Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

alles für die Kinder

Wenn ich wiederkomme

Marco Bolzano schreibt in "Wenn ich wiederkomme" wieder über eine prekäre Lage von Menschen, die in einem Dilemma stecken, das sie nicht selbst gewählt haben und das sie nun doch meistern müssen.

In ...

In Rumänien sind viele Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Daher geht Daniela nach Italien, um dort als Pflegekraft Geld zu verdienen. Sie verläßt die Familie in der Nacht, sonst könnte sie den Abschied nicht ertragen.
Belzano beschreibt welche Folgen dieser Fortgang auf die Familiensituation hat: wer empfindet was, wie wirkt sich das aus und erfüllt das Geld die Träume, die anfangs bestanden.
Wir erleben die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven, die Kinder Manuel und Angelica, sowie Daniela als Mutter schildern ihr Erleben. Alle Charaktere sind gut aufgebaut und glaubhaft.

Belzano widmet sich hier wichtigen gesellschaftlichen Themen: die prekäre Pflegesituation von alten Menschen, die Fremden anvertraut wird, die Situation der zurückbleibenden Familien, insbesondere der Kinder und die Bezahlung und Wertschätzung von Pflegekräften, besonders von Frauen.
Dem Autor gelingt es hier die Familiensituation, die eine tragische Wende erfährt, mit aktueller Gesellschaftskritik zu verknüpfen.
Ein bisschen viel Themen für das schmale Buch, aber da sie miteinander einhergehen, hat er sie alle mit aufgenommen. Das macht es schwierig eine klare Aussage bzw. Beurteilung auszusprechen, denn die verschiedenen Positionen sind alle nachvollziehbar, obwohl sie teils sehr gegensätzlich sind.
Wieder ein gelungener Roman des Autors, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 13.10.2021

märchenhafter Mythos

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel

Hargrave erzählt in diesem Buch eine märchenhafte und abenteuerliche Geschichte, die wie eine alte Legende anmutet.

Auf der Insel Joya haben sich die Lebensumstände in den letzen Jahrzehnten stark verändert. Ein Gouverneur beherrscht das Dorf wie ein Tyrann. Das Verlassen des Dorfes u.v.m. ist nicht gestattet. Isabella, die Tochter eines Kartographen, ist mit Lupe, der Tochter des Gouverneurs befreundet, obwohl sie sehr unterschiedlich sind.
Eines Tages wird eine Schulfreundin der beiden Mädchen tot aufgefunden. Isabella sieht Zusammenhänge zu einer alten Legende um einen Dämonen, der Tod und Verderben über den Ort brachte, bis er von dem Mädchen Arinta besiegt wurde.
Als Lupe verschwindet, handelt Isabella, sie möchte Lupe und ihre Heimat retten, aber auch die Karten des Vaters vervollständigen und die vergessenen Gebiete rund um das Dorf kartografieren. Sie verkleidet sich als Junge und gelangt in den Suchtrupp, gemeinsam mit Pablo, dem Nachbarjungen.

Die Suche gestaltet sich schwierig und Isabella erlebt gefährliche und auch schreckliche Momente. Obwohl es auch witzige und schöne Stellen gibt, überwiegt bald eine düstere beängstigende Stimmung, die vielleicht nicht für jedes Kind ab 11 schon geeignet ist. Wie im echten Leben geht bei so einer Reise nicht alles für jeden gut aus und das Schicksal unterscheidet Hiebei nicht nur in gute und böse Charaktere, daher ist evtl. die Begleitung eines erwachsenen Gesprächspartners sinnvoll.
Der Erzählstil ist eindringlich, manchmal poetisch und immer mitreißend. Die Protagonisten - einschließlich eines alten Huhns - sind glaubhaft und lebensecht.
Eine tolle spannende Geschichte über Mut, Freundschaft und die Kraft, die aus Hoffnung und Glaube entstehen kann.

Veröffentlicht am 12.10.2021

17 abwechslungsreiche Wanderungen durch das Elsass

Mit Geist & Füßen. Im Elsass

Dieser handliche kleine Wanderführer enthält 17 Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Kartenmaterial und Fotos der Routen machen Lust gleich aufzubrechen.
Die Beschreibungen der einzelnen ...

Die Beschreibungen der einzelnen Touren enthalten immer Länge, Dauer, Höhenmeter, Tour Beschreibung mit Start- und Zielpunkt, sofern möglich Anreisehinweise mit den Öffentlichen (nicht immer möglich), sowie Wegzeichen, Sehenswerte Punkte und Einkehr-Hinweise. Jede Tour wird über mehrere Seiten beschrieben, samt Karte und Fotos. Die Texte lesen sich ansprechend, sie geben geschichtliche Fakten, Hinweise zu Tier- und Pflanzenwelt, Lokalkolorit und v.m. wieder.
Uns hat dieses Buch definitiv Lust auf einen Wanderurlaub im Elsass gemacht, die Touren sind bereits ausgesucht und nächstes Frühjahr geht es los. Das inhaltsreiche Leichtgewicht wird uns begleiten. Bis dahin erfreuen wir uns an dem Buch und den Fotos.

Veröffentlicht am 11.10.2021

magische, ursprüngliche Welt am Amazonas

Der Sohn des Schamanen

Das Cover und der Titel haben mich fasziniert und nach diesem Buch greifen lassen. Fischermann hat es gemeinsam den Schamanenlehrling Dzuliferi Huhuteni kennengelernt, der ihn mit in seine Welt genommen hat. So hat er besondere und tiefe Einblicke in die geheimnisvolle Kultur bekommen, die einzigartig ist. Gemeinsam haben die Beiden dieses Buch geschrieben, über eine Welt, die leider vom Untergang bedroht ist.
Der Erzählstil ist insgesamt nüchtern und berichtend und Dzuliferis Berichte über seine Welt, Zauber, Verhaltensweisen, Heilungen und Rituale fand ich so fremdartig, dass ich mich zunächst nicht gut in das Buch einfinden konnte. Das Dranbleiben hat sich aber gelohnt, wenn man sich auf den Stil und das fremde Weltbild und die Lebensweise einlässt, erfährt man viele spannende Details. Ein sehr informatives Sachbuch, das durch ein umfangreiches Glossar, Endnoten, Kartenmaterial und Fotos abgerundet wird.
Für alle, die sich für fremde Kulturen begeistern können ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Heimat Quiz

Niedersachsen-Quiz

Dies Quiz ist klein und handlich, auf überflüssige Verpackungsräume wurde hier verzichtet, doch es kommt trotz der reduzierten Art gut zur Geltung. Für uns als Niedersachsen und Spielsüchtige war es ein Muss, das wir nicht bereut haben, wir sind voll auf unsere Kosten gekommen.
Auf den kleinen Kärtchen sind offene Fragen rund um Niedersachsen zu finden, ebenso wie die richtige Antwort. Die Themen sind sehr vielfältig, es geht um Essen und Trinken, Geschichte, Persönlichkeiten, Architektur und v.m.
Einen Großteil kann man wissen und beantworten, auch wenn man aus einem anderen Bundesland kommt, andere Fragen bringen einen Aha-Effekt oder inspirieren zu einem Ausflug oder dazu weitere Informationen einzuholen.

Wir haben das Quiz mehrfach in größerer Runde gespielt und uns irgendwann zwischendrin immer wieder verquatscht, weil eine Karte uns dazu angeregt hat. Eine schöne Spielidee für gesellige Runden.