Profilbild von Sarah_Knorr

Veröffentlicht am 22.07.2018

Die erste Liebe..

Eleanor & Park

Klappentext:

two misfits. one extraordinary love.

Klappentext:

two misfits. one extraordinary love.

eleanor...Red hair, wrong clothes. Standing behind him until he turns his head. Lying beside him until he wakes up. Making everyone else seems drabber and flatter and never good enough...Eleanor.

park...He knows she'll love a song before he plays it for her. He laughs at her jokes before she ever gets to the punch line. There's a place on his chest, just below his throat, that makes her want to keep promises...Park.

Set over the course of one school year, this is the story of two star-crossed sixteen-year-olds-smart enough to know that first love almost never lasts, but brave and desperate enough to try.

deutsche Version:

Selten liest man über die erste Liebe so zart, so beglückend, wird sie so umwerfend einzigartig und schön beschrieben

Als Eleanor und Park sich zum ersten Mal im Schulbus treffen, kann von Zuneigung keine Rede sein. Dass sie sich gar ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann. Anfangs vorsichtig und zaghaft tauschen Eleanor und Park Comics, Musik und Meinungen aus, und sie werden ein Liebespaar. Eines, das man nicht vergisst.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir besonders gut und ist nicht mit Details überfüllt worden. Und genau diese wenigen Details machen das Cover und die Geschichte aus! Diese wenigen Elemente sind ideal zur Handlung angepasst worden!
Zu sehen sind zwei Personen, von denen man als Betrachter jedoch nur den Hinterkopf sehen kann. Die eine Person hat langes, lockiges, rotes Haar und die andere kurzes und schwarzes Haar. Eleanor und Park tragen beide jeweils Kopfhörer, deren Schnur mit demjeweiligen Kopfhörer der anderen Person verbunden ist.

Zum Inhalt: Eleanor und Park sind zwei unterschiedliche Charaktere, mit einem unterschiedlichen Hintergrund. Während Eleanor mit ihren vier jüngeren Geschwister ein einges Zimmer teilen muss, hat Park ein eigenes Zimmer. Während Park in einer glücklichen und harmonischen Familie aufwächst, muss sich Eleanor dem Terror ihres Stiefvaters alleine stellen. So unterschiedlich beide sind, verlieben sich beide ineinander. Was anfangs ein vorsichtiges Nebeneinander im Schlusbus ist, entwickelt sich nach und nach zum zaghaften Tausch von Comis, Musik und Meinungen, bis hin zu einem Liebespaar.

Zum Schreibstil: Da ich diesen Roman auf Englisch gelesen habe, werde ich mich nun auf das Orginalbuch konzentrieren. Das Buch hat insgesamt 58 Kapitel, die jeweils unterschiedlich lang sind. Einige Kapitel sind mehrere Seiten lang, andere nur drei Zeilen. Die Erzählsperspektive lag bei Eleanor und Park - es ist tatsächlich innerhalb eines Kapitels mehrere Wechsel der Erzählperspektiven vorhanden. Die Autorin Rainbow Rowell hat in ihrem Roman kein schweres Englisch benutzt, was als Jugendbuch definitiv gepasst hat. Auch die verschiedenen Charaktere waren sehr realistisch. Dennoch möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass es an einigen Stellen die Handlung monoton, teilweise auch ohne Spannung und vor allem zu langatmig geschildert worden ist.

Der Jugendroman der Autorin Rainbow Rowell hat mir insgesamt angenehme Lesestunden geschenkt. Zwar war die Handlung an einigen Stellen zu langatmig, aber die Seiten verflogen sehr schnell. Es lag nicht nur daran, dass die Kapitel unterschiedlich lang waren sondern auch an den Wechseln der Erzählperspektiven zwischen Eleanor und Park innerhalb eines Kapitels.

Dennoch gibt es von mir insgesamt nur 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung, die gerne Teenager-Lovestories und gerne auf Englisch lesen!

Veröffentlicht am 13.07.2018

Ein Roman der großen Gefühle!

Emmas Herz

Klappentext:

Ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag erreicht Emma ein schreckliche Nachricht: Der Hubschrauber ihres Mannes Jesse ist bei einem Filmdreh über dem Pazifik abgestürzt. Jesse wird nicht gefunden und bald für tot erklärt. Emmas Herz beginnt erst dann zu heilen, als sie Sam wiedertrifft und sich in den Jugendfreund verliebt. Mit ihm fängt sie ein neues, ganz anderes Leben an. Doch kurz nach ihrer Verlobung mit Sam bekommt sie einen Anruf, der ihre Welt erneut erschüttert...

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr und ist der Handlung angepasst worden. Es kein überladenes Cover, aber genau die einzelnen wenigen Elemente wecken besonders das Interesse. Zu sehen ist um den Titel herum ein Herz. Auf diesem Herz steht ein türkisfarbender Mann, sitzt ein orangefarbender Mann und balanciert ein rosafarbende Frau.

Zum Inhalt: Ein Roman über Schicksal, Verlust, Schmerz, Leben, Kämpfe, Wunder und eine wichtige Entscheidung: die Entscheidung für die wahre Liebe.
Einen Tag vor ihrem ersten Hochzeitstag stürzt Emmas Ehemann Jesse auf dem Weg zu einem Filmdreh in einem Hubschrauber über dem Pazifik ab. Ein Passagier wird tot aufgefungen und Jesse für tot erklärt. Für Emma war Jesse ihre große Liebe, weshalb der Schmerz für sie kaum zu ertragen ist. Sie hält es in Kalifornien nicht mehr aus und kehrt zwei Monate nach dem Absturz zurück in ihr Elternhaus nach Neuengland. In Massachusetts begegnet sie ihrem Mitschüler Sam wieder, der früher schon für Emma geschwärmt hat, und verliebt sich in ihn. Sie ist glücklich mit ihrem neuen Leben und möchte Sam heiraten, auch wenn sie Jesse nie vergessen hat. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu, denn Jesse lebt.

Zum Schreibstil: Dieser Roman ist ein Roman der großen Gefühle. Die Handlung wird aus Emmas Sicht beschrieben, wodurch die Erzählung stark auf Emmas Gefühls- und Gedankenwelt fokussiert ist. Als Leserin kann man sich problemlos in Emma hineinversetzen, wie sie trauert, mit ihrem Leben hadert und sich schließlich eingesteht, wieder glücklich sein zu dürfen. Der Schreibstil der Autorin Taylor Jenkins Reids trägt vor allem dazu bei. Dieser ist sehr gefühlsvoll, wirkt niemals überladen, ist flüssig und lässt einen den Raum kaum aus der Hand legen. Der Leser wird in einer kurzen Einleitung direkt in die Geschichte hineingeworfen, worauf dann kurze, aber für die Geschichte wichtige Rückbicke in die Vergangenheit folgen. Vom ersten Kennenlernen zwischen Emma und Jesse, aber auch mit Sam bis zu den Heiratsanträgen war alles dabei. Die Autorin hat es wunderbar geschafft durch die Geschichte hindurch eine gewisse Spannung zu halten für wen sich Emma schließlich entscheiden wird.

"Emmas Herz" ist gefühlsvoller Roman über eine Frau hingerissen zwischen zwei Männern. Dieser Roman lässt sich kaum aus der Hand legen und regt zum Nachdenken an, wie man selber in solch einer Konstellation gehandelt hätte.
Für diesen Roman kann ich nicht anders als 5/5 Sterne geben und spreche außerdem eine große Leseempfehlung aus!

Danke an das Bloggerportal und dem Diana - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 30.06.2018

Sarah Morgan verzaubert erneut..

Verliebt bis in die Fingerspitzen

Klappentext:

Eines hat Hundesitterin Fliss schon als Kind gelernt: Zeig niemandem, wie verletzbar du bist. Zeig niemandem deine Gefühle. Als sie erfährt, dass ihr Ex Seth als Arzt in der örtlichen Tierklinik anfängt, brennen Erinnerungen wie die Sonne auf ihrer Haut: die zärtlichen Stunden am Strand, der Geruch des Meeres. Prompt flüchtet sie aus New York in die Hamptons. Doch dort trifft sie ausgerechnet auf Seth. Verwirrt schlüpft sie in die Rolle ihrer Zwillingsschwester, um der schmerzlichen Begegnung aus dem Weg zu gehen: der Begegnung mit dem größten Fehler ihres Lebens ..

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist sehr süß gestaltet worden und passt vorallem auch zum Vorgänger "Verliebt bis über beide Herzen". Im Hintergrund erkennt man die Skyline New Yorks, sowie den Hudsion River. Im Vodergrund sind zwei Personen sowie ein Hund abgebildet worden. Das Cover ist genau auf den Inhalt des Buches abgestimmt worden. Es ist vor allem auch nicht voller Details, weshalb mir das Cover insgesamt gefällt und es definitiv einen zum Lesen einlädt.

Zum Inhalt: Die Autorin Sarah Morgan verzaubert uns Leser erneut mit einer Liebesgeschichte! Die Hundesitterin Fliss erfährt, dass ihr Exmann Seth als Tierarzt in ihrer Tierklinik anfängt und beschließt in die Hamptons zu flüchten. Doch dort trifft sie ausgerechnet auf Seth und schlüpft in die Rolle ihrer Zwillingsschwester. Dieser Roman ist nicht mein erster von Sarah Morgan - zuvor habe ich "Verliebt bis über beide Herzen" gelesen. In diesem Roman ging es um den Bruder der beiden Zwillinge und natürlich spielten Fliss und ihre Zwillingsschwester Harriet auch eine Rolle, wodurch ich schon einige Kenntnisse gewonnen habe. Dennoch werden die Themen, wieso Fliss und Seth so jung geheiratet haben oder aber auch, wie es zur Scheidung gekommen ist, werden hier deutlich aufgeklärt.

Zum Schreibstil: Sarah Morgan verzaubert einen nicht nur wegen einer schönen Liebesgeschichte, sondern auch wegen ihres Schreibstils. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Geschichte verfolgen wir Leser abwechselnd in der Sichtweise von Fliss und Seth. Ein guter Leseverlauf wurde durch eine lebhafte Erzählweise und vor allem durch einen flüssigen und leichten Schreibstil ermöglicht. Die Autorin schreibt unglaublich bildhaft, fesselnd und emotional. Die Liebesgeschichte wird zusätzlich mit einem Humor versüßt, der einfach großartig und nicht fehl am Platz ist. Die Seiten sind nur dahin geflogen und ich wollte kaum mehr mit dem Lesen aufhören!

Dieses Buch ist zwar der sechste Band der Reihe "From Manhatten with Love", jedoch sind sie voneinander unabhängig.Von mir gibt es insgesamt 5 von 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung, denn es macht einfach Spaß diesen Roman zu lesen!

Danke an das Bloggerportal des HarperCollins und den MIRA Taschenbuch - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 24.06.2018

Ein sehr spannender, historisch korrekter und gelungener Abschluss einer Trilogie !

Das Jahrhundertversprechen (Jahrhundertsturm-Serie 3)

Berlin in den Zwanziger Jahren: Der atemlose Tanz auf dem Vulkan

Berlin in den Zwanziger Jahren: Der atemlose Tanz auf dem Vulkan

Die Weimarer Republik 1921: Der erste Weltkrieg ist seit drei Jahren zu Ende und wirft dennoch lange Schatten, auch auf die Familie von Briest. Otto und Hermine von Briest stehen kurz vor dem Bankrott. Ihre Tochter Luisa hofft auf eine Karriere beim Film. Trotz Inflation und Wirtschaftskrise strömen die Menschen in die Varietés, die Lichtspielhäuser und auf die neu entstandenen Autorennstrecken. Dort versucht sich Max Brandow zu beweisen, der Ziehsohn der Briests. Otto und Hermine haben ihn vor einem Ende in der Gosse bewahrt. Max bindet ein Versprechen an die Briests und vor allem an Luisa, dem er alles unterordnet – auch sein persönliches Glück. Den Rausch der Geschwindigkeit sucht auch Sigurd von Cramm, dessen Familie mit den Briests seit Generationen verfeindet ist. In den extremen politischen Strömungen der Zeit findet er eine neue Heimat – und eine Möglichkeit, den Untergang der Briest voranzutreiben.

Der fulminante Höhepunkt von Richard Dübells "Jahrhundertsturm"-Trilogie

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir besonders gut und ist sehr passend zur Handlung gestaltet worden. Zu sehen sind mehrere Personen, hauptsächlich Männer jedoch sind drei von ihnen verblasster dargestellt worden. Im Mittelpunkt steht ein Rennwagen mit einem männlichen Fahrer. Nebem dem Wagen steht eine Frau mit typischer Bekleidung der 20er-Jahren.

Zum Inhalt: Der Roman setzt in die Weimarer Republik, in die Nachrkiegszeit ein.
Drei Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges macht die Weimarer Republik und die Familie von Briest schwere Zeiten durch: Inflation, Arbeitslosigkeit und Hunger. Die Kriegsschäden und Reparationszahlungen verlangen von den Menschen alles ab. Der Leser erlebt neben der Wirtschaftskrise und der Inflation ebenso die politische Entwicklung und den langsamen Aufstieg der Nationalsozialisten mit.
"Das Jahrhundertversprechen" zeigt außerdem, wie sich die Filmbranche und der Rennsport in den 20er-Jahren etabliert sowohl auch den technischen Fortschritt der damaligen Zeit anhand des Autos. Mir gefällt vor allem, was ich an dieser Stelle unbedingt erwähnen wollte, dass Dübell seine Protagonisten mit realen Persönlichkeiten wie z.B. Walther Rathenau oder den Regisseur Fritz Lang zusammentreffen lässt.
Der Roman endet kurz vor der Machtergreifung - somit ist die Geschichte der von Briest in Deutschland zu Ende erzählt. Zwar endet "Das Jahrhundertversprechen" 1928, doch im Epilog wird die Zeit von 1929-1933 kurz angerissen.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil hat mir sehr sehr gefallen. Er ist flüssig und leicht zu lesen, aber auch sehr spannend und wortgewaltig! Der Roman ist unterteilt in ein Prolog angesiedelt in Weihnachten 1918, in vier Bücher und ein Epilog. Das erste Buch thematisiert September bis Oktober 1921, das zweite die Zeit von 1922 bis 1923, das dritte über Juni 1923 bis Dezember 1924 und das vierte über 1926 bis 1928. Der Autor Richard Dübell hat durch das Buch hinweg einen guten Spannungsbogen aufgebaut, so dass man zum ein so gefesselt ist, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte, aber auch zum anderen als Leser keine Probleme hatte mitzukommen. Dübell als gebürtiger Bayer hat es geschafft schriftlich den Berliner Dialekt zu treffen! Das Aufbereiten geschichtlicher Details und Fakten wurden harmonisch und sehr geschickt als Handlungskulisse für seine Geschichte über die fiktive Familie von Briest mit der Handlung verwoben.
Was mir auch besonders gut gefällt ist der Innenband des Romanes, welches mit einer Szenerie Berlins dargestellt worden ist.

Mit "Das Jahrhundertversprechen" vollendet Richard Dübell seine Jahrhundertsturm-Trilogie. Auch wenn man die zwei Vorgänger, wie ich es tue, nicht kennt, ist es ein in sich geschlossener Roman und kann auch eigenständig gelesen werden. Da ich sehr geschichtsbegeistert bin, macht es mir umso mehr Spaß, wenn ich ein historisch korrektes Buch lesen kann - was in hier definitiv der Fall ist!

Somit gebe ich diesem Roman 5 von 5 Sternen und spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Danke an das vorablesen.de und dem Ullstein Taschenbuch Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 24.06.2018

Über eine entfremdete Familie, die sich gemeinsam der Wahrheit stellt..

Die Mittsommerlüge

Klappentext:

Zwanzig Jahre war Kristian spurlos verschwunden. Seine Tochter Louise verzeiht ihm nie, dass er die Familie ohne Erklärung verlassen hat. Und auch ihre Mutter versteht Louise nicht. Wieso hat sie ihr Schicksal klaglos ertragen? Doch als Kristians stirbt, können Mutter und Tochter nicht mehr schweigen. Denn er hinterlässt ihnen nicht nur viele Fragen, sondern auch ein idyllisches Sommerhaus am Limfjord – von dem niemand etwas wusste. Zusammen mit Louises Tochter Ida verbringen die Frauen eine Woche in dem Haus. Was hat Kristian dort so viele Jahre getan? Welches Geheimnis hütete er?

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Zu sehen ist eine Landschaftsszene. Im Hintergrund erkennt man Berge, einen See und ein Haus. Das Cover passt sehr gut zur Geschichte, macht einen idyllischen sowie geheimnisvollen Eindruck!

Zum Inhalt: "Die Mittsommerlüge" ist eine Roman über eine entfremdete Familie, Vergangenheitsbewältigung, unterdrückte Konflikte, Geheimnisse, Schmerzen, Versöhnung und unausgesprochene Wahrheiten.
Das Buch beginnt mit dem Tod von Kristian, der seiner Familie ein idyllisches Sommerhaus am Limfjord hinterlässt. Die Familie, die schon längst zerbrochen ist, findet sich für eine Woche in dem Sommerhaus voller Geheimnisse und Wahrheiten wieder. Es gibt keinen Zusammenhalt und keine gemeinsame Trauerbewältigung. Doch über dem Tod des Vaters, Großvaters wie Ehemanns steht eine einzige Frage: Warum war er ganze zwanzig Jahre lang spurlos verschwunden?

Zum Schreibstil: Der Schreibstil der dänischen Autorin ist flüssig, sehr tiefgründig, melancholisch und einfach nur packend! Der Roman wird aus der Sicht von ganzen drei Generationen erzählt. So haben wir zum einen Karen, die Großmutter, die damit leben musste, dass ihr Ehemann Kristian zwanzig Jahre spurlos verschwunden war. Zum Anderen Louise, die Tochter von Karen und Kristian und die Mutter von Ida. Und dann auch noch die Enkelin, die letztendlich nur wenig Zeit mit ihrem Großvater Kristian verbracht hatte. Alle drei Sichtweisen geben uns Leser einen Einblick in die Vergangenheit.

Der Schreibstil der dänischen Autorin hat mich von der ersten Seite an begeistert. Er ging unter die Haut und zieht einen einfach in seinen Bann. Aus den drei verschiedenen Sichtweisen wird nach und nach das Geheimnis aufgedeckt. Doch leider ab einem gewissen Punkt war einem doch schon klar, worauf das Ganze hinauslaufen würde.

Dementsprechend gebe ich dieser sehr bewegenden Familiengeschichte um Karen, Louise und Ida nur 4 von 5 Sternen.