Profilbild von SaBineBe

SaBineBe

SaBineBe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SaBineBe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Zarte Poesie gepaart mit einer gewaltigen bildlichen Sprache

Liebende

Blauperlenauge ist ein Karpfen, der in einem buddhistischen Tempel zusammen mit seinem Gefährten Schwarzperlenauge als Tempelglöckchen den Menschen Trost spenden soll. Lange Jahre sind die beiden glücklich. Doch dann beginnt Blauperlenauge etwas in seinem Leben zu vermissen. Es ist eintönig geworden. Die Liebe zwischen den beiden wurde zur Gewohnheit. Dies ist Blauperlenauge nicht genug. Und deshalb macht er sich auf in die Welt, um doch noch die wahre Liebe zu finden.

Der Leser begleitet Blauperlenauge auf seiner Suche und wird Zeuge von zum Teil sehr tiefgründigen Unterhaltungen über das Thema Liebe. Auf seiner Reise erkennt Blauerlenauge, dass auch der Tot mitunter aus Liebe in Kaufe genommen wird. Auch vermeintliche Ablehnung kann aus Liebe heraus geschehen. Bei seinen Beschreibungen verliert sich der Autor nicht in einer kitschigen Sprache, wie dies vielleicht befürchtet werden könnte. Die Sprache ist sehr bildhaft und poetisch. An manchen Stellen klingen selbst philosophische Ansätze durch, die den Leser manchmal nachdenklich machen.
Dieses Buch hat schon nach wenigen Zeilen etwas geschafft, das nur wenige erreichen. Durch seine poetische und sogleich wundervoll bildliche Sprache hat es mich in seinen Bann gezogen. Ich konnte förmlich Blauperlenauge dabei zusehen, wie er im Wind hin und her schwebt und dabei mit seiner Schwanzflosse wackelt oder durch die Welt reist.

Das Cover ist herrlich bunt und zieht eindeutig die Aufmerksamkeit auf sich. Die beiden Fische sind im Ying- und Yang-Muster angeordnet. Dadurch wird deutlich, dass es das Eine nicht ohne das Andere geben kann; Liebe nicht ohne Loslassen; Hoffnung nicht ohne Trauer; Zweifel nicht ohne Zuversicht.

Die liebevolle Aufmachung des Covers wird ergänzt durch feine aber bunte Zeichnungen, die in den Text eingestreut wurden. Herausgekommen ist ein wundervolles Büchlein, das sehr poetisch zum Nachdenken über das Thema Liebe und Freundschaft anregt.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Die deutsche vierbeinige Antwort auf James Bond

Kamikatze

Ihr Name ist Cats, iCats!

Und sie sind die deutsche Antwort auf James Bond.

Ihr Name ist Cats, iCats!

Und sie sind die deutsche Antwort auf James Bond.

Als Indy spurlos verschwindet, bildet sich eine geheime Elitetruppe, die nicht ruhen wird, bis sie Indy gefunden und den Schuldigen zur Strecke gebracht hat.
Indy ist eine Maine Coon Dame und Spitzenagentin des KGB, des Katzengeheimbundes.
Ian, Indys Bruder, trommelt nach und nach seine Helfer und MItstreiter zusammen. So entsteht eine Truppe, die unterschiedlicher nicht sein könnte: Maxim, ein Norweger-Waldkatzen-Kater mit herausragenden IT-Kenntnissen und großer Verehrer von Indy; Honeyball, ein Papillon, im privaten Leben Modezar, aber auch auch Spezialagent im BND, dem Bund neugieriger Dobermänner; Kilo Foxtrott, ein mehrsprachig begabter Spatz und Luftaufklärer für den BND; und schließlich Dreipunkteins, im Kampf abgetrenntes Hinterteil eines Regenwurmkollegen und erfahrener Guerillakämpfer. Unterstützung finden die Agenten durch die Hinweise eines sächsisch sprechenden Karpfen-Zwillings-Orakels, das seinen Sitz in einem Giftmüllteich an der Autobahn hat, und in Xplode, einer leicht geistesgestörten Ratte mit Faible für Sprengstoff, die ihre Kampferfahrungen im Afghanistankrieg gesammelt hat und irgendwann desertierte.
Gemeinsam nehmen sie den Kampf auf gegen Sumo, einen Maulwurf, der die Herrschaft über Deutschland an sich reißen will. Und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Er streut Drogen in die Welt und schickt seine Kämpfertruppen los in Gestalt von halbstarken Rattenjugendlichen und einem Königspudelduo, das er selbst ausgebildet hat. Er manipuliert bis in Regierungskreise. Und so ist es nicht verwunderlich, dass es zu Störungen in wichtigen Vorhaben kommt, wie bei Stuttgart 21, der Elbphilharmonie oder dem Berliner Flughafen BER.
Mit einer gelungenen Mischung aus Action, Spannung und Humor hat die Autorin einen Thriller kreiert, der die Herzen von Katzenliebhabern höher schlagen lassen wird. Absolut empfehlenswert.
Gut zu wissen, dass der Katerminator schon in den Startlöchern steht. Miau!!!

Veröffentlicht am 23.02.2019

Alice und ihr Leben hinter den Glasscherben

Hinter Glas

Alice ist ein junges Mädchen am Scheideweg, an der Grenze zum Erwachsenwerden. Unterstützung und Halt findet sie in dieser Phase weder in der eigenen Familie noch in der Schule bei Freunden. In der Schule ist sie das wehrlose Mobbingopfer. Zu Hause lebt sei in der ständigen Bemühung nicht aufzufallen. Ihre Familie ist geprägt von Unzufriedenheit, Streit und auch Gewalt, sowohl physisch als auch psychisch. In diese Phase tritt Niko, ein neuer Mitschüler, der so ganz anders ist, und der zu ihr hält. Es entwickelt sich eine Liebesbeziehung zwischen den beiden, die in den Familien beider keinerlei Zuspruch findet. Die beiden reißen aus. Doch die große Liebe ist nicht von Dauer. Niko verändert sich zunehmend, wird immer wieder unbeherrscht. Schlussendlich muss Alice erneut eine Entscheidung für sich und ihr Leben treffen.

Julya Rabinowich erzählt die Geschichte aus der Sicht von Alice. durch gezielte Wahl in Wort und Schreibstil gewährt sie Einblicke in das Gefühlsleben der Hauptperson. Dadurch identifiziert man sich sehr schnell mit ihr. Ihre Erlebnisse sind so glaubhaft beschrieben, dass man als Leser immer wieder das Bedürfnis hat zu schreien: Mädchen, lass das, das geht schief. Von der ersten bis zur letzten Seite fiebert man mit Alice mit.

Hier ist ein wirklich glaubhafter Umgang mit den Themen Mobbing an Schulen und häuslicher Gewalt gelungen. Herausgekommen ist ein Jugendbuch, dem man eine große Verbreitung, auch unter Erwachsenen und vor allem Eltern, nur wünschen kann.
Auf jeden Fall einer meiner ganz großen Favoriten für 2019.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Spannende Reise in die Geschichte des Bernsteinzimmers

MI-SIX: Operation Bernsteinzimmer

Hans von Grauwitz ist vor Jahren nach Schottland ausgewandert. Nun wird er vom MI-Six rekrutiert mit einer scheinbar unlösbaren Aufgabe. Er soll die Krönungskronen des deutschen Kaisers und das Bernsteinzimmer stehlen und nach England bringen.

In diesem sehr umfangreichen Roman verbindet der Autor geschickt Wahrheit mit Fiktion. Er entführt uns in die Zeit des Zweiten Weltkrieges; vor allem nach Königsberg. In einzelnen gut gewählten Abschnitten erzählt er von dem Geschachere und dem teilweise illegalen Handel mit Kunstgegenständen in der damaligen Zeit. Alles geschickt eingebunden in reale Situationen, wie zum Beispiel die Planungen um die Attentate auf Hitler.

Unterm Strich ein sehr gelungenes Buch, das unterhält und auch noch gleichzeitig Geschichtswissen vermittelt. Einen Punkt Abzug gibt es für die Länge mit mehr als sechshundert Seiten. Die Länge hat es etwas anstrengend gemacht, was der Qualität jedoch keinen Abbruch tut.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Eine mögliche Zukunftsvision

Der verborgene Dämon

Leon ist inzwischen in Rente und lebt mit seinem Sohn und dessen Frau in Montevideo. Dorthin ist er aufgrund der Folgen des Klimawandels gezogen. Sein Leben war davon geprägt, den Klimawandel zu stoppen und seine Folgen zu mildern.

In Rückblicken erzählt er seine Geschichte und seine Bemühungen.

Dem Autor ist hier eine sehr glaubhafte Geschichte gelungen, die den Leser nachdenklich zurück lässt. Viele Veränderungen und Aktionen auf politischer Ebene kommen einem nur zu bekannt vor. Es wird hier auch aufgezeigt, dass der Einzelne nur wenig ausrichten kann. Hier sind die Massen gefragt. Aber im Laufe der Geschichte zeigt sich, dass auch immer wieder (zum Teil auch finanzielle) Interessen von einzelnen Gruppierungen eine große Rolle spielen. Dabei wird die Geschichte ohne große Aktion oder Horrorszenarien erzählt. Der ruhige Erzählstil passt für meine Begriffe sehr gut zum Thema. Dadurch wird die Geschichte noch glaubhafter. Auch die einzelnen Personen waren sehr realistisch und glaubhaft.

Hier ist ein Buch gelungen, das nachdenklich macht. Ich würde mir eine weite Verbreitung wünschen; vor allem in den Kreisen, die über wichtige Handlungen im Bereich Klima entscheiden.