Profilbild von Schneerose

Veröffentlicht am 03.02.2024

Liebe, Hoffnungen und Musik

Annas Lied

Meine Meinung zum Autor und Buch
Der Autor Benjamin Koppel, hat sehr ergreifend und wunderschön seine Familiengeschichte über seine Tante Anna Koppel eine begabte Pianistin wiedergegeben. Er erzählt ganze in sehr einfühlsamen Tönen, die einem beim Lesen berühren. Ich habe gelacht und auch geweint, und Anna so manches mal gerne in die Arme genommen. Sein Schreibstil ist sehr Bildlich, emotional und er erlaubt uns tief in die Seelen und Charaktere seiner Protagonisten zu gucken. Er lässt uns auch abtauchen in das Leben und den Alltag der Jüdischen Familie Koppel, und der Verwandtschaft, die nach ihrer Flucht aus der alten Heimat in Kopenhagen heimisch werden. Das Leben zwischen den zwei Weltkriegen, die Willkür der Nazis, ist sehr gut mit eingebaut. Eine Geschichte die mir sehr unter die Haut ging.

Es war mir ein Vergnügen Hanna von ihrer Kindheit bis ins hohe Alter zu begleiten. Mit ihr alle Höhepunkte und Tiefen zu teilen, von ihrer tiefen Freundschaft zu ihrer besten Freundin Elisabeth, die beiden standen sich sehr nah. Ja eigentlich bestand ihr Leben nur auf Verzicht zu Gunsten ihrer Familie, ich konnte ihre Sorgen, Ängste , Träume und Hoffnungen gut nachvollziehen. Ihre eigene Familie in Kopenhagen ist sehr musikalisch, turbulent und laut. Mir wäre wie Hanna das ganze auch zu viel und erdrückend gewesen. Sie träumt von Kindheit an , auch Musikerin zu werden wie ihre großen Brüder. Sie ist und bleibt einfach das Nesthäkchen in der Familie, Bufkele so nennt sie ihre Mutter Bruche seit ihrer Kindheit schon immer. Aber Hannah ist leider ein Mädchen und muss sich dem Willen der Eltern und Verwandtschaft beugen. Sie soll bitte keine Schande machen, und den Mann heiraten den man für sie aussucht, ihre Brüder dagegen konnten sich wehren. Hannah aber hat ganz andere Träume, Hoffnungen und Sehnsüchte für ihren weiteren Lebenswege, als die der Eltern und Verwandten. Ob sie die verwirklichen wird , steht in den Sternen, lasst euch überraschen, es passiert sehr vieles , trauriges und schönes. Ein Buch das man nicht vergessen wird.
Jedenfalls bin ich froh, das ich später geboren wurde und selbst bestimmen konnte.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein sinnlicher und mutiger Roman

C Pam Zhang
Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag

Eat the Rich. Aber wen fressen die Reichen? Und ist leidenschaftlicher Genuss verwerflich in einer sterbenden Welt ohne Zukunft?
Der ...

C Pam Zhang
Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag

Der neue Roman der internationalen Bestseller-Autorin. Elektrisierend, revolutionär, sinnlich.
C Pam Zhang erzählt in ihrem neuen Roman »Wo Milch und Honig fließen« von einer jungen Köchin, die ihrer Verlorenheit durch einen Job in einer dekadenten Kolonie auf einem Berggipfel entflieht. All das Verschwundene existiert hier noch: die frischesten Erdbeeren, Gemüse, richtige Butter, das Fleisch längst ausgestorbener Tierarten – und das Verlangen einer anderen Frau. Sie begegnet einem neuen Leben, Privilegien, brutalem Luxus – aber vor allem dem Kampf um Macht, Identität und Zeit. Denn letztlich geht es nur um eines: Fressen oder gefressen werden?
Ein ungeheuer sinnlicher Roman über Verlangen und Täuschung, der direkt ins Herz unserer gegenwärtigen Zukunftslosigkeit trifft. Mit wilder Freiheit schreibt C Pam Zhang vom Schlimmsten – um es todesmutig in größte Schönheit zu verwandeln.
»Zhang schreibt so sinnlich über Essen, über Lust und menschliches Versagen, dass man es bis tief in die Eingeweide spürt. Ein ungeheuerliches Buch darüber, wie Menschen zerbrechen, wenn die Welt zerbricht. Ganz und gar außergewöhnlich.« Roxane Gay
»Scharfsinnig und sinnlich.« Raven Leilani
»C Pam Zhang ist eine furchtlose Autorin.« Garth Greenwell
»Nur ganz selten liest man ein Buch, das so einzigartig ist. Voll wilder Fantasie und so eindringlich erzählt.« Gabrielle Zevin
»Eine verblüffende Hymne an Essen und Sex, Liebe und Gewalt, Macht und Widerstand.« The Guardian

Meine Meinung zur Autorin
Es ist mein erster Roman von C. Pam Zhang , ein etwas aus gewöhnlicher und mutiger Roman , der einem herausfordert beim Lesen. Sie beschreibt sehr bildlich, eine Weltuntergangsstimmung , nichts ist mehr wie es vorher war, es gibt keine Tiere mehr, kein Fleisch, Früchte oder frisches Gemüse.
Es gibt nur noch Mungoprotein-Soja- Algenmehl, womit sich die Weltbevölkerung ernähren kann. Ein Buch das einem erschaudern lässt und nachdenklich macht beim lesen. Vielleicht möchte die Autorin uns die Augen öffnen, und zu einem Umdenken bewegen, wie wir so Achtlos mit der Welt umgehen.

Eine junge Köchin die von Amerika nach England geflohen ist, träumt von köstlichen Erdbeeren, frischer Butter, Fisch, Fleisch saftigen und Süßen Früchten. Alles das gibt es nicht mehr nur noch dieses graues Mehl das Mungoprotein das von der Regierung ausgegeben wird. Sie bekommt einen Job von einem reichen Mann angeboten, auf einem einsamen Berggipfel für ihn , seine Tochter und seine Gäste zu kochen. Die Bedingungen die er stellt sind nicht einfach , sogar hart in meinen Augen. Ich glaube ich hätte es auch getan nach Italien auf den Bergipfel zu fliehen, auch wenn völlig abgeschlossen aus der Welt. Ein Land in dem Milch und Honig fließen, wie in der Bibel „ Kanaan „ eine noch fruchtbare Welt. Sie begegnet einem brutalen Luxus, Abgeschiedenheit , sinnliche Genüsse, es ist alles in Hülle und Fülle vorhanden. Uns tun sich tiefe Abgründe auf , mit köstlichen Genüssen. Ein wirklich außergewöhnliches Buch, über das Versagen und die Zerbrechlichkeit der Welt. Ob sie es schafft aus diesem Labyrinth das sie gefangen hält hinaus zu schaffen. Lasst euch überraschen, was für ein unvorhersehbares Ende.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Rückkehr von einer Weltreise

Geheimnis der Rückkehr

Geheimnis der Rückkehr , sieben Weltreisen.
Stephan Wackwitz
Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag

Geheimnis der Rückkehr , sieben Weltreisen.
Stephan Wackwitz
Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag

»Geheimnis der Rückkehr« ist ein Erinnerungs- und Lebensbuch – und ein Buch über unsere Welt: Denn mehr als ein Vierteljahrhundert hat Stephan Wackwitz außerhalb von Deutschland verbracht, in London, Tokio, Krakau, Bratislava, New York, Tbilisi und Minsk: Jahrzehnte voller Begegnungen mit Menschen, Büchern und Ideen. Entsprechend besonders ist jetzt nach seiner Rückkehr der Blick auf Deutschland. Aber mindestens genauso spannend wie der äußere Lebensweg ist der innere, den Wackwitz hier nachgeht: vom pietistischen Klosterschüler in der schwäbischen Provinz zum verwirrten Jung-Marxisten der siebziger Jahre und von dort zum überzeugten Liberalen angelsächsischer Prägung und Kulturdiplomaten im Auftrag des Goethe-Instituts. Ein Höhepunkt essayistisch-autobiographischen Schreibens und ein Beispiel dafür, was man aus dem Leben machen kann – und wie.

Meine Meinung zum Autor und Buch
Es ist mein erster Roman von Stephan Wackwitz, es handelt sich um eine Biografie, die ich häppchenweise gelesen habe. Kein Buch um es in einem Rutsch zu verschlingen. Seine Sehnsucht im Ausland zu leben wurde in seiner frühen Jugend geboren. Er entfloh seiner Heimat Stuttgart und hatte großes Glück, ein Auftrag des Goethe Instituts, das ihn anstellte . Sechsundzwanzig Jahre dauerte seine Weltreise, mutig fand ich es. Ob der Glühende belorussische Sommer , Tokio, London, oder Krakau , Bratislava, New York, Tiflis und Minks. Es war sehr spannend und interessant mit ihm all diese Länder und Städte kennen zu lernen, ja geradezu Abenteuerlich. Andere Länder Menschen Sitten und Gebräuche.
Er begegnet nicht nur Kanzler Kohl, nein wir lernen auch die Schicksale jener Menschen und Länder auch während der Nazizeit kennen. Ein politischer untermauerter Roman, der auch Fragen bei mir aufrief beim Lesen. Das Buch ist nicht so einfach und leicht zu beschreiben, aber hochinteressant

Veröffentlicht am 15.01.2024

Die Fernsehwelt der 60er Jahre perfekt eingefangen.

Morgen ist ein neuer Tag

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Beate Sauer ist mit ihrem zweiten Band eine wunderschöne Zeitreise durch meine Jugendzeit gelungen. Als wir noch wie gebannt vor dem Fernsehen saßen, endlich hatten wir die Wahl zwischen drei Programmen zum auswählen. Sie hat alles so lebendig und Bildhaft erzählt, und zieht einem mit ihrem mitreißenden Erzählstil in einen Bann dem man sich nicht entziehen kann. Alles ist so Authentisch erzählt, die einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und erwachen zum Leben.
Ich konnte mich in viele hineinversetzen. Viele, viele alte Erinnerungen wurden wieder wach, die ich schon vergessen glaubte. Finde der 2. Band toppt den 1. Band der Triologie, bin schon sehr gespannt auf den letzten Teil. Vieles im Buch und Figuren sind real und wirklich geschehen, es ist ihr gelungen Fiktives und reales miteinander zu verweben.

Die Zwillinge Lilly und Franka können eigentlich nicht unterschiedlicher sein. Lilly ist eher der Wirbelwind und der Liebling von ihrem Vater. Sie strebt danach wie er im Rampenlicht der Welt zu stehen. Franka dagegen ist der ruhende Part aber genauso ehrgeizig und interessiert sich für Politik und die Gleichstellung der Frauen. Die Unruhen in Berlin während des Schah Besuches und der gewalsamenTod vom Studenten Benno Ohnesorg, nehmen sie sehr mit. Überhaupt die Ungerechtigkeit gegenüber ledigen Frauen, die ein Kind bekommen, die der Staat zur Adoption zwingen möchte. Sie hat es aus eigener Kraft geschafft als Volontärin beim WDR eine Stelle zu bekommen. Ein harter und steiniger Weg , ihr Redaktionsleiter Schmittgens , ist kein umgänglicher Mensch, er ist nicht erbaut eine Frau vor sich zu haben.
Lilly die gerne im Rampenlicht steht und für die Fernsehen alles ist, hat es geschafft beim Goldenen Schuss , mit Lou Van Burg als Assistentin ihm zu assistieren. Aber sie träumt eines Tages als Ansagerin beim Fernsehen präsent zu sein. Eva im fernen Hollywood, hat ihr Ziel erreicht und ist eine Erfolgreiche Kostümbildnerin geworden. Drei Schwestern die für eine verheißungsvolle Zukunft träumen und kämpfen. Wie soll es anders sein ihrem Vater Axel ist das ein Dorn im Auge, so einen egoistischen Menschen, der hinter dem Rücken der Familie die Fäden spinnt, lügt und betrügt , einfach Schauderhaft. Er möchte unbedingt beim ARD in der Politischen Gesprächsrunde der Pressetreff leiten, dafür ist ihm jedes Mittel recht. Ich hoffe nur das seiner Frau Annemie , noch rechtzeitig die Augen aufgehen. Die Töchter haben teilweise ihren Vater durchschaut.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Sehr intensiv und warmherzig

Lichtungen

Lichtungen, Iris Wolff

Beschreibung: Quelle Klett- Cotta Verlag

»Du hättest zurücksehen müssen, dachte er, allein um zu wissen, ob sie sich nach dir umgewandt hat.«
Zwischen Lev und Kato besteht seit ...

Lichtungen, Iris Wolff

Beschreibung: Quelle Klett- Cotta Verlag

Zwischen Lev und Kato besteht seit ihren Kindertagen eine besondere Verbindung. Doch die Öffnung der europäischen Grenzen weitet ihre Lebensentwürfe und verändert ihre Beziehung für immer. Voller Schönheit und Hingabe erzählt Iris Wolff in ihrem großen neuen Roman von zeitloser Freundschaft und davon, was es braucht, um sich von den Prägungen der eigenen Herkunft zu lösen.
Als der elfjährige Lev über Wochen ans Bett gefesselt ist, wird ausgerechnet die gescheite, aber von allen gemiedene Kato zu ihm ans Krankenbett geschickt, um ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen dem ungleichen Paar entsteht eine unverbrüchliche Verbindung, die Lev aus seiner Versteinerung löst und den beiden Heranwachsenden im kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien einen Halt bietet. Ein halbes Leben später läuft Lev noch immer die Pfade ihrer Kindheit ab, während Kato schon vor Jahren in den Westen aufgebrochen ist. Geblieben sind Lev nur ihre gezeichneten Postkarten aus ganz Europa. Bis ihn eines Tages eine Karte aus Zürich erreicht, darauf nur ein einziger Satz: »Wann kommst du?« Kunstvoll und poetisch verwandelt Iris Wolff jenen Moment in Sprache, wenn ein Leben ans andere rührt, und zeichnet in ihrem großen europäischen Roman das Porträt einer berührenden Freundschaft, die sich als Reise in die Vergangenheit offenbart und deren Leuchten noch lange nachklingt.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von der Schriftstellerin Iris Wolff , der Wurzeln in Siebenbürgen in Herrmannstadt liegen wo sie geboren wurde. Sie lebt heute im Breisgau. Vielleicht liegt es an ihren Wurzeln und Erfahrungen, das sie so intensiv und Emotional von ihrer alten Heimat erzählt. Es war nicht so einfach sich in diesen Roman einzutauchen, er wird rückwärts quasi erzählt . Vom hier und heute geht es in die Vergangenheit, Jugend und Kindheit. Von der schrecklichen Angst der Menschen dort vor Ceausescu , es waren schlimme Zeiten. Ein wundervoller Roman voller Poesie und zeitloser Freundschaft.

Wir begegnen Lev und Kato in der Schweiz, Kato die Rumänien längst verlassen hat und ihren Traum lebt, der in ihrer alten Heimat niemals möglich gewesen wäre. Lev spürt die Freiheit die hier im Westen ist, die herrliche Schweiz mit all ihrer Schönheit. Aber Lev´s Wurzeln sind sehr tief verwurzelt mit seiner alten Heimat und der Familie. Wir reisen mit Lev zusammen rückwärts in seine Vergangenheit, was am Anfang sehr verwirrend war, aber auch sehr schön um so tiefer man eintaucht. Seine Jugend, den Einzug ins Militär, keine Schöne Zeit für ihn, es geht weiter in seine Jugend, seine Familie die für einander da ist, in seine Kindheit und Krankheit die ihn ans Bett fesselte und Kato die einzige der ihn mit Hausaufgaben versorgte, eine Einzigartige Freundschaft entwickelt sich bis heute hält. Lasst euch überraschen und überwältigen beim Lesen.
Kein leichter Roman, den man ebenso weg liest, aber Intensiv, schön und warmherzig.