Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen

Runenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

Für mich ist es eher etwas zum Verschenken

Julehygge

„Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest“.

„Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest“.

Nebst dieser schönen dänischen Weisheit gibt es noch viele andere Sprichwörter, Geschichten, Erzählungen, Rezepte, Bastelanleitungen und Deko-Ideen.

Das Buch ist mit viel Liebe gestaltet worden und es transportiert beim Lesen „hyggelige“ Wärme. Außerdem gibt es etliche Bilder, die das Gelesene in skandinavischer Klarheit unterstreichen.

Ich denke, dass das Buch eine schöne Geschenkidee sein kann, insbesondere für Menschen, die weniger kreativ sind und einen kleinen Stups brauchen, um sich selbst auszuprobieren. Dieses Buch animiert zum Selbermachen!

Aber was für den einen eine Hilfe sein kann, könnte für den anderen vielleicht auch etwas zu einfach. bzw. langweilig sein, weil man es schon längst kennt. Innovative Ideen sind leider nicht dabei. Aber das ist auch nur ein kritischer Aspekt, der für kreativ Köpfe gilt.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Einerseits kurzweilig und informativ, andererseits belehrend und allwissend.

Die Weisheit der Wölfe

Pro: Es war unterhaltsam und ließ sich schnell lesen. Stellenweise war es überaus informativ.

Contra: Man merkt, dass Radinger keine Autorin ist, die Erzählweise ist simpel und grammatikalisch nicht immer einwandfrei. Ferner wirkt ihre Art zu erzählen an manchen Stellen belehrend, moralisierend, allwissend, sowie hie und da anderen Menschen ggü. abwertend. Ob die Autorin tatsächlich so ist, kann ich nicht einschätzen, aber es wirkte so. Der Hauptkritikpunkt ist, dass sie das Buch nicht wissenschaftlich genug abgearbeitet hat, was extrem schade ist. Sie stützt alles auf Beobachtungen und Erfahrungen und vermenschlicht vieles. Dabei sollte sie als ehemalige Juristin wissen, wie man wissenschaftlich arbeitet.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Wolf oder Mensch, wer ist das Problem?!

Wo die Wölfe sind

»Dieser Planet gehört ihnen nun mal nicht«, fauche ich. »Wir haben kein Anrecht auf ihn, er ist uns gar nichts schuldig.«

Wo die Wölfe sind ist ein vielschichtiger Roman, der sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Natur befasst.

Es geht um die Protagonistin Inti Flynn, welche sehr mit ihrer Schwester Aggie verbunden ist und Wölfe nicht nur die Arbeit der Biologin ausmachen, sondern dass die Wölfe vielmehr ihre Passion, ihren Lebensinhalt darstellen. Wir begleiten sie in der Gegenwart in dem Lebensabschnitt, in welchem sie mit ihrem Team Wölfe in Schottland auswildern möchte.

Ich war sofort in der Geschichte, die Autorin hat eine fesselnde und vor allem bildgewaltige Erzählweise. Dadurch, dass man von Beginn an Intis Leben aus der Vergangenheit und der Gegenwart kennenlernt, hat man als LeserIn einen sehr leichten, dennoch intensiven Einstieg. Man kann von Kapitel zu Kapitel mehr nachvollziehen, warum die Beziehung der Schwestern so ist, wie sie eben ist und weshalb Wölfe eine große Rolle in Intis Leben darstellen.

Was ich tatsächlich zu bemängeln habe ist die Tatsache, dass weitere Erzählstränge (neben der Auswilderung und der damit einhergehenden Proteste der Menschen) die Oberhand gewinnen und die Wölfe in diesen Passagen aus dem Mittelpunkt ins Abseits gedrängt werden. Diesen Umstand fand ich sehr schade, denn ich hatte das Gefühl, dass die Autorin sehr gut zum Thema Auswilderungen von Wölfen recherchiert hat. Ich hätte mir gewünscht, dass die Wölfe stetig im Mittelpunkt blieben- so, wie es auch im Klappentext angepriesen bzw. mir suggeriert worden ist. Daher ziehe ich einen Stern ab.
Dies ist Kritik auf hohem Niveau, denn ich fühlte mich insgesamt gut unterhalten. Ich kann den Roman uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Sehr interessant

Füchse

Das Buch ist kurzweilig geschrieben worden und gibt nicht nur Einblicke in die Welt der Füchse weltweit, sondern auch in die Arbeit der Biologen. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Beschreibungen wie der Mensch auf die Natur einwirkt und welche Auswirkungen dies auf die Natur und damit auf den Lebensraum der Füchse haben kann.
Nicht gefallen haben mir die Stellen, in den festgestellt wird, dass „es“ komplex ist. Hier hätte ich mir weitere, detaillierte Erklärungen gewünscht. Nebenbei gesagt habe ich noch nie so oft das Wort komplex in einem Buch gelesen. War nicht sehr abwechslungsreich und auf Dauer sehr eintönig.

Dennoch ist es ein Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Das Hörbuch kann ich wärmstens empfehlen!

SCHWEIG!

Es geht in diesem Buch um zwei Schwestern: Esther und Sue (aka Schnecke und sagen wir mal Nicht-Schnecke….). Von Beginn an spürt der Leser eine gewisse Rivalität, viel Neid und Eifersucht. Jede der beiden Schwestern hat ihre Variante der Geschichte zu erzählen und sieht sich im Recht.

Judith Merchants Erzählweise hat mir sehr gut gefallen, auch den Aufbau sowie den Verlauf der Geschichte fand ich durch die Perspektivenwechsel kurzweilig und spannend dargestellt.

Merchant hat die Charaktere nicht nur einfach mit ihren guten und schlechten Seiten portraitiert, vielmehr gab es auch Rückblicke bis in die Kindheit zurück, die auf psychologischer Ebene erklärten, warum sie so geworden sind wie sie eben sind.

Das Hörbuch ist fantastisch eingesprochen worden. Insbesondere die Sprecherinnen Christiane Marx und Ulrike Kapfer haben die Charaktere der Schwestern durch ihre jeweilige Stimmfarbe gewinnbringend unterstützt und perfekt in Szene gesetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Buch auch mit vier Sternen bewertet hätte.

Leider war es stellenweise vorhersehbar, was ich nicht begründen kann, ohne zu spoilern. Und im Mittelteil wurde es mir etwas zu langatmig.