Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2021

interessant und lesenswert

Der Zerfall der Demokratie

+ + Verliert das westlich demokratische System immer mehr das Vertrauen der Bürger und falls ja, warum? + +

Ich bin politisch sehr interessiert und deshalb hat mich der Titel dieses Buches neugierig gemacht. Den Autor Yascha Mounk kenne ich aus dem TV.

Das Buch ist ursprünglich für den amerikanischen Raum geschrieben worden und wurde vom Autor für die deutsche Ausgabe noch entsprechend überarbeitet. Zur Zeit der Erstveröffentlichung war Donald Trump der amtierende Präsident in den USA und deshalb wird er auch sehr häufig im Buch erwähnt.

Inhaltlich ist das Buch in drei Teile gegliedert. Im 1.Teil geht es um die Krise der liberalen Demokratie und darin beschreibt Herr Mounk wie er die momentane politische und gesellschaftliche Situation in Nordamerika und Europa wahrnimmt. Im 2. Teil benennt er Gründe für die Krise und die Hauptpunkte sind aus seiner Sicht, die Einflussnahme von Populisten über die sozialen Medien, wirtschaftliche Ängste und Sorge um Abstieg und das Bedürfnis nach Identität. Diesen 2. Teil fand ich inhaltlich am besten. Im 3.Teil schlägt er Gegenmittel vor und da hat er mich wirklich überrascht, er fordert:

"Um die Demokratie zu retten, müssen wir den Bürgern einen inklusiven Patriotismus vermitteln; ihnen echte Hoffnung auf eine wohlhabendere Zukunft machen; und sie gegenüber den Lügen und dem Hass, dem sie täglich in den sozialen Medien begegnen, widerstandsfähiger machen."

Das führt er dann noch konkreter aus.

Was mir besonders gut gefallen hat war, dass Herr Mounk den Populismus an beiden äußeren Rändern, rechts und links, benannt und kritisiert hat.

Das Buch ist zwar leicht und recht gut verständlich geschrieben, aber mit dem Sprachstil des Autors bin ich nicht richtig warm geworden und durch einige Wiederholungen hat es sich auch etwas gezogen.

rustikale und moderne Gerichte mit geschmolzenem Käse

Say Cheese!

Ich esse sehr viel Käse in den verschiedensten Varianten, aber am liebsten mag ich ihn geschmolzen. Deshalb hat mich dieses Kochbuch sofort angesprochen.

Das Buch selber ist sehr modern gestaltet und ...

Das Buch selber ist sehr modern gestaltet und enthält mehr als 65 Rezepte, die leicht nachzukochen sind. Es beginnt mit mehreren Variationen von Käse-Toasts und Sandwiches und geht über Nudel- und Gemüseaufläufe zu Ofenkäse, Fondue und Suppen.

Die verwendeten Käse bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt und man kann auch mit den Sorten variieren.

Bei einigen Rezepten wird Fleisch oder Schinken verwendet. Man kann das zwar weglassen, aber der Geschmack der Gerichte verändert sich dadurch sehr. Das muss man dann abwägen.

Meine Favoriten in diesem Buch sind: Toast mit Kimchi und Monterey Jack/ Cheddar - - überbackene Crepes mit gekochtem Schinken und Emmentaler - - Gemüse-Enchiladas

Wer gerne herzhaft kocht und isst, wird in diesem Buch einige Anregungen finden.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Geheimnisse in einer kleinen Gemeinde und eine persönliche Abrechnung [#5 - Luc Verlain]

Rue de Paradis

+ + Gelungene Fortsetzung - - Frank Arnold hat wieder hervorragend vorgelesen + +

Laufzeit: 7 Std und 29 Min - - - Sprecher: Frank Arnold

In seinem 5. Fall wird Luc Verlain vor unerwartete Herausforderungen ...

Laufzeit: 7 Std und 29 Min - - - Sprecher: Frank Arnold

In seinem 5. Fall wird Luc Verlain vor unerwartete Herausforderungen gestellt. Luc Verlain und seine Freundin Anouk erwarten täglich die Geburt ihrer Tochter, doch Luc soll für einen kurzen Auftrag in eine abgelegene Gegend fahren, um die Bewohner einer flutbedrohten Straße zur Umsiedelung zu bewegen.

Als Luc Vorort ist, setzt eine Sturmflut ein und während sich alle retten, kommt der Bürgermeister gewaltsam zu Tode. Von der Außenwelt abgeschnitten, muss Luc den Mörder finden. Jeder der Verdächtigen hätte ein nachvollziehbares Motiv.

Das Setting dieser Geschichte erinnert stark an die Fälle von Miss Marple, in denen klar ist, dass der Mörder im Raum sitzt. Mir hat das gut gefallen und die Auflösung des Falles hat mich wirklich überrascht.

Wie schon bei den Vorgängern wird wieder viel Wert auf gutes Essen und die Fischerei gelegt.

Bei dieser Reihe habe ich besondere Freude mit den Hörbüchern, weil Frank Arnold mit seiner Lesung ein gutes Gefühl für die Gegend und die Figuren vermitteln kann.

1701, Hamburg - - spannender historischer Justizkrimi [#1 - Hinrich Wrangel]

Schandweib

+ + ein sehr gut erzählter historischer Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht - - viel Wissenswertes über Folter und die Justiz im 18. Jh + +

Claudia Weiss ist Historikerin und hat in alten Archiven ...

Claudia Weiss ist Historikerin und hat in alten Archiven den Fall von Ilsabe Bunk entdeckt, der als Vorlage für diesen Roman dient.

Ilsabe Bunk war eine Figur am Rande der Gesellschaft, die sich verkleidet als Mann, mehr schlecht als recht über Wasser gehalten hat. Sie war so überzeugend, dass sie sogar mit Frauen zusammengelebt hat bzw. verheiratet war. Durch einen dummen Umstand wurde sie in Hamburg aufgegriffen und vor Gericht gestellt. Ihr ganzes Auftreten und ihre Geschichte war so skurril, dass man ihr auch den Mord an einer jungen Frau zugetraut hat. Dieser Mord hat das Gericht schon ein halbes Jahr beschäftigt und mit Bunk wurde eine Aufklärung wahrscheinlich. Der junge und unerfahrene Advocatus Hinrich Wrangel wird ihr als Pflichtverteidiger zugewiesen und der nimmt seinen Auftrag ernst und sieht gute Chancen für einen Freispruch.

Im Verlauf der Handlung erfahren wir viel über die damalige politische Situation in Hamburg, die ständige Bedrohung durch die Dänen und das Leben der Juden als geduldete Minderheit.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich finde, dass eine gute Balance zwischen fiktivem Roman und historisch belegten Fakten gefunden wurde. Bei Gelegenheit werde ich diese Reihe weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Basics der Kräuterküche

Natürlich gesund: Kräuter und Gewürze

+ + hübsches Büchlein, dass einen guten Einstieg in die Welt der Kräuter und Gewürze bietet + +

Da mir das Brotbuch der Autorin "Brot backen" recht gut gefallen hat, war ich neugierig auf ihr Kräuterbuch. ...

Das Buch selber ist wieder sehr ansprechend gestaltet, aber inhaltlich war es mir etwas zu oberflächlich. Ich verwende schon sehr lange Kräuter und Gewürze in der Küche und daher war für mich zu wenig Neues drin.

Wer ein nettes Geschenk für jemanden sucht, der sich frisch mit Kräutern und Gewürzen beschäftigen will, der kann ihr zugreifen.

Jedes Kraut/Gewürz wird ganz kurz steckbriefartig vorgestellt. Die Verwendung in der Küche wird manchmal noch mit kleinen Rezepten ergänzt. Da waren ein paar nette Anregungen dabei.

Wer schon Erfahrung mit Kräutern und Gewürzen hat, wird aus meiner Sicht nichts Neues drin finden.