertraut. Ihre Mutter wurde bei der Flucht angeschossen und bittet Jakob nun, der Bruder von Fanny zu sein. Die Kinder werden von der Fürsorge aufgenommen und als Verdingkinder zu Bauern gebracht. Dort müssen sie schwere Arbeiten verzichten, bekommen wenig zu essen und werden misshandelt und missbraucht.

1968 lebt Jakob mit seinem Rucksack aus seiner Kindheit auf den Straßen in Wien und schlägt sich mit Gelegensarbeiten durch. Zwischendurch besucht er Freunde, die in einer Kommune leben. Alkohol und Rauschgift ist fortan der Tagesordnung.

Fanny wurde von einem kinderlosem Ehepaar adoptiert und hat ein gutes Zuhause. Doch die Vergangenheit läßt sie nicht los. Sie hat zu viel schreckliches erlebt, was auch ihre Zukunft belastet.

Eines Tages treffen Jakob und Fanny wieder aufeinander. Doch sie leben in verschiedenen Welten. Können sich die „Geschwister“ wieder aufeinander verlassen?

Mich hat das Buch über Verdingkinder, deren Leiden und Verzweiflungen bis in meinen Träumen verfolgt. Ich frage mich, wie so etwas passieren konnte und warum keiner etwas dagegen unternommen hat.