Profilbild von SABO

SABO

SABO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SABO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Atmosphärisches Familiengeheimnis

Das Seehaus

Kate Morton - Das Seehaus - DIANA

Cornwall 1933/2003

Kate Morton - Das Seehaus - DIANA

Cornwall 1933/2003
Ein wundervolles Anwesen in in Cornwall, umgeben von einem schwarzen See und einem dichten Zauberwald. Loeanneth beherbergt für Eleanor eine traumhafte Kindheit, die ein ehemaliger Arzt in vielen Märchengeschichten festhält. Eleanor, die einstige Heldin vieler Kinderromane wird erwachsen und ihre Mutter Constance will sie an den Mann bringen. In Anthony Edevane, findet Eleanor die Liebe ihres Lebens, sie heiraten und bekommen 3 Töchter. Deborah ist sehr anmutig und Clementine noch etwas unbeholfenund Alice hat eine große Phantasie. Früh entdeckt sie ihr Talent zum Schreiben, ist fasziniert von Liebe und Verbrechen und mit Leidenschaft bringt sie Gedichte und Novellen zu Papier.

Das Leben auf dem Anwesen in Cornwall wäre perfekt, aber ein grausamer Krieg zerstört das Familienidyll, Anthony kehrt als Wrack zurück.
Als Eleanor Theo bekommt, ahnt keiner, dass das Mutterglück nicht lange anhalten würde. In der Mittsommernacht verschwindet der Kleine spurlos, eine Suchaktion der Polizei verläuft ohne Ergebnis.

London, 70 Jahre später:
Die junge Polizistin Sadie Sparrow muss unfreiwilligen Urlaub nehmen. Ihr letzter Fall brachte sie, wegen unangebrachter Anteilnahme in Schwierigkeiten. Sadie besucht ihren Großvater in Cornwall und bei einer Erkundungstour, entdeckt sie das Anwesen der Edevanes, Loeanneth.
Durch anfängliches Interesse, warum das alte Anwesen, eine einsame Herberge von Staub und Dornen geworden ist, stößt Sadie auf den unaufgeklärten Fall, des kleinen Jungen. Sadie ermittelt..

Ein, mit vielen roten Fäden, genial verknoteter Krimi, ein Familiengeheimnis mit ausgeklügelter Struktur. Die vielen aufgeführten Perspektiven erinnern an Agatha Christie. Jeder könnte ein Motiv haben, denn "Familien sind kompliziert".
Spannend und atmosphärisch bis zum Schluss. 1 A Unterhaltung!

"Eine Laune der Geografie verhinderte, dass jemand zufällig nach Loeanneth kam. Das Anwesen lag in einem engen Tal, umgeben von dichtem Wald voller Dornengestrüpp, so dicht und düster, wie in alten Märchen.Und in Alpträumen."

Veröffentlicht am 19.12.2017

Nachtigall

Die Nachtigall

Kristin Hannah - Die Nachtigall

Paris/ Carriveau

Kristin Hannah - Die Nachtigall

Paris/ Carriveau
Den Schwestern Vianne und Isabelle stirbt die Mutter weg, das Familiengefüge fällt von einem Tag auf den anderen auseinander. Der Vater steht dem ohnmächtig gegenüber und er gibt seine beiden Töchter ab, wie ein Bündel Schmutzwäsche.
Vianne, kein Kind mehr, aber dennoch nicht erwachsen, heiratet ihren Jugendfreund Antoine, während die hyperaktive Isabelle von der einen Klosterschule zum nächsten Internat wandert. Das trotzige Mädchen wächst zur Rebellin gegen gesellschaftliche Konventionen heran, während andere Mädchen die Besteckreihenfolge lernen und sich in Stickmuster üben, hört Isabelle nachts heimlich BBC und raucht filterlose Gouloise.
Sie kann nicht verstehen, dass ihre Mitschülerinnen liebe öde Benimmregeln exerzieren, als sich für das Weltgeschehen zu interessieren.
Als die letzte Direktorin sie nach Hause schickt, gibt es gegenseitig kein Bedauern. Sie wohnt jetzt beim Vater in Paris und hilft ihm in seiner kleinen Buchhandlung.
Als der zweite Weltkrieg ausbricht, schickt er sie zu ihrer Schwester Vianne nach Carriveau, in ihr altes Heim. Unter Tausenden von Flüchtenden begenet sie dem Schicksal.
Auf der Fluchtroute lernt sie den Ex-Häftling Gaeton kennen und verliebt sich in ihn. Er erzählt ihr vom Widerstand und bittet sie mit ihm zu kämpfen und es ist, als würden zwei rebellische Herzen in einem Takt schlagen. Isabelle ist Feuer und Flamme.
Vianne nimmt Isabelle mit gemischten Gefühlen auf und wenig später bezieht ein deutscher Hauptmann, Quartier in ihrem Haus. Isabelle redet sich um Kopf und Kragen und Vianne hat Angst um ihre Tochter Sophie, so ist es besser, dass Isabelle wieder zurück nach Paris geht. Es dauert nicht lange und sie avanciert zur meistgesuchtesten Person, der Nachtigall. In tollkühnen Missionen bringt sie abgestürzte Piloten über die Pyrenäen in die Freiheit.
Die Geschichte wird aus den Dachbodenerinnerungen einer alten Dame erzählt, sie resümiert vielerlei Leben und es bleibt spannend bis zum Schluss, welche Schwester da erzählt. Isabelle oder Vianne, mit dem Lauf der Geschehnisse, stellt sich das infrage.

Der zweite Weltkrieg, aus der Sicht zweier französischer Schwestern, die sich noch nicht bewusst sind, welch große und wichtige Rolle sie spielen werden.
Unvergessen über Generationen.
Eine Geschichte, die das Leben schrieb:. Spannend, schockierend, traurig und bitter. Doch selbst hier, schafft es die Liebe sich eine Nische zu suchen.
An Dramatik kaum zu überbieten, sehr empfehlenswert. Eines der Top-Bücher 2016!

Sommerdahls erster Fall

Die guten Frauen von Christianssund

Anna Grue - Die guten Frauen von Christianssund

Anna Grue schafft eine geniale Krimiwelt ohne viel Blut und Grausamkeiten, jedoch mit viel Gänsehaut und Spannung.
"Die guten Frauen von Christianssund" ...

Anna Grue - Die guten Frauen von Christianssund

"Die guten Frauen von Christianssund" sind aus Dänemark und erst am Schluss des Buches wird klar, wie gut der Titel doch gewählt ist.
Am Anfang sieht man sich in dem Mörder versetzt, es ist gruselig, da in der Ich-Form erzählt wird, man wohnt dem Mord nicht bei, die Grenzen zwischen Leser und Mörder verschwimmen.
Dann wird man langsam, aber gewaltig in die Erzähl-form geschleudert, es gibt kein zurück mehr, jetzt heisst es nur noch "Seite um Seite"!
Dan Sommerdahl, Werbefachmann mit Burnout-Syndrom sitzt zu Tisch mit seiner Ehefrau Marianne und seinem besten Freund Kriminalkommissar Flemming Torp, ein Handyanruf von der Wache unterbricht das friedliche Zusammensein, Dan gerät in einen Strudel von Ereignissen, in "seiner" Firma wurde eine Frau ermordet aufgefunden, das Mordinstrument eine Garotte, das Mordmotiv unklar, niemand scheint die Frau zu kennen, wegen einer möglichen Identifizierung begleitet Dan seinen Freund Torp, er erkennt in ihr die Putzfrau Lilliana,
- ein Vorname, der zu einem Gesicht passt, nichts weiter.
Dan gefällt das Detektivspiel und begibt sich auf gefähliche Wege, seine "verdeckten Ermittlungen" bringen ihm - dank einer Lokalzeitung - sogar einen Sptznamen ein, sie nennen ihn den "kahlköpfigen Dedektiv"..
Wunderbar kurz und treffend beschriebene Charaktere, die ganze Familie ist miteingebunden, alles und jeder hält einen roten Faden in der Hand - sogar Luffe der Hund.
Dan Sommerdahl und Co haben mich überzeugt, ich freue mich schon auf die nächsten Teile.
Flüssig geschrieben, rasante Dynamik, ungewöhnlich unblutig, nervenaufreibende Spannung unter dem Deckmantel der Normalität.
Anna Grue ist eine Queen of Crime

Ein fliegender Leseteppich

Golem und Dschinn

Golem und Dschinn - Helene Wecker - Hoffmann und Campe Verlag

Golem und Dschinn - Helene Wecker - Hoffmann und Campe Verlag

Ein "magisches" Paar gelangt getrennt im Jahre 1899 nach New York City, eine sprudelnde Stadt - ständig sich erneuernden Lebens - fordert beide heraus sich durchzuschlagen und ihren eigenen Weg zu finden.
Noch wissen beide nichts von der Existenz des anderen.

Konin, Polen

Yehuda Schaalmann entdeckt er in einer niedergebrannten Synagoge ein Buch, von uralten Mystikern in jiddisch verfasst, Zauberrezepte für Jedermanns Wünsche, Kräuterwissen, Liebeszauber, giftige Tränke und auch wie man einen Golem erschafft, er erlernt die alten Zauber und hat von da an eine rege Kundschaft, er formt nach eines Tischlers verzweifelten Wünschen einen Golem, sie soll ihm eine Gefährtin sein, sie soll ein angenehmes Wesen haben, tugendhaft, wissbegierig und intelligent soll sie sein. Schaalmann wundert sich zwar, über solch geforderte Eigenschaften, aber Otto Rotfeld ist bereit einen sehr hohen Preis zu zahlen, Rotfeld stirbt auf der Überfahrt nach Amerika, der Golem ist auf sich gestellt, aber glücklicherweise begegnet er einen Rabbi, der sofort erkennt was er vor sich hat und nimmt sie unter seine Fittiche, er gibt ihr den Namen "Chava", was "Leben" bedeutet
New York,Little Syria
Zur gleichen Zeit bekommt der Kupferschied Arbeely den Auftrag eine alte Flasche zu reparieren, als er sie mit Feuer bearbeiten will, befreit er einen Dschinn, nackt liegt selbiger in seiner Werkstatt, eine Eisenschnalle ziert sein Handgelenk, das Eisen beraubt ihn fast all seiner Fähigkeiten, ein mächtiger Zauberer muß ihm das angetan haben.
Auch der Dschinn hat das Glück einen wohlmeinenden Menschen getroffen zu haben, innerhalb kürzester Zeit entwickelt er sich zu einem Künstler, das Geschäft geht gut, sie werden Partner. Er bekommt den Namen Ahmad.
...
Irgendwann hat Schaalmann die Vision in die "neue Welt" zu reisen, er sucht nach dem Golem, nichtsahnend, das eigentlich Ahmad das Ziel seiner Vision ist.

Ich bin restlos begeistert, man liest es in einem Rutsch, ein großartiges Debut!
Obwohl das Buch sehr umfangreich war, ist man traurig, das es ein Ende fand, wie immer ensteht dann eine kleine Leere, manche Bücher machen süchtig.
Für mich: "Der Klassiker 2013"!
Wie schön, das mich Helene Wecker auf ihrem fliegenden "Leseteppich" mitgenommen hat!

Zunder

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Sabaa Tahir - Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht - ONE

Sabaa Tahir - Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht - ONE

Elias und Laia sind auf der Flucht aus Schwarzkliff. Laia hat Elias Hinrichtung verhindert. Nachdem die mutige Kundige halb Schwarzkliff in die Luft sprengte und die Akademie dem Erdboden gleich machte, sind sie auf der Flucht. Noch mit Ascheregen im Haar, rennen sie der Freiheit entgegen. Ein letzter Gruß von Helena begleitet sie in die tiefen Tunnel, die wie ein Labyrinth unter der Maskenstadt nach Serra verlaufen. Welche Abzweigung ist die Richtige, welche bedeutet den Tod? Doch das Hallen von Fersengetrappel ringt ihnen eine schnelle Entscheidung ab, die schwarzen Garde ist dicht hinter ihnen.

Die Auguren sagten ein neues Zeitalter voraus, denn der damalige Imperator würde seine Linie nicht fortsetzen. Die vier Anwärter, Elias, Helena und die düsteren Zwillinge Marcus und Zac mussten um den Titel kämpfen, nur zwei davon war es bestimmt zu überleben.

Helena ist nun Blutgreif des neuen Imperators, sein verlängerter Arm, der Elias zur Strecke bringen soll, sie soll Marcus helfen, Stärke zu demonstrieren.
Die Insignie des Blutgreifs, der schwere Goldring, bringt Helena kein Glück, er schützt sie nicht vor dem grausamen Verhör, das die Kommandantin Keris Veturia anordnet. Sie weiß, das Helena Aquilla ihrem Sohn geholfen haben muss, doch weder Blut noch Schmerz brechen Helenas Loyalität zu Elias.

So schnell, wie ein Atemzug das Blut in Wallung bringt, nimmt Helena, in ihrer Funktion als Brlutgreif, die Verfolgung auf. Sie muss ihn finden, bevor es die Kommandantin tut.
Elias und Laia haben ein Ziel: In ein uneinnehmbares Gefängnis einbrechen und ihren Bruder Darin, nebst aller anderen Insassen zu befreien.
Doch der Weg dort hin, ist wie ein Dorn und die Wüste sein giftiger Widerhaken.

Mit Leidenschaft, Erhabenheit und Herzblut erzählt Sabaa Tahir ihre spannende Fortsetzung.
Die Frauen in ihrer Geschichte sind stark und lassen sich nichts gefallen, sie sind Helden und Hoffnungsträger. Ihr Wille ist gnadenlos und ihre Magie ein großes Geheimnis.
Explosiv und fesselnd, ein tollkühnes Abenteuer! Zündstoff in Buchform!