Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Schmoekertante ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmoekertante über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Ein toller Roman über eine starke Frau

Ein ungezähmtes Mädchen

Beatrice Löwenström ist eine junge, unerfahrene und eigenwillige Frau. Als sie auf Seth trifft ist sie von diesem charismatischen und unangepassten Mann fasziniert. Schnell merken Beide, dass sie zueinander gehören. Allerdings ist Beatrice bereits ohne ihr Wissen dem unsympathischen und gewalttätigen Grafen Rosenschöld versprochen. Kann es für die zwei Liebenden ein Happy End geben?

Simona Ahrnstedt hat einen berauschenden historischen Liebesroman geschrieben, der den Leser in seinen Bann schlägt. Durch den guten Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin und die Spannung lässt durch viele Verwicklungen und Schicksalsfügungen nie nach.

Beatrice ist eine sehr sympathische junge Frau, die bisher im Haus ihres Onkels nicht viel Freude erleben durfte. Immer muss sie sich anpassen und darf keine eigene Meinung haben. Dies änderst sich als sie Seth trifft. Sie ist fasziniert von diesem geheimnisvollen Mann und verliebt sich in ihn. Da ihr Onkel sie aber bereits an den alten Grafen Rosenschöld "verkauft" hat, gibt es keine Zukunft mit Seth. Auch wenn Beatrice immer wieder versucht ihre eigenen Wünsche durchzusetzen und ihre Würde zu behalten, muss sie einen langen, schmerzhaften Weg gehen, um am Ende glücklich zu werden.

Die Charaktere werden hier von Simona Ahrnstedt wunderbar beschrieben, so dass man sie lieben und hassen lernt, mit ihnen liebt und leidet.

Mit dem Ende des Romans bin ich sehr zufrieden. Nicht nur löst sich alles zum Guten auf, sondern auch die Nebenfiguren werden nicht vergessen und können in eine ihrem Charakter entsprechende Zukunft blicken.

Fazit:

Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, den Weg dieser bemerkenswerten Frau mitzuverfolgen. Mit jeder Seite habe ich gehofft, dass nun doch noch alles gut wird - und dann kam wieder ein Schicksalsschlag. Manchmal war es so spannend, dass ich das Buch über Stunden nicht aus der Hand legen konnte.

Das Buch ist auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung und sollte in keinem Urlaubskoffer fehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Nette Unterhaltung mit einigen Längen

Cathys Traum

Cathy und Tom haben einen gemeinsamen Traum: Sie wollen den besten Catering Service Irlands aufbauen. Beide arbeiten hart für diesen Traum und lassen sich auch von Rückschlägen nicht davon abbringen.

Der ...

Der Roman ist nett geschrieben und lässt sich gut lesen. Zwischendurch gab es für mich immer mal wieder ein paar Längen und Wiederholungen, die die Geschichte streckten, aber nicht wirklich voran brachten.

Die zwei Protagonisten Cathy und Tom waren mir sehr sympathisch. Es war toll zu lesen, wie sehr sie sich für ihren Traum einsetzen und wirklich nichts unversucht lassen, um ihre Firma zum Erfolg zu bringen. Für keinen Auftrag sind sie sich zu schade und oft bieten sie ihren Kunden mehr als nur einen schlichten Catering Service. So retten sie so manche Feier und verleihen ihren Kunden den Glanz eines wunderbaren Gastgebers.

Interessant sind auch die Beziehungen der Beiden. Cathy ist mit Nick, einem erfolgreichen aber für sie leider unzuverlässigen Anwalt verheiratet, dessen Mutter sie nie akzeptiert hat. Während Toms Freundin nur auf Ihr Aussehen bedacht ist und von einer Modelkariere träumt. Man merkt bald, dass beide Beziehungen nicht wirklich passen und wünscht sich das Offensichtliche - das Cathy und Tom ein Paar werden.

Fazit:
Der Roman war nett für Zwischendurch, konnte mich aber nicht so richtig mitreißen. Die Handlung blieb mir zu oft an der Oberfläche.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Ein absolutes Lesevergnügen mit sympathischen Protagonisten

Eine unbeugsame Braut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Die junge, naive Illiana trifft durch ein Missverständnis auf den berüchtigten Ritter Markus. Durch unglückliche Ereignisse werden Markus und Illiana gezwungen die Ehe einzugehen, was zunächst keinem von beiden wirklich gefällt. Illiana folgt ihrem Mann auf eine abenteuerliche Reise nach Stockholm an den Königshof und zu seiner einsamen Burg. Im Verlauf der Reise reift Illiana zu einer starken Frau und wächst am Ende über sich hinaus.
Markus wird von seiner Vergangenheit eingeholt, die ihm das Leben kosten könnte und kann sich ein Leben als liebender Ehemann nun wirklich nicht vorstellen. Ob die Beiden wirklich zueinander finden, bleibt spannend bis zum Schluss.

Auch wenn ich schon einige Bücher von Simona Ahrnstedt verschlungen habe, war dies mein erster historischer Roman von ihr.

Wie immer ließ sich der Roman flüssig und schnell lesen und ich konnte toll in die Geschichte von Illiana und Markus eintauchen. Das konnten auch ein paar kleinere Unstimmigkeiten in der Handlung oder im Charakter von Illiana nicht ändern. Bereits auf den ersten Seiten passiert so viel, dass man kaum zum Luftholen kommt und kopfüber in die Geschichte geworfen wird. Manchmal war mir die Handlung allerdings ein bisschen zu schnell, oder oberflächlich. Da ist ein schlimmer Streit sehr schnell vergessen oder über den Tod einer Figur wird zügig und relativ gefühllos hinweggegangen.

Was mir gut gefallen hat ist der Perspektivwechsel, der immer wieder stattfindet, so erhält man gute Einblicke in die Gedanken und Gefühle der handelnden Personen.

Durch viele Andeutungen und Geheimnisse (besonders was Markus Vergangenheit angeht) bleibt der Spannungsbogen die ganze Geschichte über erhalten und verführt einen zum immer weiterlesen.

Illiana ist sehr jung, unerfahren und naiv. Auf der anderen Seite merkt man aber auch schnell, dass sie eine neugierige, starke und stolze junge Frau ist, die sich wünscht, nicht mehr durch andere bestimmt zu werden, sondern ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Es gibt immer mal wieder eine Szene, in der ich ihre Handlungen und Reaktionen nicht ganz nachvollziehen kann. Trotzdem war sie mir sehr sympathisch und ich habe mit ihr gelacht und gelitten.

Das Cover des Buches passt hervorragend zu Illiana. Hier zeigt sich für mich bereits durch das rote Kleid und das offene, ungekämmte Haar, dass wir es mit einer unangepassten und starken Heldin zu tun haben, die trotz aller Widrigkeiten ihren Weg gehen wird und sich nicht so schnell aus der Bahn werfen lässt.

Markus ist der Inbegriff von „harte Schale weicher Kern“. Er ist der berüchtigte Ritter des Königs und als solcher von Gewalt und Intrigen umgeben. Er kann sich nicht vorstellen, dass er zu romantischen Gefühlen fähig ist und mehr als einmal möchte man ihn schütteln, damit er zur Vernunft kommt. Seine netten und gefühlvollen Seiten haben mir sehr gut gefallen und ließen mich immer wieder hoffen, dass er nun doch endlich zu seinem wahren Ich stehen kann und die Geschichte ein gutes Ende nehmen wird.

Der Schlagabtausch zwischen den Hauptfiguren macht richtig Spaß und ließ mich mehr als einmal schmunzeln. Auch wenn das „Einen Schritt vor und zwei zurück“ mich manchmal entnervt aufstöhnen ließ. Kaum nähern sich die beiden an (hier gibt es wirklich ein paar wunderbar romantische Szenen), führt auch schon wieder ein Missverständnis oder eine ungünstige Verwicklung dazu, dass sie an sich selbst und aneinander zweifeln.

Außer Roland, von dem man schon im Prolog erfährt, dass er nichts Gutes im Schilde führt und für viel Spannung in der Geschichte sorgen wird, spielen die anderen Figuren in diesem Roman leider eher eine Randrolle und sind am Ende teilweise gar nicht mehr präsent. Das ist sehr schade, aber tut der Geschichte keinen Abbruch.

Das Ende des Romans kommt leider ziemlich schnell und oberflächlich daher. Hier hätte ich mir die Szenen noch etwas ausführlicher gewünscht.

Fazit:

Trotz einiger kleiner Schwächen (s.o.) hat mir der Roman sehr gut gefallen. Definitiv ein Buch, das man schlecht aus der Hand legen kann.

Wer hier einen Roman mit historischem Einblick erwartet, wird sicherlich etwas enttäuscht sein. Die unbeugsame Braut ist ein schöner Liebesroman vor historischem Hintergrund zum wegschmökern, den man aber nicht zu sehr analysieren und hinterfragen sollte. Das Buch macht einfach Spaß und ist für mich eine perfekte Urlaubslektüre zum Abschalten. Eine klare Kaufempfehlung!

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten historischen Roman von dieser Autorin, der im Dezember erscheint.

• Atmosphäre