Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ein kleines Kind, was furchtbares erleben musste

Das einzige Kind

Dieses Buch von Hera Lind ist eins von vielen, dass ich dieser Autorin, gelesen habe. Und wieder hat sie es geschafft mich zu emotional so zu fesseln ,dass ich dieses Buch nicht zur Seite legen konnte. Der kleine Djoko wird 1935 in Bosnien geboren und lebt mit den Eltern in sehr ärmlichen Verhältnissen. Sein Vater ist oft mit einer Gruppe Partisanen in den Wäldern unterwegs und versucht um das überleben seiner Familie Familie zu kämpfen. Seine Mutter ist der Situation nicht gewachsen und misshandelt ihren Sohn bei den kleinsten Vergehen. So lernt er schon in frühster Kindheit mit schmerzen und Missachtung zu leben. Bei einem Besuch bei seinen Großeltern bekommt er liebe und Zuneigung. Mit knapp 5 Jahren verliert er seine Eltern und Großeltern bei einem Angriff auf ihren Dorf. Schwer verletzt schließt er sich einem Flüchtlingstreck an. In der nächsten Stadt kommt er in eine Klinik, wo sich eine Krankenschwester liebevoll um ihn kümmert. Diese nimmt ihm auch unter ihre Fittiche, wie die nächste Flüchtlinge vor dem Krieg ansteht. Kälte, Hunger und Krankheiten begleiten ihn die nächsten Jahre. In einem Lager der SS findet er Freunde unter den deutschen Soldaten. Einer gibt ihn einen neuen, deutschen Namen: Fritz. Er wird adoptiert und ist jetzt deutsch. Doch der Krieg geht weiter und sein neuer Vater ist aus dem Lager verschwunden. Mit 13 Jahren und zum Ende des zweiten Weltkriegs endet seine Flucht in Österreich.
Djokos Kindheit war von Leid, Hunger, Schmerzen und grausamen Bildern geprägt. Er mußte sehr früh erwachsen werden. Diese Geschichte hat Hera Lind von dem 88 jährigen Djoko aufgeschrieben. Sie hat sich an den Tatsachen orientiert und hat es in Perfektion mit ihren eigenen Worten erzählt.
Mich hat auch dieses Buch wieder emotional mitgenommen. Und diese Geschichte ist so aktuell in der heutigen Zeit.

Die Geschichte von Marie Schärer

Die junge Wanderhure

Marie Schärer, eine junge Bürgerstochter, fällt einer Intrige zum Opfer, die sie fasst mit dem Tode bezahlen muß. Deutschland, im Jahre 1410, war eine schwere Zeit für Frauen, die sich nicht fügen wollten. Marie wird schwer misshandelt und ohne irgendwelche Hoffnung aus der Stadt gejagt. Sie ist mehr Tod als lebendig , wie sie von Gerlind und ihren Kameradinnen gefunden wird. Sie arbeiten als Wanderhuren und pflegen Marie gesund. Um weiterhin überleben zu kommen, schließt sich Marie der Gruppe an und trägt auch das gelbe Band der sie als hure kennzeichnet. Anfangs fällt ihr der Beischlaf mit fremden sehr schwer, aber mit der Zeit hat sie sich damit abgefunden. Ihr Ziel ist es, Rache an ihren Folterern und Mördern ihres Vaters zu nehmen. Doch der Weg dorthin ist steinig und mit vielen Fallen und weiteren Intrigen bestückt. Doch mit jedem vergangenen Jahr rückt sie ihrem Ziel näher.
Anfangs dachte ich, das Buch kenne ich doch! Aber mit der Zeit habe ich erkannt, dass es doch noch sehr viel mehr Begebenheiten gegeben hat, als das erste Buch der Reihe erzählt hatte. Diese Geschichte hat mir genauso gut gefallen, wie alle anderen Bücher der Reihe.

Triller mit unerwartetem Ende

Gesichtersammler

Merle, eine junge Kommissarin, beginnt bei ihrer neuen Stelle. Gleich zu Beginn wird sie mit einem grausamen Mord konfrontiert. Auf einer Parkbank sitzt eine vornehm gekleidete Frau mit einer Vogelfedermaske auf dem Gesicht und scheint zu schlafen. Doch der Schein trügt: sie ist tot und ihr Gesicht wurde entfernt. Wer macht so etwas. Doch dieses Opfer ist erst der Beginn einer grausamen Mordserie. Es werden immer wieder weitere Frauen gefunden, die ganz genauso hergerichtet sind. Merle versucht in ihrer unkonventionellen Art, den Täter auf die Spur zu kommen. Doch ihr Kollege Robert scheint nicht wirklich begeistert von seiner neuen Partnerin zu sein. Die beiden sind gegensätzlich wie Feuer und Wasser, doch gerade diese Konstellation führt sie beide schlußendlich weiter.
Wer für psychologisch spannende Triller zu begeistern ist, hat mit diesem Buch eine richtige Entscheidung getroffen. Aber es ist definitiv kein Buch für schwache Nerven!
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig geschrieben, ich habe es in einer Nacht durchgelesen!

Veröffentlicht am 11.10.2023

Gibt es eine gemeinsame Zukunft?

Im nächsten Jahr zur selben Zeit

Inhaltsangabe zu dem Buch: Im nächsten Jahr zur Selben Zeit
"Wärst du bereit, für deine Träume zu kämpfen? Ein Buch über den Mut in schweren Zeiten.
Hamburg, 1940: Anni ist das Lieblingskind des Süßwarenfabrikanten ...

Inhaltsangabe zu dem Buch: Im nächsten Jahr zur Selben Zeit
Hamburg, 1940: Anni ist das Lieblingskind des Süßwarenfabrikanten Friedrich Brand. Aufgewachsen zwischen Karamell und Schokolade, kann sie es kaum erwarten, in den Familienbetrieb einzusteigen. Doch der Krieg bringt ihre heile Welt mehr und mehr ins Wanken. Plötzlich verlangt ihr Vater, dass sie heiratet, und lädt immer öfter seinen Parteifreund Julius nach Hause ein. In der Fabrik sieht Anni "Fremdarbeiter" unter schlimmsten Bedingungen schuften. Auch den jungen Polen Pawel, dem sie sich auf unerklärliche Weise nahe fühlt. Doch es ist eine Liebe, die nicht sein darf. Als ihre Beziehung entdeckt wird, stellt ausgerechnet Julius Anni vor eine schier unmögliche Wahl."
Anni ist als Fabrikantentochter behütet aufgewachsen. Ihr sehnlichster Wunsch, einmal mit ihrem Bruder ins Süßwarenfabrikgeschäft ihres Vaters einzusteigen. Doch als ihr Bruder im Krieg fällt, verändert sich Annis Leben, anders als sie es sich vorgestellt hat! Sie besucht ein Jahr lang eine Hauswirtschaftschule, um als eine liebende Hausfrau und Mutter zu agieren. Nach diesem Jahr darf sie gnädiger weise als Sekretärin in der Firma ihres Vaters arbeiten. Doch auch hat er schon die Zukunft seiner Tochter fest verplant: sie muß den Firmenjustiziar Julius heiraten. Während ihrer Arbeit erfährt sie, dass durch Mangel an Eloquenten, deutschen Arbeitern, polnische Zwangsarbeiter in der Fabrik malochen müssen und dass unter unwürdigen Umständen. Wären einer Pause im Hof lernt sie den Arbeiter Pavel kennen. Sie treffen sich heimlich, um Gedanken auszutauschen. Dabei verlieben sie sich ineinander. Doch Anni, mit Julius verheiratet, muß eine schwere Entscheidung treffen.
Dieses Buch zeigt mal wieder ein unrühmlichen Abschnitt deutscher Geschichte. Die Hoffnung auf eine unerfüllte Liebe, die nicht sein darf. Doch gibt es ein Wiedersehen nach dem Krieg?
Mich hat diese Geschichte emotional sehr berührt und fassungslos zurückgelassen.

Ohne Partei Buch, keine Perspektive

Die Freiheit so nah

Seit der ersten Klasse in den 70er Jahren in Rostock sind Kay, der Prof, Juri, die Zwillinge Alexander und Ricksen, Oliver, Hannes sowie Sascha unzertrennliche Freunde! Sie gehen durch dick und dünn und halten zusammen wie Pech und Schwefel. Als Anfang der 80er Jahre die Schulzeit beendet ist und jeder in einen Beruf gezwungen wird, fängt alles leicht an zu bröckeln. Es gibt Partnerinnen, die die wenige Zeit in Anspruch nehmen und somit die Freundschaft der Jungen ein wenig auf Eis legen. Kay hat bei der Schifffahrt angeheuert und lebt seinen Traum. Doch von einem Tag auf dem anderen verliert er seinen Job, weil die Stasi ihn auf dem Kieker hat! Wer hat ihn denunziert und warum? Das Leben in der DDR wird zunehmend schwieriger und die ersten Fluchtpläne werden geschmiedet. Doch auch die sind nicht sicher Umdenken bei einem mit Inhaftierung.
In einer zweiten Zeitebenen 2016 treffen die mittlerweile erwachsenen Männer wieder aufeinander. Trauriger Anlass ist eine Beerdigung. Doch an diesem Abend kommen viele Tatsachen auf den Tisch, was die noch bestehende, lose Freundschaft auf ein ganz harte Bewährungsprobe stellt.
Mich hat dieses Buch teilweise erschüttert und teilweise die Augen geöffnet. Einiges war mir bekannt, das ich Verwandtschaft in der DDR hatte. Aber vieles war mir erschreckend neu.
Wer sich mit der für ihn unbekannten Geschichte der DDR auseinandersetzen möchte, den kann ich dieses Buch empfehlen.