Cover-Bild Im Land des Neuen Testaments
Band der Reihe "Die Krüger-Chroniken"
  • Verlag: Brighton Verlag GmbH
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.10.2021
Thomas W. Krüger

Im Land des Neuen Testaments

KRÜGER-CHRONIKEN JUNIOR EDITION
Landstrich der Erde? Wer war Jesus von Nazareth – Mensch oder Gott? Was wollte er bewirken? Wie
entstanden die Bibel und das Christentum? Was ist Religion und Glaube?
Faszinierende Fragen, die mich als Autor beschäftigten und noch immer beschäftigen, aber vor allem dazu bewegten,
einmal tiefer in diese längst vergangene Zeit einzutauchen, die aber in unserer Gegenwart noch immer lebhaft
spürbar ist.
Anhand von 26 Zeichnungen, die Stationen aus dem Leben und Wirken von Jesus Christus zeigen, spreche ich die
einzelnen Fragen an. Die Beantwortung erfolgt in einfacher und verständlicher Form, weder im Stil einer wissenschaftlichen
Abhandlung, noch streng der christlichen Glaubenslehre folgend. Ich habe dieses Buch vor allem für
Jugendliche und junge Erwachsene geschrieben – aber natürlich auch für all jene, die sich für die Ereignisse rund
um Jesus von Nazareth interessieren, schlicht: für alle Menschen, die von den Geheimnissen, die in unserer Vergangenheit
verborgen liegen, fasziniert sind und die verborgenen Rätsel der Religion einmal wertfrei von theologischen
Überzeugungen (Dogmen) ergründen wollen. Geschichte besteht aus weit mehr als nur Zahlen und Fakten – eben
sprichwörtlich aus Geschichten und Erlebnissen, die heute womöglich noch spannender sind als zu jener vergangenen
Zeit.
Zitate und Quellenangaben im Text stellen die Verbindung zur Bibel her und können durchaus zu einem Blick in das
„Buch der Bücher“ – wie die Bibel auch genannt wird – ermuntern. Dasselbe gilt für die gestellten Fragen. Über
meine Ausführungen hinaus gilt meine Aufmunterung – wenn die Neugier geweckt ist –, selbst eine Bibliothek, die
Lieblingsbuchhandlung oder das Internet aufzusuchen, um weitere Informationen zu sammeln, und noch tiefer in
die vergangenen Ereignisse einzutauchen. Zu einigen Ausdrücken habe ich Fußnoten angeführt, die weitere Details
liefern und am Ende des Buches gelistet sind.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Blick ins Land der Bibel

„...Was wissen wir über das Land der Bibel? Was ist eigentlich Palästina? Wie lebten die Menschen in diesem Landstrich der Erde? Wer war Jesus von Nazareth – Mensch oder Gott?...“

Mit diesen Fragen beginnt ...

Mit diesen Fragen beginnt das Vorwort des Buches, dass Kinder und Jugendliche mit der Welt der Bibel bekannt machen möchte.
26 Themen werden aufgearbeitet. Neben konkreten Fragen zur Bibel geht es auch um die Entstehung der Kirche oder die Frage, wer der Papst ist.
Der Aufbau hat immer eine ähnliche Struktur. Es beginnt mit einem sehr schönen ganzseitigen und ausdrucksstarken farbigen Bild, dem ein Bibelvers untergelegt wird. Dann folgt mit roter Schrift auf gelben Grund die entsprechende Frage.
Bei der Beantwortung wird meist vom biblischen Inhalt ausgegangen, bevor erläutert wird, was historisch belegt ist und was nicht. Dabei werden auch andere Theorien eingebunden .
Auf die Frage nach Jesus von Nazareth zum Beispiel lautet der erste Absatz:

„..Er ist der Begründer des Christentums, er gilt als Legende, er hat Wunder getan und wird als Sohn Gottes verehrt – sein Name: Jesus von Nazareth...“

Die Texte sind leicht verständlich. Wenn möglich, arbeitet der Autor auch mit Listen und Aufzählungen, zum Beispiel bei der Beschreibungen der Personen auf de Vincis Gemälde „Das letzte Abendmahl“ oder bei der Angabe aller bisher herrschenden Päpste.
In die Texte werden oft Gemälde eingebunden.
Ab und zu wird in roten Rahmen mit roter Schrift auf gelben Grund ein Bibelzitat oder das Apostolische Glaubensbekenntnis angegeben. Auch Karten fehlen nicht.
Im Anhang gibt es weiterführende Erläuterungen zu den Fußnoten. Dem folgen ein Bilderverzeichnis und ein Quellenverzeichnis.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es enthält eine Menge an Informationen zum historischen Kontext der Bibel.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Historische Aspekte über das Leben zur Zeit des Neuen Testaments

Ich habe mich sehr darüber gefreut, das Buch "Im Land des Neuen Testaments" von Thomas W. Krüger lesen zu dürfen und mich dadurch auf eine historische Spurensuche in Zeiten von Jesus Christus zu begeben.

Das ...

Das Buch beschäftigt sich mit Fragen zum Leben in dieser Zeit und erklärt nicht nur historische Daten, sondern auch Fragen, die sich so mancher Jugendlicher stellt: Was ist Religion und Glaube? Wer war Jesus von Nazareth? Wer sind die Evangelisten? Wie entstehen Religionen?

Empfehlenswert, finde ich, ist "Im Lande des Neuen Testaments" insbesondere für die Zielgruppe Jugendliche ab 13/14 Jahren und junge Erwachsene, welche sich noch nicht vertieft mit dem Glauben, Religionen und in Besonderen dem Christentum beschäftigt haben. Für Kinder im Grundschulalter wäre es angemessen, das Buch gemeinsam mit einer Lehrkraft oder den Eltern zu lesen, da einige der langen Textpassagen und sprachlichen Formulierungen überfordernd wirken könnten.

Die Informationen werden anhand von 26 Stationen aus dem Leben und Wirken von Jesus Christus gegliedert und durch Illustrationen und geografischen Karten detailliert beschrieben. Ebenfalls finden sich im Buch verteilt zu den Stationen passende Bibelzitate. Hier zu beachten ist, dass nicht die aktuelle Einheitsübersetzung, sondern die Übersetzung nach Dr. Martin Luther verwendet wurde, welches möglicherweise kurz für Verwirrung sorgen könnte - Persönlich hätte ich die Einheitsübersetzung für Jugendliche verständlicher und sprachlich schöner formuliert gefunden.

Die grafische Gestaltung, die Farbauswahl und das Layout hätte, meiner Meinung nach, für Jugendliche etwas ansprechender und "modischer" gestaltet werden können. Leider gefällt mir hier die Aufmachung und Gestaltung des Buches nicht besonders und es hätte mich wohl auch als Jugendlicher nicht direkt angesprochen.

Etwas was mich sehr begeistert hat, waren die weiterführenden Erläuterungen im Anhang, auf welche durch Fußnoten im Text hingewiesen wird. Die erklärenden Textpassagen sind mit den wichtigsten Informationen gefüllt und definieren dadurch die nachgeschlagenen Worte kurz und prägnant.

Persönlich hätte ich die Auswahl der Quellen für das Buch anders und insbesondere theologisch fundierter gewählt. Die Aufzählung von sehr vielen Wikipedia-Artikeln war für die Studentin in mir sehr enttäuschend.

Als Fazit kann ich betonen, dass das Buch "Im Land des Neuen Testaments" von Thomas W. Krüger ein informatives und im Grundansatz schön aufgebautes Buch ist, welches aber hauptsächlich als Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen und informieren könnte, die nur ein geringes Vorwissen aufweisen. Manche Passagen liefern reine "Basics" und kamen etwas zu kurz, andere Textstellen waren dafür für Jüngere zu lang und schwer verständlich aufgebaut. Über eine Überarbeitung der Grafik und des Layouts hätte ich mich gefreut und finde das Buch sehr chancenreich. Dennoch freue ich mich schon das Buch für Schüler, Familie und Bekannten nutzen zu können!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Solider Einstieg in die Thematik

„Im Land des Neuen Testaments“ als Bestandteil der Krüger-Chroniken von Thomas W. Krüger ist eine an Jugendliche und junge Erwachsene gerichtete übersichtlich, kurz, knapp, sehr gut verständliche und illustrierte Aufbereitung historischer Ereignisse um Jesus Christus und die Bibel. Der Fokus liegt zwar auf dem Christentum, es erfolgt aber auch eine Einordnung bzw. ein Vergleich zu den anderen Weltreligionen.
Ich fand den Schreibstil gut leserlich und wer mag erhält sehr viele informative und ausführliche Hintergrundinformationen und Querverweise. Die Bilder und Grafiken fand ich gut, trotz der leider schlechten Auflösung. Das Layout dürfte meiner Meinung nach, gerade für die eigentliche Zielgruppe, doch etwas „frischer“ werden und die Sortierung logischer angeordnet werden. Die Größe des Buches ist aber super, nicht zu lang, nicht zu kurz, einfach auf das „Wesentliche“ beschränkt.
Alles in allem ein Sachbuch, dass neben Jugendlichen und jungen Erwachsenen, auch ein guter Einstieg in die Thematik für jeden Interessenten ist. Jedoch für die Qualität einen ganz schön saftigen Preis hat.