Profilbild von Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2023

Berliner Leben voller Gegensätze

Einen Herbst und einen Winter lang

Der Start der "Stadtlichter"-Reihe führt uns ins Jahr 1908 nach Berlin.

Der Start der "Stadtlichter"-Reihe führt uns ins Jahr 1908 nach Berlin.

Die junge Ida lebt im Scheunenviertel der Stadt und kämpft, seit dem Unfall des Vater, aufgrund dessen die Familie zerbrach, ums tägliche Überleben. Ihr bleibt nur die Möglichkeit auf dem Alexanderplatz zu betteln. Ein zufälliges Ereignis führt sie mit Henning zusammen...

Der Handlungsort passt hervorragend zur Geschichte. Berlin bietet den perfekten Rahmen für diese mitreißende Familiensaga. Die wirtschaftlich, die politische und die gesellschaftliche Situation kommt hier voll zum Tragen. Es ist spannend zu sehen, wie das Leben dort zur Kaiserzeit bis hin zum ersten Weltkrieg verlief. Vertraute Orte, die es auch heute noch gibt, in diesem historischen Kontext, aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen, ist unglaublich spannend.

Das Zusammentreffen von Ida und Hennig knüpft nicht nur neue Verbindungen, es deckt auch eine Verbindung zwischen dem Leben beiden Familien auf.

Mir gefällt die Handlung sehr gut. Dank der Figuren bekommt sie Tiefe und wirkt sehr authentisch. Zwei sehr gegensätzliche Familien, aus verschiedenen Gesellschaftsschichten, die aber doch einiges gemeinsam haben, gewähren Einblicke in ihr privates Leben. Man fühlt sich direkt an Zeit und Ort versetzt und erlebt den damaligen Zeitgeist hautnah mit.

Eine wunderbare Geschichte, voller Emotionen, Tragik und Hoffnung.
Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band!!!

Eine wunderbare Geschichte, voller Emotionen, Tragik und Hoffnung.
Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band!!!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Das Spiel.

Verschlossen

Ein neuer Carmen Kollinger Krimi!

Ein neuer Carmen Kollinger Krimi!
Die Hauptkommissarin ermittelt mit ihrem Kollegen Matthias Zastrow in einem spannend Fall. Was hat die gefundene Puppe mit dem Verschwinden der Studentin Nala Averhoff zu tun?

Ein zur Zeit an der Uni sehr beliebtes Spiel, Clavis, steht hier im Mittelpunkt. Nicht nur die vermeintlichen Opfer müssen Rätsel lösen. Die Ermittler stecken ebenfalls mittendrin. Mit perfiden und genialen Aufgaben fordert der Täter seine "Mitspieler" heraus. Ein Spiel auf Leben und Tod. Aber kann man dabei überhaupt gewinnen?

Die Autorin hat eine richtig gute Idee aus dem Hut gezaubert, mit allem drum und dran. Jede Menge Spannung wird aufgebaut, sie lässt einige Verdächtige im Geschehen auftauchen, und führt ihre Leser auf Umwegen zum Ziel. Das ist clever gemacht und fesselt einen im wahrsten Sinne des Wortes ans Geschehen.
Lesezeichen sind hier fehl am Platz. Man kommt gar nicht dazu aufzuhören, wird immer weiter getrieben. Den Täter gibt es schließlich erst am Ende! Und das ist perfekt!

Ihre Figuren, allen voran Carmen, ihr Sohn und Matthias, sind charakterstark und füllen ihre Rollen gut aus. Das Privatleben der Ermittlerin einzubeziehen ist eine gute Idee und macht sie anschaulicher.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es passt hervorragend zum Inhalt, inwiefern, dass muss jeder selbst herausfinden.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Die wichtigste Regel: Überleben!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Dieser Roman besticht nicht nur durch sein Äußeres, er ist auch sehr umfangreich und sein Inhalt ist es wirklich wert, ihn zu lesen!

Ein fantastischer New Adult - Abenteuerroman, der einfach nur spannend ...

Ein fantastischer New Adult - Abenteuerroman, der einfach nur spannend und aufregend ist. Das Thema Drachen gefällt mir persönlich sehr gut. Leben oder sterben.

Violet, als Tochter der Generalin hat hier keineswegs einen Promibonus. Ganz im Gegenteil, sie muss sich ein ums andere Mal beweisen und gerät in gefährliche Situationen.
Sie ist eher das Gegenteil einer Heldin, chronisch krank, klein und unsportlich. Aber sie ist wirklich zäh, clever und sehr sympathisch.

Die vielen anderen Figuren bereichern das Geschehen. Manche bleiben leider etwas blass.
Ein paar Sachen finde ich etwas ungereimt, aber im Großen und Ganzen, ist diese Geschichte wirklich lesenswert.

Bei der Gestaltung hat man sich wirklich viel Mühe gegeben. Der limitierte Farbschnitt gefällt mir sehr gut! Es gibt eine Karte des Kontinents und satte 39 Kapitel!
Das einzige was mir hier fehlt, wäre eine Auflistung der Charaktere, ihrer Eigenschaften, der Drachen, Titel und anderer wichtiger Sachen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Das Attentat.

Refugium

Der Auftaktband zur großen "Stormland"-Trilogie aus Skandinavien war ein wahrer Volltreffer!

Die ehemalige Polizistin Julia Malmros und der zwanzig Jahre jüngere, kuriose Hacker Kim Ribbing sind die beiden Hauptfiguren, auf die während des ganzen Buches ein großer Fokus liegt. So verschieden die beiden auch sind, so wenig, wie sie sich anfangs mögen, so sehr ziehen sie sich an und brauchen einander ... nicht nur bei den Ermittlungen.

Die Hauptgeschichte, bei der bis auf ein 14jähriges Mädchen, alle Anwesenden eines Mittsommerfestes, einem Attentat zum Opfer fallen, ist der andere Erzählstrang.

John Ajvide Lindqvist ist in Schweden ein Star unter den Autoren. Dem kann ich mich nur anschließen! Spannend erzählt er diese Geschichte, nimmt seine Leser mit an verschiedene Orte und reißt sie förmlich mit.
Er hat jedem seiner Protagonisten die perfekte Rolle auf den Leib geschrieben, lässt sie realistisch agieren.
Alles wirkt gut durchdacht und clever umgesetzt.

Gespannt warte ich auf die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Eiskalt

Eisjagd

Hinter diesem schlichten, aber doch eindrucksvollem Buchcover, verbirgt sich ein spannender Krimi, der nicht nur durch seinen Handlungsort besticht. Die kalte, skandinavische Landschaft hat ihren Reiz und verstärkt die Atmosphäre noch. Aber es geht nicht nur um Mord, es steckt viel mehr dahinter.

Was mir hier gut gefällt, ist die Einbindung aktueller Themen wie die wirtschaftliche Lage, die Lebensumstände der Sami und das Klima. Sehr informativ, sehr interessant.

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Man hat das Gefühl direkt vor Ort zu sein und als stiller Beobachter die Ermittlungen zu begleiten.
Anelie Anderson, die leitende Polizistin aus Jokkmokk, hatte meine volle Aufmerksamkeit. Sie ist sympathisch, kompetent und ein Familienmensch. Auf der Jagd nach Motiv und Täter folgt sie verschiedenen Spuren und landet auch mal in einer Sackgasse.

Eine Fortsetzung wäre klasse!