Cover-Bild Die Heilkraft der Tiere
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Rainer Wohlfarth, Bettina Mutschler

Die Heilkraft der Tiere

Wie der Kontakt mit Tieren uns gesund macht
Die Wiederentdeckung einer uralten Verbindung.

Wie unterstützen Tiere unsere Kinder beim Erwachsenwerden? Warum sind Menschen mit Haustieren weniger gestresst? Wie stärkt der Kontakt mit ihnen unser Immunsystem? Solche und viele weitere Fragen beantworten Dr. Rainer Wohlfarth und Bettina Mutschler mit einer unterhaltsamen und spannenden Mischung von zahlreichen Fakten und interessanten Fallgeschichten aus ihrer täglichen Arbeit. Die beiden Experten auf dem Gebiet der Mensch-Tier-Beziehung helfen uns, zu verstehen, wie enorm wichtig der Kontakt mit Hund, Katze & Co. für unsere Gesundheit ist und wie wir dieses Wissen für unser eigenes Leben verwenden können.

Veröffentlicht am 14.01.2022

guter Überblick was tiergestützte Therapie kann und was nicht

+ + In diesem Buch geht es um heilsame Effekte, die der regelmäßige Umgang mit Haus- und Hoftieren haben kann - - seriös und bodenständig + +

Die wichtigste Botschaft des Buches kann in einem Satz zusammengefasst ...

Die wichtigste Botschaft des Buches kann in einem Satz zusammengefasst werden: "Tiergestützte Therapie ist keine Einzelmaßnahme, sondern immer Teil langfristiger Maßnahmen wie Ergotherapie, Krankengymnastik, Logopädie oder Psychotherapie. "

Dr. Rainer Wohlfahrt ist Psychologischer Psychotherapeut mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie und Neuropsychologie. Diesen Hintergrund spürt man beim Lesen sehr deutlich. Ich denke der Großteil des Buches kommt aus seiner Feder und alle Aussagen werden mit wissenschaftlichen Studien ergänzt.

In der ersten Hälfte geht es um Erfahrungen und Studien, die Unterschiede in den Befindlichkeiten von Tierhaltern und Patienten ohne Haustiere aufzeigen. Das fand ich alles sehr interessant und auch nachvollziehbar.

Erst gegen Ende des Buches geht es um tiergestützte Therapie und was man davon erwarten kann. Die Autoren warnen eindringlich vor esoterischen Heilsversprechen und gehen in einem Extrakapitel auf die umstrittene Delfintherapie ein, die sie u.a. auch aus Tierschutzgründen strikt ablehnen.

Wer sich für tiergestützte Therapie interessiert, findet hier seriöses Wissen und bekommt einen guten Überblick, was möglich sein kann und was überzogene Versprechen sind.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Die Wiederentdeckung einer uralten Verbindung

Dr. Rainer Wohlfarth weiß genau wovon er schreibt. Als Psychotherapeut mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie und Neuropsychologie leitet er "Ani.Motion", das Institut für tiergestützte Therapie in Sasbachwalden, hat zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema publiziert und ist heute einer der führenden Vertreter auf diesem Feld. Seine Co-Autorin Bettina Mutschler ist als Spezialistin für tiergestützte Therapien mit Eseln und Hunden ebenfalls vom Fach.

Mich haben seit frühester Kindheit Tiere begleitet - Katzen, Hunde, Ponys, Pferde, Schafe und Ziegen. Sie wurden immer als Familienmitglieder behandelt und haben v.a. meine kindliche Entwicklung stark geprägt. Auch jetzt kann ich mir ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen und wollte mehr über diese besondere Beziehung zwischen Tier und Mensch erfahren,.

Wohlfahrt und Mutschler zeigen in ihrem neusten Buch detailliert auf, warum es uns Menschen so gut geht, wenn wir Tiere um uns haben. Auch den theoretischen bzw. wissenschaftlichen Teil vermittelt das Autoren-Duo sehr unterhaltsam und äußerst interessant. Sie beweisen, dass Tiere zum einen eine positive psychologische Wirkung auf uns Menschen haben, uns aber auch körperlich gesünder machen, indem sie den Stresslevel reduzieren, das Immunsystem stärken oder für Bewegung sorgen. Dazu kommt das tiergestützte Therapien mit Demenzkranken oder Behinderten äußerst wirklungsvoll sind.

Ich kann beiden nur zustimmen: Der Kontakt mit Tieren macht uns gesund!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Tiere sind so wertvoll

Wir selbst haben immer Tiere im Haus und nehmen unsere Aufgaben im Tierschutz sehr ernst.
Mein größtes Anliegen war immer, dass unsere Kinder mit Tieren groß werden und einen gewissen Respekt kennenlernen.
In ...

In diesem Buch wird die entspannende und auch wirklich heilende Wirkung von Tieren gezeigt und vermittelt. Wer nach dem Buch nicht überzeugt ist, dass Tiere für unseren Alltag wichtig sind..., dem ist nicht mehr zu helfen:)

Veröffentlicht am 01.07.2020

Sehr interessant und verständlich erklärt

Auf 320 Seiten erfährt man in diesem Buch über die positiven Auswirkungen von Tieren auf Menschen. Dabei werden viele Bereiche miteinbezogen und beleuchtet, wie beispielsweise die Entwicklung von Kindern durch Tiere beeinflusst wird oder unsere psychische, wie phychische Gesundheit. Die Aussagen werden mit wissenschaftlichen Fakten unterstützt und mit greifbaren Beispielen noch einmal deutlicher gemacht.

Dieses Buch hat mich unglaublich interessiert, da ich gerne für meine Bachelorarbeit über die Auswirkungen von Tieren auf die Entwicklung von Kindern schreiben würde. Darüber hinaus, lebe ich schon immer mit Tieren zusammen und bin von den positiven Effekten dieser Beziehungen überzeugt. Dieses Buch hat mir einen guten Einblick darüber gegeben und mir wurde das Thema verständlich erklärt.

Das Buch ist übersichtlich in viele, nicht allzu lange Kapitel aufgeteilt. Ich bin sehr glücklich über das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches. So findet man schnell eine Stelle, wenn man gerne etwas nachschlagen will. Obwohl viele wissenschaftliche Studien oder Versuche beschrieben werden, ist das Buch alles andere als kompliziert oder trocken. Die Autoren haben geschafft, das wichtigste zusammenzufassen und niederzuschreiben. Außerdem kommt man in den Genuss, der vielen Beispiele und eigenen Erfahrungen der Autoren. Damit sind die Auswirkungen, die Tiere auf uns Menschen haben einfach zu verstehen und nachzuvollziehen.

Das Teilen der persönlichen Erfahrungen sorgt für einen emotionalen Touch und haben mich berührt, außerdem konnte mich sehr gut in ein paar der Beispiele hineinversetzen. Auch ich erzähle meiner Katze meine Sorgen und habe das Gefühl mein Hund sucht meine Nähe, wenn es mir schlecht geht. Diese Gefühle konnte mir das Buch verständlich erklären und das war sehr interessant.

Sehr schön und wichtig fande ich, dass Grenzen aufgezeigt werden und das auch Kritik geäußert wird, wie an der Delfin Therapie. Man merkt, dass den beiden artgerechte Tierhaltung und das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt.

Was mich auch sehr interessiert hat, ist die tiergestützte Therapie und ich wurde nicht enttäuscht. Sehr übersichtlich wurde aufgezeigt wie Tiere in der Therapie eingesetzt werden können und auch welche Voraussetzungen es dafür gibt. Ich habe gelernt, dass Tiere heilsame Mechanismen haben die auf uns einwirken können. Sie haben Fähigkeiten, die wir Menschen nicht haben, dadurch können sie tolle Co-Therapeuten sein. Man sollte trotzdem nie vergessen, dass die Verantwortung nie beim Tier liegt und sie keine Wunder vollbringen können.

Das Schlusswort ist sehr besonders und man merkt daran nochmal, wie viel Liebe und Enthusiasmus die Autoren in dieses Buch, aber natürlich auch in ihre Arbeit stecken. Mich hat das sehr beeindruckt und ich bin mir sicher, dass mich das Buch noch lange begleiten wird.

Fazit:

Ein sehr interessantes und aufschlussreiches Buch über die Wirkung von Tieren, auf uns Menschen. Es wird verständlich dargestellt und die vielen Beispiele machen alles greifbarer und konnten mich berühren.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Das Tier, dein Freund und Helfer

Im btb Verlag erscheint das Sachbuch "Die Heilkraft der Tiere" von Dr. R. Wohlfarth und Bettina Mutschler zum Thema tiergestützte Therapie.

Mensch und Tier haben seit jeher eine spezielle Verbundenheit, ...

Mensch und Tier haben seit jeher eine spezielle Verbundenheit, die auch in der heutigen Zeit für Therapiezwecke genutzt werden kann. Solche Therapien helfen Autisten, wieder Nähe zuzulassen, fördern bei Menschen die soziale Aktivität, sie bringen Lebensfreude in Altersheime und Kindergärten und bei allen Beteiligten wirkt sich das positiv auf die Psyche aus.

Dr. Rainer Wohlfarth und Bettina Mutschler stellen in diesem Buch die unterschiedlichen Wechselwirkungen vor, die Tiere auf uns Menschen haben. Dabei geben sie ihre wissenschaftliche Erkenntnisse anhand spannender und praxisnaher Beispiele wieder.

Warum halten sich manche Menschen Fische? Sicher liegt das am beruhigenden Effekt, den Fische auf den Betrachter ausüben, wenn sie im Aquarium ihre Kreise ziehen. Doch die Bedürfnisse der Menschen sind unterschiedlich, nicht immer ist Ruhe und Beruhigung das erwünschte Ziel.

Die vielseitige Wechselwirkung von Tieren auf den Menschen kann man sinnvoll nutzen. Positive Effekte machen sich nicht nur in der Haustierhaltung bemerkbar, sie werden auch in der Therapie bestimmter Erkrankungen oder Phobien genutzt. Ob Delfin, Hund, Pferd, Katze oder Lama, all diese Tiere werden zu Therapiezwecken vielseitig eingesetzt. Tiere helfen erwiesenermaßen bei der Bewegungsgymnastik, fördern das Erlernen sozialen Verhaltens und stellen Zuneigung auch ohne verbale Kommunikation her, was man in der Streicheltherapie nutzt. Bei vielen Erkrankungsfeldern bietet sich eine spezielle Therapie an.

In diesem Buch erfährt man die unterschiedlichen Auswirkungen, die Tiere auf den Menschen haben können. Die praxisnahen Beispiele sind wissenschaftlich untermauert, absolut vielseitig und verständlich dargestellt.