Profilbild von Salome

Salome

Salome ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Salome über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

nette Love-Story

Und dann war es Liebe

Hannah und Simon sind unterwegs nach Amsterdam von einem Kurztrip in dem wunderschönen Venedig. Als sich Hannah dann am Morgen in einem anderen Waggon wiederfindet und dann kurze Zeit später in Paris landet, weiß sie so schnell nicht wie ihr geschieht. Aber sie ist nicht alleine mit dem Problem, denn Leo ist dasselbe passiert und die beiden geraten notgedrungen aneinander. Nachdem sie dann einige Zeit in Paris verbringen müssen, will Leo dann Hannah ein wenig seine Heimatstadt Paris näherbringen.
Erst mal hat mir das Cover, die Machart des Buches und auch der Titel gut gefallen. Der Schreibstil ist auch nicht schlecht.
Leo und Hannah verbringen einige Stunden zusammen und ich habe es sehr genossen, einige der Sehenswürdigkeiten- die ich auch schon in Paris besichtigt habe, wieder zu treffen. Die beiden reden viel über ihr Leben, auch über Dinge- die man mit einem Fremden vielleicht leichter bereden kann als mit guten Freunden. Er macht sie auf einige Dinge aufmerksam, die sich in ihrem Leben eingefahren haben.
Wie sich das Wiedersehen mit Simon dann gestaltet, damit habe ich dann gar nicht gerechnet. Die Szene dann am Ende der Geschichte war ganz nett, aber etwas zu kurz. Außerdem fand ich das dann etwas komisch, in welcher Art und Weise Leo und Hannah das Wiedersehen dann vereinbart haben. Manche Sachen waren etwas unrealistisch, aber im Großen und Ganzen war es eine nette Liebes-Geschichte. Aber mir hat auch etwas mehr Gefühl gefehlt....

Veröffentlicht am 24.02.2021

irgendwas hat mir gefehlt...

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Auch ich durfte bei der Leserunde zum Cold Case dabei sein. Da ich noch genug Zeit hatte, hab ich vorher auch noch den ersten Fall gelesen.
Nun geht es um Max, der vor 15 Jahren ermordet wurde und bei ...

Nun geht es um Max, der vor 15 Jahren ermordet wurde und bei einem neuen Mord erstmals seltener Lehm gefunden wird, der auch damals am Tatort Teil der Ermittlungen war. Tess und ihr Team arbeiten auf Hochtouren und dann wird ihnen für das Cold Case Team auch noch ein Ultimatum gestellt, bis wann sie fertig sein sollen.
Die Verdächtigen von damals werden wieder befragt und es tauchen ein paar Ungereimtheiten auf und man wird immer wieder auf eine andere Spur geführt. Ein Teil des Buches ist so geschildert, dass man die Ansichten der "Ehefrau" geschildert bekommt und man nicht weiß, wer der Mann ist. Diese Kapitelwechsel fand ich auch sehr interessant und auch das Leben rund um Tess ist schön dazwischen eingefügt.
Das Cover hat mich auf jeden Fall angesprochen und auch der Schreibstil und die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Aber irgendwie hat mir was gefehlt an dem ganzen Buch, dass ich wirklich sagen könnte- es hat mich umgehauen. Was genau kann ich nicht sagen. Noch dazu hatte in dem Buch einer der Protagonisten den gleichen Namen wie in einem anderen Buch das ich zeitgleich gelesen habe. Das hat mich auch verwirrt! Aber ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, es ist eine solide Geschichte.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Lars Kepler wie immer vielversprechend...

Spinnennetz

Kaum zu glauben, dass es schon 9 Bücher von dieser Reihe gibt und ich habe alle mit Freude gelesen. Auch das Cover hier ist wieder sehr gut gemacht, der Schreibstil wie immer toll und die Protagonisten trifft man wieder- die man schon lange kennt.
Saga Bauer ist zurück aus der Reha nach dem letzten Einsatz, den sie nur knapp überlebt hat. Leider ist sie gleich wieder mittendrin in einer schlimmen Sache- denn sie bekommt eine Nachricht, wo ihr mitgeteilt wird dass eine Pistole bereitliegt mit neun Kugeln, wobei eine dieser Kugeln für Joona Linna bestimmt sein soll. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und immer kommen sie zu spät, können die Rätsel nicht bald genug erkennen bzw. auflösen und Spannung reißt einen mit.
Brutal, aber auch sehr ausgetüftelt geht der unbekannte Mörder schnell voran mit seinen Opfern!! Joona und Saga und die anderen Beteiligten müssen viel auf sich nehmen um das "Ziel" zu erreichen. Ich fand das Buch wieder toll, aber vielleicht etwas zu lange und manchmal etwas unglaubwürdig. Dadurch dass ich an der Leserunde teilgenommen habe- wurde ich immer wieder rausgerissen und das hat mir zum Ende hin etwas den Spaß verdorben an der ganzen Story. Aber das hat nichts mit dem Buch an sich nichts zu tun...

Veröffentlicht am 13.01.2022

nicht ganz so gut wie der Vorgänger

COLD CASE - Das gebrannte Kind

Erstmal muss ich sagen, dass mir das Cover sehr gut gefällt und für mich das die zweite Leserunde war von Tina Frennstedt. Den Schreibstil mag ich sehr, auch die Protagonisten sind sehr interessant ausgearbeitet.
Hier ...

Hier geht es um gelegte Brände, in denen bereits vier Menschen ihr Leben lassen mussten und hinter diesen Bränden steckt wohl jemand- der vor längerer Zeit schon mal aktiv war... denn ein Detail ist aufgetaucht, dass schon bekannt ist. Der Täter entfernt sogar die Brandmelder und man weiß nicht, warum er Ziffern an seinen Tatorten hinterläßt.
Nach und nach erfahren wir mehr rundum die Opfer und schön langsam kommt man einem Täter auf die Spur.
Auch mir ist es so ergangen, dass man sich manchmal gewundert hat- wieso Tess und ihre Freundin bei manchen Details der Geschichte so ahnungslos waren, obwohl sie genau wegen ihrem Beruf viel näher dran sein müssten. Leider sind auch mir einige Fragen offen geblieben und das Ende war dann zu offensichtlich bzw. es blieben nicht mehr viele Überraschungen offen.
Insgesamt gesehen habe ich das Buch gerne gelesen, aber ein paar Kleinigkeiten haben auch mich gestört.

Veröffentlicht am 25.05.2021

sehr schön gezeichnetes Italien

Adria mortale - Bittersüßer Tod

Sonja und Elke sind auf dem Weg mit dem Roller nach Italien zu ihrem ersten Urlaub ohne Eltern. Dort angekommen in einem kleinen Dort lernen sie Rossi kennen, der schon seit Monaten in dem beschaulichen Ort unterrichtet. Er zeigt ihnen die Pension von Federica, wo sie dann bleiben können. Schnell lernen sie einige Leute kennen aus dem Dorf und kurze Zeit später wird Rossi tot aufgefunden!
Federica will, dass alles mit rechten Dingen abläuft und schaut- dass die Dorfgemeinschaft nicht einfach alles vertuschen kann, was verdächtig erscheint. Als der Kommissar Garibaldi auftaucht, hilft sie ihm- wo sie kann.

Der Schreibstil ist gut, auch das Cover ist passend zur damaligen Zeit. Wunderschön wird Italien und das kleine Dorf samt der Bewohner beschrieben, die am Anfang sehr verwirrend sind- da man sie nicht auseinanderhalten kann so schnell. Schön langsam lernt man sie kennen, am interessantesten ist Federica, die sich aber auch bei manchen unbeliebt macht. Was ist mit Rossi passiert, was kann dahinter stecken? Im Dor weiß jeder alles über die anderen Bewohner und das ist auch nicht immer das Beste!

Die Spannung hätte etwas mehr sein können, die Protagonisten waren etwas zu zahlreich und manches Detail in der Geschichte war verwirrend. Sonja und Elke sind auch nicht so wirklich die Hauptdarsteller, wie man meinen könnte. Alles in allem war es ein passabler Roman, der mich aber nicht umgehauen hat.

Die Schriftstellerin schreibt unter mehreren Pseudonymen, aber ich habe vorher noch nichts von ihr gelesen.