Schmusekatze69

Schmusekatze69 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmusekatze69 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Die Machenschaften der Pharmaindustrie

Sühne

Der Pharmamogul Frank Linden, ist schwer krank und möchte vor seinem Tode, sein Leben ins reine bringen und endlich die Wahrheit sagen. Dazu heuert er einen Ghostwriter an, der sein Leben mit allem dazugehörigen, zu Papier bringen soll. Bei einem treffen beider, erschießt sich der Mogul selber und der Journalist Steffen Jacobs wird hingerichtet. Dessen Freund Michael Sander, ermittelt nun selber und gelangt in Besitz von geheimen Akten.
Gleichzeitig ermittelt seine Frau Lene offiziell an dem Fall, auch im privaten Umfeld des Unternehmers. Beide stoßen auf einen ungeheuerlichen Verdacht, der Michael in tödlicher Gefahr bringt.
Fazit:
Dies war mein erstes Buch des Autors, aber es wird nicht das letzte Bleiben. Er hat einen großartigen Schreibstil. Die Kapitel sind kurz und knackig aber vollgepickt mir spannenden Details. Der Spannungsbogen reißt nicht ab, auch wenn man im Grunde mehr oder weniger weiß, um was es geht. Nein, nicht wie man denkt…wer ist die Mörderin……nein, hier geht es um mehr.
Das Buch beinhaltet einen super spannenden Thriller, der die Machenschaften und Intrigen der Pharmaindustrie aufdeckt und wenn ich ehrlich sein soll, ich mir auch echt vorstellen kann.
Ein Buch, was man gelesen haben sollte, auch wenn die schwedisch/dänischen Straßen- und Ortsnamen nicht gerade einfach sind 😊

Veröffentlicht am 07.04.2020

Dystopische Reise ins New York der Zukunft

Die Secret Runners von New York

Am Anfang dachte ich, o.k. ein Jugendbuch…..ist es was für mich als 50 jährige? Aber der Klappentext liest sich gut und interessant …. Also ran ans Buch.
Die Zwillinge Skye ( Blue) und Red (Alfred) ziehen ...

Die Zwillinge Skye ( Blue) und Red (Alfred) ziehen nach der Scheidung, ihrer Eltern, mit ihrer Mutter nach New York in ein luxuriöses Gebäude von Manhattan. Der neue Mann ihrer Mutter gehört zur High Society und somit gehen die beiden von nun an auch auf einer Schule, die für ihre „ berühmten Töchter und Söhne“ berühmt ist.
Skye versucht keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und eher unscheinbar zu bleiben. Red dagegen zieht die Aufmerksamkeit an sich und genießt es sich darin zu sonnen. Somit gehört er schnell zur „Elite“ und das entgeht auch Misty nicht. Sie führt eine Clique an, die elitärer nicht sein kann.
Bis dahin plätschert alles in einem ruhigen Tempo dahin, spannend, interessant, aber eben ruhig.
Als aber Red Skye von einem wahnsinnigen Abenteuer erzählt, einem Lauf durch einen mysteriösen Tunnel, kommt Fahrt ins Buch.
Diesen Tunnel kann man nur mit einem Stein öffnen, den Misty besitzt. Nur 16 - 18 jährige haben die Möglichkeit, diesen auch zu betreten. Nun stellt sich sicher die Frage: WO FÜHRT ER HIN???
Er führt in eine New York, in der Zukunft. Eine Zukunft, die apokalyptisch ist, eine Zukunft, die man sich nicht vorstellen mag, eine Zukunft, in der die Menschen ums blanke Überleben kämpfen. Kann eventuell diese Zukunft abgewendet werden? Das versuchen dir Secret Runners herauszufinden.
Dieses Buch kann man kaum aus der Hand legen. Die gesamte Atmosphäre, fesselnd, dystrophisch gepaart mit den Problemen der heutigen Zeit. Einfach nur Wahnsinn. Ein Schreibstil, der mitzieht, der die Atmosphäre lebendig macht.
Ein Buch, das unbedingt gelesen werden muss.

Marias Versprechen

Marias Versprechen

Der 3. Band von Victoria Krebs, behandelt ein sensibles Thema. Ein Thema, welches beim lesen unter die Haut geht und den Leser am Ende sehr nachdenklich zurück lässt.

In einem alten Haus wird eine Kinderleiche, ...

In einem alten Haus wird eine Kinderleiche, mit einem Teddy im Arm, gefunden. Dieser Anblick ist, selbst für Marie Wagenried, die Kommissarin, kaum zu ertragen. Sie gibt dem Mädchen ein stilles Versprechen……..Sie will den Mörder finden !!!!!!!!!!
Nachdem sich Maria sicher ist, dass sie das Mädchen kennt, beginnt eine nervenaufreibenden Suche nach dem Täter.

Alle Charaktere, kamen in den anderen Bänden, mehr oder weniger, schon vor und entwickeln sich mit weiter. Marie steht wie immer im Zentrum des Buches. Auch in ihrem Sabbatjahr lässt sie der Fall nicht los und sie recherchiert eifrig weiter. Dabei kommt auch ihr Leben ganz schön ins Wanken und Marie muss so manchen Tiefpunkt einstecken.

Die Spuren gehen nach Tschechien und da kommt bedrückendes raus.

Victoria Krebs hat es wieder geschafft, dass man dieses Buch nicht aus der Hand legen kann. Ihr Schreibniveau ist sehr hoch und der Spannungsbogen des Buches bleibt konsequent oben. Der Leser bekommt viele Möglichkeiten, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen und mit zu rätseln.

Auch wenn das Buch in sich abgeschlossen ist, würde ich empfehlen, vom ersten Buch an zu lesen, damit man manche Handlungen und Gedanken verstehen kann.

Großartiges Buch und eine absolute Leseempfehlung.

Ich freue mich aufs nächste Buch.

France starker Wille

Die Schuld jenes Sommers

1918 : Wyn verschwindet an einem Augusttag spurlos. Verantwortlich dafür gemacht wird geflüchteter Kriegsgefangener.
24 Jahre danach: der kleine Davy verschwindet in der Bombennacht auf Barth.
1942: Bombenangriffs ...

24 Jahre danach: der kleine Davy verschwindet in der Bombennacht auf Barth.
1942: Bombenangriffs auf Bath. Die Überbleibsel von Wyn werden durch eine Bombe freigelegt.
France Leben gerät vollkommen aus den Fugen. Erst verschwindet ihre beste Freundin spurlos und 24 Jahre später Wyns Neffe, auf den sie aufpassen sollte. France lässt beides keine Ruhe und setzt alles dran, Davy zu finden, aber auch endlich den Mord an Wyn aufzuklären. Sie hat nie dran geglaubt, dass der gefangene es war.
Mit viel Geduld und einem wahnsinnigen Willen wird das Knäul der verstrickten Fäden und Handlungen nach und nach von France aufgerollt und die Wahrheit kommt ans Tageslicht.
Das Buch ist in zwei Zeitebenen geteilt. Immer wieder wird man ins Jahr 1918 zurückversetzt und fängt nach und nach alles an zu verstehen. Diese Rückblende ist manchmal sehr düster und manchmal wahnsinnig bedrückend. Man erfährt, dass Wyn kein leichtes Leben hatte, auch wenn sie als Lieblingstochter ihres Vaters galt, musste sie sich oft seiner Willkür aussetzen. Viel Schläge, wenig Essen, keine schöne Zeit. Da war die Freundschaft zu France für Wyn ein echter Segen.
Beeindruckt hat mich der kämpferische Wille von France, zu beweisen, dass der eigentliche Mörder noch rumläuft. Auch etliche Rückschläge bringen sie nicht ab alles ans Tageslicht zu holen. Mir kam es manchmal so rüber, dass France mehr als leidet und sich auch eine riesige Schuld gab. Ihre Nachforschungen und Fragen, sind für viele ein Dorn im Auge.
Ich muss gestehen, ich brauchte schon 100 Seiten, um endlich ins Buch zu kommen. Öfter hatte ich überlegt, ob ich abbrechen soll. Hat man sich erst einmal durchgebissen, wird es ein spannend interessantes Buch, was manchmal gewaltig an die Nieren geht.
Die Protagonisten werden ausdrucksstark dargestellt, die mit Verzicht, Verlust und viel Schmerz leben müssen. Dadurch kommt dieser Roman sehr komplex und stark rüber. Man spürt beim Lesen, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat.
Wäre diese lange Anlaufzeit ins Buch nicht gewesen, hätte ich 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Nichts ist wie es scheint

Sandgrab

In einem kleinen Städtchen in Südschweden verschwindet kurz vor Weihnachten ein 9-jähriges Mädchen spurlos. 6 Wochen danach verschwindet ein 6-jähriger Junge. Gleichzeitig wird ein Polizist beim Joggen getötet.
Unter Verdacht kommt in der Bevölkerung, ein ruhiger, schweigsamer Junge mit autistischen Zügen. Als er brutal zusammengeschlagen wird und sein Vater in der Werkstatt verbrennt, bekommt das Ermittlerteam, um Embla Nyström verdammt viel zu tun.
Die Frage ist, gehören alle Fälle zusammen????
Dieses Buch ist ein echt typischer Skandinavischer Krimi. Abgeschiedene Gegend, weite Landschaften und man spürt regelrecht beim Lesen die Kälte und den Wind. Die Autorin bring die einzelnen Szenen durch ihre Schreibweise sehr bildlich rüber. Die Protagonisten kommen authentisch, wenn auch manchmal etwas kühl und spröde rüber. Gerade durch ihre Art, lassen sie die Fälle und die Aufklärungsansätze sehr glaubwürdig erscheinen. Wendungen machen dieses Buch nicht nur spannend, sondern auch sehr interessant.
Erschreckt hat mich manchmal, dass verhalten der Bevölkerung der Polizei gegenüber. Wieso und weshalb das so ist, klärt sich am Ende auf. Auch so manche Überraschungen hält das Buch bereit.
Wer skandinavische Krimis mag, sollte das Buch nicht verpassen.