Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2022

Jugend in Trümmern

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Juni 1945, Hamburg - - Der Krieg ist vorbei und das Alltagsleben muss neu organisiert werden. Essen gibt es fast nur mit Lebensmittelmarken oder auf dem Schwarzen Markt. Überall ist die Not groß.

Kirsten ...

Kirsten Boie zeigt uns in diesem Buch ein Bild der Jugend zu dieser Zeit. Es gab keinen Schulunterricht, viele Freunde sind um Leben gekommen oder verschollen und in vielen Familien spielen sich Tragödien ab. Stellvertretend wird die Geschichte aus der Sicht 3 Jugendlicher erzählt.

Jakob hat eine jüdische Abstammung und musste sich nachdem seine Mutter deportiert wurde in der Stadt verstecken. Er hat bei einem alten Mann Unterschlupf gefunden, der aber eines Tages nicht mehr auftaucht. Um nicht zu Verhungern muss er raus in die zerstörte Stadt und was zu Essen besorgen.

Hermann war stolzer HJ-Führer. Sein Vater Fiete wurde im Krieg verkrüppelt und kann die Familie nicht mehr ernähren. Das und Fietes Jähzorn belastet die ganze Familie. Als sich für Hermann eine Zukunft in Amerika abzeichnet, ereignet sich im Elternhaus eine Tragödie.

Traute ist eine Bäckerstochter und spielt eher eine Nebenrolle. Durch sie lernen wir die Situation von einquartierten Flüchtlingen kennen. Auf engstem Raum mit wildfremden Menschen zusammenleben, die teilweise unsagbare Qualen erlebt haben ist kaum vorstellbar.

Obwohl das Buch gut geschrieben ist, sind die 180 Seiten nicht leicht zu lesen. Für mich waren einige Szenen schwer zu ertragen, vor allem weil sie so realistisch waren.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Neue Herausforderungen in einer globalisierten Welt

Was jetzt auf dem Spiel steht

+ + sehr interessant - - ich hätte mir etwas mehr aus russischer Sicht gewünscht + +

Michail Gorbatschow ( Gorbi) gehört wohl zu den bekanntesten Politikern unserer Zeit und in diesem kleinen Büchlein teilt er seine Gedanken zur aktuellen Weltlage. Das Buch wurde 2019 veröffentlicht und hat inhaltlich eher an Brisanz zugenommen. Gerade was den Umgang mit Russland angeht.

In den ersten beiden Kapiteln geht er auf Abrüstung, vor allem von Atomwaffen, Globalisierung und Klimaschutz ein. Das war alles recht allgemein und ich hatte schon Sorge, dass es ein sehr oberflächliches Buch ist. Das hat sich dann ab der zweiten Hälfte deutlich gebessert. Dort geht er auf verschiedene Länder und ihre Positionen auf der Weltbühne ein. Das war für mich auch der interessanteste Teil

Im letzten Kapitel schreibt er über Deutschland und die Wiedervereinigung. Das war ein schöner Abschluss und man glaubt ihm, dass er Deutschland gegenüber wohlgesonnen ist.

Ich hätte mir nur etwas mehr über Russland und russische Politik gewünscht, da unsere Presse, was Herr Gorbatschow selber an einer Stelle kritisiert, sehr einseitig und tendenziös über Russland berichtet.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Zurück ins Leben oder endgültig raus?

Ende in Sicht

+ + Endstation Freitod oder Start in ein neues Leben? - - tragisch-komisch erzählte Geschichte über zwei gebrochene Seelen + +

Laufzeit: 6 Stunden - - - Sprecherin: Ronja von Rönne / Autorenlesung

Obwohl ...

Laufzeit: 6 Stunden - - - Sprecherin: Ronja von Rönne / Autorenlesung

Obwohl das Cover sehr unscheinbar ist, hat es mich gleich neugierig gemacht. Vielleicht liegt es grad an der Einfachheit. Der Sinn von "Ende in Sicht" und der Schnecke erschließt sich dann auch während der Erzählung.

Es geht um zwei gebrochene Seelen. Hella (69), die ihre besten Jahre hinter sich hat und Juli (15) die ihr ganzes Leben noch vor sich hat. Beiden fehlt der Halt im Leben und daher haben sie sich für Suizid entschieden. Hella fährt dafür in die Schweiz, in ein Institut für Sterbehilfe und auf dem Weg findet sie Juli auf der Autobahn, die von einer Wildbrücke gesprungen ist. Hella nimmt das Mädchen mit, macht für sie einen Umweg und auf einigen Stationen ihrer Reise gibt es tragisch-komisch-peinliche Situationen. Für mich war die Handlung nicht vorhersehbar und natürlich war immer der Wunsch dabei, dass die Frauen wieder einen Weg zurück ins Leben schaffen.

Inhaltlich hat mir die Geschichte gut gefallen, nur bin ich mit der Sprecherin nicht wirklich warm geworden. Deshalb ein Stern Abzug. Es ist zwar immer sympathisch wenn der/die Autor-/in das Hörbuch liest, aber für mich hat die Stimme der Autorin nicht zu den Figuren gepasst.

EndeinSicht

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 16.01.2022

Tolle Landschaftsbeschreibungen, aber kein überzeugender Kriminalfall [#3 - Simon Strasser]

Acqua Mortale

+ + stimmungsvoller Urlaubskrimi, bei dem 'Kommissar Zufall' allerdings eine zu große Rolle spielt + +

Das ist mein erster Band dieser Reihe und daher fehlt mir der Vergleich zu den ersten beiden Büchern und die Vorgeschichte der Protagonisten. Ich bin aber trotzdem gut zurecht gekommen.

Die Hauptfigur ist der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser, der die Maresciallo Carla Moretti als Dolmetscher ( deutsch - italienisch ) unterstützt. In den Vorgängerbänden hat Simon wohl öfters bei Ermittlungen mitgewirkt und sich auch durch Alleingänge in Gefahr gebracht. Diesmal untersuchen sie den Mord an einem prominenten Reisbauern aus der Region. In diesem Zusammenhang erfahren wir auch was über den italienischen Reisanbau. Das fand ich wirklich interessant. Die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen und auch Verbindungen zur Mafia werden untersucht.

Neben der Krimihandlung erfahren wir viel über die Gegend und vor allem die kulinarischen Spezialtäten, das fand ich für einen Regionalkrimi passend und gut gemacht.

Simon lebt in einer Fernbeziehung mit Luisa, die in diesem Buch aber kaum vorkommt und fühlt sich zu Carla hingezogen, die seine Gefühle auch erwidert. Das führt zu einem Gefühlschaos, das mir aber zu viel war.

Die Lösung des Falles war für mich nicht wirklich überzeugend, weil 'Kommissar Zufall' den größten Anteil an der Aufklärung hatte. Ich mag es lieber, wenn Fälle durch geschicktes Kombinieren gelöst werden.

Ich fand das Buch kurzweilig und gut zu lesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der Fortsetzung wieder zugreifen würde.

Veröffentlicht am 14.01.2022

guter Überblick was tiergestützte Therapie kann und was nicht

Die Heilkraft der Tiere

+ + In diesem Buch geht es um heilsame Effekte, die der regelmäßige Umgang mit Haus- und Hoftieren haben kann - - seriös und bodenständig + +

Die wichtigste Botschaft des Buches kann in einem Satz zusammengefasst ...

Die wichtigste Botschaft des Buches kann in einem Satz zusammengefasst werden: "Tiergestützte Therapie ist keine Einzelmaßnahme, sondern immer Teil langfristiger Maßnahmen wie Ergotherapie, Krankengymnastik, Logopädie oder Psychotherapie. "

Dr. Rainer Wohlfahrt ist Psychologischer Psychotherapeut mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie und Neuropsychologie. Diesen Hintergrund spürt man beim Lesen sehr deutlich. Ich denke der Großteil des Buches kommt aus seiner Feder und alle Aussagen werden mit wissenschaftlichen Studien ergänzt.

In der ersten Hälfte geht es um Erfahrungen und Studien, die Unterschiede in den Befindlichkeiten von Tierhaltern und Patienten ohne Haustiere aufzeigen. Das fand ich alles sehr interessant und auch nachvollziehbar.

Erst gegen Ende des Buches geht es um tiergestützte Therapie und was man davon erwarten kann. Die Autoren warnen eindringlich vor esoterischen Heilsversprechen und gehen in einem Extrakapitel auf die umstrittene Delfintherapie ein, die sie u.a. auch aus Tierschutzgründen strikt ablehnen.

Wer sich für tiergestützte Therapie interessiert, findet hier seriöses Wissen und bekommt einen guten Überblick, was möglich sein kann und was überzogene Versprechen sind.