Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein schönes Kinderbuch zum Thema Freundschaft

Tilda und Pony Törtchen

Tilda lebt zusammen mit ihren Omas auf einem kleinen Bauernhof - dem Kleehof. Sie wünscht sich ein Pony und ihr Wunsch wird erfüllt. Nur irgendwie hatte Tilda sich das alles ganz anders vorgestellt, nämlich das ihr Pony das machen soll, was sie gerne möchte. Aber Pony Törtchen hat seinen ganz eigenen Dickkopf, genauso wie Tilda.
"Tilda & Pony Törtchen" ist ein wirklich fantastisches Kinderbuch, welches für Kinder ab vier Jahren zu empfehlen ist.
Der Zeichnungsstil der Illustrationen ist einzigartig und wunderschön, wir mögen die farbenfrohen Grafiken sehr. Sie untersetzen die kurzen und kindgerechten Texte sehr gut und für die Kinder gibt es einiges zu entdecken.
Tilda lernt im Buch, dass eine Freundschaft immer von zwei Seiten ausgeht und es völlig normal ist, verschiedene Interessen und Meinungen zu besitzen. Deshalb ist es besonders wichtig, miteinander zu reden und so Kompromisse zu finden, die für alle Beteiligten in Ordnung sind.
Meine vierjährigen Zwillinge haben Tilda und Pony Törtchen sofort in ihr Herz geschlossen und wir mögen das Buch wirklich sehr. Von uns gibt es daher eine Empfehlung. Ich denke das Buch ist eine tolle Geschenkidee für Kinder ab vier Jahren.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Absolut empfehlenswert

Als Ela das All eroberte

Nachdem Ela eine beeindruckende Zeit in einem Planetarium verbracht hat, steht für sie fest, dass sie Astronautin werden möchte. Zusammen mit ihrem Freund Ben stellt sie eine Checkliste mit Aufgaben zusammen, die sie zur Vorbereitung abarbeiten muss. Eine spannende und amüsante Ferienzeit zusammen mit ihrem Freund Ben nimmt damit seinen Beginn...
"Als Ela das All eroberte" ist für mich ein wunderbares Kinderbuch. Es zeigt uns, dass man trotz Hindernissen im Leben nie seine Träume aufgeben soll. Ben und Ela besitzen eine tolle Freundschaft, obwohl manchmal auch ein wenig Kreativität gefragt ist, da Ela im Rollstuhl sitzt. Die Geschichte zeigt uns, dass wir Menschen mit Behinderung nicht grundsätzlich anders behandeln sollten und sie von sich aus ihre eigenen Grenzen aufzeigen und wir dann entsprechend unterstützen können.
Ich liebe den humorvollen Schreibstil des Buches sehr und meine Kinder sind ebenfalls begeistert. Die Illustrationen im Buch sind einfallsreich und wunderschön, sie sind ein echter Blickfang auf den Seiten.
Insgesamt ist dieses Buch ein wundervolles Kinderbuch, welches neben dem Wissen rund ums All den Kindern so viele wichtige Informationen im Umgang mit behinderten Menschen vermittelt. Ich kann es daher sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Die Liebe überwindet alle Hürden

I am here for you

Das Kennenlernen von Fee und Kayden ist nicht so, wie man es sich vielleicht wünschen würde. Fee ist die hübsche Anführerin der Cheerleader an der Yale Universität und studiert zu Beginn Jura, weil ihre Mutter möchte, dass sie irgendwann ihre Kanzlei übernimmt. Ihr Onkel ist Coach des Footballteams, welches durch den selbstbewussten Kayden angeführt wird. Kayden ist nie um einen Spruch verlegen und verdreht die Herzen aller Frauen an der Uni. Nur das von Fee ist nicht so einfach zu knacken, was an ihrer Vergangenheit liegt. Mit seiner Art und seinen wirklich schlechten Witzen zieht er aber auch Fee in seinen Bann. Jeder hat eine Vergangenheit und Probleme, die er bewältigen muss. Am Ende wartet ein Happy End auf die Beiden und das super witzige Nachwort verrät bereits, dass wir uns auf neue Bände freuen dürfen.

Ein wirklich toller Debütroman, den ich weiterempfehlen kann. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es fiel mir sehr schwer, das Buch zur Seite zu legen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Ein herzzerreißender Liebesroman

An Optimist's Guide to Heartbreak

Lucy Hope macht ihrem Namen alle Ehre, sie strahlt eine wahre Freude aus. Sie will ihr Leben genießen. Sie kehrt in ihre alte Heimat zurück und macht sich auf die Suche nach Cal, einem Freund aus Kindheitstagen. Sie hofft das die beiden an diese frühere Freundschaft anknüpfen können. Lucy bewirbt sich für die Betreuung des Empfangsbereichs in "Cal's Corner", der Autowerkstatt von Cal und die beiden nähern sich wieder an. Aber zwischen ihnen stehen immer noch die Erlebnisse der Jugend.

"An Optimist's Guide to Heartbreak" von Jennifer Hartmann hat mich ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und angenehm, sodass viel zu schnell die Zeit um einen herum vergeht. Das Cover kann man einfach nur wunderschön nennen und man entdeckt eine Orchidee, die im Buch noch eine besondere Rolle einnimmt. Die erste Auflage besitzt einen hübschen Farbschnitt, der mit sehr gut gefällt.

Lucy hat in ihrem Leben schon einige Verluste durchgemacht, jedoch sieht sie dennoch die Schönheit des Lebens. Sie liebt das Singen und tritt in einer Bar auf, sehr zur Freude ihrer Fans und Freunde.

Cal hingegen hat die großen Verluste in seiner Jugend nie überwunden und es fällt ihm schwer, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Mit seiner Werkstatt führt er den Traum seines Vaters fort.

Ich liebe die Dialoge und Nachrichten, die Cal und Lucy austauschen und wie sie sich gemeinsam immer wieder an die Vergangenheit erinnern. Man spürt die Verbindung zwischen ihnen, doch es fällt beiden nicht leicht über ihren Schatten zu springen. Im Buch wird es sehr emotional und herzzerreißend, sodass ich so einige Tränen verdrückt habe.

Der Autorin ist es gelungen, die Spannung bis zum Ende des Buches aufrecht zu erhalten und lässt mich mit einigen offenen Fragen zurück. Daher freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung der Reihe und bin gespannt wie es weitergeht. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Wunderschöne Slow Burn Romance

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

Melody wird von ihrem Date versetzt, aber der charmante Jeremy zieht sie sofort in seinen Bann. Da sie durch ein Stipendium die Chance hat, am Massachusetts Institute of Technology zu studieren und er in Los Angeles lebt, steht sofort fest, dass es bei einem One-Night-Stand bleiben wird.
Nach ihrem Informatik-Studium bewirbt sich Melody bei einer Firma in Los Angeles und genau dort trifft sie Jeremy wieder, aber auch die ein oder andere Überraschung wartet auf sie.
"The Love Code: Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt" ist ein wunderschöner Liebesroman von Susannah Nix. Das Hörbuch wird von Vanessa Stoll gesprochen, welche eine sehr angenehme und fesselnde Stimme besitzt. Es fiel mir sehr einfach ihr zu folgen und ich habe das Hörbuch sehr genossen.
Das Handlung ist eine perfekte Mischung zwischen den Genres Slow Burn Romance und Fake Dating. Als Informatikerin freut es mich besonders, dass im Buch aufgezeigt wird, wie erfolgreich auch Frauen im MINT-Bereich sein können.
Die Charakter im Buch fand ich sehr interessant. Melody wird nicht mit den typischen Informatiker-Klischees dargestellt sondern als junge Frau, die sich gerne mit ihren Freunden umgibt und die sich unwohl fühlt, wenn sie beispielsweise keinen Kontakt zu ihren Kollegen hat. Da sie ihr ganzes Leben lang auf das Geld achten musste, fällt es ihr schwer, dass Gehalt auszugeben, welches sie in ihrem gut bezahlten Job verdient.
Jeremy ist schon immer in Reichtum aufgewachsen und hat eine stürmische Jugend hinter sich. Nach dem Tod seines Vaters musste er schnell erwachsen werden und hat sehr an sich gearbeitet.
Alles in allem ist "The Love Code" für mich ein wirklich schönes Hörbuch, dass ich sehr genossen habe. Ich kann es jedem empfehlen, der Slow Burn Romance liebt.