Profilbild von Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2023

Nette Bonusstory

Happy End mit Rockstar

Inhalt: „Happy End mit Rockstar“ von Kylie Scott ist eine Novella aus dem „Stage Drive“-Universum. Die Geschichte ist am 01.09.2022 als e-book bei LYX.digital erschienen. Man sollte mindestens den ersten Band gelesen haben, um an dieser Novella ihren Spaß zu haben, da es die Geschichte von dem Pärchen aus Band eins etwas weiterführt.

In der Kurzgeschichte erfährt man wie es bei Evelyn und David Ferris nach ihrem Happy End in Band eins weitergeht. David ist weiterhin mit seiner Band erfolgreich und geht immer noch auf Welttournee. Evelyn hingegen führt ihr eigenes Cafe. Ihre Zukunft haben sie geplant, aber plötzlich werden ihre Pläne über den Haufen geworfen und ihre Ehe und Liebe wird auf die Probe gestellt..

Meinung: Das Cover von der Novella passt sehr gut zu den alten Covern der Reihe. Für mich ist es nichts Besonderes, aber es hat hohes Wiedererkennungspotenzial. Der Schreibstil der Autorin ist wie bei den Büchern zuvor gut und flüssig lesbar. Die gewohnte Leichtigkeit lässt in diesem Buch allerdings etwas missen. Das mag aber auch an dem Thema der Geschichte hängen. Das mich das Buch nicht so ganz überzeugen konnte, liegt nicht an der Autorin oder ihrem Schreibstil. Ich persönlich bin einfach kein Fan von diesem Thema, egal wie gut es auch geschrieben ist. Da es eine Novella ist werde ich aber nicht weiter darauf eingehen.

Fazit: Es war schön nochmal in das Stage-Drive-Universum abtauchen zu können. Meine Thematik war es nicht, aber es war toll nochmal alle Charaktere wiederzutreffen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Eine besondere Geschichte

Staying Was The Hardest Part (Hardest Part 1)

Inhalt: „Staying was the hardest part“ ist das Debut von Rabia Doğan. Der erste Band der „Hardest Part“-Reihe ist am 28.09.2023 bei Carlsen erschienen. Die Autorin behandelt dabei die wichtigen Themen Verluste, Flucht und Mutismus.

Evrens Leben hat sich mit dem Verschwinden ihres älteren Bruders schlagartig verändert. Ab jetzt ist sie das älteste Kind und muss mehr Verantwortung für die Familie übernehmen. Unter der Last ihrer Sorgen und Verantwortung fällt sie langsam immer mehr ins Schweigen. Diagnose: Mutismus. Durch ihr Schweigen verliert sie nicht nur Freunde. Auch ihr Traum vom Medizinstudium scheint zerplatzt. Fünf Jahre später hat sich immer noch nicht viel verändert. Als Tallah in der Bibliothek auf sie trifft, erweckt sie sofort sein Interesse. Evrens schweigsame Art hält ihn nicht davon ab den Kontakt zu suchen. Aber auch Tallah hat sein Päckchen zu tragen. Er hat eine Flucht und Verluste hinter sich gelassen. Langsam dringt er zu Evren durch und versucht ihr Halt zu geben. Kann mehr aus den beiden werden?

Meinung: Da Cover ist mal etwas anderes. Es ist sehr schlicht gehalten. Ich finde, dass die Blume in der Hand auch etwas Interpretationsspielraum lässt. Für mich steht sie für etwas Zartes und Zerbrechliches. Sie kann aber genauso gut aus der Verbindung von Tallah und Evren entstanden sein.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er lässt sich flüssig lesen. Allerdings wirkt er manchmal zu gewollt poetisch. Manche Sätze hätte man in meinen Augen streichen können, weil sie keinen wirklichen Inhalt beigetragen haben oder es so ähnlich schon ein paar Mal vorkam. Gegen Ende hat die Autorin es geschafft mir ein paar Tränen in die Augen zu zaubern. Es gab öfters Stellen, die mich berührt haben. Es war meine erste Geschichte zum Thema Mutismus. Die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Ich finde, dass man ein gutes Bild der Krankheit bekommt. Man sieht auch wie Evren öfters deswegen mit sich zu kämpfen hat. Sie ist eine zerbrechliche und gleichzeitig auch sehr starke Persönlichkeit. Ihre Entwicklung gefällt mir sehr gut. Die Beziehung zwischen Tallah und ihr konnte ich leider nicht immer nachvollziehen. Dass es eine Slowburngeschichte sein würde war mir klar. Ab und zu hat mir trotzdem etwas mehr Chemie gefehlt. Ansonsten hätten sie auch beste Freunde werden können. Tallah hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Anfangs fand ich ihn etwas zu aufdringlich, aber mit der Zeit konnte ich seine Hilfsbereitschaft und ruhige vertrauensvolle Art immer mehr zu Gesicht bekommen. Er ist einfach ein Goodboy und ich liebe ihn! Meine Lieblingsszene ist die mit dem Kleid. Ich fand die Einblicke in seine Vergangenheit und Gefühle sehr gut.
Die meisten anderen Charaktere fand ich eher unsympathisch. Die Gründe werde ich jetzt aber nicht nennen, um nicht eventuell zu spoilern.
Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Es war mal etwas anderes. Man hat mal andere Seiten und Ecken von Berlin kennengelernt als man es ansonsten in den wenigen Geschichten, die in Berlin spielen, mitbekommt.

Fazit: Eine ungewöhnliche Geschichte mit Tiefgang und wichtigen Themen! So eine Geschichte habe ich bisher noch nicht gelesen, aber ich kann sie empfehlen. Das Debut ist gelungen. Ich bin schon gespannt auf die Geschichte von Tallahs WG-Mitbewohnerin Zelal. „Trusting was the hardest part“ erscheint am 26.02.2024 bei Carlsen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Urlaub mit dem Ex inklusive Sommer, Freunde und Drama

Happy Place

Inhalt: "Happy Place - Urlaub mit dem Ex" von Emily Henry ist ein Einzelband. Er ist am 02.05.2023 bei Knaur erschienen.

Harriet macht mit ihren Freunden Urlaub. Schon seit Jahren reisen sie zum Hummerfest zum Ferienhaus von der Familie ihrer Freundin. Eigentlich ist das ihr Happy Place. Doof nur, dass ihr Ex zu ihrer Freundesclique gehört. Noch doofer, dass niemand von der Trennung vor einigen Monaten weiß. Ihr beiden besten Freunde wollen heiraten und zudem ist es das letzte Jahr, indem sie hier Urlaub machen können, da das Haus verkauft werden soll. Um ihnen die Stimmung nicht zu verderben einigen sich Harriet und ihr Ex Wyn darauf, dass sie sich bis nach der Hochzeit noch als glückliches Paar ausgeben. Allerdings ist das gar nicht so einfach, wenn es eine Blitztrennung per Handy während einer Fernbeziehung war und man jetzt auch noch 24/7 miteinander verbringen muss. Geteiltes Bett inklusive..

Meinung: Das Buch ist mir vor allem wegen seinem Cover aufgefallen. Durch die pinke Farbe ist es ein Hingucker. Die 6 Charaktere mit dem Wasser auf dem Cover drücken Lebensfreude aus und passen zu einer lockeren Sommergeschichte. Wenn man das Buch angefangen hat, dann weiß man, dass es sich hierbei um die Freundesclique aus der Geschichte handelt. Somit passt das Cover sehr gut zum Inhalt des Buches. Dies war mein erstes Buch von Emily Henry. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin erzählt. Trotzdem fiel es mir irgendwie schwer mich komplett in sie hinein zu fühlen. Das mag auch daran liegen, dass ich die Rückblicke, zu der Zeit als die beiden zusammen gekommen sind und der Zeit als Paar, als ziemlich gefühllos wahrgenommen habe. Irgendwie fehlte mir da einfach viel an Gefühl und besonderen Momenten. Es gab für mich kein Kribbeln. Hinzukommt, dass weder Harriet noch der Leser weiß, warum Wyn die Beziehung beendet hat. Als Leser kann man es vielleicht vorher schon erahnen. Und nicht nur das. Zwischendurch hatte ich eine Vermutung im Beziehung auf eine Freundin, die sich gegen Ende auch bewahrheitet hat. Das fand ich aber beides nicht so schlimm. Ich glaube, dass mein größtes Problem mit dem Buch war, dass ich aufgrund des Covers, des Titels und der Beschreibung davon ausgegangen bin, dass es eine lustige und spritzige Sommergeschichte ist. Allerdings war sie nicht so locker luftig wie erwartet. Die Leichtigkeit hat leider einfach gefehlt. Besonders da es wieder so eine Geschichte war bei der es an fehlender Kommunikation gelegen hat. Zur Verteidigung muss ich sagen, dass es dafür gar nicht so schlecht umgesetzt worden ist. Cleo und Kimmy fand ich total nett und sympathisch. Wyn fand ich grundsätzlich auch in Ordnung. Vielleicht wäre ab und zu mal etwas aus seiner Sicht nicht so schlecht gewesen, um ihn nicht nur aus Harriets Sicht zu sehen. Natürlich ist so etwas auch immer Geschmackssache. Die Umgebungsbeschreibungen zumindest haben mir gut gefallen.

Fazit: Wer hier keine typisch lockere und süße Sommergeschichte erwartet, der wird mit diesem Buch auf jeden Fall zufrieden sein. Man sollte nichts gegen fehlende Kommunikation haben. Ansonsten kann das Buch einen schon unterhalten und ein paar gute Lesestunden bescheren. Der Schreibstil lässt einen auf jeden Fall dran bleiben.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Eine komplizierte Affäre mit Folgen

Game Changer - Ein Kuss und ein Für Immer

Inhalt: Mit „Game Changer – Ein Kuss und ein für immer“ ist der vierte Teil der „Game Changer“-Reihe von Helena Hunting bei lyx.digital als e-book erschienen. Übersetzt wurde die Geschichte von Michaela Link. Sie ist am 01.07.2022 erschienen.
Die Geschichte kann man theoretisch unabhängig von den anderen Teilen lesen. Allerdings wird man dann ziemlich zum dritten Band „Die Nacht unseres Lebens“ gespoilert, da es nun um die Eltern von Queenie und Ryan Kingston geht und man ein bisschen was von deren Liebesgeschichte mitbekommt.
Jake hat immer alles für seine Tochter getan. Er hat sogar seine Profikarriere aufgegeben, um für sie da sein zu können. Nun ist Queenie erwachsen und kurz davor zu heiraten. Bei den Hochzeitsvorbereitungen kommen der erfolgreiche NHL-Teammangaer von Seattle und die Mutter von Ryan sich näher. Ausnahmsweise will er auch mal an sich denken. Er weiß, dass das für Chaos und Probleme führen kann, aber es ist ihm egal. Hannah und er geben dem Knistern nach, aber müssen bald feststellen, dass alles seine Konsequenzen hat..

Meinung: Das Cover trifft meinen Geschmack überhaupt nicht. Zumindest kann man durch die Eisfläche und Schlittschuhe erkennen, dass die Geschichte etwas mit Eishockey zu tun hat. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen. Allerdings war das mein erstes Buch aus der „Game Changer“-Reihe. Ich rate dazu, vor diesem Teil zumindest den dritten zu lesen. Hier erfährt man nämlich doch ein bisschen mehr über die Liebesgeschichte von Queenie und King. Wenn daran kein Interesse besteht, dann kann man aber auch problemlos diesen Band als Erstes lesen. Der Schreibstil war gut. Es war jetzt nichts Besonderes, aber hat dabei geholfen, dass ich dieses Buch auch wirklich beende. Bei dieser Geschichte passieren einige Sachen die man vorhersehen kann. Wirklich Spannung kommt nicht auf. Die Charaktere reißen das Ganze aber wieder raus. Jake ist wirklich der perfekte Mann und vor allem Vater. Natürlich hat auch er so seine Fehler, aber das war in dieser Situation auch verständlich. Für die, die ihm am Herzen liegen, würde er alles tun. Das zeigt er immer wieder. Er ist ein liebevoller Mann und Vater. Hannah mochte ich auch sehr gerne. Ihre Familiengeschichte ist interessant. Da hätte ich mir vielleicht ab und zu noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht, aber vielleicht habe ich das im vorherigen Band verpasst. Sie fand ich von der Darstellung her komplexer als Jake. Bei mir sind viel mehr Gefühle von ihr angekommen, obwohl die Geschichte sowohl aus Hannahs als auch Jakes Sicht erzählt wird. Mir ist aufgefallen, dass ein paar Sachen immer mal wieder erzählt worden sind. Das empfand ich ein bisschen als überflüssig und zu viel. Ansonsten kann man sich auf ein Wiedersehen mit den anderen Paaren aus der „Game-Changer“ und der „Hot as Ice“-Reihe freuen. Der bunte Haufen gefällt mir echt gut und man merkt wie die Freundschaften untereinander immer mehr werden und sie zusammenwachsen.

Fazit: Gut für Zwischendurch. Hier wurde das Rad definitiv nicht neu erfunden. Ich fand es ziemlich vorhersehbar, aber die Charaktere haben das wieder wettgemacht. Wer die Reihe mag, der wird hiermit nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

My One and only mit ein paar kleinen Schwachstellen

My One And Only

Inhalt: „My one and only“ von Helena Hunting ist am 24.06.2022 bei LYX erschienen. Übersetzt wurde die Geschichte von Beate Bauer.
Dies ist eine Spin-off Geschichte von „Hot as Ice“ von Helena Hunting, ...

Dies ist eine Spin-off Geschichte von „Hot as Ice“ von Helena Hunting, aber kann unabhängig davon gelesen werden, da es nun um die Kinder der früheren Protagonisten geht.
Die Triggerwarnung sollte schon beachtet werden, wenn einem bestimmte Themen nicht gut tun.
Lavender Waters hat seit ihrer Kindheit mit ihren Ängsten und Panikattacken zu kämpfen. Aus diesem Grund zieht sie zum Studieren mit ihren älteren Brüdern zusammen. Dort trifft sie ausgerechnet auf Kodiak, den besten Freund ihres Bruders. Damals waren sie unzertrennlich und immer füreinander da, doch das gehört schon längst der Vergangenheit an. Er hat ihr das Herz gebrochen. Sie will nichts mehr mit ihm zu tun haben, aber ihr Herz ist da anderer Meinung..

Meinung: Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen. Ich mag das schlichte Design. Ich wusste nicht wirklich auf was ich mich mit diesem Buch einlasse. Der Klappentext klang so anders als die bisherigen von ihren Büchern. Die „Second Chances“-Reihe war schon anders als die Eishockey-Reihen der Autorin, aber hier geht sie noch ein Stück weiter und spricht auch ernste Themen an. Das liest man schon im Klappentext und hat mich aufhorchen lassen. Ich würde sagen, da ist noch ein bisschen Luft nach oben. In der zweiten Hälfte hätte das sexuelle gerne ein bisschen weniger sein dürfen. Die Geschichte wird sowohl aus Lavenders als auch Kodiaks Sicht erzählt. Das ist in meinen Augen auch gut so, da ich Kodiak ansonsten überhaupt nicht gemocht und verstanden hätte. Mit der Zeit wird aufgeklärt warum er sich so verhalten hat, aber trotzdem war er für mich die meiste Zeit unsympathisch. Erst in der zweiten Hälfte fing er an mir sympathisch zu werden. Lavender dagegen mochte ich sehr. Sie hat mit ihren Dämonen zu kämpfen, aber ihre Geschichte fand ich interessant. Sie ist eine Kämpferin und ich konnte mich gut in sie reinversetzen. Ihren Zwillingsbruder kann man nur als Wachhund betiteln. Ich an ihrer Stelle hätte mich total eingeengt gefühlt. Natürlich ist klar warum er das tut, aber trotzdem war es mir persönlich ein bisschen zu viel.

Fazit: Für eine emotionale Geschichte hatte es ein paar Schwächen, aber trotzdem konnte die Autorin mich mit der Geschichte überraschen. Es hatte schon etwas Brittainy C. Cherry und Emma Scott Vibes. Wer sie gerne liest, könnte auch an dieser Geschichte seinen Gefallen finden.