Schlfls

aktives Lesejury-Mitglied

Schlfls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlfls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Leider ohne viel Spannung

Das andere Mädchen

Kim Leamy sitzt mit einem Kaffee an einem Tisch und denkt über ihr Leben nach, als sie plötzlich von einem fremden Mann angesprochen wird. Er behauptet, sie seine vermisste Schwester Sammy, die vor Jahren entführt wurde.
Selbstverständlich glaubt sie ihm kein Wort. Als  jedoch Beweise und Widersprüche auftauchen, beschließt sie nach Manson zu reisen, wo sie entführt worden sein soll.
Jedoch ist die Wahrheit, viel schlimmer als gedacht.
Das Buch ist in Kapiteln gegliedert. "Jetzt" und "Damals". "Jetzt" wird in der Ich-Perspektive von Kim erzählt. "Damals" in der Erzähl-Perspektive der direkt und indirekten Beteiligten der Entführung. Die Kapitel sind teilweise recht lang. Da der Spannungsbogen nur am Anfang und am Ende recht hoch ist, war es für mich teilweise etwas schwierig der Geschichte zu folgen. In der Mitte der Geschichte ist die Spannung quasi ganz dahin, so daß die Geschichte vor sich hin plätscherte. Auch vom Ende war ich leider etwas enttäuscht, da hier die große Überraschung gefehlt hat.
Die Charaktere fand ich sehr gut auserzählt. Kim war von Anfang sehr authentisch und der Autor konnte ihr volles Leben einhauchen. Auch die Nebencharaktere wirkten alle sehr echt und ehrlich.
Der Schreibstil an sich war sehr flüssig und locker.
Fazit: Für mich fehlte in diesem Buch leider völlig die Spannung, obwohl sehr gut startete. Nicht das größte Highlight, dennoch lesenswert. Von mir gibt es dennoch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Leider am Thema vorbei...

Tot bist du perfekt

Du schlägst die Augen auf und etwas stimmt nicht. Du weißt nicht, was dir passiert ist. Du liegst in einem fremden Bett. In einem Krankenhaus. Neben dir steht dein Mann Tim, ein erfolgreicher Unternehmer. Er hat Tränen in den Augen, weil du – seine geliebte, perfekte Frau – am Leben bist. Du denkst, du hättest einen schweren Unfall gehabt. Doch dann sagt Tim: Wir haben jahrelang daran gearbeitet, dass ich dich wiederbekommen konnte …
Leider ist dies eine Rezension zu einem der wenigen Bücher, welches ich abgebrochen habe. Das Hauptthema des Buches hat leider nichts mit dem Klappentext und Cover zu tun. Denn es fehlt in beidem der entscheidende Hinweis, daß hier die Thematik -Künstliche Intelligenz- vorliegt.
Auf Grund dessen ist es für mich auch leider kein Thriller. Ich hätte mir hier gerne einen Hinweis zur Thematik gewünscht, da das Buch auch sehr viele thematische Fremdwörter enthält.
Auch die Erzählperspektive ist alles andere, als wie gewohnt. Es wird in der Du-Form geschrieben: "Du liegst im Bett und deine Arme fühlen sich schwer an". Ich muss sagen, das mir dies sehr, sehr gefallen hat. Etwas völlig anderes. Man fühlte sich selbst quasi wie ferngesteuert. Ich könnte mir gut vorstellen, mehr solche Bücher zu lesen. Außerdem gibt es noch Kapitel, wo rückblickend in der Wir-Form erzählt wird.
An sich waren die Charaktere gut aus erzählt und die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Allerdings mag ich Science-Fiction-Bücher leider gar nicht und fand deshalb keinen Zugang zum Buch. Was ich sehr schade fand, denn ich liebe die Bücher des Autors.
Fazit:  Wer Bücher mag, in denen es um Science-Fiction mit Spannung geht, wird hier definitiv fündig.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Leider viel zu unglaubwürdig

Die Patienten

Ein bestialischer Frauenmord in einer Klinik für psychisch Kranke auf einem abgelegenen Gutshof im Taunus! Die Polizei soll behutsam vorgehen, fordert der charismatische Leiter der Anstalt, Dr. Jonas Klinger. Doch will er wirklich nur seine Patienten schützen?

Allein die Polizeipsychologin Caro Löwenstein darf auf dem Hof ermitteln. Mehr noch: Sie soll für die Dauer der Untersuchungen dort wohnen. Ihr Kollege, Kommissar Simon Berger, ist strikt gegen diese Idee - doch er hat auch mit eigenen Problemen zu kämpfen.

Bald stößt Caro auf finstere Geheimnisse, die sich in dem Anwesen tief im Wald verbergen. Aber eines ahnt sie nicht: Der Mörder hat sie bereits als sein nächstes Opfer auserkoren ...

Das Buch war in sehr viele nummerierte Kapitel aufgeteilt, welche alle recht kurz waren. So war das Lesen sehr angenehm. Der Schreibstil ist recht flüssig, wenn nicht gerade ein Dialog stattfindet oder eine wichtige Entscheidung in der Geschichte gefällt wird. Die Dialoge waren für mich leider sehr abgehackt und die meisten Antworten nicht logisch und ausführlich geschildert. Aus einem Streit heraus, wo hitzig diskutiert wird, kommt nur noch ein "OK." und alles ist in Ordnung. Es wird kein Wort darüber mehr verloren. Teilweise blieben so für mich nur Fragezeichen zurück. Und dies war so gut wie bei jedem Dialog. Auch so viele Entscheidungen in der Geschichte von verschiedenen Protagonisten waren für mich total utopisch und unglaubwürdig.
Leider wurde es beim Ende nicht anders. Auch hier völlig unglaubwürdig und immer wieder stand der Täter aufs Neue auf und was neues kam hinzu. Ein nächster würde geschlagen und der andere angeschossen. Der Nächste weg gesperrt und auf einmal stand wieder jemand im Raum und polterte los. Und die Person mit der größten Verletzung, schafft am meisten.
Was mir sehr gut gefallen hat, war Caro. Die Hauptprotagonistin wirkt sehr authentisch und sympathisch. Hier hat der Autor wirklich sehr gute Arbeit geleistet und eine sehr tolle Figur erschaffen. Auch die Geschichte an sich ist extrem gut, nur leider durch viele Punkte für mich nicht glaubwürdig und abgehackt.

Fazit:  Für ganz viele, den dieser Schreibstil nicht stört, ist es definitiv ein Lesegenus. Und es lohnt sich schon auf Grund der Geschichte, das Buch zu lesen. Von mir gibt es 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Grandioser Pageturner

Ich sehe was, was du nicht siehst

Im Buch lernt man die 4 Freundinnen Lilly, Anouk, Bo und Mabel kennen. So begeben sich zusammen auf einen Campingurlaub. Eigentlich war dieser Urlaub zu fünft geplant. Allerdings ist Emma, die Fünfte im Bunde, seit einer Weihnachtsfeier spurlos verschwunden. Trotz aller Ängste und Sorgen beschließen sie, auch ohne Emma zu fahren.
Auf dem Campingplatz angekommen beschleicht sie jedoch das Gefühl beobachtet zu werden. Desweiteren taucht auf einmal Emmas Top wieder auf, was sie bei ihrem Verschwinden getragen hat. Die 4 sind sich sicher, das Emmas Mörder ihnen auf den Fersen ist...

Das Buch ist in die Urlaubstage gegliedert und ist auch jeweils mit dem zum Kapitel passenden Datum überschrieben. Die Geschichte wird zum größten Teil aus der Sicht der 4 Freundinnen erzählt. Jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen Mädchens und immer aus der Ich-Perspektive. Nach jedem vergangenen Tag findet man einen Zeitungsauschnitt über das Verschwinden Emmas. Direkt im Anschluss der Anzeige befindet sich ein Kapitel aus Emmas Sicht. Das jedes Kapitel aus der Ich-Perspektive eines anderen Mädchens erzählt wurde, hat mich vor allem am Anfang sehr verwirrt. Man musste sich schon sehr konzentrieren alles richtig zuzuordnen.

Fazit: Dieses Buch ist für mich mit eines der Besten, die ich 2020 gelesen habe. Wahnsinnig authentisch, mit einem riesen Pageturner. Am Ende musste ich mit den Tränen kämpfen, da es so emotional wurde. Dringende Leseempfehlung

• Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 26.04.2020

Unglaubliche Wendungen

Meine beste Freundin

Lizzie ist Buchhalterin in einem großen erfolgreichen Londoner Unternehmen. Mit ihrer ehemaligen Kollegin Becca hat sie seit Jahren keinen Kontakt mehr, die nach einem schweren Unfall komplett untergetaucht ist.
Aus Zufall entdeckt Lizzie Beccas Ex-Freund auf Tinder. Wie hypnotisiert sucht sie darauf hin Becca im Internet. Sie führt mittlerweile ein traumhaftes Leben. Eigene Firma, Ehemann, Kind, Designerkleidung, großes Haus,...
Lizzie will die Suchergebnisse einer Kollegin in einer Mail mitteilen. Durch ein Missgeschick landet dies allerdings bei Becca... Und damit nimmt das Unheil seinen Lauf. Denn mit Menschen wie Becca ist nicht zu spaßen...

Das Buch ist in 5 große Teile gegliedert und wird größtenteils aus der Sicht von Lizzie erzählt. Sie ist auch die Hauptprotagonisten. Die Figur ist sehr gut aus erzählt. Lizzie wirkt sehr authentisch durch den Schreibstil, so kann man sich ein genaues Bild von ihr machen.
Allgemein ist der Schreibstil recht einfach, aber dennoch flüssig. So lassen sich die dann doch recht langen Kapitel leicht lesen.
Besonders gut haben mir die vielen Wendungen gefallen, so dass sich die Geschichte mehrere Male komplett gedreht hat und man vor Staunen und Entsetzen gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Dadurch war auch der Spannungsbogen durchweg gegeben. Bis er am Ende regelrecht explodierte und ich gar nicht glauben konnte, was ich da lass.
Die Orte, Personen, Gefühle und Geschehnisse wurden ganz wunderbar beschrieben, so daß man das Gefühl hatte, ein Teil der Geschichte zu sein.

Fazit: Für mich ein absolutes Highlight von vorne bis hinten. So muss ein guter Thriller sein, wobei er für mich klar als Psychothriller durchgeht. Unbedingt lesen