Cover-Bild Eleanor & Park
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Rainbow Rowell

Eleanor & Park

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Selten liest man über die erste Liebe so zart, so beglückend, wird sie so umwerfend einzigartig und schön beschrieben

Als Eleanor und Park sich zum ersten Mal im Schulbus treffen, kann von Zuneigung keine Rede sein. Dass sie sich gar ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann. Anfangs vorsichtig und zaghaft tauschen Eleanor und Park Comics, Musik und Meinungen aus, und sie werden ein Liebespaar. Eines, das man nicht vergisst.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine Erinnerung an die Jugend

„Eleanor & Park“ ist ein Roman von Rainbow Rowell und wurde 2016 durch dtv in Deutschland verlegt. Der Roman handelt von den Schwierigkeiten und Glücksmomenten der ersten Liebe.

Ich habe eine generischen ...

Ich habe eine generischen Liebesgeschichte Erwartet, mit den üblichen Teeny-Plattitüden und einem vorhersehbaren, aber überaus romantischen Ende, durfte aber mit dem Verlauf der Geschichte immer weiter positiv überrascht werden.

Die Hauptfiguren sind die neu in die Kleinstadt hinzugezogene Eleanor und der Außenseiter Park, welche die Handlung aus ihrer jeweiligen Perspektive erzählen. Dabei ist Eleanor ein starker Charakter mit einer ungewöhnlichen Ausstrahlung und einer großen Portion Selbstbewusstsein, während Park noch dabei ist, sich selbst zu entdecken und in seiner Rolle als Außenseiter zu finden. Diese Kombination führt so zu spannenden Dynamiken im Umgang miteinander und ihrem jeweiligen Umfeld.

Denn die Liebe von Eleanor und Park zueinander ist nicht selbstverständlich – erst nach langem Schweigen und gegenseitigen ignorieren entwickelt sich eine fragile Freundschaft, die sich langsam und schleichend zu Verliebtheit entwickelt. Diese Liebe, die sie füreinander entwickeln, ist auch das, was ihnen den Mut gibt aus den kleinstädtischen Ketten zu entreißen und selbstbewusst ihren Lebensweg zu folgen – unabhängig der Reaktionen der eigenen Eltern und Klassenameraden. Dass dies zu Konflikt führt, wird schnell deutlich, denn ihre Familie, Freunde, Klassenkameraden und die Angst vor der Meinung anderer führen dazu, dass sich Eleanor und Park nur über Umwege zu den Menschen entwickeln können, die sie sein wollen und können.

Das Thema des Buches wird somit schnell klar und wird sogar in den ersten Kapiteln von den Hauptfiguren selbst benannt: Es geht darum den/ die Leser*in die Erinnerungen an die erste Liebe wieder aufleben zu lassen und sich daran zu erinnern, wie es ist, jung zu sein und sich auch gegenüber nervigen Klassenkameraden zu behaupten.

Im Buch selbst wird wenig auf Rhetorische Mittel zurückgegriffen, da versucht wurde den jugendlichen Sprachstil authentisch zu imitieren. Das führt dazu, dass viele Gefühle und Handlungen nur limitiert artikuliert werden konnten, was aber durch den Gebrauch von Gedichten, Songlyrics und die Verwendung von jugendlichen Phrasen ausgeglichen wird – so kann die Sprachlosigkeit und das Fehlen der richtigen und literarisch anspruchsvollen Worte gut nachvollzogen werden und führt somit umso mehr dazu, dass in den jeweiligen Szenen mitgefühlt werden muss, da die Sprachlosigkeit aus eigenen Erfahrungen nachvollzogen werden kann. So haben die Hauptcharaktere zu Beginn noch durch das gemeinsame Hören von Kassetten kommuniziert, bis sie sich endlich trauten sich unbeholfen gegenseitig ihre Liebe zu gestehen.

Das Ausmaß an Mitgefühl, welches ich empfinden durfte, geschah entgegen allen meinen Erwartungen, da ich zunächst aufgrund der Romangattung die Sorge hatte, dass es zu einem kitschigen Schreibstil oder Phrasenwerferei kommt, welche Fremdschamerfüllend wirken könnte. Überraschenderweise war viel mehr das Gegenteil der Fall: Vielmehr konnte ich die Gefühle und das Handeln beider Hauptcharaktere nachempfinden und musste immer wieder innehalten, um an eigene Erfahrungen zurückzudenken – als Teenager haben eben manche Gesten und Aussagen so viel mehr Bedeutung, für welche man ab einem bestimmten Alter ganze Gedichte braucht, um sie zu vermitteln.

So waren Gestotter oder kleine Liebesschwüre nicht nervig, sondern spiegelte die vielfältige und tiefgreifende Gefühlswelt der Figuren wider und überzeugten mit den authentischen und auch manchmal witzigen Reaktionen.
So wurde der Schreibstil dazu verwendet, um tatsächlich die Erfahrungen einzufangen als bloß beschreibend tätig zu werden oder sich unnötigerweise zu verkünsteln, wie es beispielsweise durch zu detaillierte oder poetische Beschreibungen passieren kann.

Die Handlungen war schlüssig und leicht verständlich und konnte sogar entgegen allen Erwartungen zum Schluss eine überraschende Wendung bieten. Dabei wurde die Handlung nie von externen Einflüssen aufgezwungen, sondern war immer die Konsequenz der Beziehungsdynamiken der unterschiedlichen beteiligten Figuren. Das ermöglichte die Figuren kennenzulernen, ihr Denken und Handeln nachzuvollziehen und tatsächlich mitzufühlen, wobei immer die Frage im Raum stand, wie man selbst gehandelt hätte oder ob man im richtigen Moment tatsächlich die passenderen Worte hätte finden können.
Das konnte gelingen, da die Geschichte aus der Sicht der Figuren erzählt wurde, ohne durch Tipps oder Betonung etwas über die zukünftigen Entwicklungen zu verraten. Die Autorin ist gezielt nur auf Aspekte eingegangen, welche authentisch von Jugendlichen in den beschriebenen Lebensverhältnissen wahrgenommen werden können.

Dadurch werden auch die Stärken des Romans deutlich: Die Autorin hat es geschafft die Gefühle und Reaktionen für Eleanor und Park so darzustellen, dass man gar nicht anders konnte, als mitzufühlen und die jeweiligen jugendlichen Eigenschaften und Handlungen nachzuvollziehen. Hätte Rowell versucht die Gefühle aus einer anderen Betrachtungsebene oder Erzählperspektive zu erzählen oder die Gefühle allgemeiner zu beschreiben, hätte die Geschichte an der Wirkungskraft verloren, welche sie auszeichnet. Das hätte passieren können, hätte Rowell die Hauptcharaktere romantischer beschrieben, als sie tatsächlich sind, plötzliche dramatische Wendungen eingefügt, die der Handlung künstlich eine neue Dynamik verpassen oder die Charaktere altersuntypisch reden lassen.

Die Entstehungen der Beziehung beobachten und antizipieren zu dürfen war unglaublich inspirierend und berührend, da sie nicht das Ergebnis eines externen Zwangs war oder einfach in die Geschichte passte, wie es etwa in fantastischen Jugendromanen der Fall ist, sondern entwickelte sich auf Grund der sich ergänzenden Charaktere, Neugierde, Nachsicht und gegenseitigen Interesse, welche die beiden Jugendlichen zusammentrieb, ohne den anderen zu überfordern.

Es war ein schönes und positiv überraschendes Erlebnis dieses Buch lesen zu dürfen – gerade für eine Person, welche solche Erfah
rungen selbst nicht sammeln konnte.
Deswegen kann ich diesen Roman jedem empfehlen, welcher seine erste Liebe wieder erleben will oder eine Ahnung davon haben will, was ihn erwarten kann.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Die wahre Seite der ersten Liebe

“Eleanor was right. She never looked nice. She looked like art, and art wasn't supposed to look nice; it was supposed to make you feel something.”

Dieses Buch hat mich einfach verzaubert! ✨ Es hat mich ...

Dieses Buch hat mich einfach verzaubert! ✨ Es hat mich wieder daran erinnert, wie schön es doch ist, das erste Mal so richtig verliebt zu sein und ich hab mich während des Lesens wieder wie 13 gefühlt.

Hach... Die Protagonisten waren einfach so normal mit ihren normalen alltäglichen Problemen, die einfach zum erwachsen werden dazugehören, was die Geschichte einfach so unglaublich authentisch macht.

Doch abgesehen von dieser zarten und teilweise schüchternen Liebesgeschichte, beinhaltet es auch gesellschaftliche Themen, wie Mobbing und Familienprobleme.

Da ich, ein riesiger Rockmusik Fan, mochte am aller meisten den Musikgeschmack von Park! Seine Bandshirts, die Kassetten - ich höre selbst Rockmusik auf Kassetten.

Cover und der Titel stehen im perfekten Zusammenhang dieser Geschichte: total simpel und doch einzigartig.

Das Buch hat mir einfach so unglaublich gut gefallen. Punkt.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Wie sehr der erste Eindruck doch täuschen kann!

Eine sehr schöne, rührende und gefühlvolle Geschichte über die erste Liebe. Zu lesen für Jung und Alt.

Wie sehr der erste Eindruck doch täuschen kann! So erfährt Eleanor durch ihre unkonventionelle und auffällige Kleidung zuerst Ablehnung bei ihren neuen Mitschülern. Dies beginnt bereits im Schulbus. Jeder hat seinen angestammten Sitz und keiner will ihr Platz machen. Zum Glück erbarmt sich Park. Anfangs sitzen sie nebeneinander ohne den anderen zu beachten und wechseln kein Wort miteinander. Park liest seine Comics und merkt irgendwann, das Eleanor mitliest. Aus diesem gemeinsamen Interesse entwickelt sich ganz langsam ein Austausch.
Rowell schreibt abwechselnd aus der Sicht von Eleanor und Park. Beide eher auffällige Persönlichkeiten, aber aus ganz unterschiedlichen Gründen. So können wir sie nach und nach näher kennenlernen und erleben die Entwicklung hautnah mit. Einfach, schnörkellos und doch sehr persönlich. Man kann den beiden trotz ihrer unterschiedlichen Lebensumstände nur alles Gute wünschen. Ob sie es wohl auch bekommen werden?

Veröffentlicht am 18.08.2019

Zum schwärmen

Auch wenn diese Geschichte von Teenagern Handelt und ich anfangs meine Bedenken hatte das es zu kitschig und unrealistisch wird. Würde ich sehr positiv überrascht , es war nämlich keines von beiden . Es ist leicht, und schön zu lesen und beide protas sind so herrlich Unperfekt! Und es wird einem wieder in Gedanken gerufen das es die kleinen aufmerksamkeiten sind die man doch am meisten schätzen sollte.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Wow!

Ich fand das Buch großartig! Rainbow Rowell konnte mich ja schon mit "Fangirl" sehr überzeugen, wie erwartet war auch "Eleanor & Park" sehr gut. Rainbow Rowell´s hat ebenso wie John Green einen sehr besonderen Schreibstil, welcher mich sofort packen konnte und das Buch hatte ich in ein paar Stunden durch, mir gefiel die Idee, welche sie hinter diesem Buch hatte und kann das Buch wirklich weiterempfehlen, das einzige "Manko", welches aber überhaupt nicht stört, sondern das Buch ebenso wieder besonders macht, ist das Ende. Da ich aber nicht Spoilern möchte verrate ich an dieser Stelle nicht mehr und bewerte das Buch mit 5/5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐.