Cover-Bild Demon Road (Band 1) - Hölle und Highway
Band 1 der Reihe "Demon Road"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Derek Landy

Demon Road (Band 1) - Hölle und Highway

Humorvolle Horror-Trilogie ab 14 Jahre
Ursula Höfker (Übersetzer)

Derek Landy, Autor der weltweit erfolgreichen Bestseller über Skulduggery Pleasant , gibt wieder Vollgas. Demon Road ist ein irrwitziger Roadtrip, eine außergewöhnliche Coming-of-Age Geschichte und zugleich eine großartige Hommage an das amerikanische Horrorgenre, von Stephen Kings Klassikern bis zur Erfolgsserie Supernatural .

Wenn ihr glaubt, eure Eltern wären schwierig, dann solltet ihr euch mal mit Amber unterhalten!

Amber Lamont ist gerade 16 Jahre alt, als sie feststellen muss, dass ihre eigenen Eltern sie gerne zum Abendessen verspeisen möchten. Nur so könnten sie ihre Kräfte wieder aufladen. Alles klar: Ambers Eltern sind waschechte Dämonen.
Seitdem ist Amber auf der Flucht. Quer durch die USA ist sie auf der Demon Road unterwegs, einem magischen Straßennetz, das unheimliche Orte und schauerlichste Wesen miteinander verbindet. Sie trifft auf Vampire, Hexen und untote Serienkiller und erfährt nach und nach, was für teuflische Fähigkeiten in ihr stecken ...

Hölle und Highway“ ist der erste Band der Demon Road -Reihe.

Mehr Infos und Extras zu Demon Road  unter:
www.demonroad.de

Veröffentlicht am 18.10.2017

"Demon Road" hat für mich alles, was ein gutes Buch ausmacht.

Laut der Loewe Verlags-Vorschau ist "Demon Road" ein irrwitziger Roadtrip, eine außergewöhnliche Coming-of-Age Geschichte und zugleich eine großartige Hommage an das amerikanische Horrorgenre, von Stephen Kings Klassikern bis zur Erfolgsserie Supernatural. (Quelle: http://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/demonroadhoelleundhighway-7869/)

Spätestens beim Wort "Supernatural" hatte mich der Klappentext komplett überzeugt und ich wusste: Dieses Buch ist ein absolutes MUST HAVE!

Ich bin also mit ziemlich gigantischen Erwartungen an dieses Buch gegangen, aber da ich bisher noch nichts von Derek Landy gelesen hatte, auch mit großer Neugierde.

Die Hauptprotagonistin Amber ist mit ihren 16 Jahren eher ein Außenseiter, hat kaum Freunde und eckt gerne mal an. Auch mit ihren Eltern kommt sie nicht besonders gut klar, da diese schon ihr Leben lang eher kühl und distanziert zu ihrer Tochter sind und auch sonst nicht unbedingt die Bilderbuch liebenden Eltern waren.

Plötzlich muss sie allerdings herausfinden, dass das Verhalten ihrer Eltern einen ziemlich skurrilen Grund hat. Vor langer Zeit sind sie nämlich gemeinsam mit ihren Freunden einen Deal mit einem Dämon eingegangen und sind so selbst zu Dämonen geworden. Dumm für Amber, dass sie ebenfalls ein Dämon ist und das ihre Eltern sie essen wollen um ihre Kräfte wieder aufzuladen!

Völlig geschockt flieht Amber und befindet sich schon bald auf einem höllischen Road-Trip mit dem geheimnisvollen Milo.

Durch seinen Bildgewaltigen und fesselnden Schreibstil konnte mich Derek Landy total begeistern und seine skurrilen Ideen und Einfälle machen einfach Spaß beim Lesen!

Ein cooles Auto (hier ist es übrigens ein Charger), witzige und schlagfertige Dialoge, undurchschaubare Charaktere und eine interessante Hauptprotagonistin, die sich erst einmal selbst finden muss.

Während ihrer Reise treffen Amber und Milo noch auf den etwas trottelig wirkenden Glen. Ein Charakter, der mir durch seine liebenswerte, aber trotzdem leicht nervige Art sehr gefallen hat und mir schnell ans Herz gewachsen ist.

Man sollte sich allerdings im klaren darüber sein, dass "Demon Road" kein seichtes Jugend Fantasy Buch ist. Teilweise steckt die Story voller Brutalität und blutigen Szenen und man sollte mit abgebissenen Fingern und rollenden Köpfen umgehen können.
Hier passt für mich der Vergleich mit Supernatural wirklich sehr gut. Nehmen wir einen Charger anstatt einen Impala, wechseln Sam und Dean gegen Amber und Milo und schon haben wir eine wirklich coole Dämonenjagd-Reise, bei der gegen Vampire, untote Serienmörder und Hexen gekämpft werden muss.

Fazit:

"Demon Road" hat für mich alles, was ein gutes Buch ausmacht. Ein wirklilch cooles Setting, schon leicht überdrehte und skurille Einfälle und ein Story die einfach Spaß macht!

Ich kann die Fortsetzung, die leider erst im September 2017 erscheint auf jeden Fall kaum erwarten!

Veröffentlicht am 22.12.2016

Skurril, humorvoll und sehr unterhaltsam!

16 Jahre lang führt Amber ein geregeltes Leben. Zwar hat sie Eltern, die sich nicht besonders für sie interessieren, doch alles in allem geht es ihr einigermaßen gut. Bis zu dem Tag, als ihre Eltern sie töten wollen…

Amber ist die Tochter von zwei Dämonen, die zusammen mit ihren vier Freunden, alle siebzehn Jahre ein Kind bekommen und das dann im Anschluss verspeisen. So nähren sie ihre Kraft und Energie und huldigen durch ein Blutopfer dem Leuchtenden Dämonen. Nur haben sie ihre Rechnung ohne Amber gemacht, die sich ganz sicher nicht verspeisen lassen möchte.
Gemeinsam mit dem mysteriösen Milo begibt sie sich auf eine Reise, die viele Schattenseiten birgt, doch nur so kann sie selbst überleben. Welche Gefahren auf sie lauern, wird sie am eigenen Leib hautnah erfahren. Kann sie ihren Eltern ein Schnäppchen schlagen und einen eigenen Deal mit dem Leuchtenden Dämonen abschließen?

Aus der Feder des irischen Autors Derek Landy, der bereits durch seine Roman-Reihe „Skulduggery Pleasant“ bekannt geworden ist, entstammt auch dieser fulminante Auftakt einer neuen Reihe, die sich mit der smarten Damönentochter Amber beschäftigt.

Aus der Erzählperspektive wird die Geschichte widergegeben, dessen Fokus allerdings auf Amber und ihrem Martyrium liegt. Dabei verwendet der Autor eine sehr bildliche und lebendige Sprache, die für eine glaubwürdige und farbenfrohe Kulisse sorgt.

Amber ist ein Charakter, der sich leicht in das Herz des Lesers schleicht. Nicht nur, dass sie von Haus aus eher einsam war, zusätzlich wird sie durch ihr Aussehen gerne gemobbt und angepöbelt. Doch wenn sie sich wandelt und ihre Dämonenseite sichtbar wird, erstrahlt sie regelrecht und mutiert zu einer wahren Schönheit. Dem Autor ist es wunderbar gelungen, diesen Kontrast umzusetzen und Ambers Verletzbarkeit herauszuarbeiten. Zusätzlich wurde Amber mit einer naiven, aber dennoch mutigen Art ausgestattet, die es dem Leser ermöglicht, regelrecht mit ihr mit zu fiebern und zu bangen. Von Anfang an ist es ganz leicht, sich die junge Frau vorzustellen.

Wer nun glaubt, dass es sich bei diesem Werk um einen einfach Road-Trip-Roman handelt, wird enttäuscht werden, denn in diesem Buch geht es um Dämonen, Hexen, Vampire und Gespenster. Es geht um sämtliche Gräueltaten, die sich Menschen je ausgedacht haben und das Herz des Lesers höherschlagen lassen. Von Anfang bis Ende werden immer wieder neue überraschende Momente eingefügt, die Gänsehaut-Momente, aber auch freudige Augenblicke vereint.

Hinzu kommt der wundervolle Schreibstil des Schriftstellers, der es sich nicht nehmen ließ, diesem Roman eine humorvolle Note zu verleihen. Jedes Mal, wenn es wieder sehr ernst wird oder eine extrem aufregende Sequenz startet, bringt er durch seine Worte ein wenig Vergnügen in die Handlung. Durch kleine Anekdoten, ein paar lockere Sprüche und witzige Dialoge wird die ganze Geschichte aufgepeppt und herrlich in Szene gesetzt.

Eine skurrile, abenteuerliche Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite perfekt unterhalten hat!

Mein persönliches Fazit:
Das ist mein erstes Buch von Derek Landy, doch es wird sicherlich nicht das letzte sein, denn dafür habe ich mich einfach viel zu gut unterhalten gefühlt. Amber ist ein toller Charakter, der mich richtig begeistern konnte. Aber auch ihre Weggefährten, besonders Milo, der sich während der Geschichte großartig entwickelt, hat mir gefallen. Die rasante Flucht, die dramatischen Ereignisse und das spannende Finale haben mich an die Seiten gefesselt und zum Weiterlesen verführt. Schon jetzt bin ich richtig gespannt, wie es weitergehen wird. Leider wird die Wartezeit bis dahin auf eine harte Probe gestellt, denn der zweite Teil wird voraussichtlich erst im September 2017 erscheinen. Bis dahin lässt sich allerdings die Zeit durch die bereits erschiene Reihe „Skulduggery Pleasant“.

Veröffentlicht am 06.11.2016

Dämonischer Road Trip

Derek Landy hat es es geschafft mich für die neue Buchreihe zu begeistern auch wenn wenig zu viel des guten an manchen Stellen passiert.
Amber ist eine Protagonistin, die nicht viel jammert und eher mit ...

Amber ist eine Protagonistin, die nicht viel jammert und eher mit anpackt als nur daneben zu stehen, dass hat mir schon sehr gut gefallen. Als Amber erfährt das ihre Eltern Dämonen sind tut sie genau das richtige, sie flieht. Sie bekommt von unerwarteter Seite Hilfe und die kann sie gern gut gebrauchen. Mit Milo bekommt Amber einen Gefährten an die Seite gestellt, der sehr speziell ist. Aber auch sein Auto scheint nicht ganz das zu sein was es ist. Quer durch die USA sind sie nun auf der Demon Road unterwegs und geraten in skurille Situationen. Amber gerät von einen Abenteuer in das nächste und lernt dabei noch eine ganz andere Welt kennen.
Durch den Schreibstil kommt man sehr gut in die Geschichte rein. Ist gibt auch einige herrliche humorvolle Situationen. An sich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen aber ein wenig ist zu viel des guten darin passiert als wenn man mal eben fix alle übernatürlichen Wesen in einem Buch erwähnen muss.
Nebenbei bemerkt ist es stellenweise etwas brutal und blutig.
Ich freue mich auf Band 2 auch wenn der noch was dauern wird :/

Veröffentlicht am 25.10.2016

Wahnsinn

„Sie würden dich essen?“
„Und wenn ich sehr, sehr viel Glück habe, bringe sie mich vorher um.“ (S.62)

„Sie würden dich essen?“
„Und wenn ich sehr, sehr viel Glück habe, bringe sie mich vorher um.“ (S.62)

Amber ist kein sehr glückliches Kind. Sie hat immer nur Anerkennung ihrer Eltern gewollt, aber egal was sie gemacht hat, sie hat sie nicht bekommen. Als sie dann ihre Eltern belauscht, wie sie ihre nächste Mahlzeit planen, will sie fliehen, denn die nächste Mahlzeit wird sie sein: Amber.
Eine Freundin der Eltern hilft ihr unverhofft, und so findet sich Amber in einem klasse Auto mit dem schweigsamen Milo an ihrer Seite auf der Demon Road. Auf der Flucht vor ihren Eltern.

Dieses Buch ist der Wahnsinn. Klar, als Skulduggery Pleasant Fan habe ich hohe Erwartungen gehabt, aber sie wurden mehr als erfüllt. Amber ist eine Außenseiterin auf der ganzen Linie, aber auch unter Dämonen etwas besonderes, denn sie ist geboren worden. Im Laufe des Buches wächst sie von einem verängstigten Teenager immer mehr zu einer fabelhaften Dämonin heran.
Milo ist ganz klar mein Favorit. Still und Schweigsam hat er auch so seine Geheimnisse, die sich zwar erahnen lassen, aber so ganz sicher ist man nie.
Glen ist das Sonnenscheinchen in der Geschichte. Ebenfalls ein Außenseiter, zieht er das Pech magisch an. Erst sein Todeszeichen, dann das andere, er kann einem glatt leid tun.
Und der Charger, das Auto, das Biest. Fabelhaft! Ich bin echt verliebt in diesen Wagen.
Der Schreibstil ist, wie nicht anders zu erwarten, locker und flüssig. Die Charaktere sind gut beschrieben und der Humor kommt nicht zu kurz. Es gab so einige Stellen, an denen ich wirklich laut loslachen musste. Ein wahrer Derek Landy, ich bin sehr zufrieden.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Ein höllisch guter Roadtrip !!!

Was würdest du tun, wenn du plötzlich feststellst, das dein bisheriges Leben eine einzige Lüge war und das deine Eltern nicht die sind, die sie vorgeben zu sein ? Wie würdest du reagieren, wenn sie dich im wahrsten Sinne des Wortes zum Fressen gern hätten ??

Im Fall der 16-jährigen Amber lautet die Antwort:
Du besorgst dir einen geheimnisvollen Beschützer, beschwörst einen Dämon herauf mit dem du einen Handel abschließt und jagst anschließend kreuz und quer durch die USA, um einen Killer zu finden und deinen Eltern zu entkommen.
An und für sich nicht der schlechteste Plan, wären da nur nicht all die Kreaturen, die sich redlich Mühe geben, Amber diverse Steine in den Weg zu legen....

Obwohl ich bereits schon öfter zum ersten Band von Landy's Skulduggery Reihe gegriffen habe, war DEMON ROAD mein erster Roman von ihm, den ich tatsächlich gelesen habe. Nicht etwa, weil mich die Reihe um das Skelett nicht interessiert, sondern einfach weil die Anzahl an bisher erschienenen Bänden mich eher abgeschreckt hat. Nach diesem Trip, den ich in der letzten Woche erlebt habe, wird sich das aber bestimmt bald ändern, denn Derek Landy's Stil ist brilliant !

Mit Demon Road hat er ein durch und durch skurriles, surreales, aber vor allem einfach geniales Werk geschaffen, mit dem er mich auf einen echten Höllentrip geschickt hat.

Die Story strotzt geradezu vor spannungsgeladener, düsterer Atmosphäre und reichlich bösartigen, aber auch prächtigen Fantasiegeschöpfen, deren "Anblick" einem durchaus mal kurz das Blut in den Adern stocken lässt.
Gemeinsam mit Amber, ihrem Begleiter Milo und dem Anhalter Glen treffen die Leser, entlang der schwarzen Straßen der Demon Road, die sich quer durch die Staaten schlängelt, auf skrupellose Serienkiller, machthungrige Dämonen, blutrünstige Vampire und allerhand andere finstere Gestalten.

Derek Landy hat einen unglaublich packenden Erzählstil, den er mit reichlich bizarrem Humor und sehr plastischen Beschreibungen würzt. Gekriegt hat er mich aber unter anderem auch durch die vielen Dialoge, die sich vor allem zwischen Amber und Glen ergeben. Manch einer mag diese als sinnfrei und öde ansehen, für mich jedoch waren sie schlicht originell und verliehen der Geschichte einen Hauch von Tarantino. Wer den Film "Pulp Fiction" schon einmal gesehen hat, der wird mir vielleicht zustimmen. Genau mein Humor und deshalb unglaublich unterhaltsam.

Ein weiterer Punkt der mich begeistern konnte, war die geballte Action und die Wildheit manch einer Szene. Es gibt irgendwie keinen wirklichen "roten Faden", dem man folgen kann und doch fügt sich am Ende alles passend und perfekt ineinander. Die Handlung ist genau so facettenreich wie Ambers verschiedene Persönlichkeiten. Zum einen ruhig und unscheinbar, zum anderen unberechenbar und impulsiv. Ist sie ein Mensch, dann versucht sie mit kühlem Kopf eine Lösung für ihr Problem zu finden, übernimmt der Dämon, dann tritt sie selbstbewusst aber auch noch etwas ungelenk auf den Plan, was für reichlich Ärger sorgt, da sie sich immer dann in richtig gefährliche Situationen bringt.
Ich würde gerne sagen, das ich eine Favoritin habe, aber ich mag Amber genau so wie sie ist und habe beide Seiten gleich gern.

Auch die Nebencharaktere, inbesondere Milo und Glen haben es mir angetan. Sie bilden, gemeinsam mit Amber, ein echt abgedrehtes Trio, das man lieben muss. Während Milo eine düstere und mysteriöse Aura umgibt und man genau spürt, das unter seiner Oberfläche mehr Geheimnisse brodeln als man vermuten mag, ist Glen ein geschwätziger Sonnenschein. Der trottelige Ire, den Amber und Milo als Anhalter aufgabeln, quatscht den beiden zwar jede Menge Kanten ans Bein, doch er erweist sich als treuer Freund mit sehr großem Herz.

Ich würde gerne noch so viel mehr zum Buch schreiben, doch ich fürchte, das es dann echt ausarten würde, deshalb versuche ich langsam aber sicher zum Schluß zu kommen.

Was auf jeden Fall noch erwähnt werden muss, ist das empfohlene Lesealter. Das Buch wird ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen, was ich, wenn ich jetzt mal auf meine mütterlichen Empfindungen höre, fast ein bisschen arg jung finde, denn es geht hier echt gut ab. Die Handlung ist stellenweise sehr gruselig, vor allem aber ist sie blutig und brutal. Im Endeffekt bleibt die Entscheidung natürlich jedem Leser selbst überlassen, wer allerdings etwas dünnhäutiger veranlagt ist, der sollte besser die Finger davon lassen !

Fazit:
DEMON ROAD ist definitv eines meiner diesjährigen Highlights !
Derek Landy punktet bei mir durch seinen unglaublich packenden Stil, seine skurrilen und abgedrehten Charaktere, aber vor allem auch durch seinen bizarren Humor und durch seine sehr bildgewaltigen Ausführungen.

Dieses Buch in zwei Worten ? HÖLLISCH GUT ! :D