Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2022

Tolles Buch ergänzend zum TV-Format

Landfrauenküche 5

++ Die Rezepte der Staffeln 9 & 10 - - Landfrauen aus den 7 bayerischen Regierungsbezirken laden auf ihre Höfe ein ++

Ich komme selber aus der Landwirtschaft und kenne die TV-Serie mit den kochenden Landfrauen schon viele Jahre. In diesem schön gestalteten Kochbuch gibt es die Rezepte zur Sendung und jede Landfrau hat noch zusätzlich zwei Rezepte beigesteuert.

Es gibt pro Kapitel immer Inspirationen aus dem Regierungsbezirk/der Region, dann eine Vorstellung der Landfrau und ihr TV-Menü. Die Menüs haben meistens einen Bezug zur Region oder dem Schwerpunkt des eigenen Betriebes.

Wer das TV-Format kennt und regelmäßig verfolgt kann sich vielleicht an die Frauen und ihre Geschichten erinnern. Bei mir war das so und das fand ich richtig schön.

Die Rezepte sind raffiniert, aber nicht abgehoben und für erfahrene Köche/Köchinnen auf jeden Fall gut nachkochbar.

Meine Favoriten: Forellenpralinen mit Blattsalat, Orientalisches Knoblauchslandgemüse mit Lammrücken, Joghurtsauce und Kartoffelwürfel und Apfelstrudel mit Lavendeleis

Veröffentlicht am 29.12.2022

Schöne Rezepte für die Winterzeit

Hüttenzauber

+ + Herzhafte und wärmende Gerichte - - genau das Richtige für kalte Wintertage + +

Beim Stöbern bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Das Cover zeigt mit Skiern und offenem Kamin, dass es thematisch in der Winterzeit angesiedelt ist.

Das Buch ist reich mit winterlichen Landschaftsfotographien bebildert und dazwischen finden sich zahlreiche Rezepte. Es gibt Knödel, Nudeln, Suppen und Fleisch-/Fischgerichte und natürlich auch Desserts und Gebäck.

Ein großer Teil der Rezepte hat seinen Ursprung in der französischen Schweiz und daher gibt es z.B. Confit de Canard, Blanquette D`Agneau oder auch ein Cassoulet. Natürlich dürfen Kaiserschmarrn, Kässpatzen und Germknödel auch nicht fehlen.

Die Rezepte sind teilweise anspruchsvoll, daher empfehle ich dieses Buch begeisterten Köchen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

unterhaltsamer Dorfklamauk, mit derbem Humor und skurrilen Figuren [#1 - Suchanek ermittelt]

Volksfest

Hörbuchrezension Laufzeit: 8 Stunden 7 Minuten - - - Sprecher: Marko Formanek

Hörbuchrezension Laufzeit: 8 Stunden 7 Minuten - - - Sprecher: Marko Formanek

Ich mag unterhaltsame Provinzkrimis und hier haben mich Cover und Kurzbeschreibung neugierig gemacht. Im Mittelpunkt steht Suchanek, der immer nur mit seinem Nachnamen angesprochen wird. Er ist arbeitsscheu und außer kiffen macht er nicht viel. Als er nach einigen Jahren wieder zurück ins Heimatdorf Wulzendorf kommt, wird er Zeuge einer Brandstiftung mit Todesfolge und das bekommt ihm nicht gut. Er wird danach selber überfallen und es gibt auch noch einen zweiten Mordfall im Dorf. Suchanek und sein Kumpel Grasl machen sich ihre eigene Gedanken und gehen ein paar Gerüchten nach.

Anfangs fand ich das Hörbuch richtig lustig. Der Humor ist bodenständig-derb und karikiert das Dorfleben perfekt. Aber im Verlauf der Handlung war mir das dann fast zu viel. Es gibt sehr viele Figuren, die unterschiedlich angesprochen werden ( Namen und Nummern als Spitznamen) und da habe ich zum Ende hin den Überblick verloren. Das Hörbuch beginnt mit einem Personenverzeichnis, das einem aber nichts bringt, weil man nicht zurückblättern kann. Daher wäre die Print-Version für mich die bessere Wahl gewesen.

Den Sprecher fand ich ganz gut, er hat den österreichischen Dialekt gut gesprochen. Leider wurden alle Figuren stimmlich gleich bzw. ähnlich gesprochen, das war zur Unterscheidung nicht förderlich. F

Die Handlung würde von mir 4 Sterne bekommen. Da ich aber das Hörbuch bewerte, ziehe ich einen Stern ab, weil ich der Handlung nicht so folgen konnte wie ich es eigentlich gerne hätte. Vielleicht lag es auch daran, dass der Sprecher relativ schnell gesprochen hat.

Ich kann mir gut vorstellen, den 2. Band "Nachtmahl" als Print zu lesen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Die erste Hälfte war für mich recht zäh, aber dann hat sich das Durchhalten gelohnt

Der Sturm

Laufzeit: 11 Stunden 51 Minuten - - - Sprecher: Sascha Tschorn

Laufzeit: 11 Stunden 51 Minuten - - - Sprecher: Sascha Tschorn

Dieses Buch wurde stark beworben und ist mir oft beim Stöbern aufgefallen. Das Cover finde ich sehr gelungen und für Thriller bin ich immer offen. Hier passt für mich das Genre "Thriller" aber überhaupt nicht. Es ist eher ein Spannungsroman oder ein Psycho-Drama.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Kiernan, der mit Freundin und Baby seine Eltern besucht und ihnen bei einem Umzug helfen will. Kurz nach ihrer Ankunft wird eine Kunststudentin, die im örtlichen Pub als Kellnerin gejobt hat, tot am Strand gefunden. Ermordet. Dieser Mord ist aber nicht die Haupthandlung, sondern der Auslöser für eine ganz andere Geschichte. Es geht viel um ein vermisstes Mädchen, das vor 12 Jahren während eines verheerenden Sturms verschwunden ist. Alte Wunden werden aufgerissen und der Dorftratsch ist schneller als die polizeilichen Ermittlungen. Für Kiernan wird es sehr belastend, weil er bei diesem Sturm auch seinen Bruder verloren hat und er sich für den damaligen Unfall schuldig fühlt.

Für mich waren die ersten 20 Tracks anstrengend, weil man sehr konzentriert zuhören musste. Für nebenher ist das nicht empfehlenswert. Ab der Hälfte habe ich mich aber irgendwie "eingehört" und dann ging es deutlich besser. Anfangs dachte ich, dass ich mit dem Sprecher nicht klar komme, weil er sehr distanziert und 'schwermütig' vorgetragen hat, aber im Nachhinein ist das schon gut so. Die ganze Handlung ist schwermütig.

Das war mein erstes (Hör-)Buch der Autorin und ich bin nicht sicher, ob ich sie weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Hat Mitzi ihren Freund Kasi ermordet oder ist sie das perfekte Bauernopfer? [#3 - MörderMitzi]

Drei Morde für die MörderMitzi

Diesen 3. Band der Reihe kann man gut ohne Vorkenntnisse lesen. Ich selber habe die aktuell 4 Bände ( Stand 12.2022) durcheinander gelesen und das ist überhaupt kein Problem, weil die Fälle immer in sich geschlossen sind.

Die titelgebende Hauptfigur ist Mitzi ( Maria Konstanze) Schlager, die wegen eines tragischen Unfalls in ihrer Kindheit, den bösen Spitznamen "MörderMitzi" bekommen hat. Mitzi ist ein Unikum. Sie hat eine kindlich-naive Art und irgendwie schafft sie es immer wieder, Mördern in die Quere zu kommen. Mitzi hat kaum Freunde und als einer davon ermordet wird, rückt sie auch noch ins Visier der Ermittler. Eine Katastrophe. Ihre Freundin Agnes Kirschnagel ( Inspektorin) und ihr Pflichtverteidiger haben alle Hände voll zu tun ihre Unschuld zu beweisen. Dabei macht es Mitzi den beiden nicht leicht, weil sie sich nicht an die Regeln hält und selber auf Mördersuche geht.

Die Handlung war spannend und durch die sehr speziellen Charaktere auch wieder witzig. Mitzi ist ein Gesamtkunstwerk.Sie folgt immer ihrem Herzen und manchmal nimmt sie es auch mit der Wahrheit nicht ganz so genau.

Da ich Band 4 schon kenne, fand ich die 'Post-Credit-Szene' am Schluss besonders gut gelungen.

Wie auch bei den anderen Bänden gibt es auch hier am Ende der Geschichte ein traditionelles Rezept aus Österreich. Diesmal für einen "Heidelbeerstrudel"