Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2022

Nicht der beste Band der Reihe, aber trotzdem lesenswert [#7 - Sneijder & Nemez]

Todesrache

Ich kenne die ganze Reihe und nach dem Cliffhanger in Band 6 wollte ich natürlich wissen wie es weitergeht. Andreas Gruber hat diese 'Todes-Reihe' in Trilogien aufgebaut und dieser 7.Band ist der Start in die abschließende letzte Trilogie. Wer die Reihe kennt, spürt, dass in diesem Band die Einführung von neuen Figuren für die weitere Handlung wichtig war und der Kriminalfall den Rahmen dazu gab. Für mich war die BKA-Studentin Miyu der eigentlich Star bei den Ermittlungen. Sie hat eine autistische Veranlagung und ist von ihren intellektuellen Fähigkeiten mindestens ebenbürtig mit Maarten S. Sneijder. Das wird in den nächsten Bänden bestimmt noch interessant. Den neuen BKA-Präsidenten und Walter Pulaski fand ich auch gut und zur Handlung passend.

Zur Handlung: Es geht um zwei Fälle, die relativ schnell zusammenlaufen und den schwer angeschlagenen Sneijder ( Ereignisse aus Band 6 !!) richtig fordern. Die totgeglaubte Sabine Nemez meldet sich bei Sneijder und daraufhin sucht der die "Nadel im Heuhaufen". Parallel wird ein pensionierter Richter mit Frau und Stieftochter entführt. Diese beiden Fälle laufen zusammen und als die Ermittler die Zusammenhänge erkennen, wird ihnen bewusst, dass sie es mit einer gut organisierten Gruppe zu tun haben, die über Jahrzehnte einem lukrativen Geschäft nachgegangen sind.

Besonderheit: In diesem Band schickt Andreas Gruber zusätzlich zu Maarten S. Sneijder, Walter Pulaski ( Hauptfigur der 'Rache'-Reihe) ins Feld. Ein gelungenes Crossover

Ich mag Maarten S. Sneijder und seine zynisch arrogante Art einfach und daher gibt es von mir die vollen 5 Sterne. Ohne Sneijder würde die Krimihandlung 3-4 Sterne von mir bekommen, weil für mich manchmal der Zufall zu häufig geholfen hat und die Figuren trotz Schusswunden noch erstaunlich fidel waren.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Der Black Rose Killer bringt Ackermann an seine Grenzen [#2 - Ackermann & Shirazi]

Die Stimme der Rache

+ + Ackermann hat es diesmal mit einem ebenbürtigen Gegner zu tun - - derber Humor und viel Gewalt + +

In Band 1 dieser Reihe "Die Stimme des Zorns" haben wir schon erfahren, dass Ackermanns Partnerin beim FBI, eine Vorgeschichte mit dem Black Rose Killer hat. Dieser Serienmörder entführt junge Frauen, vergewaltigt und tätowiert sie unverkennbar an einer bestimmten Stelle und lässt sie wieder frei, um sie eine Zeit später wieder zu holen. Jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben, diesem Phantom auf die Spur zu kommen. Das jüngste Opfer von ihm hat sich an die Polizei gewandt und steht unter dem Schutz der Behörden. Der Black Rose Killer holt sie sich aber zurück.

Ackermann und Shirazi nehmen die Verfolgung dieses Phantoms auf und werden vom US-Marshall Knox unterstützt.

Wer die Vorgängerbände aus der Reihe "Ich bin.. " nicht kennt, wird vielleicht die Figur Francis Ackermann jr / Franklin Stine nicht richtig einordnen können. Er ist eine Mischung aus Wahnsinniger und Supermann und so verhält er sich auch die ganze Zeit.

Die Handlung ist wie gewohnt rasant und blutig, aber auch dank Ackermanns derbem Humor witzig.

Leider enthält der Text ungewöhnlich viele Rechtschreibfehler, was dem Lesefluss an einigen Stellen geschadet hat.

Veröffentlicht am 31.01.2021

organisiertes Verbrechen auf Staatskosten [ Band 2 Lenhart - Preiss ]

Der Malik

+ + Ein philosophierender Ermittler stellt sich dem organisierten Verbrechen in den Weg - - sehr interessant und durchaus lehrreich + +

Ich lese sehr gerne Krimis die gesellschaftskritische Themen verarbeiten ...

Ich lese sehr gerne Krimis die gesellschaftskritische Themen verarbeiten und der Klappentext von diesem Buch hat mich dementsprechend gleich angesprochen.

Für mich war es das erste Buch mit dem philosophierenden Michael Lenhart und seiner Partner Sabine Preiss. Die beiden haben mich ein bisschen an Sherlock und Holmes erinnert. Michael Lenhart, der von seinen Kollegen stellenweise auch "Sherlock" genannt wird, schweift immer wieder mal ins dozieren ab und erzählt mal von griechischen Göttern oder zitiert große Geister wie Sunzi oder Aristoteles. Auf ihren ersten gemeinsamen Fall " Der Preis des Lebens" wird öfters während der Handlung eingegangen und den werde ich mir auf jeden Fall auch noch holen.

Lenhart und Preiss arbeiten mit einem weiteren Kollegen in einer Sonderabteilung für besondere Fälle. Ihnen wird ein neuer Fall zugeteilt, bei dem es um einen verschwunden Mitarbeiter des österr. Finanzministeriums geht. Ihr einziger Anhaltspunkt ist ein Zettel mit der Notiz "Der Malik". Was das bedeutet und wer dahinterstecken könnte erschließt sich langsam und den Ermittlern eröffnet sich eine Parallelgesellschaft, die ihre Geschäftsmodelle im Stile internationaler Großkonzerne führt.

Bei diesem Krimi geht es nicht um klassischen Mord oder Entführung, sondern um das organisierte Verbrechen, das u.a. komplizierte Firmen- und Beteiligungskonstrukte nutzt, um an staatliche Förderungen und Steuererstattungen zu kommen.

Der Autor verarbeitet Themen wie CO2-Zertifikate- Handel, Offshore Konten und Mehrwertsteuerkarussell. Alles sehr interessant und bedrückend.

Das Buch ist trotz der Mehrschichtigkeit ( Krimihandlung - Philosophie - Wirtschaftspolitik - Clanstrukturen ) sehr gut und flüssig zu lesen.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde sehr gerne weitere Fälle aus der Feder des Autors lesen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Unterhaltsamer Highland-Krimi [ Band 8 ]

Hamish Macbeth hat ein Date mit dem Tod

+ Hamish Macbeth ist ein Schotte wie aus dem Bilderbuch und sorgt für Recht und Ordnung in Lochdubh - - leichte Unterhaltung +

Mir sind die wunderschönen Cover dieser Reihe schon öfters aufgefallen und ...

Mir sind die wunderschönen Cover dieser Reihe schon öfters aufgefallen und dieser Band ist der Einstieg für mich. Ich kenne keines der Vorgängerbände. Trotzdem bin ich gut zurecht gekommen. Der Fall ist in sich geschlossen und die privaten Umstände in Lochdubh werden gut vermittelt.

Handlung:
Der Checkmate-Singles-Club ist eine exklusive Partnervermittlung, die sich auf wohlhabende und adlige Klienten spezialisiert hat. Für das erste Kennenlernen, hat die Agenturchefin das Tommel Castle Hotel gebucht. Auf Ausflügen sollen sich die potenziellen Paare kennenlernen und im Idealfall zueinanderfinden. Leider gibt es eine Person, die die ganze Veranstaltung torpediert und am Ende tot aufgefunden wird.
Es gibt zahlreiche Verdächtige und Hamish muss seiner Intuition vertrauen, um den Täter zu überführen.

Das ist ein netter Wohlfühl-Cosy-Krimi , der sich leicht und flott lesen lässt. Die Handlung wird hauptsächlich von den, teils stark überzeichneten, Charakteren getragen. Die Autorin bedient sich mit vollen Händen an jedem Klischee. Das fand ich witzig und unterhaltsam.
Für mich hätte der Fall gerne etwas anspruchsvoller sein dürfen, aber das ist reine Geschmackssache.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.04.2020

Hat mir gut gefallen

Die Stimme des Zorns

+ Ackermann jr. jagt ein 'Alien' - - Für mich ein gelungener Auftakt in die neue Reihe mit dem geläuterten Serienkiller +

Ich habe die „Ich bin..“-Reihe sehr gerne gelesen und daher war meine Vorfreude auf dieses Buch sehr groß. Ethan Cross schickt ab jetzt Ackermann jr. ohne seinen Bruder ins Rennen. Als Ersatz bekommt er die attraktive Agentin Nadia Shirazi an die Seite gestellt. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten ergänzen sich die beiden sehr gut.

Im Gegensatz zu den früheren Bänden ist hier nicht die Gewalt und Spannung im Vordergrund, sondern die Person Ackermann. Er entwickelt sich zum Superhelden mit teils übermenschlichen Fähigkeiten. In jeder noch so prekären Lage, hat er noch einen flotten Spruch auf Lager und geht zur Not auch durchs Feuer.

Ich mag den Francis Ackermann jr. einfach und gebe dem Buch volle Punktzahl.