Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Unterhaltsames Jugendbuch

Nur ein Tag

Die Idee des Buches hat mich sogleich angesprochen. Ich mag es, wie die Autorin die Protagonistin angelegt hat. Sie macht während des Buches eine recht große Entwicklung durch. Eigentlich war sie mir aber von Anfang an sympathisch. Allyson ist ein braves und ordentliches Mädchen, das immerzu versucht ihren Eltern alles recht zu machen und eigentlich nie selbstständige Wünsche verfolgt. Als sie dann eine Jugendreise durch Europa antritt soll sich ihr ganzes Leben verändern. Sie lernt endlich Lust an ihrem eigenen Leben zu haben und konzentriert sich auf ihre eigenen Wünsche und Träume. Während des Buches gelingt es Forman anhand von Allyson eine Charakterentwicklung nachvollziehbar durchzuführen. Allyson schafft es zu reifen und zu einem selbstständigen Individuum heranzuwachsen, was sie nur noch sympathischer macht. Sie ist eben keine perfekte Protagonistin, sondern hat auch ihre Probleme.

Wirkliche Spannung kam für mich während des ganzen Buches nicht auf. Der Anfang und das Ende haben mir aber trotzdem gut gefallen. Im Mittelteil hat es sich leider etwas gezogen.

Der Schreibstil ist nicht besonders anspruchsvoll und lässt sich daher locker und flüssig weglesen. Forman trifft die gängige Jugendsprache sehr zielsicher.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, abgesehen von kleineren Schwachstellen. So kommt es trotzdem auf 3,5 Sterne. Ich kann es Jugendlichen mit Interesse an einer liebenswürdigen Geschichte und kurzweiliger Unterhaltung absolut empfehlen.

Grüne Smoothies und mehr

Grüne Smoothies

Man lernt ganz viel über Detoxing und Rohkost. Im Rohkost FAQ werden viele Fragen, die man sich so im Alltag stellt beantwortet. Ich finde, dass der theoretische Teil in diesem Buch sehr schön gestaltet ist. Ich kann mir vorstellen, dass es für viele Leute zum einen ein guter Einstieg, aber auch ein guter Wegbegleiter beim Detoxen sein kann.

Die Aufmachung gefällt mir leider nicht ganz so gut. Die Rezepte sind fast immer so angeordnet, dass vier Rezepte auf einer Seite sind und auf der gegenüberliegenden Seite ist dann meistens ein Bild, wo aber nicht eindeutig ersichtlich ist, welches Rezept dargestellt wurde. Es wurden somit auch nicht alle Rezepte abgebildet und das finde ich sehr schade. Ich schaue mir gerade bei Kochbüchern vorher sehr gerne an, was ich denn da kochen möchte. Es befinden sich auf insgesamt 22 Seiten Rezepte.

Die Rezepte beziehen sich auf Salate, Suppen und Smoothies. Mir haben die Smoothierezepte besonders gut gefallen. Auch die Salate finde ich gerade für den Sommer sehr gut geeignet.

Insgesamt ein nettes Heftchen, zu dem man flott greifen kann, da die Rezepte alle recht schnell gehen.

Mix it, nicht Shake it!

Mix it!

Dieses Buch beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Mixer, sowie es auch der Titel schon anpreist. Dabei werden nicht nur Smoothies sondern auch Suppen, Dressings, Nachtische usw. mit dem Mixer zubereitet.

In diesem kleinen Büchlein sind ein paar ganz wunderbare Rezepte enthalten. Besonders die Smoothies haben mir gut gefallen. Leider gab es streckenweise auch sehr exotische Zutaten, die nur schwer und zumeist kostenintensiv zu beschaffen sind.

Schön finde ich auch die zahlreichen Tipps und die Einführung über die Basics und das Zubehör, welches man für die Rezepte des Buches benötigt. Diese Texte sind sehr informativ. Man kann vieles über gesunde Ernährung erfahren.

Ich finde dieses Buch ist sehr gelungen. Besonders viele schnelle Rezeptideen und interessante Smoothierezepte konnten mich begeistern.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Oftmals sehr ausgefallen und daher nicht ganz mein Geschmack

Detox ganz grün

Dieses Buch hat mein Interesse geweckt, weil ich mich gerne gesund ernähre, mir aber manchmal einfach die Abwechslung und der Feinschliff fehlt. Oft ist es dann immer wieder dasselbe. Von diesem Buch hatte ich mir gute und schnelle Rezepte erhofft, die meinen Alltag etwas aufpeppen. Leider hat mich das Buch in dieser Hinsicht enttäuscht. Es gab von den enthaltenen Rezepten nur sehr wenige, die mir gefallen haben. Mir waren ziemlich viele Rezepte einfach zu ausgefallen. Die Zutaten waren schwer zu bekommen (da z. T. recht exotisch) und teuer in der Anschaffung. Mir haben auch nicht all zu viele Rezepte geschmeckt. Oftmals hat es einfach nicht meinen Geschmack getroffen. Die Rezepte sind aber meiner Meinung nach auch nicht besonders vielseitig. Oftmals wiederholen sich die Zutaten wieder und wieder und es kommt nur eine neue hinzu.

Was mir allerdings sehr gut gefallen hat und auch gleichzeitig der Grund für die drei Sterne Bewertung ist, ist der wirklich gute theoretische Teil. Man kann in diesem Buch viel über gesunde Ernährung lernen. Die Autorin gibt eine genaue Anleitung zur Entgiftung und speist das Buch mit vielen nützlichen Hintergrundinformationen und Tipps.

Mein Tipp ist es sich das Buch vor dem Kauf genau anzusehen. Ab in den Buchladen und reinlesen!

Nicht so mein Fall. Band 1 war besser

Post Mortem - Zeit der Asche

Nachdem ich den ersten Teil nicht schlecht fand wollte ich unbedingt die Fortsetzung lesen. Letztlich kann man diesen Teil zwar auch ohne Vorkenntnis des ersten Teils lese, jedoch ist das nicht so gut, um die Entwicklung der Charaktere nachvollziehen zu können.

Leider bin ich von diesem Band sehr enttäuscht. Ich habe viele längere Stellen als sehr zäh und ohne großartige Spannung empfunden. Dort war es sehr mühsam weiter zu lesen.

Die ziemlich heftigen Stellen gab es zwar auch schon im ersten Teil, jedoch habe ich das Gefühl, dass sie in diesem Band noch blutrünstiger geworden sind. Es war mir manchmal auch einfach zu viel. Da brauchte ich auch mal eine Pause.

Der Schreibstil ist an den interessanteren Stellen sehr flüssig lesbar. In den zäheren Passagen wirkte er aber leider schleppend auf mich.

Der Fall war letztlich jedoch ganz in Ordnung. Gerade am Ende ist auch noch Spannung aufgekommen und er wurde zu einem vernünftigen Ende gebracht.

Insgesamt hat mir das Buch leider nicht so gut gefallen. Ich hätte es auch nach der Hälfte zur Seite legen können.