Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2017

Vielschichtig

Underground Railroad

Ich finde amerikanische Geschichte sehr interessant. Vieles ist geschichtlich so stark verwurzelt, dass seine Auswüchse bis in die aktuelle Gegenwart reichen. Meiner Meinung nach ist das Thema Slavery bis heute noch nicht abgehakt und auch noch nicht wirklich aufgearbeitet. Deswegen finde ich es auch sehr wichtig, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich dieses Thema zu Herzen nehmen und ein Buch darüber schreiben. Eins kann ich vorweg nehmen: Den Pulitzer Preis hat Colson Whitehead nicht umsonst bekommen. Er schafft es ein geschichtlich traumatisches Ereignis mit Mitteln der Gegenwart in Szene zu setzen. Seine Geschichte enthält fantastische Elemente. So stellt er die Underground Railroad nicht, wie wirklich existierend als ein im Untergrund arbeitendes Netzwerk aus Gegnern der Sklaverei dar, sondern als ein wirkliches unterirdisches Zugsystem.

Der Einstieg gelang leicht, auch wenn die Geschichte erst nach einigen Seiten wirklich fesselnd wurde. Doch dann nahm sie an Fahrt auf. Whitehead berichtet in schockierender Weise über die damaligen Zustände. Seine Geschichte wirkt gut recherchiert und leider erstaunlich realistisch. Angesichts der menschenverachtlichen Handlungen wünscht man sich, dass es sowas besser niemals gegeben hätte. In dieser schlimmen Zeit schafft er aber mit Cora einen Charakter, der den Leser immer wieder aufbaut und dazu bringt weiter zu lesen. Man möchte erfahren wie es mit ihr weiter geht.

Cora ist ein vielschichtiger Charakter. Ihre Gedanken, welche in Gesprächen offenbart werden, helfen dem Leser sich in die Geschichte zu versetzen. Man kann sie verstehen und leidet mit ihr mit. Durch diese Art die Geschichte zu erzählen fühlt man sich ihr stark verbunden. Sie ist ein starker Charakter, der trotz der Grausamkeiten noch nach einem Sinn im Leben sucht.

Die fantastischen Elemente sind eine interessante Idee. Vor allem, da sie vor dem Hintergrund einer so alten Kulisse stattfinden, wo Fantasy an sich noch nicht in der Form existiert hat. Trotzdem finde ich, dass sich Historie auf der einen und Fantasy auf der anderen Seite nicht unbedingt ausschließen. Vielmehr gehen beide in diesem Buch eine Art Symbiose ein, die erstaunlicherweise gut funktioniert. Ich empfand es nicht als störend oder unpassend. Es schaffte allerdings ein bisschen Distanz von der Realität der Geschichte. So konnte Whitehead auch ein wenig davon Abstand nehmen eine Geschichte über Sklaverei zu erzählen. Selbstverständlich ist der Kern trotzdem eine Erzählung darüber, aber es wurde schon etwas abgeschwächt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Der Autor schafft es gut zwischen Distanz und Nähe zu seinen Charakteren hin und her zu springen. Das Buch lässt sich flüssig lesen.

Insgesamt finde ich, dass es ein sehr gelungenes Buch ist, das das Thema Sklaverei beleuchtet und so auch auf aktuelle gesellschaftliche Probleme anspielt. Vielschichtige Gesellschaftskritik.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Hörvergnügen

Das Reich der sieben Höfe – Teil 2: Flammen und Finsternis

Ich finde die Bücher von Sarah J. Maas unglaublich gut. Die Throne of Glass Reihe ist hervorragend. Als dann Ende letzten Jahres der erste Band der Sieben Höfe Reihe, „Dornen und Rosen“ ins deutsche übersetzt wurde, habe ich Luftsprünge gemacht als die Nachricht raus war. Das war eine so große Vorfreude. Nachdem ich ihn in den Händen halten konnte, wurde er auch unmittelbar gelesen. Ich war mehr als nur begeistert von dem Buch, was man auch an meiner Rezension erkennen kann. Ab da ging dann das gefühlt unendlich lange Warten auf diese Fortsetzung los. Natürlich habe ich gehofft, dass sie das hohe Niveau des Auftakts halten kann, immerhin ist das Buch über 700 Seiten und die Hörbuchfassung geht fast 24 Stunden. Aber das hat es. Es hat nicht nur das Niveau halten können, es hat sogar meiner Meinung nach den ersten Band noch ÜBERTROFFEN! Ich wurde einfach immer tiefer in diese außergewöhnliche Welt gezogen und bin komplett in der Geschichte aufgegangen.

Handlung und Setting…

Maas baut zu Beginn kleinere Wiederholungen in die Geschichte ein, damit der Einsteig leichter fällt. Die hätte ich zwar nicht gebraucht, weil mir noch alles sehr präsent war, aber schaden kann das nicht, auch waren sie in genau dem richtigen Maß, sodass keine Langeweile aufkam. Somit bin ich gut in die Geschichte reingekommen.

Dieser Band ist insgesamt über eine lange Zeit ruhiger. Er geht mehr ins Detail und nimmt sich Zeit für die zwischenmenschlichen Beziehungen. Alles entwickelt sich gemächlich. Als Leser hat mir das sehr gut gefallen, weil so alles nachvollziehbar voran geht und man das Gefühl hat in der Geschichte anwesend zu sein. Jede Entwicklung wirkte natürlich und dadurch realistisch. Am Ende wartet Maas selbstverständlich mit dem üblichen Cliffhanger auf, der uns Fangirls wieder ganz verrückt werden lässt. Somit besteht in diesem Band eine gute Mischung aus Action und ruhiger, (er)wartender Spannung.

Das Setting ist der Autorin wieder sehr gelungen. Durch die präzisen, aber niemals übertreibenden Beschreibungen konnte ich mir die Welt sehr genau vorstellen. Vor meinem geistigen Auge entstand ein wunderbares Bild.

Mir hat gut gefallen, dass wir in diesem Band noch mehr Hintergrundinformationen erhalten. Insgesamt fühlt sich die Welt schon viel natürlicher und bekannter an. Es war ein bisschen wie nach Hause kommen.

Charaktere…

Die Protagonisten haben mich auf voller Linie überzeugt. Feyre ist eine noch bemerkenswertere Protagonistin geworden. Ihre Charakterstärke und ihr Mut haben mich beeindruckt. Im Vergleich zum letzten Band durchlebt sie eine Wandlung in ihrer Person. Man bemerkt, dass die Ereignisse nicht spurlos an ihr vorübergehen. Trotzdem hat sie ihren eigenen Willen, der ihr Kraft gibt. Auch ihre Kräfte werden weiter ausgebaut, was mich wirklich fesseln konnte.

Aber auch Tamlin und Rhys machen eine tolle Figur. Nicht jeder bleibt so wie man ihn zunächst eingeschätzt hat. Vielmehr entwicklen sich beide in unterschiedliche Richtungen. Was stellenweise für eine Überraschung sorgt. Ich finde, dass Maas diese Charaktere sehr gut ausgebaut hat. Dabei bleiben sie stets authentisch. Man kann ihre Entwicklungen nachvollziehen, auch wenn man nicht alles gutheißen wird.

Romance…

Natürlich fehlt auch nicht die Romantik in einem Sarah J. Maas Buch. Für mich ist sie die Queen of Romantic sowie Fantasy. Ich nehme keiner Autorin die Liebesgeschichten so sehr ab, wie Sarah J. Maas. Bei ihr wirkt einfach alles natürlich und dabei so erwachsen. Es wirkt dynamisch und nicht gestelzt und konstruiert. Aber hört selbst, es wird euch bestimmt gefallen, was sie sich für diesen Band alles ausgedacht hat.

Sprecher & Sprache…

Ich war in einem richtigen Sog. Ich konnte einfach nicht aufhören zuzuhören. Das lag neben der tollen Geschichte auch an der gelungenen Umsetzung der beiden Sprecher Ann Vielhaben und Simon Jäger. Ich finde beide Stimmen sehr sympathisch. Sie geben jedem Charakter eine individuelle Stimme, die ich ihnen abnehme. Simon Jäger dürfte für meinen Geschmack auch noch einen größeren Teil lesen, weil ich seine Umsetzung sehr mag und auch schon aus Lady Midnight kenne. Ann spricht die Figuren sehr lebendig und kann auch ganz fantastisch mit ihrer Stimme umgehen und konnte mich mitreißen. Ich habe mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen können. Auch die musikalische Untermalung hat mir gefallen. Sie war sehr passend. Ebenso sind die Dialoge und die direkte und bissige Art der Figuren gut umgesetzt worden.

Mir hat die Geschichte als Hörbuch sehr gut gefallen. Ich war vollkommen in der Geschichte drin und wurde wunderbar unterhalten. Auch bezüglich der weiteren Teile würde ich mich über eine Hörbuchumsetzung sehr freuen.

Fazit…

Ich kann diese Reihe einfach nur empfehlen. Wenn man ein Liebhaber von Romantasy, guten Geschichten und vor allem aussagekräftigen Charakteren ist, sollte man sich die Bücher von Sarah J. Maas ansehen. Ich habe bisher jedes von ihr geliebt. Auch diese Reihe ist schlicht großartig. Sie wird in den USA definitiv nicht umsonst gehypt. Die Hörbuchumsetzung ist wirklich gelungen und ich werde es mir noch öfters anhören.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Weihnachtszauber

Winterliche Papierszenen im Rahmen (kreativ.kompakt)

Es weihnachtet!

Es weihnachtet!

Ja ich weiß, dass es August ist, aber in 143 Tagen ist schon Weihnachten. Ein klassisches Problem von mir ist, dass ich mir zig kreative Dinge vornehme, die ich zu Weihnachten unbedingt machen möchte, aber über das obligatorische Plätzchenbacken nicht hinauskomme. Deswegen bin ich dieses Jahr extra früh dran. Allerdings muss ich dabei sagen, dass diese Bastelaktivität auch nicht so spontan möglich ist. Man braucht dafür schon Ruhe und Zeit. Auch möchte ich diese Dekoration zu Weihnachten nutzen, weswegen ich sie auch rechtzeitig fertig haben möchte.

Nachdem ich im letzten Jahr bereits den Vorgänger „Winterliche Papierszenen“ ausgetestet habe und davon sehr begeistert war, habe ich mich dieses Jahr umso mehr gefreut, als ich gesehen habe, dass es nun quasi eine „Erweiterung“ dieser Thematik gibt.

Wer kennt sie nicht die Bilderrahmen mit Tiefenoptik. Es gibt sie in vielen Farben und man kann ganz verschiedene Dinge damit anstellen. Dieses Bastelbuch zeigt, wie man mit dem an und für sich am einfachsten erhältlichen Rohstoff, nämlich Papier, so wunderschöne Kunstwerke erstellen kann.

Das Buch beinhaltet einen ausführlichen Einleitungsbereich, der sich mit der Technik, dem Werkzeug und dem Material beschäftigt. Dabei bleiben keine Fragen offen und es wird alles logisch erklärt.

Das Basic Werkzeug ist dabei ein Cuttermesser und Karton in beliebigen Farben (empfohlen sind meist weiß, schwarz, grau). Enthalten sind zudem die Vorlagen sowohl in physischer (heraustrennbare Bögen) als auch in digitaler Form (in Form eines Downloadcodes). Leider finde ich die digitale Handhabung nicht gelungen. Ich hatte mit den Größen Schwierigkeiten. Auch waren in meinem Download nicht alle Teile der Motive enthalten, was ich ein wenig komisch fand. Deswegen zurück zur Oldschool-Variante. Diese funktioniert reibungslos.

Die enthaltenen Motive sind allesamt wunderschön. Sie sind filigran und sehr weihnachtlich. Es dürfte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Von Tiermotiven (siehe Rentier) über grafische Designs (siehe Schneegestöber) bis zu klassischen Motiven (siehe Engel).

Wer bereits den Vorgänger „Winterliche Papierszenen“ kennt weiß, was ihn erwartet. Beide Bücher sind sich motivisch recht ähnlich unterscheiden sich aber selbstverständlich in ihrer Funktionalität und Anwendung.

Qualitativ ist dieses Bastelbuch wirklich TOPP. Alle Schnittmuster haben stets gepasst. Es gab keine Überschneidungen etc. Wenn man die Anleitung befolgt kann man auch nichts falsch machen.

Die Motive sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt, die jeweils grafisch am Anfang der Anleitung wiedergegeben werden.

Man benötigt definitiv Ruhe und Zeit für diese Arbeiten. Das liegt zum großen Teil daran, dass man feinmotorisch gerade bei den filigranen Teilen sehr sorgfältig und gelassen arbeiten muss. Es ist eine Fertigkeit, die ihre Zeit braucht, dann aber erstaunliche Ergebnisse zaubert. Ich denke auch, dass man von diesen Bildern noch viele Jahre etwas haben wird. Sie eignen sich auch hervorragend als Geschenk. In den letzten Tagen haben meine Familie und meine Besucher, denen ich das Resultat gezeigt habe, stets gefragt, ob ich die Bilderrahmen so gekauft hätte. Sie sehen wirklich sehr vollkommen und elegant aus. Ich kann es gar nicht erwarten sie für Weihnachten in meinem Haus zu dekorieren. Vorläufig kommen sie noch mal zurück in die Kiste, aber wie gesagt in 143 Tagen ist schon wieder fast alles gelaufen. So lange dauert es also auch nicht mehr.

Ich finde dieses Bastelbuch sehr gelungen, weil es einen modernen Kern trifft und sich auf die elegante und stilvolle Seite auf Weihnachten konzentriert. Für Dekorationen, die aussehen, als seien sie teuer gekauft aber eigentlich mit viel Spaß selbst gemacht sind, kann ich dieses Buch absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 18.08.2017

Tolle Ideen

Handlettering X-Mas. Schreiben und Gestalten zu Weihnachten

Dieses Buch ist geeignet für alle Liebhaber von Handlettering, die auch in der Weihnachtszeit nicht darauf verzichten wollen.

Das Buch richtet sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene. ...

Das Buch richtet sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene. Es beinhaltet zahlreiche Bastelbögen, auf denen die Vorlagen, welche in dem beigelegten Heft zum Einsatz kommen, abgedruckt sind. Man braucht sie nur noch auszuschneiden und kann direkt mit dem Handlettering loslegen. Dabei gibt es sowohl bereits in einem hellen Grau vorgeschrieben Schablonen, die man nur noch in der gewünschten Farbe nachzeichnen muss, als auch Blankovorlagen, wo nur die Schmuckelemente und die gewünschte Vorlage (Geschenkanhänger, Karten etc.) aufgedruckt sind.
Das nötige Material wird eingangs im Begleitbuch geschildert. Auch enthält es wertvolle Tipps und Tricks sowie weitere Ideen, die nichts mit den Vorlagen zu tun haben. Es zeigt wie man Handlettering sinnvoll auf Weihnachtskugeln und Laternen eingesetzt werden kann.

Zum online Download gibt es sämtliche Vorlagen noch mal zum Download, sodass man die gewünschten Motive immer wieder nutzen kann.
Neben den klassischen Dingen wie Geschenkanhänger und Weihnachtskarten enthält dieses Bastelbuch auch Vorlagen für einen Adventskalender, Geschenkverpackungen, Kalender, Platzschilder und und und…

Mir hat die Vielfalt gefallen mit der dieses Buch daher kommt. Es bietet viele verschiedene Ideen, die das Weihnachtsfest noch schöner machen. Gelungen ist auch, dass es schnell geht. Durch die Vorlagen spart man einiges an Zeit und kann auch noch auf den letzten Drücker selbstgemachte Geschenkverpackungen und Karten herstellen.
Mir gefällt dieses Bastelset sehr gut und ich werde in der Weihnachtszeit sicherlich öfter dazu greifen.

Veröffentlicht am 17.08.2017

spannungsgeladener Auftakt

Infiziert (Bd.1)

Gleich als ich die Vorschau zum Buch das erste Mal gesehen habe, hat es mich stark an die Passage-Trilogie von Justin Cronan erinnert. Nachdem ich das Buch gelesen habe würde ich sagen, dass es auch durchaus ein paar Parallelen gibt. Jedoch gehen die Geschichten insgesamt schon auseinander.

Ich war super gespannt auf Infiziert, weil ich Endzeitszenarien in Büchern sehr spannend finde. Ich lese so etwas ganz gerne mal. Teri Terry hat es geschafft mich von Anfang an zu fesseln. Der Einstieg ist sehr gelungen und bereits spannend. Es beginnt mit einer Zeitspanne bevor das Ereignis ausbricht und erzählt anschließend die Auswirkungen. Man liest aus verschiedenen Sichten, aus Shays oder Callies. Das brachte mir das Geschehen und die jeweiligen Charaktere umso näher. Man hatte das Gefühl sich unmittelbar in der Geschichte zu befinden. Die Kapitel sind immer recht kurz und schenken somit immer zwischen den Charakteren hin und her. Dadurch gelang es der Autorin auch Spannung aufzubauen, weil oftmals an spannenden Stellen ein Cut war.

Die Charaktere könnten noch ein wenig besser ausgebaut werden in weiteren Fortgang der Trilogie. Ich hätte bei diesem Band ein wenig das Gefühl, dass der Fokus stärker auf der Handlung und der Inszenierung der Krankheit lag. Auch steht die Stimmung im Vordergrund. Diese wird eindrucksvoll inszeniert, was nicht zuletzt am teilweise sachlichen Schreibstil liegt.

Ein schöner Aspekt ist, dass die Erzählstränge am Anfang noch auseinander liegen und im Laufe der Handlung immer mehr verschmelzen. Diese Entwicklung hat Terry nachvollziehbar in die Handlung eingewoben.

Auch die in die Handlung einfließenden Mystery-Elemente waren etwas, das ich so nicht erwartet hatte, mich aber überzeugen konnte. Eine wirklich gelungene Idee. Es gibt der Geschichte etwas Besonderes.

Eine gewisse Grundspannung herrschte über das gesamte Buch. Bis zum Ende steigert sich diese aber noch mal enorm und kann sowohl überzeugen als auch überraschen.

Mir hat der Schreibstil der Autorin wieder extrem gut gefallen. Sie schafft es die Psyche der Charaktere zum einen in Frage zu stellen, aber auch erschreckend offen zu legen beziehungsweise zu verbergen, bis ein Knall kommt. Hier haben wir wieder einige Überraschungen erlebt. Auch ließ sich das Buch schnell lesen.

Das Ende hat mich überrascht. Während im Verlauf des Buches ein paar Dinge sehr offensichtlich waren, endet das Buch mit einem heftigen Cliffhanger, auf dessen Lösung ich in Band 2 wirklich gespannt bin, denn bisher habe ich noch keine Idee, wie man das lösen kann.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich finde, dass es ein spannender Reihenauftakt ist und erwarte noch viel von dieser Serie. Nun freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung.