Profilbild von Schlaflosleser

Schlaflosleser

Schlaflosleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlaflosleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Wer war es…

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Das Cover ist genial gestaltet, schaut mal genauer hin, dass entdeckt ihr die Silhouetten der Frauen. Es bringt eine leicht unheimliche Stimmung mit sich, was ich passend finde.

Die Geschichte startet ...

Die Geschichte startet etwas verwirrend, da man dem schnellen Perpektivenwechsel der Protagonisten noch nicht ganz folgen bzw. zuordnen kann. Doch nach wenigen Seiten bekommt man den Überblick und versteht bereits die Beziehungen der Charakteren untereinander. Paula Hawkins hat durch die schicksalsgebeutelten Protagonisten im Buch eine dramatische Stimmung geschaffen, die bis zum Schluss erhalten bleibt. Gut, dass sie die sympatische Irene Barnes mit ihrer stets positiven Art, eine große Rolle zukommen hat lassen.

Die Autorin beschreibt hier wirklich eine Vielzahl von persönlichen Schicksalen, die irgendwie miteinander verbunden sind. Durch ihren gekonnten Schreibstil und der permantent unterschwelligen Spannung im Buch kann man es wirklich kaum aus der Hand legen. Dieses Buch befasst sich mit den Abgründen der Menschheit.

Glückliche Jungsmütter berichten

Wetten, ich kann lauter furzen?

Dieser außergewöhnliche Buchtitel hat mich bereits zum lachen gebracht, genauso wie viele Kapitel in dem Buch. Zeitweise habe ich unter Lachkrämpfen und Tränen diverse Stellen zuhause laut vorgelesen, weil.es einfach so klasse beschrieben wurde, was an manchen Tagen beim Zusammenleben mit Jungs passiert.
Diese Lektüre unterhält einen durch seine lockere und humorvolle Beschreibungen der beiden Autorinnen über viele Alltagssituationen, Aussagen und Wissenswerte als Jungsmutter.
Liebend gerne habe ich die Kapitel, die im Wechsel geschrieben sind, gelesen. Bei den allermeisten Erzählungen habe ich mich wieder gefunden und schmunzelnd weitergelesen. Bei dem Thema Kindergeburtstag haben die beiden sich sogar die Mühe gemacht und unheimlich viele Beispiele für Mottopartys wie auch Ausflugsziele rausgesucht. Damit bin ich sehr wahrscheinlich durch, mein Sohn wird bald 12, denke da wird er entweder in den Kletterpark oder ins Kino gehen mit ein paar Jungs. Aber da ich selber gern kreativ bin, waren für mich die Mottopartys ein großer Spaß. Die wichtigsten Entwicklungsschritte von 0 bis 18 fand ich auch total lustig beschrieben, da kann ich mich noch auf einiges freuen…
Und der Mini-Glossar ist weltklasse, danke Mädels. Endlich kann ich mir merken, wer zur Fraktion Marvel und wer zu DC gehört…grins.
Ich finde dieses Buch ist unfassbar toll geschrieben und werde es bestimmt in meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Kniffliger erster Fall für die Young detectives

Young Detectives (Band 1)

Dieses abenteuerliche und spannende Kinderbuch ab 10 Jahren spielt in einem Internat für hochbegabte Kinder. Dadurch sind die Protagonisten frische Charakteren mit außergewöhnlichen Interessen, die während der Geschichte ersähnt werden. Auch die internationale Herkunft der vier Hochbegabten bringt viel Wissenswerte in die Geschichte ein.
Die Geschichte startet bereits nach wenigen Einführungsseiten und nimmt einen mit ins Abenteuer voller kniffligen Geheimnissen. Der gute Schreibstil und der spannende Erzählstil treiben einen an, die Zusammenhänge der Geschehnisse hersusfinden zu wollen.
Wir fanden das Buch eine sehr gute und frische Alternative zu den bereits bekannten Detektivgeschichten.

Fragen über Fragen

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Dieses lustige Sachbuch mit 99 ungewöhnlichen Fragen bringt bereits beim Lesen jede Menge Spaß.

Ralph Caspers versteht es wie kein anderer mit seinem tollen Humor viele tolle Fragen zu stellen und seine Interpretation einer Antwort niederzuschreiben.
Man kann es für sich lesen, seinen Kindern oder Partner diese Fragen stellen und gespannt auf deren Antwort warten. Es regt auch ungemein zum Nachdenken an, denn viele dieser Fragen, hab ich mir persönlich noch garnicht gestellt.
Ich finde diese Lektüre ist ein sehr gelungenes Werk von Ralph Caspers in Zusammenarbeit mit Duden. Von uns eine absolute Leseempfehlung!

Wir hatten bereits mit seinem Hörbuch 99 harmlose Fragen eine lustige Autofahrt im letzten Sommerurlaub.
Wer also mal was anderes wie Kinderhörspiele auf Autofahrten hören möchte, besorgt es euch. Mit Lachgarantie, versprochen!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Gesunde Erde = gesunde Menschen

Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben

Dieses sehr umfassende, aufklärende und ansprechende Sachbuch von Dr. Eckart von Hirschhausen beinhaltet in 12 Kapitel jede Menge Wissen zu Mensch, Erde und Klima.

Mit seinem speziellen Humor lockert ...

Mit seinem speziellen Humor lockert er die schwere Kost auf und bereitet so ein Lesevergnügen, wie man es von Sachbüchern normalerweise nicht gewohnt ist. Es werden bereits bekannte und sehr viel neue Fakten und Erkenntnisse in diesem Buch erläutert. Die Zusammenhänge vieler Probleme werden endlich mal deutlich gemacht und unverblümt angesprochen. Die gut 520 Seiten des Buches werden durch Fotografien und Grafiken ergänzt.
Bei jedem Thema gibt er zudem Vereine, Aktionen und Organisationen an, die man unterstützen kann. Ebenso gibt er unheimlilch viele Webseiten an, auf denen man zu diversen Themen noch mehr erfahren kann.
Ich finde dieses Buch ein großartiges Werk von ihm und habe es bereits beim Lesen mit einigen Markern gekennzeichnet, um das ein oder andere nochmal nachschlagen zu können.

Dr. Eckart von Hirschhausen motiviert und bestärkt all diejenigen, die bereits mitten im Kampf für eine saubere Erde sind und appeliert an neue Mitstreiter einfach los zu legen.
Dieses Buch gleicht eher einer Enzyklopädie, die man viel öfter zur Hand nehmen sollte.
Absolute Leseempfehlung ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️