Profilbild von Shanna1512

Veröffentlicht am 05.04.2023

Lesenswert

Durch das große Feuer

Aus dem Klappentext

England, 1914: Für die englischen Eliteschüler Henry Gaunt und Sidney Ellwood ist der Erste Weltkrieg noch sehr weit weg. Nur über die wöchentlichen Meldungen in ihrer Schülerzeitung erfahren sie von den jungen Männern, die im Kampf an der Front ihr Leben lassen, und feiern sie als Helden. Doch Gaunt ist viel mehr beschäftigt mit der unterdrückten Anziehung, die er für seinen charmanten Freund Ellwood empfindet, ohne zu ahnen, dass auch dieser Gefühle für ihn hegt. Als sich die beiden schließlich nacheinander bei der britischen Armee melden, holt die Realität des Krieges sie schnell ein – und verändert das Leben und die Freundschaft der beiden Männer auf unvorhersehbare Weise.

Ein sehr bewegender Roman, der an „Im Westen nichts Neues“ erinnert.
Hier der sinnlose Tod auf englischer Seite und dort der, der deutschen Soldaten.
Wobei in diesem Roman hauptsächlich, die verbotene Lieber zweier Männer steht.
Einer Liebe, die trotz dem Schrecken des Krieges, so klar und rein ist, wie Liebe nur sein kann.
Der Schreibstil flüssig und vor allem sehe bildliche.
Man konnte das sinnlose Blutvergießen, die Angst, die Panik, hautnah spüren.
Mich hat das Buch sehr ergriffen. Es ist sehr emotional.
Die Charaktere wurden hervorragend ausgearbeitet, mit Leben gefüllt.
Dankeschön für dieses Erstlingswerk, dass mehr als gelungen ist.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Leseempfehlung

Als Großmutter im Regen tanzte

Aus dem Klappentext

»Als Großmutter im Regen tanzte« erzählt davon, wie uns die Vergangenheit prägt bis in die Generationen der Töchter und Enkelinnen. Doch vor allem ist es eine Geschichte über die heilende Kraft der Liebe.

Drei Generationen, verbunden durch die Liebe und ein tragisches Geheimnis der Nachkriegszeit

Ein sehr spannender und emotionaler Roman.
Ich liebe Familiengeschichten gepaart mit Geheimnisse und dies ist in diesem Buch perfekt getroffen.
Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und jede hatte seine Persönlichkeit und war voller Leben.
Der bildliche Schreibstil hat mich entführt nach Norwegen und in die Zeit, der dunkelsten Geschichte Deutschlands.
Sehr informativ und aufwühlend zugleich.
Ich habe mich von der ersten Seite an abgeholt und unterhalten gefühlt.
Vor allem der geschichtliche Teil fand ich dabei sehr gut.
Vielen Dank an die Autorin für dieses gelungene Werk.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ein Cosy vom Feinsten

Der tote Weckmann (Mord und Wischmopp 2)

Aus dem Klappentext

Ermittlungsalarm in der Biobäckerei Schnarrenbeck am Rande des Ruhrgebiets! Im Brotofen liegt ein riesiger Weckmann. Darin eingebacken – eine Leiche. Gut, dass Pamela Schlonski sofort zur Stelle ist, um Bäckereibesitzer Onkel Horst und Tante Christa beizustehen. Denn Hauptkommissar Lennard Vogt nimmt die beiden gleich ins Visier. Doch Pamela wäre nicht die gründlichste Reinigungskraft und scharfsinnigste Hobbyermittlerin des ganzen Ruhrpotts, hätte sie nicht schon eine andere Spur.

Pamela Schlonski mal wieder auf Abwegen.
Putzen alleine kann ja auch auf Dauer sehr eintönig sein. Da muss ein wenig Nervenkitzel her.
Eine spannungsgeladene, mit Witz gepaarte Ermittlung, nimmt ihren Lauf.
Ich war sofort in der Handlung und von ihr gepackt.
Es handelt sich hier um Buch 2 aus der Serie rund um das Team Wischmopp.
Neueinsteiger müssen aber nicht zwangsläufig den ersten Band gelesen haben, aber ich spreche diesem ebenso eine Leseempfehlung aus, wie dem Toten Weckmann.
Wobei mich der Weckmann sogar noch eine Spur mehr abgeholt hat.
Es macht einfach Spaß, mit Pamela und ihren Freunden, auf Verbrecherjagd zu gehen.
Der flüssige, bildliche Schreibstil ließ mich durch die Seiten fliegen.
Die Charaktere der Hauptprotagonisten, sind liebevoll ausgearbeitet und man hat das Gefühl, unter Freunden zu sein.
Langeweile ist hier ein Fremdwort.
Dankeschön liebe Mirjam Müntefering, äh Munter, für dieses Lesevergnügen. ich freue mich schon auf Band 3. Immerhin steht noch ein Happy End aus… Sorry, nur ein kleiner Wunschtraum von mir…

Veröffentlicht am 30.03.2023

Schönes Buch

Homefarming

Aus dem Klappentext

Judith Rakers gezeigt, wie sich Gartenneulinge den Traum vom Ernteglück aus dem eigenen Garten auch ohne grünen Daumen erfüllen können. In ihrem neuen Buch geht es um den schönsten Teil beim Homefarming: das Genießen! Die beliebte TV-Moderatorin zeigt, welches Obst und Gemüse in welchem Monat erntereif ist, und verrät ihre 100 Lieblingsrezepte dazu: von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und leckeren Ideen für den Vorrat.

Ein tolles Buch. Ich habe ein paar Tipps für mich mitnehmen können und freue mich, wenn in meinem Gewächshaus und Hochbeete wieder alles wächst und sprießt.
Vieles ist/war mir bekannt, aber es gab auch manches neues zu entdecken.
Vor allen die Rezepte sind schön und machen Lust, sie auszuprobieren.
Ich kann das Buch empfehlen.
Dankeschön an die Autorin.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Informativ mit kleinen Kritikpunkten

Gesundmacher Hafer

Aus dem Klappentext

Hafer hat als heimisches Superfood weit mehr zu bieten als guten Geschmack: Das beliebte Urgetreide ist reich an Mineralstoffen und Vitaminen wie Biotin und Vitamin B1 und wirkt so positiv auf das Nervensystem und den Energiestoffwechsel. Regelmäßig verzehrt verbessert das im Hafer enthaltene Beta-Glucan nachweislich die Cholesterinwerte, reguliert den Blutzuckerspiegel und lässt überschüssige Pfunde schmelzen.

Ich habe mir das Buch bestellt, da ich gespannt auf die Rezepte war und weil ich gerne ein paar Kilo abnehmen möchte. Auch habe ich Probleme mit meinen Cholesterinwerten.
Das Buch ist schon informativ.
Woran ich mich aber gestört habe, ist die BMI Tabelle, die dort aufgeführt wird.
Die stimmt mit so keiner anderen überein.
Wenn man diese beachtet, hat aber gefühlt jeder 2. Übergewicht.
Die Informationen zum Thema Hafer sind mir persönlich auch zu ausführlich.
Ich hätte mir dafür noch ein paar mehr Rezepte gewünscht.
Diese konnten mich nämlich nur zum Teil überzeugen.