Profilbild von Schrelwq

Schrelwq

Lesejury-Mitglied

Schrelwq ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schrelwq über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein modernes Märchen inmitten vieler Bücher

Die Vermesserin der Worte

"Die Vermesserin der Worte" von Katharina Seck ist eine literarische Entdeckung, in dem es um den Wert von Worten, um Mut und um Selbstfindung geht.
Die Schreibweise von Katharina Seck ist außergewöhnlich ...

Die Schreibweise von Katharina Seck ist außergewöhnlich und zauberhaft. Mit einer poetischen Sprache webt sie eine atmosphärische Welt, die den Leser sofort in ihren Bann zieht. Obwohl ich selbst keinen wirklichen Blick für Worte habe, haben mich die Sätze aus dem Buch berührt und zum Nachdenken angeregt.

Die beiden Protagonistinnen des Romans sind auf ihre eigene Art und Weise stark und faszinierend. Obwohl sie auf den ersten Blick sehr unterschiedlich sind, Ottilie ist bereits alt, misstrauisch und lebt zurückgezigen, die junge Autorin Ida sucht noch ihren Platz im Leben und ihren Weg aus einer Schreibblockade, verbindet sie ihre Liebe zu Büchern.

Ein möglicher Kritikpunkt könnte sein, dass die Handlung des Romans eher ruhig verläuft und ohne großen Spannungsaufbau auskommt.

Insgesamt ist "Die Vermesserin der Worte" für mich ein absolutes Highlight in diesem Jahr. Die außergewöhnliche Schreibweise, die faszinierenden Protagonistinnen und die zauberhafte Atmosphäre machen dieses Buch zu einer absoluten Empfehlung. Ich vergebe volle fünf Sterne und werde dieses Buch unter Garantie mehrmals lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Mitreißender Liebesroman mit modernen Charakteren

Yours Truly

"Yours Truly" von Abby Jimenez hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und ich habe es förmlich verschlungen. Obwohl ich normalerweise nicht besonders von der "Fake Dating"-Trope angetan bin, hat mich die Umsetzung in diesem Buch völlig überzeugt. Das Buch besticht nicht nur durch eine fesselnde Handlung, sondern vor allem durch die facettenreichen Charaktere.

Besonders Protagonist Jacob, zurückhaltende männliche Hauptfigur mit Sozialphobie, ist in Liebesromanen eine erfrischende Abwechslung. Und Briana als offenen und selbstbewussten Gegenpol zu Jacob, war mir ebenfalls sehr sympathisch. Diese Charakterdimensionen machen "Yours Truly" zu einem herausragenden und modernen Romance-Buch. Die Autorin hat es geschafft, die psychologischen Aspekte dieser Persönlichkeit überzeugend darzustellen, was dem Leser einen tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten ermöglicht.

Die Erzählgeschwindigkeit ist atemberaubend, was das Buch zu einem Pageturner macht. Die Geschichte wird durch zahlreiche Handlungsstränge und Personen dynamisch vorangetrieben, sodass Langeweile nie aufkommt. Allerdings bringt dies auch einen kleinen Nachteil mit sich: Die Liebesgeschichte der Protagonisten wirkt durch das rasante Tempo und den überraschenden Plottwist am Ende etwas gehetzt und nicht vollkommen schlüssig. Hier hätte eine ausführlichere Ausarbeitung der emotionalen Entwicklung der Charaktere dem Lesevergnügen sicherlich zugutekommen können.

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, betrifft den Arbeitsplatz der Protagonisten, die beide in einer Notaufnahme tätig sind. Zu Beginn des Buches spielt dieser Aspekt eine zentrale Rolle, da die beiden um denselben Job konkurrieren. Leider verliert diese berufliche Komponente im weiteren Verlauf der Handlung völlig an Bedeutung, was ich als etwas schade empfand. In einem so fordernden Berufsfeld wie der Notfallmedizin hätte ich erwartet, dass die Arbeit der Charaktere einen stärkeren Einfluss auf die Handlung hat und hatte mir das vom Cover und der Leseprobe auch so erwartet.

Etwas verwirrt hat mich, dass dieses Buch eigentlich bereits der zweite Teil einer Reihe ist, der erste jedoch erst nachträglich auf Deutsch herauskommt. Zwar sind die Bücher problemlos voneinander getrennt zu lesen, allerdings spoilert es leider doch etwas den ersten Band. Dafür gefällt mir das Cover im modernen Look und mit kräftigen Farben sehr gut und sogar besser als das amerikanische Original.

Trotz dieser kleinen Kritikpunkte hat mich "Yours Truly" insgesamt beeindruckt und begeistert. Wer sich nach einem mitreißenden Liebesroman sehnt, der nicht nur romantische, sondern auch emotionale und psychologische Tiefe bietet, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Mit fünf Sternen empfehle ich dieses Buch gerne weiter und freue mich schon auf weitere Werke von Abby Jimenez.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Ein moderner Blick auf Nofretetes faszinierende Karriere

Die Königin

"Die Königin. Nofretetes globale Karriere" von Sebastian Conrad hat mich von Anfang an durch seine erfrischende Perspektive auf die berühmte ägyptische Königin und ihre Büste beeindruckt. Der Autor entführt den Leser nicht nur in die Welt des alten Ägyptens, sondern beleuchtet auch die Geschichte hinter dem ikonischen Kunstwerk aus einem überraschend modernen Blickwinkel.

Das Buch hebt sich besonders durch seinen zeitgemäßen Ansatz hervor. Sebastian Conrad wirft nicht nur einen Blick auf die historischen Ereignisse, sondern integriert auch relevante Themen der Gegenwart geschickt in die Erzählung. Besonders beeindruckend fand ich die Herangehensweise des Autors in Bezug auf die race-Problematik im Kontext der Nofretete-Büste. Diese Integration verleiht dem Buch eine zusätzliche Aktualität und macht es zu einer fesselnden Lektüre.

Der Autor vermittelt ein tiefgehendes Verständnis für die historische Bedeutung der Büste und führt den Leser durch ihre faszinierende Reise durch die Jahrhunderte. Dabei fand ich besonders spannend welch unterschiedliche Gruppen Nofretete und das zu ihr entstandene Kunstwerk für sich beanspruchten und mit Bedeutung aufluden. Besonders, da ich auch schon seit Jahren Nofretete verfolge und als Person sehr interessant finde, konnte ich mich bei einigen Bedeutungszuschreibungen selbst wiederfinden.

Leider neigt das Buch gegen Ende dazu, sich ein wenig zu wiederholen. Einige Bedeutungszuschreibungen werden mehrfach aufgegriffen, was den Lesefluss leicht beeinträchtigen kann. Dennoch überwiegen die positiven Aspekte, und die Gesamterfahrung bleibt äußerst zufriedenstellend.

Insgesamt vergebe ich "Die Königin. Nofretetes globale Karriere" vier von fünf Sternen. Die innovative Perspektive auf die Nofretete-Büste und die geschickte Einbindung aktueller Themen machen das Buch zu einer empfehlenswerten Lektüre für alle, die sich für Geschichte, Kunstgeschichte und die faszinierende Reise eines ikonischen Kunstwerks interessieren.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Eine kritische Auseinandersetzung mit Hustle Culture und dem Girlboss-Movement

Not Your Business, Babe!

"Not your Business, Babe!" ist ein Buch, welches sich an junge Frauen im Arbeitsleben richtet und kritisch die Phänomene der sogenannten "Hustle Culture" und des "Girlboss"-Movements beleuchtet. Die Autorin versucht, einen Spagat zwischen Motivation und kritischer Reflexion zu schaffen, doch gerade der erste Teil des Buches bleibt dabei oberflächlich.

Der zweite Teil des Buches ist jedoch deutlich gelungener und bietet eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Girlboss-Movement. Die Autorin wirft einen kritischen Blick auf die Idee der "Alleskönnerin" und hinterfragt, inwiefern diese Vorstellung realistisch und gesund für Frauen im Arbeitsleben ist. Dabei macht sie immer wieder deutlich, wo strukturelle Probleme auf die individuelle Ebene verschoben und damit zu persönlichen Problemen einzelner Frauen gemacht werden, statt allgemein angegangen zu werden. In meinen Augen eine wichtige Message. Zudem betont sie die Wichtigkeit von einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Beruf und persönlichem Wohlbefinden.

Gut gelungen ist der Schreibstil. Er ist sehr auf eine junge Zielgruppe zugeschnitten und sorgt dafür, dass sich das Buch sehr locker lesen lässt. Die Aufmachung mit Titel, Cover, Schreibstil und Zusätzen wie z.B. eine auf das Buch abgestimmte Spotify-Playlist, sind stimmig und überzeugend. Insgesamt hätte ich mir aber noch eine vertiefte Analyse und eine stärkere Einbindung von wissenschaftlichen Erkenntnissen für das Buch gewünscht. Außerdem ist das Buch, anders als ich beim Lesen des Klapptextes dachte, kein Ratgeber. Die Tipps, die das Buch vermittelt sind eher genereller Natur und kaum originell.

Insgesamt vergebe ich drei Sterne für "Not your Business, Babe!". Der erste Teil bietet zwar einen guten Einstieg in die Thematik, bleibt aber zu oberflächlich. Der zweite Teil punktet mit einer kritischen Hinterfragung des Girlboss-Movements, könnte jedoch inhaltlich noch mehr Tiefe vertragen. Das Buch eignet sich für Leserinnen, die nach einer grundlegenden Auseinandersetzung mit aktuellen Arbeitskulturthemen suchen.