Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

warmherzige Geschichte

Der Schacherzähler

Judith Pinnow hat hier eine sehr warmherzige Geschichte über eine generationenübergreifende Freundschaft geschrieben. Dies geht schon aus dem Cover hervor. Ein alter Mann und ein Junge gehen einträchtig nebeneinander her. Die rote Kleidung und die rote Schrift heben sich gut von den Grüntönen des Hintergrunds ab, der mit seinen Motiven sehr gut zur Geschichte passt. Auch im Buch finden sich ab und an kleine sehr passende Illustrationen.

Der 9-jährige Janne ist ein unruhiges aber freundliches Kind. In der Schule eckt er mit seiner Art an, aber zu dem alten schachspielenden Mann im Park bekommt er Zugang. Walter ist Witwer, vermisst seine Frau, hängt an Ritualen, um den Tag zu überstehen und nennt sich Oldman. Über das Spiel kommen sie ins Gespräch und schnell entwickelt sich mehr daraus. Es wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, was die Geschichte leicht macht und auch die Neugier auf den Fortgang hoch hält. Neben Janne und Oldman kommen auch seine Mutter und deren Freundin und Chef zu Wort. Diese Vielfalt an Erzählern ist abwechslungsreich, leider geht es aber bei ca 300 Seiten auch zu Lasten der Tiefe der Charaktere und der Geschichte, weil die unterschiedlichen Personen sehr vielfältige Themen bzw. Probleme präsentieren. Das ist aber nur ein kleiner Wermutstropfen in dieser schönen Wohlfühlgeschichte. Die unterschiedlichen Probleme können gelöst werden, da alle warmherzig miteinander umgehen, bei allen ist eine Entwicklung zu erkennen. Trotz der Vorhersehbarkeit einiger Handlungsstränge habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Am Ende gibt es noch eine überraschende Wendung.

Was mir gut gefällt ist die Wirkung der Freundschaft zwischen dem Kind und dem Rentner. Das Kind entwickelt sich gut mit der Förderung und der Zuwendung, aber auch der Ältere profitiert durch die Aufgabe und die gemeinsame Zeit. Die gegenseitige Hilfe und das entgegengebrachte Vertrauen wirken hier nachvollziehbar und positiv auf die Charaktere.Die Chancen, die das Leben bietet, kann man in jedem Alter ergreifen, man muss nur den Mut dazu haben.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Veganes Konzept

Vegan Body Reset

Das Buch hat mich wegen eines Teils des Untertitels gereizt: Raus aus Übergewicht, Schmerzen und Entzündungen. Übergewicht habe ich nicht, aber leider Schmerzen und Entzündungen. Ernährung kann in diesem Bereich viel bewirken, daher bin ich immer auf der Suche nach guten neuen Rezepten.

Der erste Teil des Buches mit dem privaten Hintergrund des Autors und den Erfolgsgeschichten von Anwendern hätte ich nicht gebraucht, hier erscheint mir auch vieles nicht realistisch. Bei den vorgestellten Personen ging es hauptsächlich um den Abnehmerfolg, die Auswirkungen auf Cholesterinwerte, Harnsäurewerte, Lanzeitblutzucker, Leberwerte etc. finden eher nebenbei Beachtung. Zwei Beispielwochenpläne finden sich auf einer Seite in Kurzform, hier ist kein Schwerpunkt erkennbar wonach diese zusammengestellt wurde.

Die Rezepte wurden durch die Fotos toll in Szene gesetzt, sie sind gut beschrieben und es gibt sogar Nährwertangaben. Oft findet sich noch ein Abwandlungs- oder Aufbewahrungstipp bei dem Rezept. Die Zeitangaben konnte ich beim Nachkochen nicht einhalten, sie sind n.m.E. zu kurz bemessen. Warum man Eier, Leberwurst und Teewurst nachahmt, wenn man sich vegan / vegetarisch ernährt, erschließt sich mir nicht, aber das ist Geschmacksache. Einige der Zutaten sind nicht ohne weiteres zu bekommen und man sollte Soja gut vertragen.

Die Rezepte sind in die Kapitel Frühstück, Salate und Bowls, warme Küche, Coole Snacks unterteilt. Ich habe aus jedem Kapitel etwas nachgemacht. Die Frühstücksideen konnten mich nicht so überzeugen, aber bei der warmen Küche waren gute Gerichte dabei, insbesondere die Suppen sind schmackhaft.

Insgesamt konnte mich das Buch nicht völlig überzeugen. Ich empfehle daher den Blick ins Buch, bevor man es sich zulegt, um zu überprüfen, ob es auf die persönlichen Bedürfnisse Antworten gibt bzw. Rezepte, die man auch nachmachen möchte.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Abtauchen ins Meer

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Ein neues Highlight aus der Wieso Weshalb Warum? Reihe. Diesmal geht es für die kleinen Leser in die Tiefen des Meeres. Hier können sie interessante fremde Lebensräume erkunden und neue Tiere (Wale, Haie, Clownfisch, Delfine ...) kennenlernen. Die Seiten sind wie gewohnt super stabil, auch damit die festen Klappen immer wieder in den Seiten Halt finden können. Hinter ihnen verbirgt sich immer wieder etwas Neues, das die Kinder gerne entdecken. So kann man zum Beispiel sehen, wie eine Schildkröte schlüpft u.v.m.
Uns begeistert diese Reihe immer wieder. Wichtige Sachverhalte werden für die Kleinsten verständlich dargestellt. Die Welt in ihrer Vielfalt wird gezeigt und durch die Klappen und vielen bunten Bilder aus dem Meer wird Neugier aufs Entdecken geweckt. Verschiedene Tiere werden vorgestellt, aber auch unterschiedliche Meereszonen. Es wird sogar erklärt, warum nicht jeder überall schwimmen kann.
Texte und Bilder ergänzen sich perfekt und die Längen zum Vorlesen sind angemessen. Auf den Bildern ist viel zu entdecken, man kann über den Text hinaus spielerisch ins Gespräch kommen. Uns hat dieser Band wieder voll überzeugt.

Veröffentlicht am 22.01.2024

plötzlich Agentin

Bevor die Welt sich weiterdreht

Der Roman zeigt einen Teil der Ränkespiele auf, die sich in Davos, in der neutralen Schweiz, zur Zeit des ersten Weltkriegs abspielen. Diese Konstellation hat mich neugierig gemacht, denn bisher wußte ich nicht, was sich dort zu dieser Zeit abgespielt hat.

Der Hauptschauplatz ist eine Kurklinik in Davos. Die Krankenschwester Johanna, die Tochter des Klinikleiters, kommt schwanger von der Front zurück, der deutsche Geliebte ist tot. Um den Skandal zu vertuschen wird das Kind, eine kleine Tochter, gleich nach der Geburt weggegeben. Johanna soll einen reichen Mann heiraten und so die notwendige Finanzspritze für die Klinik beschaffen. Johannas Bestreben ist es ihr Kind wiederzufinden und den ihr vorbestimmten Verhältnissen zu entkommen. Eine Spionin, die sich dort zur Kur aufhält, bringt sie zur Spionage, als Gegenleistung erhält sie Informationen über ihr Kind. Johanna gerät immer tiefer in die Agentenkreise, unglaublich viele Personen mischen hier mit.

Johanna ist eine interessante Protagonistin, die über erstaunliche Fähigkeiten verfügt. Ihr Können und Nerven sind etwas unglaubwürdig überzogen, wenn man dies hintenanstellt, hat man aber einen interessanten unterhaltsamen Roman, der mit vielen kurzen Kapiteln und Wendungen das Tempo hoch hält und spannend ist. Johannas Hoffnung mit der Tochter ein neues gemeinsames Leben zu beginnen, ist sehr berührend dargestellt. Dieser emotionale Gegenpol zu ihrer Familie ist gut herausgearbeitet.
Mich hat der Roman sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Respekt für alle

Ich bin genug

"Und letztlich sind wir hier genau deswegen, um ein Leben der Liebe, nicht der Angst zu leben ..."

In diesem Kinderbilderbuch geht es um die Botschaft, das jedes Kind genau so wie es ist, sein soll und darf. Egal wie jemand aussieht, wo er herkommt und ob er Einschränkungen hat, er ist ein liebenswerter Mensch.

Das Buch richtet sich an Kindergartenkinder, sehr einfache kurze Sätze werden von passenden wunderschönen Bildern begleitet. Es werden verschiedenste Mädchen in unterschiedlichen Szenen gezeigt, oft sind nur ein oder zwei Kinder zu sehen. Die Zeichnungen stellen die Diversität ganz wunderschön dar, das Betrachten der Bilder bereitet Freude. Nicht alle Sätze sind für Kinder verständlich, da muss man etwas erklären, aber die Botschaft, das jeder genug ist, die Ode an die Liebe zu dem, was man ist, wird sehr gut transportiert.

Ein sehr schönes Buch, zum gemeinsamen Lesen, Erzählen und Nachdenken für Kinder und Erwachsene.Die stärkende Botschaft tut den Kindern gut und die Eltern werden erinnert, das man solche Dinge gar nicht oft genug sagen, zeigen und leben kann.