Sasa03

Sasa03 ist Mitglied der Lesejury

Auftakt einer spannenden Urban-Fantasy-Dilogie

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

„Tag der Seelen“ wurde von Sandra Grauer geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftakt ihrer Flower & Bones-Dilogie. Die Reihe spielt in der gleichen Welt, wie die Flame & Arrow-Reihe, wodurch bekannte Charaktere aus dieser Reihe auch hier einen Auftritt haben und eine entscheidende Rolle spielen. Das Hörbuch wird von Viola Müller gesprochen.
Das Cover und der Titel der Handlung passen optisch perfekt zur Geschichte. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, da man zu Beginn viele Charaktere kennenlernt und diese erst mal einordnen muss. Erzählt wird die Handlung aus den Perspektiven von Voodoo-Hexe Lily und den Zwillingen Emiliano und Valentina, welche Nachkommen der Catrinas sind. Jeder Charakter ist einzigartig und verfolgt im Rahmen der Handlung unterschiedliche Pläne. Lily möchte ihren Onkel von den Toten zurückzuholen. Valentina steht kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Dem Tag, an dem sie das Erbe ihrer Familie annimmt und zur Catrina wird. Ihre Aufgabe wird es sein, Geistern beim Übergang ins Totenreich zu helfen. Nachdem ihre Mutter im letzten Jahr gestorben ist und sie dank ihres Vaters Mexiko verlassen haben und nach Irland gezogen sind, steht sie ihrer neuen Aufgabe ganz allein gegenüber.
Ihr Zwillingsbruder Emiliano ist magischen Wesen gegenüber feindlich eingestellt. Nachdem die Drachen sich während eines Fußballspiels offenbart haben und Massenpanik ausgelöst wurde, wird er so schwer verletzt, sodass er den Traum einer Fußballkarriere begraben kann. Kein Wunder, dass er wütend und abwertend reagiert.
Jeder für sich hat einen einzelnen Handlungsstrang, die sich im Laufe der Zeit zu einem zusammenfügen. Auch wenn ich anfangs ein bisschen an Spannung vermisst habe, konnte mich das Ende dieses Teils überzeugen.
Das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere untereinander aber auch als Gesamtes, fand ich sehr gelungen. Auch, wie die Charaktere aus Flame & Arrow miteingebaut wurden.
Ich habe der Erzählung von Viola Müller gerne gelauscht. Sie hat den Charakteren Leben eingehaucht und ihre Gedanken und Gefühle gut rüberbringen können. Vielleicht wäre es nicht schlecht gewesen, wenn Valentina, Emiliano und Lily jeweils einen eigenen Sprecher gehabt hätten. Dann wäre mir der Einstieg in die Geschichte vielleicht einfacher gefallen.
Sandra Grauer hat es geschafft, mich auf die Fortsetzung neugierig zu machen. Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.

Brotspezialitäten zum Selbermachen

Unsere Brotbibel

„Unsere Brotbibel“ wurde von Johann Lafer und Bernd Kütscher geschrieben und enthält Lafers Lieblingsrezepte der besten Bäcker aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz. Das Cover zeigt gut, es in diesem Buch um Brot geht.
Es beinhaltet 43 Lieblingsbrotrezepte sowie Informationen rund um die Geschichte von Brot. Die Rezepte sind so aufgebaut, dass man zunächst einen Vorstellungstext über den Bäcker hat und anschließend das Rezept kommt.
Der Aufbau war sehr schlüssig, jedoch hätte ich mich über ein Inhaltsverzeichnis mit den Rezepten zu Beginn oder auch am Ende mit Auflistung der verschiedenen Brote/Aufstriche sehr gefreut. Gelungen fand ich, dass die Fachbegriffe am Ende erklärt wurden. Das hat mir sehr weitergeholfen, da ich im Bereich Brot selbst backen noch nicht so viel Erfahrung habe. An die ersten Rezepte habe ich mich bereits herangetraut und war vom Ergebnis begeistert.
Ich hätte es nicht schlecht gefunden, wenn es zu Beginn eine ungefähre Zeitangabe gegeben hätte, wie lange die Brote mit Reife- bzw. Gehzeit brauchen. Man sollte sich jedoch schon mal darauf einstellen, dass mit diesen Rezepten mal schnell ein Brot innerhalb kurzer Zeit auf den Tisch zu stellen, so gut, wie unmöglich ist.
Die Brotbibel bietet eine große Vielfalt an Brotrezepten, bei der sicher für jeden etwas dabei ist.

Küchenklassiker für Einsteiger

Hundert Klassiker

Bei „Hundert Klassiker“ handelt es sich um Steffen Hensslers neues Kochbuch, in dem er zeigt, dass echte Klassiker bzw. Lieblingsrezepte, die Oma früher für einen gekocht hat, nicht kompliziert sein müssen. Es sind Rezepte für Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta, Reisgerichte, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Desserts & Kuchen, Saucen, Fonds, sowie Dressings vorhanden. Die einzelnen Kapitel beginnen mit Tipps & Tricks für die jeweiligen Kategorien. Danach kommen die einzelnen Rezepte, bei denen man zunächst ein ansprechendes Bild des Gerichts bekommt, dann eine Auflistung der Zutaten, sowie die Zubereitungsanweisungen. Zum Schluss gibt es Tipps und Hinweise, die das Gelingen der Rezepte unterstützen.
Die Rezepte sind sehr einfach und klar strukturiert aufgebaut. Daher würde ich das Kochbuch, Kocheinsteigern empfehlen.
Auch wenn es eine große Vielfalt an Gerichten gibt, merkt man doch schnell, dass der Anteil an vegetarischen Gerichten sehr niedrig ist. Vegane Rezepte gibt es keine.
Was mir beim E-Book persönlich gefehlt hat, war ein Inhaltsverzeichnis der Gerichte. Auch wenn diese in einzelnen Kategorien unterteilt wurden, habe ich eine Auflistung mit Seitenzahl am Ende oder auch Anfang vermisst. Ich fände es so etwas übersichtlicher. Dann könnte man auch direkt sehen, ob es für das, was man gerade Kochen möchte, ein Rezept gibt oder nicht bzw. auf welcher Seite man dieses findet.
Ein gutes Kochbuch mit vielen einfachen Rezepten für den Einstieg.

Fesselnde Geschichte mit düsterer Atmosphäre

One Of Six - Verrat

„One of Six – Verrat“ wurde von Kim Nina Ocker geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftakt ihrer New Adult Suspense Dilogie One of Six. Da die Bände aufeinander aufbauen, würde ich empfehlen diesen Band vorher gelesen zu haben.
Das Cover ist wunderschön gestaltet worden. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung auch im Verlauf problemlos folgen. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Erzählt wird überwiegend aus 3 Perspektiven. Luca und Devon sind sympathische Charaktere, bei denen man von Anfang an mitfiebern kann. Sie haben sich für die gleiche Stelle im luxuriösen Ski Resort beworben und befinden sich gerade mit 3 anderen Kandidaten vor Ort in der Endrunde, als komische Dinge passieren.
Verantwortlich dafür ist die unbekannte dritte Person, der Spielmacher, aus deren Sicht oft geschrieben wird. Je mehr an erfährt, desto klarer wird, dass sie schon viel länger ihre Finger im Spiel hat, als zunächst noch gedacht. Ich habe lange darüber gerätselt, bei wem genau es sich um die sechste Person handelt, auf die der Spielmacher es abgesehen hat. Aber auch, wer hinter der ganzen Racheaktion steckt. Je länger die Handlung voranschritt, desto stärker und begründeter wurde meine Vermutung, dass dafür eigentlich nur eine bestimmte Person infrage kommen würde.
Vom Thema und Aufbau der Handlung hat es mich ein bisschen an den Thriller Frostgrab von Allie Reynolds erinnert, bei der eine Gruppe junger Menschen allein in einem abgelegenen Ski-Resort von Psychospielchen terrorisiert werden und um ihr Überleben kämpfen müssen.
Ich bin schon gespannt, ob ich richtig liege und in welcher Situation alle erneut aufeinandertreffen werden. Neugierig, was zu dieser Situation geführt hat bzw. wie alle miteinander zusammenhängen. Und vor allem, ob die Anderen es schaffen, der Person das Handwerk zu legen, bevor sie selbst zum Opfer werden.
Eine fesselnde Geschichte mit düsterer Atmosphäre, bei der ich schon auf die Fortsetzung gespannt bin.

Arsène & Winnie

Cruel Castaways - Fallen

„Cruel Castaways - Fallen“ wurde von L.J. Shen geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band ihrer Cruel Castaways-Reihe. Die einzelnen Bände können unabhängig voneinander gelesen werden. In diesem Band geht es um die Geschichte von Arsène und Winnie.
Das Cover ist ein Blickfang. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig gehalten. Erzählt wird die Handlung aus den Perspektiven von Winnie und Arsene.
Arsene ist ein eiskalter und skrupelloser Milliardär und berechnender Geschäftsmann. Seine Kindheit hat ihn nachhaltig geprägt, wodurch er sehr berechnend geworden ist und niemandem richtig vertraut.
Winnie ist das genaue Gegenteil von Arsènes Charakter. Sie ist warm, höflich und liebevoll. In einer bodenständigen Familie aufgewachsen. Durch einen traurigen Schicksalsschlag verbringen sie immer mehr Zeit miteinander. Auch wenn Arsène sie anfangs von oben herab behandelt, kommen sie sich im Laufe der Zeit immer näher. Winnie schafft es, hinter seine düstere Fassade zu schauen und ihm Hoffnung zu geben. Doch auch er gibt ihr Halt und ist für sie da. Gemeinsam schaffen sie es, die Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Die Geschichte konnte mich gut unterhalten. Ich bin schon gespannt, wie es im dritten Teil weitergehen wird.