Profilbild von Schneerose

Schneerose ist Mitglied der Lesejury

Ein Facettenreicher Roman, Stark und Packend Glück und Glas

Glück und Glas

Arietta

Glück und Glas, wie leicht bricht das? Am 7. Mai 1945 werden Marion und Hannelore in der Frauenklinik in der Münchener Maistraße geboren. Obwohl sie aus völlig unterschiedlichen Verhältnissen stammen, wachsen sie wie Schwestern auf und sind unzertrennlich. Doch als Marion sich an ihrem zweiundzwanzigsten Geburtstag in den falschen Mann verliebt, zerbricht ihre Freundschaft. Während der Kalte Krieg immer mehr eskaliert, die Studenten auf die Straße gehen und die ersten Kommunen entstehen, trennen sich ihre Wege endgültig. Die widerspenstige Marion wird Model; sie lernt viele Männer kennen, doch die Liebe nicht mehr. Hannelore studiert Jura, um Anwältin zu werden, doch das Leben hat andere Pläne mit ihr. Fünfzig Jahre später, am 7. Mai 2015, sollen sie sich zum ersten Mal wiedersehen – doch kann die Zeit alle Wunden heilen

Meine Meinung und Zusammenfassung zum Buch und der Autorin.

Ich konnte so richtig Abtauchen in diese Geschichte, beschreibt sie doch gerade meine Generation. Ich bin Jahrgang 1952 und ich konnte mich an vieles erinnern und vergessenes kam wieder an die Oberfläche. Es hat mir Große Freude bereitet das Buch zu Lesen und in die Welt von Hannelore und Marion abzutauchen. Sehr schön hat sie das Leben dieser zwei Frauen beschrieben. So unterschiedlich auch ihre Herkunft waren die eine Fabrikkantentochter , die andere Arbeiterkind, so waren sie auch schon als Kinder vom Wesen her sehr unterschiedlich, die eine Still und Vernünftig, die andere Wild und Widerspenstig, aber beide wurden vom Ehrgeiz getrieben die eine wollte Jura Studieren, die andere wollte nach ganz oben Fotomodell werden um ihrer Armut zu entfliehen. Aber an ihrem gemeinsamen 22. Geburtstag , zerbricht diese innige und Geschwisterliche Liebe und Freundschaft. Aber doch kreuzen sich immer wieder ihre Wege. Auch lässt sie in verschiedenen Handlungssträngen uns eintauchen in das Leben der Kommunen die an der Tagesordnung sind, ob kalter Krieg, Studentenkrawalle,Anti Babypille, Demos gegen den Atom usw. Ein Land im Aufbruch in eine neue Ära, Altes wird auf den Kopf gestellt. Eine wilde Zeit damal und mitten drin Hannelore und Marion.

Der Erzählstil ist Packend , Klar und sehr Kraftvoll. Eine Geschichte die einem sehr neugierig mach und mitreißt, Alte Erinnerungen Weckt. Sehr schön hat sie alles aus den verschiedenen Perspektiven und Ansichten der Protagonisten erzählt. Sie wirken sehr real und Plastisch , man konnte sich sehr gut in die einzelnen Charaktere, ihre Gedanken, Gefühle und Emotionen hinein versetzen. Einige waren einem sehr Symphatisch man gewann sie Lieb , andere hingegen erschienen einem als Fieslinge und Betrüger, wenn man hinter ihre wahre Fassade blickte. Ein sehr gutes und gelungenes Buch , man kann es nur weiter empfehlen.

" Facettenreich, Stark und sehr Packend . Zwei Frauen auf ihrem Weg zur Selbstverwirklichung "

Eine unglückliche Liebe, geprägt von Täuschung und Verrat

Die Bastardtochter

Inhaltsangabe:

Koblenz, 1362. Die schöne Enneleyn lebt mit einem Makel: Sie ist unehelich geboren. Zwar hat Graf von Manten sie als Tochter anerkannt, die gesellschaftliche Akzeptanz jedoch bleibt ihr verwehrt. Als Ritter Guntram von Eggern um ihre Hand anhält, zögert sie deshalb nicht lange. Schon bald stellt sich heraus: Sie hat einen Pakt mit dem Teufel geschlossen. Nach außen ganz liebevoller Gatte, verbirgt Guntram geschickt seine dunklen Seiten. Nur Enneleyn weiß um seine Brutalität und Machtgier. Und um seinen großen Plan, der sie alle ins Unglück stürzen kann.

Meine Zusammenfassung:

In ihrem neuem Werk der 3. Teil ihrer Trilogie " Die Bastardtocher" die Fortsetzung von " Die Eifeltochter " und " Die Gewürzhändlerin" , ist wieder ein Toller Roman gelungen, der einem mitreißt und fesselt.

Es geht in dieser Handlung um die Bastardtochter Enneleyn, der leiblichen unehelichen und anerkannten Tochter von Graf Johann von Manten. Er und seine Frau Elisabeth lieben sie beide sehr und erziehen sie mit viele Liebe. Wie das Schicksal so spielt lernt sie durch ihren Vater den Ritter Guntram von Eggern kennen. Er macht ihr den Hof umwirbt sie Charmant. Kein Wunder das Enneleyn sich geschmeichelt fühlt , gilt sie doch insgeheim immer noch als die Bastardtochter, also nimmt sie seinen Heiratsantrag an. Sie erhofft sich damit endlich geachtet zu werden in dieser Gesellschaft. Aber hätte sie und ihre Eltern und Freunde es geahnt, was wirklich hinter dieser Maske von Ehemann steckt , ich glaube sie hätte nie den Antrag angenommen und Johann hätte ihn zum Teufel geschickt. Keiner konnte Ahnen was für Perfide Pläne Guntram ausheckte und das er vor nicht zurückschreckte. Die Ehe ist eine Qual und Demütigung ohne Ende, ein Steiniger Weg ohne Hoffnung auf ein Ende dieses dunklen Tunnels.... Da sind auch noch Anton der aus Mailand zurückgekehrt ist und der ein tragisches Schicksal erleidet und sich Hoffnungslos in Enneleyn verliebt hat . Er beobachtet mit großer Besorgnis diese unglückliche Ehe. Auch Luzia und Marin haben Sorgen, die Reliquie das Kreuz sirrt und gibt Lichtsignale von sich, als wollte es vor großer Gefahr warnen , und dann taucht auch noch dieser geheimnisvolle Kaufmann Wulfhard de Berge auf, was alles hat das zu bedeuten , wer schwebt in großer Gefahr ?

Meine Meinung zur Autorin:

Sehr schön hat Petra Schier, die Geschichte der Bastardtochter erzählt, sie schafft es einem auf die Folter zu spannen, teilweise liest sich das ganze wie ein Triller. Ein Buch das einem oft schaudern lässt. Wie ein roter Faden zieht sich die Reliquie das Kreuz durch die Geschichte, etwas sehr Geheimnisvolles und Magisches umgibt es. Hier lernt man die liebenswerte Enneleyn kennen und ihren Mann Guntram dessen wahren Charakter. Sie zeigt uns sein wahres Gesicht nach außen hin der Gentlemen und Charmeur, aber hinter dieser Maske steckt der Teufel in Person, ein Mensch der von Habgier und Rache getrieben ist, der vor nichts zurückschreckt. Liebenswert ist auch der kleine Gassenjunge den Anton aus Mailand gefolgt ist, ein aufgewecktes und kluges Kerlchen, der Enneleyn seine ganze Liebe und Zuneigung schenkt, der sie verehrt. Aber auch Anton der zurückgekehrt ist hat sich in sie verliebt. Die ganze Menschen die uns begegnen sind sehr real, glaubhaft und bildhaft beschrieben. Die Protagonisten gewinnt man zum aller größten Teil Lieb, den Rest hasst und verachtet man. Auch die einzelnen Charaktere sind sehr gut heraus Kristallisiert, man bekommt tiefe Einblicke in ihr Gefühlsleben. Ebenso sehr schön geschildert ist das Leben in der Stadt Koblenz um 1362. Eine wundervolle Geschichte die einem in den Bann zieht.

" Ein toller bunter und Facettenreicher Historischer Roman "

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gefährliche und Verwirrende Geheimnise um ein Lied Das Lied der Nebelinsel - Julia Kröhn

Gefährliche und Verwirrende Geheimnise um ein Lied
Das Lied der Nebelinsel - Julia Kröhn

Gefährliche und Verwirrende Geheimnise um ein Lied
Das Lied der Nebelinsel - Julia Kröhn

Das Lied der Nebelinsel

Das Schicksal nimmt seinen Lauf am Vorabend der beiden Adeligen zu Floras und Davids Hochzeit auf Burg Applecross in Schottland . Der Wundervolle Abend findet ein jähes Ende als David den Meister Barden Jain nieder sticht. Er hatte für seinen Schüler Ailean gesungen , der sich betrunken hatte. Flora wünschte sich von Jain ein Liebeslied , als er dieses traurige Liebeslied vorträgt verstummt alles , Floras Dienerin Mora erbleichte bei diesem Lied . Was für ein Geheimnis verbirgt es, das keiner erfahren soll und was hat es mit Skye und dem verschwundenen Kind zu tun ?

Ihre Zukünftige Schwiegermutter und Mora raten Flora zu fliehen. Die Seherin Glyins sagt ihr das sie dazu berufen und es ihre Bestimmung sei das Geheimnis zu Lüften um die Wahrheit ans Licht zubringen. Mora verschwindet Spurlos …...

Flora macht sich in Begleitung von Ailean auf die Reise nach Skye. Sie kommen nicht gut miteinander aus ewig liegen sie sich in den Haaren. Ihre Reise ist mehr als Gefährlich , Gefahren voll und Entbehrungsreich. Die Menschen die ihnen begegnen reagieren ängstlich und ablehnend auf ihre Fragen nach dem Lied. Sie geraten in Gefangenschaft und nur Dank ihrer Sangeskunst,

lässt der König sie frei.

Sie hören von einem alten Fischer das es in dem Lied um Farquhars und Kieran geht , ein Liebespaar das man getrennt hatte um Eilidth mit Alasdir aus Politischen Gründen zu verheiraten. In diesem

Lied geht es um deren Liebe und dem verschwunden Kind , dem Sohn von Elilidth und vielleicht Kierans Sohn. Musste deshalb das Kind verschwinden ?

Was ist aus der Ehe von Eilidth mit Alasdir , geworden . Wer hat das Kind verschwinden , entführen oder Töten lassen ? War es ihre Schwägerin Scota und was verbindet sie mit der verschwundenen Dienerin Mora und wer ist sie wirklich . Lebt Farquhars noch und was ist aus ihm geworden.

Hat sich Eilidth von den Klippen gestürzt , oder war es Scota . Was wird hier nur gespielt, die Geschichte wird immer verwirrender. Wer ist wer und Flora weiß es bald selbst nicht mehr.

Beide Plagen Zweifel , eine Überraschung jagt die andere. Ob Flora und Ailean , dem Geheimis auf die Spur kommen ….....................

Die Autorin Julia Krön hat mit ihrer Geschichte einen spannenden Roman geschrieben. Ihr Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Von Seite zu Seite baut sich eine unsagbare Spannung auf.

Das verschwundene Kind und das Lied ziehen sich wie ein roter Faden durch den Roman.

Sie nimmt einem mit in ein dunkles Jahrhundert nach Schottland. Geschickt verwebt sie Vergangenheit und gegen ward mit einander. Sie lässt einem abtauchen in eine Welt des Aberglaubens , an Wölfe und Raben , Seherinnen , Druiden, Trollen, Politik , Intrigen und Machtkämpfe. Sehr Gefühlvoll und mitreißend erzählt die von Floras und Aileans Reise und Spurensuche nach Skye , dem verschwunden Kind und dem Geheimnisvollen Lied. Ihre Protagonisten und ihre Charaktere mit all ihren Zweifeln , Ängsten , Schuldgefühlen und dem Drang das Geheimnis aufzuklären kommen sehr lebendig herrüber.

Auf der Suche nach der Antwort

Der Ort, an dem die Reise endet

Kenia, 2007. Odidi Oganda, ein hochtalentierter Student, wird in den
Straßen Nairobis erschossen. Seine Schwester Ajany kehrt aus Brasilien
zurück, um mit ihrem Vater seinen Leichnam nach ...

Kenia, 2007. Odidi Oganda, ein hochtalentierter Student, wird in den
Straßen Nairobis erschossen. Seine Schwester Ajany kehrt aus Brasilien
zurück, um mit ihrem Vater seinen Leichnam nach Hause zu überführen.
Doch die Heimkehr auf die verfallene Farm im Norden des Landes hält
keinen Trost für sie bereit. Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen, die
der Mord heraufbeschworen hat und die die Familie im Griff halten: an
die koloniale Gewaltherrschaft und die blutigen Auseinandersetzungen
nach der Unabhängigkeit. Ajanys Mutter flieht von Wut und Trauer erfüllt
in die Wildnis. Und ihr Vater muss sich einer brutalen Wahrheit
stellen. Doch im Moment größter Verzweiflung entsteht auch etwas Neues:
Eine Liebe – oder zumindest eine Verbindung – nimmt ihren Anfang.

›Der Ort, an dem die Reise endet‹ ist ein großer Roman über eine

beachtliche Bandbreite. Ihr Stil ist im Wechsel impressionistisch und
rau, beschwörend und drängend. Ein bemerkenswerter Roman.' THE
WASHINGTON POST

Meine Meinung zur Schreibweise der Autorin:

Beim Lesen dieses überwältigen Debüt Romans „Der Ort, an dem die Reise endet, der Kenianischen Autorin Yvonne Adhiambo Owour, hatte ich das Gefühl, dass ein neuer Autoren Stern am Afrikanischen Himmel aufzugehen scheint. Sie schreibt mit einer sehr großen gewaltigen, mutigen und Kraftvollen Sprache, über eine zerrissene Familie, ihr Land und dessen Vergangenheit.

Über die Mau Mau Bewegung, Korruption, Erpressung, Mord, Schmerz, Trauer, Wut und Liebe. Eine Geschichte die einem beim Lesen sehr fordert, oft springt sie in ihren Sätzen zwischen Gegenwart und Vergangenheit, hin und her. Daher ist große Konzentration angesagt, eine Roman für Anspruchsvolle Leser. Stellenweise klingt er sehr poetisch, man spürt wie viel Herzblut sie in diese Geschichte über ihre Heimat Kenia einfließen ließ. Sie erlaubt uns tiefe Einblicke ins dunkle Herz von Afrika, ob Geisterbeschwörung, Aberglaube, Ängste und Träume alles ist Bildhaft beschrieben. Ihr Schreibstil ist Klar, flüssig und voller dunkler Geheimnisse, über Menschen auf der Suche nach der Wahrheit. Sie zeigt uns Afrikas wahres Gesicht. Sie hat ein sehr großes Porträt über ihr Land , dessen Bedrohung ,Kämpfe, Ängste und über die Menschen geschaffen. Das Leben in den Städten oder in den Dörfern des Landes, kommt sehr gut herüber.

Ich muss sagen,dieses Gedankensprünge waren schon sehr verwirrend. Man musste sich sehr intensiv in das denken und tun der Protagonisten hineindenken, es war nicht immer leicht. Auch die Schreibweise der Autorin ist sehr gewöhnsbedürftig, anstrengend, sprunghaft, aber am Ende hat es sich gelohnt es zu Lesen. Eben eine andere Kultur in die sie uns entführte.

Meine Meinung zum Inhalt:

Sehr einfühlsam erzählt sie von dem jungen Studenten Oddi Oganda denn man auf offener Straße, in Nairobi am helllichten Tag erschießt. Man spürt die Trauer und Wut,von Ajany seiner Schwester

die von Brasilien aus anreiste, wo sie als Künstlerin lebt. Sie will Oddi nach Hause holen, in ihr Dorf wo sie geboren wurden. Auch diese Trauer der Eltern, ihre Mutter die aus Verzweiflung in die Wüste flieht. Wir versinken mit der Familie in ihre Träume, tauchen ab in deren Vergangenheit. Machen uns mit ihnen auf , auf die Suche nach der Wahrheit. Ebenso wie Oddis , englischen Freund Isaiah Bolton, der nach seinem Vater sucht und der Wahrheit über dessen verschwinden sucht. Wir durchstreifen nach der Suche, Nairobi, bekommen tiefe Einblicke in das Leben dieser Stadt, den Nachtclubs,der Prostitution, Korruption, Erpressung, Mord , und den Machenschaften der Polizei und Behörden. Wir lernen das Land und die Wüste beim durchwandern auf der Suche kennen, ebenso Geisterbeschwörung, Diebstahl, erleben, ihre Ängste, Träume und Hoffnungen...

Und hoffen das wir am Ende der Reise mit ihnen wahre die Wahrheit und Hintergründe entdecken....

„ Ein sehr gewaltiger und außergewöhnlicher und facettenreicher Roman „

Eine Mutter kämpft für das Leben ihrer Tochter

Honigtot

vor 10 Monaten

vor 10 Monaten

Meine Meinung zum Inhalt:

Felicitty die in Seattle Washington 2012 lebt, hat ihr Medizin Studium beendet, und möchte als angehende Ärztin nach Kabul reisen um bei den Doctors for the Wold zu arbeiten. „ Ich werde das Land der Liebe niemals betreten „ , dieser Satz ihrer Großmutter spuckt ihr während der Vorbereitungen immer wieder durch den Kopf. Was hatte sie damit gemeint? Sehr zum Missfallen ihrer Mutter , Freundin Oivia und ihres Freundes Richard. Eigentlich wollte ihr Mutter sie zum Flughafen bringen, sie kommt aber nicht. Ihre Mutter Martha ist nach dem Tod von Felicitas Großmutter noch einmal ins Altersheim um deren Haushalt aufzulösen und Kopflos davon gerannt.

Martha ist nach Rom geflogen um einem Geheimnis ihrer Mutter Elisabeth auf die Spur zu kommen. Felicity gibt ihre Pläne mit Kabul auf und fliegt nach Rom um ihre Mutter zu suchen. Dank eines Paters findet sie ihre Mutter. Dort machen sich beide auf die Suche nach der Vergangenheit der Elisabeth Malpran, einer Jungen aufstrebenden und begnadeten Sängerin im Jahre 1923. Sie war sie verheiratet mit einem jüdischen Arzt. Die Ehe verlief glücklich , sie bekamen die kleine Martha das Glück schien ihnen wohlgesonnen, bis die dunklen die dunklen Schatten des Nazi Regimes am Himmel aufzogen. Hier beginnt das ganze Drama einer tapferen, kämpferischen und mutigen Jungen Frau und Mutter , die alles tut für die Familie und das Leben ihrer kleinen Tochter kämpft.

Dunkle, erschütternde und tiefe Abgründe tun sich hier für Felicity und ihre Mutter auf. Sie erfahren hier die wahre Geschichte von Elisabeth.

Die Autorin hat hier sehr sensibel und mit viel Fingerspitzengefühl ein sehr authentisches und reale Geschichte geschrieben. Sie schildert alles äußerst spannend in einer klaren und kraftvollen Sprache. Ihre Charaktere kommen sehr Lebendig herüber, man leidet und fühlt mit ihnen mit, man kann die Menschen verstehen und stellt sich selbst die Frage was hätte ich in dieser Situation getan.

Sie erzählt sehr schön von dem Politischen Klima, den Ängsten und Sorgen der Betroffenen und auch der Naivität vieler die sich von Hitlers Politik begeistern ließen. Sie streift auch etwas von Hitlers Bibliografie, dem Putsch und den Ereignissen. Auch die Widerstandsgruppen finden Platz, die für Gerechtigkeit kämpfen. Ein Buch das einem beim Lesen Mitreißt und zum Nachdenken anregt.

„ Ein sehr Starkes und wichtiges Buch , das von der Verzweiflung der Menschen erzählt „