Profilbild von Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2019

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Spannend
Holly Wakefield, von Beruf Profilerin, wird von der Polizei zu einem Mordfall beordert. Für Holly ist es ihr erstes richtiges Profil eines Mörders, bisher hat sie ihr Wissen nur in der Theorie genutzt. Es ist doch etwas anderes, wenn man echte Leichen sieht.
DI Bishop ermittelt in eben diesem Fall, und er und Holly kommen gemeinsam einigen Details auf die Spur.
Dem Leser wird schnell klar, dass Holly ein Geheimnis hat. Doch was genau hat es damit auf sich?
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist flüssig und macht neugierig auf die Geschichte.
Bei den Charakteren gefällt mir sehr gut, dass sie ein interessantes Eigenleben mit in die Geschichte einbringen. Holly und Bishop sind sympathische Charaktere, von denen ich gern mehr lesen würde.
Mark Griffin hat mit Dark Call - Du wirst mich nicht finden einen spannenden Thriller verfasst, der mir viele aufregende Lesestunden verschafft hat. Vor allem die psychologischen Aspekte haben mir gefallen.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Eisige Tage

Eisige Tage von Alex Pohl

Zunächst sieht es so aus, als wenn der Anwalt Michail Malinowski bei einem Unfall ums Leben kam, doch die Schusswunde am Kopf sagt etwas anderes.....
Hanna ...

Eisige Tage von Alex Pohl

Hanna Seiler und Milo Novic, von der Leipziger Kripo, werden mit diesem Fall beauftragt. Die beiden stoßen schnell auf Verbindungen zur russischen Mafia. Sie erfahren, dass in Malinowski Akten Bilder von jungen, nackten Mädchen sind. Sie haben in ein Wespennest gestochen, zumal auch ein Foto der 14 jährigen Paula Lamert darunter ist, die seit einer Woche vermisst wird.
Als ein weiteres Mädchen verschwindet läuft den Ermittlern die Zeit davon.

Ein sehr spannender Krimi, der mich von Anfang an gepackt hat. Die Beschreibung der Machenschaften des organisierten Verbrechens wirkten auf mich sehr glaubhaft. Die beiden Ermittler machen einen guten Job, bringen aber beide auch einige brisante private Aspekte in die Geschichte ein, die es zusätzlich interessant werden ließ. Sie sind sehr gegensätzlich, kommen aber beruflich zu guten Ergebnissen.
Viele Bruchstücke aus der Vergangenheit helfen dem Leser allem auf die Spur zu kommen.
Ebenfalls gefallen hat mir der Schauplatz Deutschland gefallen! Obendrein handelt es sich um einen spannenden Krimi
Das Ende ist zwar nicht offen, beantwortet aber auch nicht alle Fragen. Diese werden sicher in der Fortsetzung geklärt. Eine Fortsetzung, auf die ich mich freue!

Veröffentlicht am 08.03.2019

Abendrot

Abendrot von Kent Haruf

Kent Haruf verstarb im Jahr 2014, er hinterließ 6 Romane, die alle in dem kleinen Städtchen Holt spielen.

In diesem Roman gibt es ein Wiedersehen ...

Abendrot von Kent Haruf

In diesem Roman gibt es ein Wiedersehen mit den beiden Viehzüchtern, die bereits im Vorgänger " Lied der Weite" eine zentrale Rolle inne hatten. Die McPheron Brüder nahmen damals das schwangere, junge Mädchen Victoria Roubideaux auf, gaben ihr und später auch ihrer Tochter ein gutes Zu Hause.
In Abendrot verlässt Victoria die beiden alten Kauze um zu studieren. Ein schwerer Abschied, aber trotz der Distanz bricht der Kontakt nicht ab. Als Raymond seinen Bruder durch einen tragischen Unfall auf der Weide verliert, kommt Victoria zur Unterstützung zurück.
Ein weiterer Handlungsstrang erzählt von einer Familie, die sehr bescheiden in einem Wohnwagen lebt. Rose und Luther sind nicht in der Lage alle wichtigen Entscheidungen für ihre beiden Kinder zu treffen, sie bekommen Unterstützung von einer Sozialarbeiterin. Die Eltern lieben ihre Kinder, dennoch schaffen sie es nicht sie vor allen Gefahren zu schützen.
DJ lebt mit seinem Großvater zusammen. Als dieser eine ernste Lungenentzündung bekommt, zeigt der Junge, dass er schon sehr viel Verantwortung übernehmen kann. Trotzdem sollte ein Kind in so jungen Jahren unbedarft durchs Leben gehen. DJ freundet sich mit Dena an, deren Mutter die Trennung nicht verkraftet hat und sich seitdem gehen lässt. Die beiden suchen sich einen Ort, den sie mit alten Dingen herrichten, als Zufluchtsort vor der unangenehmen Realität.

Diese Menschen werden sich teilweise im weiteren Verlauf des Romans begegnen. Kent Haruf schafft es, dass neue Wege geschaffen werden, die einen Teil dieser Menschen wieder zu einem glücklichen Leben verhilft. Er zeigt aber auch ganz klar die Kehrseite des Lebens, denn nicht für alle verläuft es rosig. Das kleine fiktive Städtchen ist mir ans Herz gewachsen. Auch wenn der Autor keinen blumigen Erzählstil hat, sind dennoch viele emotionale Elemente vorhanden. Durch die Kargheit der Sprache, durch die Schnörkellosigkeit, die meist vorherrscht, bringt er vieles auf den Punkt, ohne Untertöne die missverstanden werden könnte.
Kent Haruf zählt für mich zu den Autoren, deren Romane ich sehr gerne lese, auch weil sie mir immer nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Einer wird sterben

Einer wird sterben von Wiebke Lorenz

Einer wird sterben von Wiebke Lorenz

Stella ist allein zu Hause. Ihr Mann Paul ist Pilot und auf Reisen. Als sie ein schwarzes Auto bemerkt, in dem zwei Männer sitzen, die das Haus tagelang beobachten, ruft sie ihren Mann an. Doch er schafft es nicht Stella zu beruhigen, denn vor genau 6 Jahren ist etwas schlimmes passiert.
Ab hier beginnt der Leser sich zu fragen, was die beiden schlimmes getan haben. Wiebke Lorenz schafft es auf geniale Weise einen enormen Spannungsbogen zu erzeugen. Das Ende hat mich vollends überzeugt, da ich nicht mit dieser Lösung gerechnet habe.

Wiebke Lorenz schreibt auch unter dem Namen Charlotte Lucas, allerdings bedient sie sich dort eines anderen Genres, so dass ich sehr gespannt war auf diesen Thriller. Ich persönlich finde diesen Thriller sehr spannend, er hat den Namen Psychothriller redlich verdient. Ich würde zugreifen, wenn ich demnächst einen weiteren Thriller von Wiebke Lorenz in der Buchhandlung sehen würde.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Graue Nächte

Graue Nächte von Arnaldur Indriadson

Der Krimi spielt in Island zu zwei unterschiedlichen Zeiten.

Graue Nächte von Arnaldur Indriadson

Der Krimi spielt in Island zu zwei unterschiedlichen Zeiten.
Flòvent und Thorson ermitteln 1943 an einem brutalen Mord. Ein Mann in einer Kneipe in Reykjavik wurde erstochen, in der Kneipe verkehren viele Soldaten. Island ist zu der Zeit von Amerikanern besetzt.Als eine Frau kurz darauf vermisst wird, wird klar, dass sie auch mit diesem Umfeld zutun hatte.
In der Zeit von 1941 werden die Isländer aus dem von Nazis besetzten Dänemark nach Hause gebracht. Der Leser bekommt mit, dass sich Widerstände bilden. Eine junge Frau vermisst ihren Zukünftigen. Ist es vielleicht der junge Mann der über Bord ging?

Der Autor erzählt eine zwar spannende Geschichte, allerdings mit mäßigem Tempo. Die Vorzüge dieses Krimis sind eher in den geschichtlichen Fakten zu suchen, die der Leser während des Lesens aufnimmt. Die dunkle Stimmung herrscht auch in den anderen Büchern des Autors vor die ich kenne. Für mich war es ein gutes Buch, muss aber dazu sagen, dass mir die Art der Skandinavischen Krimis sehr zusagt. Für Fans von Krimis und Thrillern ala Chris Carter könnte es sein, dass sie doch nicht das bekommen, was sie erwarten.