Profilbild von Sassenach123

Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Alligatoren

Einfühlsamer Roman

Deb Spera hat mit Alligatoren einen spannenden und ergreifenden Südstaatenroman verfasst.

Einfühlsamer Roman

Anni Coles ist die Frau eines Plantagenbesitzers, doch die Zeiten waren schon mal besser, die besten Jahre liegen bereits hinter ihnen. Sie ist zwar nicht von Armut bedroht, sorgt sich aber auch um ihre Zukunft. Das Zerwürfnis mit ihren erwachsenen Kindern macht ihr das Leben zusätzlich schwer.

Retta Bootles arbeitet bei den Coles, wie schon ihre Mutter und Großmutter. Oretta ist frei, wurde nicht mehr während der Sklaverei geboren. Sie hegt ein inniges Verhältnis zu ihrem Mann, den sie allerdings selten sehen kann.
Als dritte im Bunde wäre da noch Gertrude Pardee. Sie ist so arm, das sie manchmal gar nicht weiß, wie sie sich und ihre Kinder ernähren soll, daher leben zwei der vier Mädchen nicht mehr bei ihr, sondern bei Verwandten. Ihr Mann trinkt lieber, als sie und die Kinder zu unterstützen. Gertrude entledigt sich daher des Problems, und sorgt so gut es eben geht für sich und die Kinder. Als sie eine Anstellung in der Näherei von Anni Coles bekommt, merkt sie schnell, dass auch das nicht perfekt ist. Als ihre Tochter erkrankt, kümmert sich Retta um sie.

Deb Spera erzählt in ihrem Roman eine rührende Geschichte über drei Frauen, die sich in dieser schweren Zeit gegenseitig helfen und unterstützen, und das, obwohl sie einiges voneinander trennt. In den Köpfen der Bevölkerung herrscht immer noch die Vorstellung von Menschen zweiter Klasse. Doch dieses Buch wärmt einem das Herz, zeigt, dass es trotz solcher Rassen und Klassenunterschiede noch Menschen gibt die zusammenhalten.
Der Titel lässt nicht unbedingt auf einen Roman aus dieser Epoche schließen, dem aufmerksamen Betrachter des Covers erschließt sich allerdings schon mehr.
Mir persönlich hat der Roman sehr gut gefallen. Es ist ein Roman der die damalige Zeit ins Gedächtnis ruft, und trotz der Missstände aus dieser Zeit auch positives bereithält, am Beispiel dieser drei Frauen.

Ich bin viele

Ich bin viele von Dennis E. Taylor

"Ich bin viele" ist der Auftakt zu einer Reihe, die jetzt schon von Fans als Bobiverse bezeichnet wird.
Der Autor Dennis E. Taylor hat früher als Programmierer ...

Ich bin viele von Dennis E. Taylor

Der Autor Dennis E. Taylor hat früher als Programmierer gearbeitet, und schrieb nachts Romane. Mit dem Auftakt dieser Reihe gelang ihm der Durchbruch und er widmet sich jetzt ganz dem Schreiben.

Zum Buch:
Bob Johansson, erfolgreicher Jungunternehmer, hat seine Software-Firma verkauft, und beschlossen seinen Körper nach dem Tod einfrieren zu lassen, damit er in der Zukunft wieder erlebt werden kann.
Kurz nach der Unterschrift dieses Abkommens, stirbt er bei einem Verkehrsunfall. 100 Jahre später wacht er wieder auf. Ihm wird schnell bewusst, dass etwas anders ist.
In einer komplett veränderten Welt wurde er als künstliche Intelligenz erweckt, er und andere, sind dafür vorgesehen mit Raumschiffen das Weltall zu erforschen und Siedlungsraum für die Menschheit zu finden. Nach langem Training mit Überraschungen und Wendungen bricht er ins All auf. Bob soll bei erreichen seiner Aufgabe Kopien von sich herstellen, um weitere Raumschiffe zu bauen und weiter zu forschen. Dabei entdeckt er Konkurrenz von verfeindeten Staaten der Erde und stellt fest, dass nicht alles so leicht ist.

Mein Eindruck: Das Buch greift ein interessantes Thema auf. Der Schreibstil als solches ist für mich gut gelungen, humorvoll mit vielen Überraschungen, und teilweise verschlungenen Handlungssträngen.
Der Roman hat mir außerordentlich gut gefallen, da die Umsetzung des Autors zu diesem Thema, sehr gelungen ist. Wer hat nicht mit diesem Gedanken schon mal gespielt? Dennis E. Taylor, geht im Bobiverse aber noch einen Schritt weiter, und lässt den Leser in eine Welt eintauchen, die einen wirklich mitreißen kann. Freue mich sehr auf die Fortsetzung, die im Dezember diesen Jahres erscheinen wird.

Ida

Ida von Katharina Adler

Ida von Katharina Adler

Der Fall Dora wurde lange Zeit kontrovers diskutiert. Sigmund Freud veröffentlichte die Erkenntnisse aus seinen Sitzungen mit Ida Bauer unter diesem Namen, von der ärztlichen Schweigepflicht sah er dies nicht berührt.....
In diesem Hörbuch präsentiert eine Verwandte von Ida Bauer deren Lebensgeschichte, erzählt was es mit Freuds Deutungen auf sich hat.

Ida Bauer wurde 1882 in Wien geboren. Ihr Vater war wohlhabend, die Textilindustrie bescherte der Familie ein gutes Auskommen. Ida hatte noch einen älteren Bruder, Otto Bauer, der später ein bekannter österreichischer Politiker wurde.
Schon in jungen Jahren war Ida oft krank, mal war es ein Husten, Migräne oder ihr versagte für längere Zeit die Stimme. Auffällig ist, dass auch der Vater oft kränkelt, und Ida schon in jungen Jahren für seine Pflege verantwortlich ist. Auch Idas Mutter ist oft unpässlich.
Als die Beschwerden zunehmen, stellt der Vater sie Freud vor, hatte der ihm selbst kürzlich noch gut geholfen.
Freud lässt sich von Ida im Verlauf der Geschichte zwei Träume erzählen. Was er aus diesen Träumen deutet, war für mich nur schwer nachvollziehbar. Er unterstellte Ida einige Dinge in sexueller Hinsicht getan zu haben. Ida ist verunsichert, ist aber dennoch durchsetzungsstark genug, alles zu dementieren. Später bricht Ida mit Freud, was nur eine logische Konsequenz ist.
Doch eigentlich hat Ida wirklich jemanden gebraucht, der ihr hilft mit einigen schlimmen Erlebnissen fertig zu werden. Die Ehe der Eltern ist zerrüttet, der Vater geht fremd. Ida wird von einem Mann bedrängt, und niemand glaubt ihr. Das würde vielen Menschen die Stimme rauben, doch Ida muss alles mit sich ausmachen. Ob diese fehlende Verarbeitung aus Ida einen selbstbezogen Menschen gemacht hat, der andere oft kritisiert, selbst aber keine Kritik umsetzen kann, mag ich nicht zu beurteilen, denkbar wäre es.

Dieses Hörbuch erzählt das Leben der Ida Bauer. Erzählt wie sie ihren Mann Ernst kennenlernt, wie ihr Leben mit ihm und ihrem gemeinsamen Sohn Kurt verläuft. Es lässt den Hörer teilhaben, wie Ida ihr Leben in die Hand nimmt, als kein Geld mehr da ist, die sorglosen Einladungen im Prunk nicht mehr stattfinden können. Es erzählt wie Ida in Österreich der Kriegszeit als Jüdin an ihre Grenzen stößt und letzendes nach Amerika auswandert.
Wie Freuds Analyse mit hineinspielt, wurde für mich irgendwann zur Nebensache, die es im Grunde genommen auch ist, denn hier wird schlicht und ergreifend ein Leben geschildert. Und da hat die Autorin in meinen Augen glaubhaft und interessant hinbekommen.
Die Hörbuchfassung wird von der Österreicherin Petra Morzé gesprochen. Habe mich mit dem Erzählstil ein wenig schwer getan, mich aber recht schnell daran gewöhnt. Die österreichische Mundart passt gut!

Veröffentlicht am 13.08.2018

A Stranger in the House

Was ist wirklich geschehen?

A Stranger in the House von Shari Lapena ist die Fortsetzung zu The Couple next Door

Was ist wirklich geschehen?

Karen bekommt einen Anruf und verlässt überstürzt das Haus. Sie baut einen Unfall und im Krankenhaus kann sie sich an nichts erinnern. Die Polizei behauptet Beweise zu haben, die sie mit einem Mord in Unfallnähe in Verbindung bringen. Tom Krupp, ihr Ehemann ist hin und hergerissen. Ist seine Frau eine Mörderin, hat sie einen Menschen erschossen?

Das interessante an diesem Thriller ist, dass er die Sichtweise verschiedener Personen wiedergibt. Karen, Tom, die Ermittler, die man aus dem ersten Teil kennt, und die Nachbarin Brigid ermöglichen dem Leser so nach und nach Einblicke in das wahre Geschehen. Ich selbst war mir nicht sicher was ich glauben soll. Ständig änderte sich mein Blickwinkel und jemand anders stand im Fokus. Dies machte diesen Thriller zu einem nervenaufreibenden Leseabenteuer, das mir viele spannende Lesestunden beschert hat.
Shari Lapena weiß den Leser zu fesseln, die Charaktere empfand ich allerdings nicht allzu ausgefeilt, sie blieben leider etwas stumpf. Trotzdem kann ich diesen Thriller jedem empfehlen, problemlos ohne den Vorgänger zu kennen.
Die Grundidee gab es schon häufig, aber die Entwicklung, die Umsetzung die ich hier erlebte, war neu und überraschend. Top!

Veröffentlicht am 13.08.2018

Ein Teil von ihr

Ein Teil von ihr von Karin Slaughter

Ein Teil von ihr von Karin Slaughter

Karin Slaughter gehört zu meinen bevorzugten Autoren wenn es um Spannung geht. Ihr erster Thriller Belladonna hatte mich seinerzeit direkt überzeugt, und seitdem wurde ich nie enttäuscht.

Andrea Oliver liebt ihre Mutter, sie kam damals als diese an Krebs erkrankte in das kleine Städtchen zurück, um ihr zur Seite zu stehen. Ihr Leben hätte ganz anders verlaufen können, hätte sie damals ihr Studium nicht abgebrochen. Nun fühlt sie sich eher als Versagerin.
Andrea muss nun in einem Dinner erleben, wie ihre Mutter Laura gezielt und hemmungslos einen Menschen tötet, der dort 2 Menschen erschossen hat und nun sie bedroht. Ihre Sicht auf die eigene Mutter, die sie immer als liebevollen und gutmütigen Menschen wahrgenommen hat, ist komplett getrübt. Laura scheint in ihrer Vergangenheit einige Geheimnisse zu bewahren, von denen die 31 Jährige nichts weiß. Da Lauras Tat einen Stein ins Rollen gebracht hat, schickt sie ihre Tochter los, quer durch die Staaten, eine Flucht beginnt, die Andrea gleichzeitig Antworten liefert.

Dieser Thriller ist sehr spannend konzipiert, da er sowohl in der heutigen Zeit spielt, aber auch Einblicke in die Vergangenheit bringt. So bekommt der Leser nach und nach das gesamte Bild,man erfährt was vor gut 32 Jahren geschah. Wirklich geschickt gemacht und spannend zugleich. Was mich an diesem Buch der Autorin allerdings etwas gestört hat, ist der Charakter Andrea Oliver, er wirkte auf mich nicht sehr überzeugend, obwohl ich gerade das an den Büchern immer besonders herausragend empfunden habe. Der eigentlichen Handlung tut dies zwar keinen Abbruch, aber dennoch ist es mir negativ aufgefallen. Alles in allem ist es aber ein toller Thriller von Karin Slaughter, ich werde weiterhin die Augen offenhalten nach neuen Büchern der Autorin.