Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2016

Gute Idee

Gefangen zwischen den Welten

Diese Geschichte hat mich auf Grund ihres Klappentextes sehr gereizt. Ich finde Parallelwelten immer spannend.

Die Geschichte hat ein gutes Grundkonzept. Die verschiedenen Welten und Zusammenhänge wurden bisher gut erklärt. Ein paar offene Fragen bleiben zwar unbeantwortet, aber man kann sich einen guten Überblick verschaffen. Da es sich um eine Trilogie handelt, gehe ich davon aus, dass offene Fragen in den Folgebänden beantwortet werden. Trotzdem konnte mich die Welt in ihren Bann ziehen.

Leider fehlt es mir des Öfteren an Spannung. Das Buch ist für ein Lesealter um die 14 Jahre konzipiert, was auch mitbeeinflussend sein kann, dass es immer mal wider zähere, sehr ausschweifende Passagen gibt. Ich denke, dass es aber für das empfohlene Alter absolut passend ist. Dort sind längere und ausschweifendere Erklärungen erforderlich. Auch die Liebesgeschichte wird dadurch beeinflusst und insgesamt sehr oberflächlich eingearbeitet. Hier ist die Autorin sehr rücksichtsvoll den jüngeren Lesern gegenüber. Diese beiden Aspekte sind Gründe, die dieses Buch für einen etwas älteren oder erwachsenen Leser weniger attraktiv machen.

Unsere Protagonistin An machte auch direkt einen sympathischen Eindruck auf mich, Ich mag ihre Art und kann anhand ihrer Gedanken und Gefühle ihre Denkweise nachvollziehen. Ich bin ihr gerne durch die Geschichte gefolgt.

Der Schreibstil war recht simpel, wodurch sich das Buch super flüssig und zügig lesen ließ. Es ist absolut altersgerecht geschrieben und dürfte der Zielgruppe gut gefallen. Vor allem die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen, so kann man die Lesezeit gut einteilen.

Insgesamt habe ich bei diesem Buch leider ein paar Kritikpunkte. Trotzdem hat mir die Welt und die Idee der Geschichte richtig gut gefallen.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.10.2016

Interessante Buch

Demon Road (Band 1) - Hölle und Highway

Wenn du Bücher und Supranatural magst bist du hier absolut an der richtigen Adresse. Dieses Buch ist ein Roadtrip durch alles was Horror und Fantasy so zu bieten haben. Man begegnet vielen Gestalten, die mir teils bekannt aber auch ein paar unbekannt waren. Es ist definitiv nichts für schwache Nerven Blut und Schocker sind hier garantiert.

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Ich habe zuvor noch nichts von diesem Autor gelesen und war dementsprechend neugierig. Ich wusste auch nicht so recht was ich von diesem Buch erwarten kann und wie ich es mir vorstellen sollte. Ich kenne im Jugendbuchbereich kaum Bücher, die in diese Richtung gehen. Jedoch war ich auf Grund des Klappentextes so neugierig, dass ich es unbedingt lesen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Zunächst einmal hat es eine weibliche Protagonistin, was ich wirklich gut finde. Ich konnte mich sofort auf Amber einlassen. Ich finde sie unglaublich spannend, weil ich nie wusste, woran ich bei ihr bin. Ihr Charakter ist durch den Dämon sehr ambivalent. Sie zeigt zwei verschiedene Persönlichkeiten, die auch ständig im Konflikt miteinander stehen. Man merkt aber, dass irgendwie beides zusammen gehört und nicht einfach ist voneinander zu trennen. Ihre innere Zerrissenheit finde ich dabei vom Autor sehr authentisch dargestellt. Auch ihre Weggefährten Milo und Glen mochte ich gerne, auch wenn Glen mir etwas zu viel redet.

Durch den Aufbau als Roadtrip gewinnt das Buch rasch an Tempo, welches es auch konstant hält. So hat es auch keine Längen. Ich habe mich stets gut unterhalten gefühlt.

Der Schreibstil gefällt mir im Großen und Ganzen. Der hochgelobte Humor Humor von Landy kam in diesem Buch durchaus zum Tragen. Die Beschreibungen empfand ich als sehr umfangreich, sodass man sich die Umgebung stets gut vorstellen konnte.

Mir hat der Inhalt gut gefallen. Die Horrorelemente kamen gut durch. Auch ließ mich die Geschichte an vielen Stellen atemlos zurück, sodass ich das Geschehen erst mal Sacken lassen musste.

Mir hat dieser Auftakt insgesamt gut gefallen. Für meinen Geschmack gibt es noch einen kleinen Spielraum nach oben für die Folgebände, die ich auf jeden Fall lesen möchte. Ich bin nämlich gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Mitreißendes Hörbuch

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Cecelia Ahern hat mich positiv überrascht. Ich mag sie schon seit langer zeit und liebe ihre Bücher. Jedoch war ich anfangs etwas skeptisch, ob sie mich auch im Genre Jugend-Fantasy überzeugen kann. Das kann ich jedoch vorwegnehmen, es war ein wahres Vergnügen.

Die Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch. Ich mag ihre Art, die, obwohl sie aus einer guten Familie, einer perfekten Familie kommt, nicht arrogant wirkt. Sie ist ein ganz normales Mädchen, dass versucht sich den Konventionen ihrer Gesellschaft anzupassen. Jedoch wird es immer klarer, dass sich in ihr zwei gegensätzliche Pole befinden. Auf der einen Seite gibt es die Normtreue ihrer Gesellschaft gegenüber und auf der anderen Seite Celestines Menschlichkeit und Mitgefühl. Das führt rasch zu einem Konflikt, der die ganze Weitenkonstruktion der Autorin ins Wanken bringt.

Auch Carrick, ihr Zellennachbar, hat mir gut gefallen. Durch ihn kam genau die richtige Portion Gefühl, so wie wir es von Ahern eben kennen, in die Geschichte. Auch die Nebencharaktere sind alle aussagekräftig ausgearbeitet.

Ich war total begeistert von der Welt, die hier erschaffen wurde. Sicherlich ist dieser Themenbereich schon in vielen Büchern aufgegriffen worden, trotzdem schafft sich Ahern hier noch etwas ganz eigenes. Ich wurde immer tiefer in diese Welt gesogen und konnte gar nicht mehr aufhören. Gefallen hat mir, dass das gesamte System am Anfang ausführlich erklärt wurde. So hat man alle Abläufe gut verstanden. Und dann war es gut gelöst diese Systematik langsam bröckeln zu lassen. Dies wurde sehr überzeugend und in der richtigen Geschwindigkeit erzählt. Ich konnte mich darauf einlassen und habe stets mit Celestine mitgefiebert. Die Autorin wirft hier Probleme auf, die spiegelbildlich auch auf unsere heutige Welt zutreffen. Das Streben nach Perfektion hat in den letzten Jahren große Ausmaße angenommen. Fehler werden weder im Berufs- noch im Privatleben noch großzügig akzeptiert. Auch Menschen mit HandiCap oder Menschen, die einfach aus irgendeinem Grund abweichend von der Norm sind, müssen mit sozialer Ausgrenzung leben. Mobbing und Andersartigkeit sowie die gesellschaftliche Reaktion darauf, sind Kernthemen dieses Romans. Dieser Aspekt hat mir gut gefallen, weil das Buch so zum Nachdenken anregt. Etwas, dass ich gerade bei Jugend- und Kinderbüchern sehr schätze.

Die Sprecherin schafft es vor meinem geistigen Auge die Welt und insbesondere die Figuren zu erwecken. Ich konnte mir geleitet durch ihre Stimme jede Person sehr genau vorstellen. Merete Brettschneider verleiht jeder Figur anhand ihrer Stimme einen ganz individuellen Charakter, sodass die Dialoge sehr lebhaft und authentisch wirken. Mit der Qualität des Hörbuchs bin ich absolut zufrieden.

Die Sprache entspricht der gängigen Sprache in Jugendbüchern. Jedoch finde ich die Protagonistin sehr emphatisch dargestellt. Auf der Gefühlsebene kann Cecelia Ahern einfach noch mehr als andere Autoren. Das Buch ist durchgehend spannend und hat keine längeren Stellen. Die Dialoge sind flott und unterhaltend.

Dieser Band ist der erste Teil einer Dilogie. Der zweite Teil erscheint bereits im November, was eine sehr geringe Wartezeit in diesem Genre darstellt. Ich freue mich natürlich umso mehr auf den Folgeband, weil ich wirklich gerne wissen möchte wie es weiter geht.

Insgesamt konnte mich dieses Hörbuch von Anfang an in seinen Bann ziehen. Ich mochte die Protagonistin auf Anhieb leiden und bin ich von dem gesamten Weitenentwurf schwer begeistert. Die Vorfreude auf den Folgeband ist bereits groß.

Veröffentlicht am 10.10.2016

Besondere Welt

Weltenriss

Weltenriss ist ein besonders Buch. In den letzten Jahren ist mir nur selten ein Buch mit so viel Fantasie untergekommen. Ich war von dem Ideenreichtum des Buches extrem gefesselt.

Angefangen ...

Angefangen mit der Grundidee, dass es die Welt, so wie wir sie kennen, nicht mehr gibt. Durch die „Große Disruption“ sind die Kontinente in verschiedene Zeitalter katapultiert worden. Man kann zwischen den Welten reisen. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Es handelt sich bei diesem Roman also um eine wirklich neue und unverbrauchte Idee, die die Welt der Jugendbücher erweitert.

In dieser Welt lebt unsere Protagonistin Sophia. Sie lebt in Neu-Okzident, Boston, 1891, zusammen mit ihrem Onkel Shadrack, der Professor und Kartologe ist. Ihre Eltern sind vor Jahren verschollen, als sie auf einer Reise durch die neue Welt waren. Seit dem lebt sie bei Shadrack. Sie hat kein Zeitgefühl, welches sie in ihrer Familie zu etwas Besonderem macht. Sie legt es jedoch zum Nachteil aus. Jedoch kann dieser Unterschied noch wichtig werden.

Das Buch setzt dort ein, wo eine Grundlegende Entscheidung für Sophies Welt getroffen wird. Sie wollen die Grenzen zu den anderen Zeiten schließen, um so sicherer leben zu können. Da Sophie nicht weiß, was mit ihren Eltern geschehen ist, will sie mit ihrem Onkel aufbrechen und sie suchen. Dann wird Shadrack jedoch entführt und alles gerät außer Kontrolle. Sophie macht sich zusammen mit ihrem Freund Theo auf die Suche nach ihrem Onkel.

Somit nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Mit viel Spannung und Action verfolgt der Leser eine rasante Geschichte. Die Fantasie scheint grenzenlos, wenn man von Karten erfährt, die menschliche Erinnerungen wiedergeben können, sowie von fliegenden Schiffen und allerlei anderen tollen Dingen.

Die Charaktere sind vielschichtig und sehr unterschiedlich. Die Protagonistin Sophie war mir gleich sympathisch. Sie soll dreizehn Jahre alt sein, verhält sich aber, als ob sie schon wesentlich älter wäre. Durch ihre Situation ist sie schon sehr freu selbstständig geworden und wirkt sehr reif und blitzgescheit. Am Anfang ist sie noch ein wenig blass erlangt auf der Reise aber einiges an Stärke und vor allem Mut. Ich konnte ihre Handlungen stets gut verstehen und mich in sie hineinversetzen. Shadrack ist auch total niedlich. Er ist genauso wie man sich einen Professor vorstellt und kümmert sich liebevoll um seine Nichte. Auch Theo konnte mich überzeugen. Er ist ein Charakter, den ich zwar auf Anhieb möchte, der aber auch Fragen und Geheimnisse aufwirft. Man kann ihn nicht so recht einschätzen und lernt mehr und mehr über im Laufes des Buches. Insgesamt fand ich alle Hauptcharaktere toll. Sie sind aussagekräftig und machen eine nachvollziehbare Entwicklung durch.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist der Zeit etwas angepasst und klingt nicht wie typischerweise in Jugendbüchern. Er war auch ein wenig komplexe, was gut zu der ohnehin komplexeren Handlung passt. Sowohl die Komplexität der Thematik als auch des Schreibstils bestärkt mich in der Einschätzung, dass ich die Altersempfehlung von 12-16 Jahren nicht unterstützen würde. Ich denke doch, dass es kein Buch für einen 12-jährigen ist. Während der ruhigeren Passagen gilt es am Buch dran zu bleiben, wo vielleicht jüngere Leser nicht mehr so viel Interesse aufbringen können. Ich würde es für Jugendliche ab 15 Jahren empfehlen.

Geschrieben wird es zum großen Teil aus Sophies Sicht. Es gibt aber auch immer wieder Einschübe aus der Sicht ihres Onkels in Gefangenschaft.

Wenn man das Buch aufschlägt wird man als erstes von tollen Karten überrascht. Diese zeigen die Aufteilung der neuen Weltordnung in sind sehr informativ. Beim Lesen habe ich auch das ein oder andere Mal dorthin zurückgeblättert.

Weltenriss soll eine Trilogie werden.

Insgesamt hat mich die Bandbreite der Fantasie in diesem Buch regelrecht überrascht. Ich war total begeistert von dieser Welt und vor allem von dieser unverbrauchten, neuen Idee. Dazu kamen noch ganz tolle Charaktere und eine fesselnde Handlung. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.09.2016

Mal was ganz anderes

sweet & salty

Dieses Kochbuch ist mal etwas ganz anderes. Die Autoren legen tatsächlich bei jedem einzelnen Rezept Wert darauf die beiden Titelkomponenten zu verbinden.

Dazu ist das Buch in verschiedene Abschnitte ...

Dazu ist das Buch in verschiedene Abschnitte unterteilt. Diese Abschnitte betreffen z.B. Smoothies, Pancakes, Omlettes und auch größere Gerichte.

Ich finde die ausgewählten Rezepte stellen eine gute Mischung dar. Auch, wenn man nicht gleich bei jeder Abbildung Juhu schreit, denn einige Gerichte sind für die deutsche Küche doch sehr fremd, gerade wenn es sich um Frühstück handelt. Man findet hier eindeutig große Anlehnungen an das amerikanische Frühstück.

Ich habe allerdings schon ein paar Rezepte ausprobiert und war wirklich positiv überrascht.