Cover-Bild Die Akte Rosenrot
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Astrid Korten

Die Akte Rosenrot

Thriller
»Ich habe die Wut gespürt, die seinen Wahn nährt. Kein Stolz, kein Hochmut, wie sein mörderischer Vorgänger. Nur unberechenbare Wut.«
Ibsen Bach

Zwei Regierungsstädte.
Zwei grausame Verbrechen.
Ein dunkles Geheimnis.
Eiskalt und tödlich.

Ibsen ist nur noch ein Schatten des einst so brillanten und geschätzten Profilers Ibsen Bach, seit ihm vor fünf Jahren ein Unfall seine Frau Lara nahm und seine Karriere beendete. Mit den Folgen seiner Verletzungen kämpfend pflegt er im Innenministerium in Berlin Daten ein. Eines Tages wird am Tatort eines grausamen Verbrechens eine Postkarte für Ibsen gefunden, die Bezug nimmt auf eine Reihe von Morden, die einige Jahre zuvor in Berlin begangen wurden. Ibsen wird in den aktiven Polizeidienst zurückgeholt. Gleichzeitig recherchiert die Russin Leonela Sorokin, eine investigative Bloggerin in Moskau, in einer alten Vermisstensache und sticht in ein Wespennest, denn beide Fälle sind durch dasselbe dunkle Geheimnis verbunden …

Der Thriller »Die Akte Rosenrot« von Bestseller-Autorin Astrid Korten ist der Auftakt zu einer Serie um den Ermittler Ibsen Bach.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Fesselnder Politthriller

Inspiriert von dem Mordanschlag auf Sergei und Julia Skripal 2018 mit dem Gift Nowitschok in dem Wladimir Putin persönlich involviert war, hat Astrid Korten einen fesselnden und beunruhigenden Politthriller geschrieben, der unter die Haut geht.

Im Zentrum steht der brillante Profiler Ibsen Bach, der aber nach einem schweren Unfall vor 5 Jahren, bei dem er nicht nur seine Frau Lara verloren hat, sondern auch selbst starke körperliche Schäden und einen Gedächnisverlust erlitten hat, vom aktiven Polizeidienst Abschied nehmen musste. Als bei einem grausamen Mord in Moskau eine an Ibsen gerichtete Postkarte auftaucht, bei der auch noch auf frühere ungelöste Mordfälle in Berlin Bezug genommen wird, werden Ibsen und sein Kollege Andreas Neumann von den russischen Ermittlern zähneknirschend hinzugezogen. In einem weiteren Erzählstrang recherchiert die investigative Bloggerin Leonela Sorokin zum Verschwinden eines Journalisten und natürlich werden beide Stränge irgendwann zusammengeführt.

Es geht direkt superspannend los. Gleichzeitig mehren sich die Fragezeichen von Kapitel zu Kapitel. Die Schauplätze wechseln zwischen Moskau und Berlin, und es wird nach und nach deutlich, dass bei diesen Morden gleich mehrere Geheimdienste involviert sind. Für den Protagonisten Ibsen hat die Autorin die Ich - Perspektive gewählt, für alle anderen Kapitel die auktoriale Erzählperspektive. So fühlt man sich der Hauptperson, seinen Leiden und Ängsten noch ein bisschen näher. Wer ist Ibsen, fragt sich nicht nur der Leser immer wieder, sondern auch der gehandikappte Profiler selbst. Seine Verhangenheit, so stellt sich nach und nach heraus ist zutiefst mit diesem Fall verbunden und enthüllt furchtbare Abgründe menschlichen Handelns.

Ich fand den Thriller sehr nervenaufreibend, super recherchiert und erschreckend real.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Superspannend

Zur Buchbeschreibung:

Zur Buchbeschreibung:

Mein Leseeindruck:
Da ich bereits einige Bücher der Autorin gelesen habe, war ich sehr gespannt, was mich diesmal erwarten würde. Man ist ja von ihr gewohnt, dass man bei jedem Buch ordentlich durchgerüttelt und total in den Bann gezogen wird. Auch bei diesem Buch war es wieder so. Eine superspannende Story und ein mitreißender Erzählstil fesseln so sehr, dass man das Buch kaum zur Seite legen mag. Sehr gut recheriert und die einzelnen Personen sind sehr gut beschrieben. Wieder einmal ein absolut spannender Psychothriller, diesmal mit politischem Aspekt.

Ein absoluter Leckerbissen für Liebhaber von Psychothriller und eine Autorin, deren Werke man gelesen haben muss. Hierfür vergebe ich volle 5 Sterne, da mich das Buch total überzeugt und mehr als gut unterhalten hat und es zusammen mit dem wundervollen Cover mal wieder ein Volltreffer war.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Das Zurückkehren der grausamen Vergangenheit

"Macht kann große Wahrheit und Erkenntnis verkörpern. Aber ohne Liebe kann sie nur grausam sein." (Gerd Peter Bischoff)

Seit Profiler Ibsen Bach vor fünf Jahren bei einem Unfall seine Frau verloren hat und schwer verletzt wurde, ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Noch immer hat er unter diesen Folgen, insbesondere an seinem Gedächtnisverlust schwer zu leiden und musste deshalb auch seine Karriere als Profiler beenden. Eines Tages jedoch wird an einem Tatort eine Postkarte gefunden, die adressiert an Ibsen Bach ist. Auf dieser Karte weist der Schreiber auf mehrere ungelöste Morde hin, die Jahre zuvor in Berlin begangen wurden. Deshalb beordert man kurzerhand Ibsen Bach wieder in den aktiven Polizeidienst, wo er wieder auf seinen alten Kollegen Andreas Neumann trifft, der diese Fälle bearbeiten soll. Aber noch jemand anderes recherchiert zur selben Zeit am mysteriösen Verschwinden eines Journalisten. Die russische Bloggerin Leonela Sorokin stößt in Moskau auf diesen Fall und sieht darin eine einmalige Sache für ihre Arbeit. Noch ahnt sie nicht, in welche Gefahr sie sich dabei begibt. Den Leonela taucht in dunkle Geheimnisse aus Wahn, Lügen, Manipulation und Macht ein, die sie selbst in große Gefahr bringen könnte.

Das wunderschöne Cover mit der vereisten Rose war passend für diesen absolut einmaligen Politthriller. Da ich schon mehrere Bücher der Autorin gelesen hatte, wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Der Schreibstil war hier jedoch ein wenig anders, wie ich ihn sonst von der Autorin her kannte, doch war ich positiv überrascht. Zwar gab es wie sonst mehrere Handlungsstränge, die immer wieder abwechseln, doch der Fall konnte mich noch mehr fesseln wie alle Bücher zuvor von ihr. Der brillante Sachverhalt, den die Autorin aufgrund des Attentats vom russischen Doppelagenten Sergeij Skripal und seine Tochter Julija Anfang März 2018 ausgearbeitet hatte, konnte mich absolut überzeugen. Das jedoch so ein realistischer, fesselnder und faszinierender Thriller dabei herauskam hätte ich kaum für möglich gehalten. Insbesondere der Plot hatte mich sofort in den Bann gezogen, sodass ich dieses Buch kaum mehr weglegen konnte. Vor allem das Wechselspiel zwischen Gut und Böse, das Machtspiel, bei dem die Schwächsten mal wieder größtenteils die Verlierer waren, hatte mich unheimlich bewegt. Astrid Korten ist hier ein wahres Meisterwerk gelungen, das kaum realistischer sein konnte. Die Charaktere allesamt waren sehr gut durchdacht und ausgearbeitet. Allen voran Ibsen Bach der sympathische, charmante und autarke Profiler wirkte ab und an auf mich auch außerordentlich labil und lethargisch, was größtenteils jedoch von seinem damaligen Unfall herrührte. Andreas Neumann kam mir ebenfalls von Beginn an sofort sympathisch vor, man merkte, dass er ein aufrichtiger Freund von Ibsen war . Leonela Sorokin diese quirlige Bloggerin erschien mir ebenfalls nicht unsympathisch, besonders mit ihrer intelligenten, motivierten und neugierigen Art konnte sie mich total begeistern. Ebenso die anderen Nebendarsteller die sich die Autorin wirklich grandios ausgedacht und ausgearbeitet hatte. Selten konnte mich ein Thriller so überzeugen wie dieser, der wirklich Hand und Fuß hatte und den ich mir genauso in der Realität vorstellen könnte. Für mich hat dieser Thriller wahrlich das Prädikat Top Thriller, Bestseller, wertvoll, präzise, markant und absolut lesenswert verdient. Gebe es mehr wie 5 Sterne, ich würde sie diesmal garantiert vergeben, deshalb 5 von 5 Sterne von mir. Zudem hoffe ich, das es weitere Bücher mit den Charakteren Ibsen Bach und Leonela Sorokin geben wird.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Packend, spannend und unglaublich fesselnd!

Der Ermittler Ibsen Bach war bis vor 5 Jahren einer der besten Profiler auf seinem Gebiet. Doch dann geschah ein Unfall, bei dem seine Frau starb und er sehr schwer verletzt wurde. Er versucht sich davon zu erholen und arbeitet in einem weniger anspruchsvollen Job in Berlin. Dies ändert sich, als an einem Tatort eine Nachricht für Ibsen hinterlassen wird, die sich auf einige seiner ungelösten alten Fälle bezieht. Dadurch wird Ibsen in den Polizeidienst zurückgeholt und arbeitet wieder mit seinem alten Kollegen Andreas zusammen. In Moskau stößt derweil die russische Bloggerin Leonela Sorokin auf einen alten Fall, bei dem ein Journalist verschwunden ist. Doch das ganze Ausmaß der Verwicklungen zeigt sich erst nach und nach und birgt für alle größere Gefahren, als überhaupt vorstellbar…

“Die Akte Rosenrot” ist ein packender und fundiert recherchierter Polit-Thriller aus der Feder von Astrid Korten, der den Leser sehr gut unterhält aber auch definitiv zum Nachdenken anregt. Der Schreibstil ist gewohnt spannend und mitreissend. Dazu tragen auch die kurzen, knackigen Kapitel bei, durch die die Erzählperspektive immer wieder gewechselt wird, was das Erzähltempo die ganze Zeit auf einem sehr hohen Niveau hält. Die Geschichte entwickelt sich nach und nach und enthüllt so die Zusammenhänge und Drehungen und Wendungen, die sich entfalten. Beim Lesen kommt einem immer wieder der Gedanke, dass sich das alles tatsächlich so abspielen könnte, so grausam dies auch sein mag. Die Charaktere sind tiefgründig gezeichnet. Allen voran Ibsen Bach, der im Job außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt, aber gleichzeitig mit seiner Vergangenheit hadert und nicht mehr der Gleiche ist wie vor dem Unfall. Aber auch die anderen Personen besitzen eine interessante Tiefe, so dass man mehr über sie erfahren möchte.
Wirklich eine sehr fesselnde Story, die einen nicht loslässt!

Veröffentlicht am 06.04.2019

Spannend, Verwirrend und regt zum Nachdenken an....

Astrid Korten gehört für mich zu einer der besten Psychothriller Autoren, die es gibt.

Mit dem Buch „ Akte Rosenrot“ hält man wieder einen wahnsinnig spannenden Thriller in der Hand, der einen nicht mehr los lässt.
Liest man den Prolog, erwarte man eigentlich was anderes. Erst mit dem weiterlesen merkt man, was man für ein brisantes Thema in den Händen hält.
Solche Themen müssen außergewöhnlich gut recherchiert werden und das merkt man, dass es auch erfolgt ist. Schon allein eine Vorstellung zu besitzen, Dämonische Szenarien zu beschreiben und zu wissen, was dahintersteckt.
Mir ist erst im laufe des Lesens bewusst geworden, was es für erschreckende Dinge gibt, die man eher nur am Rande war nimmt bzw. ausblendet.
Zwei Mostereien, zwei Länder, zwei Ermittlerteams, die zu einem werden…….ein Fall…… die Frage ist nur, auch nur ein Täter????
Anfangs gibt es zwei Erzählungsstränge, die zu einem werden.
Ibsen gerät in einen Strudel aus kriminellen Machenschaften, Experimenten und undurchdringbaren Verwirrungen und Halluzinationen. Die Bloggerin Leo läßt sich auf eine zwielichtige Spur ein, bei der es am Ende um Leben und Tod geht.
Astrids Korten Art zu schreiben, ihre knackige Dialoge und kurze Kapitel, die es schnell auf den Punkt bringen, fesseln den Leser. Spannend von der ersten Seite und einem ende das dann doch überrascht.
Das war mein 3. Buch und wird nicht das letzte bleiben. 5 Sterne sind mir fast zu wenig.