Schmusekatze69

Schmusekatze69 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmusekatze69 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Ein Psychothriller der Extra Klasse !!!!!!!!!

Gleis der Vergeltung

Lynn erlebt an ihrem Hochzeitstag das schlimmste, was passieren kann. Benedikt ihr Verlobter stirbt auf dem Weg zu ihr………….

7 Jahre später ist Lynn nicht mehr die, die sie mal war. Unbändig von Trauer und Wut getrieben, möchte sie den Tod ihres Verlobten rächen……………
Fazit:
Bis jetzt habe ich erst 2 Bücher der Autorin gelesen. Ich wusste, das Astrid Korten ,mit ihren Büchern, tief in die Seele ihrer Protagonisten blickt.
Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, mich einfach nicht mehr losgelassen. Wie von ihr gewohnt, schreibt sie in mehreren Zeitebenen. In diesem Buch sind es sogar 3.
Am Anfang wirkt alles etwas verworren, lässt unendliche Fragen beim Leser offen. Aber mit jeder Seite wird dieses Knäul ein klitzekleines bisschen mehr entwirrt, um am Ende mit einem …. für mich doch sehr überraschenden……. In einen wahren Showdown zu enden. kämp
Die Protagonisten sind, auf einer überraschend detaillierter Art beschrieben, das man das Gefühl bekommt, man ist ihr Schatten….. steht neben ihnen, fühlt, was sie fühlen.
Man bekommt Einblick in ihre tiefste Seele.
Persönliche Meinung:
In diesem Buch geht es vor allem den Tod von Benedikt. Der steht im Vordergrund, von ihm geht alles aus.
Das sich daraus folgenschwere Verknüpfungen ergeben, kann man am Anfang nicht erahnen. Lynns Kampf gegen den Verlust offenbart, im weiteren Verlauf des Buches immer stärker, ihre seelische Verfassung.
Diese Seelische Verfassung ist der Grundstein dieses Buches. Immer wieder stellt man sich die Frage:
Warum hat Lynn diese Fähigkeit verloren, wieder zu lieben ? Was hat sich ereignet, das sie am Ende kaum noch was empfindet?
Hier setzt dieses Buch nun an. Genau diese Punkte werden von Personen in ihrem Umfeld ausgenutzt, um sie seelisch noch mehr zu missbrauchen.
Das am Ende, noch ein anderer Missbrauch offenbart wird, läßt erschrecken.
Jetzt erklärt es auch Lynns unbändiger Hass gegen ihre Mutter. Leider aber auch, warum Benedikt sterben musste.
Dies ist ein Phsychothriller der extra Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mich hat das Lesen sehr berührt, mitgenommen aber auch verdammt nachdenklich gemacht. Er hinterlässt Spuren und ich denke, das gns die Augen zu öffnen.
Es gibt scheinbar mehr unter uns,
enau das der Punkt ist, den Astrid Korten beabsichtigen

Veröffentlicht am 12.07.2020

Ein Meisterwerk der Geschichte

Eine Liebe zwischen den Fronten

Genau richtig, zum 150. Jahrestag der Deutsch-Französischen Revolution, erschien der neue Historische Roman von Maria W. Peter.
1870: eigentlich sollte es einer der schönsten Tage der Französin Madeleine ...

1870: eigentlich sollte es einer der schönsten Tage der Französin Madeleine und dem Deutschen Paul werde. Sie wollen sich verloben. Aber daraus wird nichts. Bevor Paul die entscheidende Frage stellen kann, bekommt Paul die Nachricht, dass er eingezogen wird. Der Krieg ist ausgebrochen und nun sind beide eigentlich Feinde. Madeleine muss nun mit ihrem Vater Berlin und das Land verlassen, denn in Berlin sind sie nicht mehr sicher. Eine ungewisse Zeit steht allen bevor. Werden sie sich nochmal wiedersehen?????
Zur gleichen Zeit ist der Algerier Karim auf dem Weg übers Mittelmeer nach Frankreich, um an der Seite der Franzosen zu kämpfen. Den Franzosen, die eigentlich sein Land unterdrücken und verknechten. So ist seine Schwester Djamila auch schon irgendwo in Frankreich und arbeitet als Dienstmädchen. Sie wiederzusehen und mit ihr wieder nach Algerien zu gehen, dass wäre Karims größter Wunsch.
Die fünfte Hauptperson im Buch ist Madeleines Bruder Clément. Sein Hass auf die Deutschen ist echt groß und er akzeptiert auch nicht, dass Madeleine einen Deutschen heiraten will. Zugleich schließt er sich den Revolutionären an. Er seinen eigenen Weg finden, hat mit sich, seinen Gefühlen und Gedanken zu kämpfen uns steht sich selbst mehr oder weniger im Weg.

Maria W. Peter hat bei diesem Roman eine wahnsinnige Recherche betrieben. Das spürt man beim Lesen sofort. Um sehr viele authentisch - historische Ereignisse, fließt eine Liebesgeschichte mit ein. Die 5 Hauptpersonen sind charakteristisch perfekt dargestellt, dass man nie auf den Gedanken kommen würde, dass sie nur fiktiv sind. Jeder hat seine eigenen Eigenschaften, die sich nicht nur ergänzen, sondern auch miteinander, ineinanderfließen. Alle machen viel mit, kommen aus sich raus, wachsen über sich hinaus, verändern sich auf ihre Weise.
Außerdem sind auch echte Personen im Roman vorhanden. Bismarck, Napoleon und Kaiserin Eugenie.
Wenn ich ehrlich bin, wusste ich nicht sehr viel von dem Krieg vor dem Buch. Nun bin ich aber voll im Bilde und ich empfand das Lesen des Buches als echte Bereicherung. Die Autorin schafft es mit scheinbar, einer Leichtigkeit, ein sehr schweres Thema locker und leicht rüber zu bringen. Ich ziehe jedes Mal den Hut vor ihr und gestehe, dass Maria W. Peter zu einer meiner absoluten Lieblingsautorin gehört.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Spannend, Verwirrend und regt zum Nachdenken an....

Die Akte Rosenrot

Astrid Korten gehört für mich zu einer der besten Psychothriller Autoren, die es gibt.

Mit dem Buch „ Akte Rosenrot“ hält man wieder einen wahnsinnig spannenden Thriller in der Hand, der einen nicht mehr los lässt.
Liest man den Prolog, erwarte man eigentlich was anderes. Erst mit dem weiterlesen merkt man, was man für ein brisantes Thema in den Händen hält.
Solche Themen müssen außergewöhnlich gut recherchiert werden und das merkt man, dass es auch erfolgt ist. Schon allein eine Vorstellung zu besitzen, Dämonische Szenarien zu beschreiben und zu wissen, was dahintersteckt.
Mir ist erst im laufe des Lesens bewusst geworden, was es für erschreckende Dinge gibt, die man eher nur am Rande war nimmt bzw. ausblendet.
Zwei Mostereien, zwei Länder, zwei Ermittlerteams, die zu einem werden…….ein Fall…… die Frage ist nur, auch nur ein Täter????
Anfangs gibt es zwei Erzählungsstränge, die zu einem werden.
Ibsen gerät in einen Strudel aus kriminellen Machenschaften, Experimenten und undurchdringbaren Verwirrungen und Halluzinationen. Die Bloggerin Leo läßt sich auf eine zwielichtige Spur ein, bei der es am Ende um Leben und Tod geht.
Astrids Korten Art zu schreiben, ihre knackige Dialoge und kurze Kapitel, die es schnell auf den Punkt bringen, fesseln den Leser. Spannend von der ersten Seite und einem ende das dann doch überrascht.
Das war mein 3. Buch und wird nicht das letzte bleiben. 5 Sterne sind mir fast zu wenig.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Düfte der Sehnsucht

Inselduft und Meer

Im 5. Band geht es diesesmal um Amelie und ihren Düften, Aromaölen und um Naturkosmetik.

Amelie ist taff. Sie hat Humor, ist wahnsinnig schlagfertig, aber auch zerbrechlich und verletzlich. Das spürt man, als sie wieder Single ist.
Dann taucht auch noch Nils, ihr Bruder, auf und hat Dennis, einen Journalisten , im Schlepptau.
Nils und sie hatten früher ein extrem inniges Verhältnis, sein einigen Jahren nicht mehr....ABER WARUM?
Amelie nimmt Nils das übel und kann sehr nachtragend sein.
Als Dennis einen Bericht über ihren Laden und die Läden der anderen schreibt, beginnt ihr Herz zu bröckeln.......
Trotzdem ist immer noch das Problem mit Nils und das muss gelöst werden. Na und das wird es......aber nicht so wie man sich das denk.
Was und Warum Nils sich von Amelie zurückgezogen hat....., dass lest selber.
Es lohnt sich.

Fazit:
Auch hier geht es um Familie, Liebe, Freundschaft, Zusammhalt, Meer und Strand und um Geheimnisse.
Alle Protagonisten der Bände entwickeln sich weiter und es ist schön, dass mitzuerleben.
Manchmal hat man das Gefühl, ein Teil der Bücher zu sein.
Das ist eben das schöne an Reihen.
Man kann die Bänder einzeln lesen, aber schöner und verständlicher ist es der Reihe nach.

Die Autoren schafft es wieder mit ihrer bildlichen Beschreibung der Insel, den Leser zum buchigen Kurzurlaub abzuholen.
Himmlisch.......
Lasst euch entführen und genießt den Mallorca Besuch mit allen Sinnen.

Eine absolute Leseempfehlung und ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne

Veröffentlicht am 16.04.2024

Leichter aber guter Krimi

Friesenvilla. Ostfrieslandkrimi

Eine Insel, ein Mord, viele Verdächtige

Auch wenn Borkum eine tolle Ferieninsel ist, kann es vorkommen, dass auch da ein Mord passieren kann.
In einer Ferienpension wird ein Gast ermordet. Die übrigen ...

Eine Insel, ein Mord, viele Verdächtige

In einer Ferienpension wird ein Gast ermordet. Die übrigen Gäste.....tja, haben nichts gesehen, gehört und können somit nichts sagen.
So beschließt Hauptkommissarin Mona Sander verdeckt zu ermitteln, was schwieriger ist, als gedacht.
Irgendwie ist jeder verdächtig, jeder hätte ein Motiv. Nun muss sie mit viel Gefühl das Knäuel zu entwirren und Puzzleteil für Puzzleteil zusammenzusetzen.

Fazit:
Der Krimi ist weder wahnsinnig blutig, noch schwer. Er liest sich leicht und es macht Spass mitzuraten. Ich gestehe, ich war nicht erfolgreich 😂
Mona Sander ist eine tolle Polizistin, sie verfügt über gute Antennen und hat eine gute Beobachtungsgabe.

Ich vergebe ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne. Etwas mehr Tiefgang hätte ich mir persönlich gewünscht.
Trotz alles ein Buch, welches ich gerne weiter empfehlen werde.