Profilbild von ScriptumFelicis

ScriptumFelicis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2022

Gute Unterhaltung

Traumprinz

Mithilfe des lockeren und vor Situationskomik strotzenden Schreibstils, habe ich das Buch binnen weniger Tage komplett gelesen. Die wundervollen Illustrationen von Oliver Kurth sind zudem ein absolutes Highlight.

Die unterschiedlichen Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet worden, wobei Retro von Amanpour mehr Tiefgang hat als Hauptprotagonistin Nellie selbst. Die Handlung hingegen ist temporeich und es geschieht immer etwas. Langeweile kommt keine auf.

Dadurch das Retro unsere Welt nicht kennt, entstehen einige lustige Szenen. Da möchte ich aufgrund der Spoliergefahr, nicht näher darauf eingehen.

Leider gibt es durchaus auch Szenen, die zum Augenverdrehen neigen. Die Szene in der Nellie ihren Traumprinz zeichnet ist eine solche, weil sie künstlich in die Länge gezogen wird. Auch die ewigen vergleiche mit Helden wie Harry Potter, Katniss Everdeen (welche fälschlicherweise im Buch Aberdeen genannt wird und eine Armbrust anstelle von Pfeil und Bogen "bekommt"), Donald Duck usw. waren auf Dauer etwas mühsam. Außerdem wird auch einige Male thematisiert was im späteren Verlauf passiert, das hat dem ganzen zum Teil die Spannung weggenommen.

Das Ende hingegen fand ich wieder richtig schön und hat eine tolle Botschaft.

Fazit/Empfehlung:

Ich fühlte mich gut unterhalten. Meiner Meinung nach, ein optimales Buch für einen heissen Sommertag am Strand mit einem leckeren Cocktail oder einfach um sich fallen zu lassen.

Das Buch würde ich allen Lesern weiterempfehlen, die gerne mal was Lockeres und Leichtes lesen möchten. Für Leser, die lieber einen bodenständigen und logischen Liebesroman lesen möchten, ist es weniger geeignet.