Sakura90

Sakura90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sakura90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Alles auf Null – Fluch oder Segen ?

Tabula Rasa - Alles auf Null

Mit „Tabula rasa – Alles auf Null“ von Gregg Irol wird man als Leser/in in eine Welt geschickt, in der alle Konten auf 0,00 gesetzt werden. Egal ob Vermögen oder Schulden, ein Jeder beginnt von vorn – Null. Gregg Irol regt mit diesem Roman ganz stark dazu ein, sich selbst zu hinterfragen. Was macht es mit mir – was macht es mit der Welt – wenn alles Geld plötzlich weg ist? Welche Konsequenzen hat es kurzfristig, welche langfristig? Bin ich abgesichert durch z.B. Immobilienwerte? Betrachtet durch die unterschiedlichen Perspektiven (Journalist, Influencerin, Unternehmer, ITler, Politikerin) wird sich nach und nach an das Thema herangearbeitet. Wann und wie komme ich überhaupt dahinter? Wieso funktioniert meine Karte plötzlich nicht? Betrifft es nur meine Bank? Habe ich genug Bargeld? Und wenn nicht, wie geht es weiter? Was kann ich tauschen? Wie komme ich an Medikamente usw…
Technische Begriffe werden verständlich erklärt, sodass auch bislang Unwissende gut in die diversen Themen einsteigen können. Ein Satz der sich bei mir eingebrannt hat war: „Eine Kollegin hatte mal gesagt, dass in den guten Ländern die bösen Menschen im Darknet unterwegs waren und in den bösen Ländern die Guten.“
Durch das offene Ende bleibe ich als Leserin mit vielen Fragezeichen zurück. Ich muss gestehen, dass mein Geschmack nicht zu 100 Prozent getroffen wurde. Der Grundgedanke als Thematik ist wirklich gut gewählt und teils gibt es auch gut gesetzte Spannungsmomente, aber beginnend beim Cover, was ich so mittelmäßig finde, über den Aufbau, hat mich dieser Roman nicht einfangen können. Aber lesenswert ist er allemal und er hängt einem noch lange an, sodass ein nachwirkender Denkprozess einsetzt.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Positiv überrascht

Fabula Ensis

Zu Beginn war ich etwas skeptisch, ob ich mich wohl schnell in die Story einfinden kann und ob mich dieses Genre überhaupt abholt. Und was soll ich sagen... DANKE, dass ich dieses E-Book rezensieren durfte! „Fabula Ensis“, von Lillith Korn und DeSade Kucharzak erschienen im Dark Empire Verlag, ist Band 1 der Fabula-Ensis-Trilogie und ich kann es garnicht erwarten die Folgebände kennenzulernen.

Das Cover fand ich auf Anhieb faszinierend, der Schreibstil ermöglichte es mir als Leserin gleich in einem Rutsch durchzulesen und trotz der Blickwinkelwechsel und verschachtelten Hintergründe, hatte ich nie das Gefühl einer Verwirrung, eines Spannungsabbruchs oder „Leerlaufs“. Von Anfang bis Ende konnte ich Kiaji, seine Familie, Freunde und unerwartete Verbündete in einer Welt mit den Tengu und Shinigami begleiten, egal ob Freud oder Leid. Es wurde wirklich eine tolle Welt erschaffen und ich kann ihr nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen! Top!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Solider Einstieg in die Thematik

Im Land des Neuen Testaments

„Im Land des Neuen Testaments“ als Bestandteil der Krüger-Chroniken von Thomas W. Krüger ist eine an Jugendliche und junge Erwachsene gerichtete übersichtlich, kurz, knapp, sehr gut verständliche und illustrierte Aufbereitung historischer Ereignisse um Jesus Christus und die Bibel. Der Fokus liegt zwar auf dem Christentum, es erfolgt aber auch eine Einordnung bzw. ein Vergleich zu den anderen Weltreligionen.
Ich fand den Schreibstil gut leserlich und wer mag erhält sehr viele informative und ausführliche Hintergrundinformationen und Querverweise. Die Bilder und Grafiken fand ich gut, trotz der leider schlechten Auflösung. Das Layout dürfte meiner Meinung nach, gerade für die eigentliche Zielgruppe, doch etwas „frischer“ werden und die Sortierung logischer angeordnet werden. Die Größe des Buches ist aber super, nicht zu lang, nicht zu kurz, einfach auf das „Wesentliche“ beschränkt.
Alles in allem ein Sachbuch, dass neben Jugendlichen und jungen Erwachsenen, auch ein guter Einstieg in die Thematik für jeden Interessenten ist. Jedoch für die Qualität einen ganz schön saftigen Preis hat.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Die stets versteckte aber lauernde Gefahr

Mit „Poppy“ ist Kristine Getz meiner Meinung nach ein sehr eindrucksvolles, modernes, emotionales und tiefgreifendes Werk gelungen.
Zu Beginn war ich vom Cover und Klappentext eingefangen worden und war ...

Zu Beginn war ich vom Cover und Klappentext eingefangen worden und war gespannt wie sich diese Story entwickeln, entwirren und am Ende auflösen wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein Thriller, der sehr sensible Themen vereint, gesellschaftskritisch aufrüttelt, nachwirkt und definitiv nichts für zart besaitete Menschen ist. Es wird so mancher menschliche Abgrund aufgedeckt und doch ist es für mich eins der bedeutendsten Bücher des Jahres 2022, denn er hat das Potenzial Menschen wach zu rütteln, sich selbst zu reflektieren, bedachter vorzugehen und die eigenen Grenzen für Themen wie „Privatsphäre“ oder „Datenschutz“ zu hinterfragen und zu definieren.
Welche Möglichkeiten sich in der heutigen Zeit ergeben, welche Gefahren lauern, die vielen leider immer noch nicht bewusst sind, obwohl immer und immer wieder darauf hingewiesen wird. So manche/r Influencer/in mit Kind sollte sich dieses Buch zu Gemüte führen!
Gleichzeitig wird durch die Erlebnisse und die Entwicklung der Protagonistin deutlich, dass es trotz ungünstigen und schwierigen Lebensbedingungen sowie falschen Entscheidungen nie zu spät für einen Neuanfang ist.
Der Schreibstil von Kristine Getz ist super gut zu lesen, die Spannungsbögen sehr gut aufgebaut, die Ansichtswechsel klasse positioniert und die Auflösung am Ende wirklich gut umgesetzt.
Danke, dass ich dieses Buch rezensieren durfte! Eine ganz klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein Sommerkrimi-Must-Read

Mord in Montagnola

Mord in Montagnola von Mascha Vassena war eins meiner Lese-Highlights des Jahres 2022, auf dessen Erscheinen im April 2022 ich mich sehr gefreut habe. Meine Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt! Die Protagonistin Moira, welche gerade frisch getrennt und beruflich als Übersetzerin tätig ist, kehrt nach einigen Jahren nach Montagnola zurück um ihren Vater zu pflegen und wird als Dolmetscherin in einer Mordermittlung zu Rate gezogen. So taucht sie wieder ab in eine ihr nur als zu gut bekannte dörfliche teils störrische Idylle und trifft alte Bekannte und knüpft neue Bande. Dabei stoßen die Ermittlungen auf so manchen Unruheherd. Beginnend beim schön gestalteten Cover, über den sehr gut zu lesenden Schreibstil, hin zu einer toll gestalteten Handlung ein Krimi den man gelesen haben sollte.

Dieser Krimi kann als locker, luftig, leicht lesbarer Tessin - Sommerkrimi beschrieben werden und ist ein wirklich toller Auftakt dieser neuen Reihe.