Sabiene

aktives Lesejury-Mitglied

Sabiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Reise in die Vergangenheit

Geteilte Träume

Die 18- jährige Ingke steht kurz vor dem Abitur, als sie erfährt, das. ihre Eltern nicht ihre leiblichen sondern ihre Adoptiveltern sind.
Wie sie es erfährt, schockt auch den Leser: Ingke möchte wissen, ...

Wie sie es erfährt, schockt auch den Leser: Ingke möchte wissen, ob sie als Spende4 für ihre krebskranke Mutter in Frage kommt und lässt sich heimlich testen.
Verletzt, das ihre Eltern ihr nie etwas über ihre Herkunft erzählt haben, flüchtet sie zu Verwandten.
Hier findet sie zwar Verständnis, allerdings erzählen ihr die einzelnen Familienmitglieder nach und nach deren Lebensgeschichte, so das Ingke die Hintergründe ihrer Adoption stückweise erfährt und auch ihre leibliche Mutter kennen lernt.
Mir hat der Schreibstil sowie das erzählen aus unterschiedlichen Sichtweisen der Personen sehr gut gefallen, der Roman lies sich kurzweilig lesen.
Die Atmosphäre im Gefängnis war sehr greifbar, und auch die Jugendamtsmitarbeiterin war sehr präsent in den Erzählungen.
Leider konnte mich das Ende nicht überzeugen- während die gesamte Handlung langsam und ausführlich aufgebaut wurde, kommt es hier zu einem überraschend kurzen und harmonischem Abschluss.
Ich kann das Buch trotz dieses Abschlusses weiterempfehlen, denn bis dahin ist die Handlung überzeugend und der Schreibstil sorgt für ein angenehmes Lesegefühl.

• Thema
Veröffentlicht am 07.04.2019

Rasante Ermittlungen

Tante Poldi und die Schwarze Madonna

Anstatt sich wie geplant durch übermäßigen Alkoholgenuss umzubringen, schlittert Poldi in ihrer Wahlheimat Sizilien erneut in ein Verbrechen. Pikanterweise wird sie zwischenzeitlich selber als Mörderin verdächtigt, doch Vito kann sie schnell von diesem Verdacht befreien.
Der besondere Erzählstil, in dem Poldi ihrem Neffen ihr Abenteuer im Rückblick erzählt, bewirkt dabei das der Leser trotz der Spannung vorab weiß, das sie überleben wird, bewirkt aber zudem das man meint, dabei gewesen zu sein.
Amüsiert habe ich mich über die Verhandlungen mit dem Tod, einem liebenswerten Gesellen.
Auch die Szenen mit Vito sind sehr schön geschrieben.
Dabei ist das Buch aufgrund der besonderen Erzählweise zu schade, um es nebenbei zu konsumieren, man muss Zeit und Muße haben, sich einzulassen auf Poldi.

• Schreibstil
  • Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 21.12.2018

Weihnachtliches Lesevergnügen

Weihnachtszauber in Hopewell

Sydney kehrt mit ihrer Tochter RayAnn in ihr Heimatdorf Hopewell zurück, um im Haus ihrer Großmutter nach der Trennung von ihrem Ehemann ein neues Leben zu beginnen.
Genau wie in ihrer Jugend spielt Beas ...

Genau wie in ihrer Jugend spielt Beas Buchladen, ein wirklich zauberhafter Ort, eine wichtige Rolle in ihrem. Leben. Sie begegnet Mac, welcher Alleinerziehender Vater eines Sohnes, Seth, ist.
Die Handlung ist vorhersehbar, jedoch genau das richtige um abzuschalten. Ein wenig vom Zauber Hopewells geht beim Lesen auf den Leser über,
Sprachlich liest sich der Roman gut, und auch die Hauptdarsteller werden hinreichend charakterisiert.
Wer einige amüsante Stunden Lesevergnügens sucht, ist mit diesem Roman bestens beraten.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Spannend bis zum Schluss

Das Extrawurscht-Manöver

Der eher gemütliche Titel des Buches täuscht darüber hinweg, das es sich um einen spannenden, bis zum Schluss logisch aufgebauten Krimi fernab idyllischer Heimatkrimis handelt.
Der Autor hat mit seinem ...

Der Autor hat mit seinem suspendierten Kommissar Sven Haferkamp und der Kommissarin Ella Dorn ein sympathischers Ermittlerteam geschaffen, welches neben den Ermittlungsansätzen auch ein Privatleben hat.
Auch wenn man die vorherigen Bönde nicht gelesen hat, kommt man schnell mit den handelnden Personen klar.
Die Handlung ist solide aufgebaut mit perfiden Mordmethoden und immer wenn man glaubt sich der Lösung zu nähern kommen neue Personen und Motive ins Spiel.
Dabei bedient sich der Autor eines angenehmen Sprachstils mit bildlichen Beschreibungen so das empfindliche Gemüter besser nicht nebenbei Essen.
Dieses Buch ist allen zu empfehlen die gerne Krimis lesen.

• Humor
  • Lokalkolorit
Veröffentlicht am 19.07.2018

Witzig und Anrührend

Gork der Schreckliche

Gork ist auf der Erde von einem Roboter aufgezogen worden und kein bisschen schrecklich, sondern eher wie ein zu großer Kuschelbär.
Dies soll sich ändern als sein Opa, Dr. Schrecklich ihn zu sich holt ...

Dies soll sich ändern als sein Opa, Dr. Schrecklich ihn zu sich holt und auf die Drachenkadettenschule schickt.
Gork soll sich wie ein normaler Drache benehmen und sich die Erde untertan machen.
Leider ist Gork kein typischer Drache, er hat z.B Höhenangst, und auch sonst ist er eher friedfertig, so das er von einer misslichen Situation in die nächste stolpert.
Auch das Thema Paarung wird ihm aufdiktiert doch Gork findet seinen eigenen Weg und die wahre Liebe.
Der Schluss endlich klärt durch die Prophezeiung auf, was Gork zu diesem besonderen Charakter gemacht hat.
Der Roman ist super witzig geschrieben und hält hinter der Situationscomic durchaus ernsthaftere Gedanken bereit.
Die Sprache ist sehr angenehm und die einzelnen Kapitel nicht zu lang und mit netten Überschriften versehen.
Ich habe dieses Buch in einem durch gelesen und kann es nur weiterempfehlen.