Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2023

Ein Staatsfeind im eigenen Bett einer CIA-Analystin ?

Wahrheit gegen Wahrheit

Da ich gerne Spionage-Thriller lese, hat mich die Kurzbeschreibung dieses Buches neugierig gemacht. Karen Cleveland hat selber als Analystin bei der CIA gearbeitet, in der Abteilung Russland. So wie die Hauptfigur Vivian Miller.

Als Vivian dabei ist, eine russischer Schläferzelle zu entlarven, beginnt ihr persönlicher Alptraum. Auf dem PC vom Agentenführer Juri entdeckt sie Fotos auf denen u.a. auch ihr eigener Mann Matt dabei ist. Das stürzt sie in einen großen Konflikt. Liefert sie ihren eigenen Mann aus oder vertuscht sie ihre Entdeckung?

Die Autorin lässt die Leser sehr tief in die emotionale Verzweiflung der Hauptfigur blicken und durch zahlreiche Rückblenden erfahren wir auch was über die Ehe von Vivian und Matt. Im Nachhinein wird deutlich, wie stark er sie manipuliert hat und die Vertrauensfrage steht immer im Raum.

Der Schwerpunkt in diesem Buch liegt auf der Familie von Vivian und Matt und man könnte das Buch auch als Familiendrama mit Spionage-Elementen kategorisieren. Mir wäre noch etwas mehr Agentenaktivität lieber gewesen, aber das ist Geschmackssache.

Das Buch selber hat sich gut lesen lassen, aber fesseln konnte es mich erst ab der zweiten Hälfte.

Veröffentlicht am 14.08.2023

schöne Rezeptauswahl - - für jeden Anlass findet man hier die passende Torte

Modetorten

Ich backe gerne und bei Rezepten von " Dr. Oetker" kann man eigentlich nichts falsch machen.

In diesem Buch gibt es klassische Modetorten, die man schon viele Jahre kennt ( z.B. Cola-Kuchen, Ameisenkuchen, Eierlikörtorte oder die Fanta®-Schnitten) und auch neue Kreationen. Bei den neuen Modetorten haben mich besonders die Rezepte vom Apple Poke Cake, vom Bienchen-Kuchen und vom Möhren-Half-Naked-Cake angesprochen.

Es gibt nette Ideen für den Kindergeburtstag und aufwendige Torten für die Festtagstafel.

Die meisten Torten sind sehr gehaltvoll was Fett und Zucker angeht, das muss man mögen, aber man darf sich auch mal was gönnen.

Das Buch selber ist sehr hochwertig gemacht und schön bebildert.

Veröffentlicht am 06.08.2023

"Wie wir den Boden retten - und damit uns selbst" - - tolles Buch !!!!!

Rebellen der Erde

Ich lebe selber in der Landwirtschaft und daher hat mich dieses Buch sofort angesprochen.

Benedikt Bösel ist ein interessanter Mensch und sein persönlicher Werdegang ist alles andere als typisch. Er hat als Investmentbanker die Chancen von 'künstlicher Intelligenz' gesehen und wollte das erst finanztechnisch und später auf dem elterlichen Gut, das von einem Verwalter geführt wurde, einsetzen. Trotz großer Mühe ist da aber nichts zustande gekommen und erst auf dem Jakobsweg ist ihm bewusst geworden, dass er einen ganz anderen Weg gehen muss. Diese persönlichen Einblicke fand ich sehr wertvoll.

Heute bewirtschaftet der Autor mit einem beachtlichen Team das elterliche Gut in Brandenburg selber und gestaltet es nach und nach um. Er hat sich intensiv mit regenerativer Landnutzung in den verschiedensten Facetten beschäftigt. An einer Stelle formuliert es z.B.: "Die 3 besten Antworten auf den Klimawandel: Grünland, Wälder und Kühe!" Das Grünland spielt eine große und von vielen unterschätzte Rolle. Da bin ich mir sicher.

Besonders gut hat mir gefallen, dass er viele Quellen und Vorbilder benennt, nach denen er sich orientiert. Da werde ich mich über den Winter intensiver einlesen.

Benedikt Bösel ist ein gutes Beispiel, dass die Rettung nicht von Politik und Wirtschaft kommt, sondern dass jeder mit seinen Möglichkeiten schon was positives erreichen kann. Sei es auf Feld und Garten oder mit dem Einkaufszettel.

Das Buch selber ist sehr schön gestaltet und übersichtlich. Man kann darin schmökern oder diszipliniert lesen und damit arbeiten.

Wenn ich mal Zugang zu Disney+ habe, schau ich mir auch die Serie 'Farm Rebellion' an. Darauf freu ich mich schon

schwierig zu bewerten

Die Wissenschaft von Game of Thrones

Ich habe die Serie "Game of Thrones" sehr gerne angeschaut, aber ich bin kein eingefleischter Fan. Die Bücher kenne ich überhaupt nicht.

Dieses Buch orientiert sich vorrangig an der TV-Serie und das ...

Dieses Buch orientiert sich vorrangig an der TV-Serie und das war für mich ein klarer Pluspunkt. Leider hat es aber meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Ich habe gedacht, in diesem Buch geht es darum, was die Serie so erfolgreich macht und warum so viele Menschen in ihren Bann gezogen worden sind. Teilweise wurde das schon angerissen, aber nicht durchgehend.

Für mich war es sehr abstrakt, mich mit Nautik, Klima, Geographie und Geologie einer fiktiven Welt, wissenschaftlich auseinanderzusetzen. Für richtige Fans, ist das vielleicht von Bedeutung. Ich hab das nur überflogen.

Am interessantesten waren für mich die Kapitel über die verschiedenen Sprachen und die Psychologie.

Mein Fazit: Das Buch ist sehr hochwertig und schön gemacht, mit zahlreichen Illustrationen. Deshalb auch 3 Sterne für das Buch selber. Mit dem wissenschaftlichen Teil konnte ich nicht viel anfangen.

Was passiert wenn der Weltenbaum Yggdrasil brennt? [#2 - Walküren Saga]

Die Schlacht um Walhalla

Ich kenne schon Band 1 dieser Trilogie und war neugierig wie es mit Kara und ihren Gefährten weitergeht. Um die Handlung wirklich verstehen zu können, empfehle ich diese Trilogie chronologisch zu lesen, weil alles aufeinander aufbaut.

Kara hat im ersten Band erfahren, dass sie eine Walküre und Schicksalslenkerin ist. Sie kann die Lebens-/Schicksalsfäden von Menschen und allmählich auch von Gottheiten beeinflussen oder zumindest wahrnehmen. Die Handlung beginnt in Midgard, der Heimat der Menschen, in der der Fimbulwinter Einzug gehalten hat. Ragnarök hat begonnen..

Als Kara und ihre Freunde erkennen, dass sie den notleidenden marodierenden Banden nicht standhalten und auf Midgard nichts bewirken können, muss Kara zu Yggdrasil fliehen.

Zusammen mit den anderen Schicksalslenkerinnen versucht Kara alles, um den Weltenbaum Yggdrasil zu schützen und das Schlimmste abzuwenden. Die Figuren ziehen mehrmals in den Kampf und es gibt auch einige Verluste in den eigenen Reihen zu beklagen. Kara macht aber im Verlauf der Handlung einen enormen Entwicklungsschritt und wird zum Ende hin fast 'übermächtig'.

Helen Hawk hat wieder ein recht hohes Tempo vorgegeben, das hier auch gut zur Handlung gepasst hat. Den Figuren wird viel abverlangt und eine Katastrophe jagt die Nächste.

Es ist hilfreich wenn man Grundkenntnisse der nordischen Mythologie hat, weil nicht alles im Detail erklärt wird.